Dumme Frage - die ND-Filter braucht man doch nur bei der partiellen SoFi. In der Totalität ist doch "Feuer frei"...? Zumindest analog habe ich ungefiltert "Feuer frei" geschossen.Bei der SoFi beachten: Das 200-600 hat einen Frontlinsendurchmesser von 95mm, das 400-800 einen von 105mm Es wird definitiv schwieriger, ND-Filter mit 105mm zu bekommen. (und TEURER!) Schon für das 200-600 war das nicht ganz leicht in akzeptabler Qualität.
Die Bildqualität wird, solange wir uns innerhalb unserer Erdatmosphäre befinden, nicth zwischen 200-600 + TC und 400-800 unterscheiden lassen.
Da man hier aber jedes Quäntchen Dynamik brauchen kann, würde ich auch die A7RV bevorzugen. Die schneidet bei den niedrigen nötigen ISO duch WESENTLICH besser ab.
Also:
- A7RV
- 200-600
- Ausreichend ND-Filter zum stapeln
- Stabiles Stativ
Gefiltert waren die Bilder saudoof. Quasi schwarzweiße Scheibenschei*e.... Ich habe wenig Motivation, das digital zu wiederholen, zumal ich mit einem wolkigen Tag und Null Fotochance rechne (nur in den Träumen eine Durchlässigkeit für die Sonne zu hoffen wage).