Gedanke zum 400-800 (aber auch zum 200-600): Ich frage mich grundsätzlich, warum die Interessenten Wert darauf legen, dass dieses (sorry) Dunkelzoom auch noch gut mit einem 1.4TC (oder gar 2.0) harmoniert.
Man hat 800mm Nativ, ich kann mir nicht vorstellen , dass so ein Objektiv wirklich dafür gebaut ist, dass es mit Komvertern immer noch genauso abliefert.
Auch wenn die Werbung sagt , es geht.
Wie es geht ist eine andere Frage. Zudem reden wir dann von 1120mm .
Selbst bei 800 ist es schon schwierig, aber dann wird es noch schwieriger, die äusseren Umstände zu beachten und diese Brenweite allgemein zu handeln.
Selbst mein früheres GM600/4 habe ich seltenst mit einem 2xTC genutzt, einfach auch weil dann so viel drumherum stimmen muss.
Auch das 200-600 mit einem 1.4 nein, dafür ist es nicht gemacht.
Ich nutze auch mein jetztiges 800/6.3 nicht mit Konverter, ich will die maximale Leistung und nicht maximale Brennweite, dafür gibt es Spektive
Wie gesagt nur meine Gedanken zu Konverter und Zoom Kombinationen...
Man hat 800mm Nativ, ich kann mir nicht vorstellen , dass so ein Objektiv wirklich dafür gebaut ist, dass es mit Komvertern immer noch genauso abliefert.
Auch wenn die Werbung sagt , es geht.

Wie es geht ist eine andere Frage. Zudem reden wir dann von 1120mm .
Selbst bei 800 ist es schon schwierig, aber dann wird es noch schwieriger, die äusseren Umstände zu beachten und diese Brenweite allgemein zu handeln.
Selbst mein früheres GM600/4 habe ich seltenst mit einem 2xTC genutzt, einfach auch weil dann so viel drumherum stimmen muss.
Auch das 200-600 mit einem 1.4 nein, dafür ist es nicht gemacht.
Ich nutze auch mein jetztiges 800/6.3 nicht mit Konverter, ich will die maximale Leistung und nicht maximale Brennweite, dafür gibt es Spektive
Wie gesagt nur meine Gedanken zu Konverter und Zoom Kombinationen...