• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

http://www.mobile01.com/newsdetail.php?id=19190

Ein paar Vergleichsfotos mit dem FE55. Etwas schönere Blendensterne, genau soviel CA's (warum eigentlich soviel bei dem Preis?), kaum schärfer, Bokeh nicht zum Niederknien (sind natürlich nur ein paar Beispiele), allerdings Zwiebelringfrei. Also eigentlich kein Burner, der dem FE55 hoffnungslos überlegen ist. Zumindest nicht bei diesen Vergleich.

Ich hab für meinen Teil das Project 50 1.4 erstmal verworfen. Ich konnte jetzt ein zentriertes 35 1.4 zum Schnäppchenpreis erstehen, da konnte ich nicht widerstehen. :P Als angenehmen Nebeneffekt ist das Bokeh auch schöner mit einer unauffälligerer Zeichnung in den Bokeh Bubbles, aber das ist eher Off-Topic.

Bin auch mit dem 55er glücklich bei dem Vergleich:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1443700/0

Naja, wenn ich die Wahl hätte würde ich das 50'er nehmen, allein das Bokeh sagt mir mehr zu. Größe und Gewicht sind egal.

55'er hat ich jetzt schon zwei und jedes mal wieder verkauft, da ich zu 100% glücklich eben nicht war. Das 50'er ist da schon eher das was ich Suche und wird zu gegebener Zeit seinen Platz in meiner Vitrine finden :cool:

Naja, wenn ich die Wahl hätte würde ich das 50'er nehmen, allein das Bokeh sagt mir mehr zu. Größe und Gewicht sind egal.

55'er hat ich jetzt schon zwei und jedes mal wieder verkauft, da ich zu 100% glücklich eben nicht war. Das 50'er ist da schon eher das was ich Suche und wird zu gegebener Zeit seinen Platz in meiner Vitrine finden :cool:

Hm, aber bei den Beispielbildern zeichnet das 55er das angenehmere Bokeh...

http://www.mobile01.com/newsdetail.php?id=19190
Mal abgesehen, davon dass das 50'er Bild schärfer ist, ist das Bokeh für mich deutlich angenehmer.

Und die beiden Bilder sind eben genau konträr zum Fredmiranda-Test (Link siehe einige Posts weiter oben) Die Frage ist jetzt hat Fredmiranda nicht sauber getestet? Bleibt wohl nur abzuwarten bis die ersten Exemplare beim Endverbraucher aufschlagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die beiden Bilder sind eben genau konträr zum Fredmiranda-Test (Link siehe einige Posts weiter oben) Die Frage ist jetzt hat Fredmiranda nicht sauber getestet? Bleibt wohl nur abzuwarten bis die ersten Exemplare beim Endverbraucher aufschlagen...

Sieh Dir den letzten Kommentar bei Fredmiranda an, Seite 7.... ich hoffe, das wird bald geklärt sein.

Ich hab das Objektiv eben bekommen und wundere mich über das Geräusch beim fokussieren. Das ist sehr deutlich zu hören, viel lauter als bei meinem alten 55/1,8 das ich beim fokussieren nichtmal wahrgenommen habe.

Ist das normal oder ist es defekt?

Hätte eigentlich gedacht es ist geräuschlos :lol:

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Noch nie gehört in der Lautstärke. Und alle anderen Zeiss Linsen sind nahezu geräuschlos die ich habe oder hatte.

Hab einfach noch eins bestellt jetzt um sicher zu gehen.

Vor einiger Zeit dachte ich, schade dass man nicht alles mit dem 85GM fotografieren kann.
Ich wollte das Teil nicht mehr abschrauben.:eek: Mit dem neuen 50ZA hat sich das vorübergehend geändert.:ugly:
Selbst das Bokeh ist kaum zu toppen. Die beiden Linsen ähneln sich sehr.

Vor einiger Zeit dachte ich, schade dass man nicht alles mit dem 85GM fotografieren kann.
Ich wollte das Teil nicht mehr abschrauben.:eek: Mit dem neuen 50ZA hat sich das vorübergehend geändert.:ugly:
Selbst das Bokeh ist kaum zu toppen. Die beiden Linsen ähneln sich sehr.

Absolute Zustimmung!

Es ist ausserdem sehr wertig, ist Lichtstärker, hat einen Blendenring und ist im Gegensatz zum 55Z Staub und Spritzwasser geschützt. Daher denke ich laut über einen Upgrade nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 50ZA und das 85GM, in Verbindung mit der A7Rii ist für Porträt- und Hochzeitsfotografie, wohl das Beste, was man derzeit haben kann.
Da macht sich, wenn überhaupt, dann das 35ZA, welches dieses erlauchte Set zum 3er ergänzt, schon als "Schwachstelle" aus. :eek:

Okay, also war doch normal mit der Lautstärke. Es fokussiert tatsächlich lauter als das 55er.

Was mir noch aufgefallen ist, entgegen aller Meinungen und Berichte sind Lichter im Bokeh / Bokehdots bei dem Objektiv nicht wirklich rund.

Sie erscheinen auf den ersten Blick und in verkleinerter Variante zwar schon rund, aber bei genauem hinsehen sieht man das es selbst bei 1.4 leicht eckig ist.

Hier kann man es gut sehen:
https://www.flickr.com/photos/ewb_fotodesign/32954508496/

Beim 55er sind sie komplett rund dagegen.

Das schabende Geräusch beim Fokussieren habe ich auch wahrgenommen - letztendlich stört es mich wenig, zumal ich einen Defekt ausschliesse.

Die Abbildungsqualität ist jedenfalls traumhaft.
Mit der 35za und dem 50er schiele ich nun auf das 85gm... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten