• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-240 OSS

Hier ist ein Bild mit 24mm und eines mit 240 mm. Ich habe extra die Äste fotofiziert um die Schärfe zu sehen.
Das 24 mm Foto in LR 5.7.1 mit der Objektivkorrektur vom FE 24-70 korrigert. Das andere ohne Objektivkorrektur. Beide aus RAW entwickelt.

Dass die Bilder am Rand nur Matsch sind, kann ich nicht bestätigen. Ich fotografiere nur im RAW-Modus und bearbeite jedes Bild im LR. Sicher ist das Glas keine Festbrennweite, aber die Ergebnisse sind für meine Begriffe durchaus akzeptabel. Wer natürlich DIN A0 ausblichten will und immer in 100% zoomt, wird 90 % aller Objektive nicht nutzen können. Bei mir ist bei A3 Schluss und da ist es als 10fach Zoom überdurchschnittlich.
Mit freundlichen Grüßen
Volker
 

Anhänge

Vielleicht gibt es ja für die Macher dieses Forums irgendwann die Möglichkeit einen Bereich einzurichten, wo die Bilder nicht nur mit 500kB eingestellt werden können.

Klar - kostet ja nix... . :rolleyes:

Das Objektiv schein ja durchaus brauchbar zu sein. Zumal sich die Abmessungen und das Gewicht für ein derartiges Objektiv auch in Grenzen halten.

gruß,
flo
 
Ich habe es an der A7s und 7II getestet und sende es zurück .
Die Ecken bekommst du auch bei Blende 14 nicht scharf.
Da war nur matsch .
In der Mitte war es super scharf .

Also dann doch die A7II und ein Altglas Tele dran... oder kein Tele und dafür parallel eine RX10 oder FZ1000, Hmmm...
 
Ich habe es an der A7s und 7II getestet und sende es zurück .
Die Ecken bekommst du auch bei Blende 14 nicht scharf.
Da war nur matsch .
In der Mitte war es super scharf .

Hmm sicher das du kein dezentriertes Exemplar erhalten hast? (Kommt bei Sony ja gerne mal vor)

Mein Exemplar ist auch in den Ecken scharf, mit einer ganz leichten Dezentrierung auf der linken Seite - rechts sind die Ränder bei 24mm super scharf, die letzten 100px links etwas unscharf, was aber auch erst bei 100% Zooms und 24mm auffällt.
 
Wäre dankbar für Info ob ich mal wieder der einzige bin der Pech hatte ein defektes zu bekommen ... :rolleyes:

Andere Objektive funktionieren aber mit der Kamera? :) Der Fehler tritt immer dann auf wenn das Objektiv nicht mit der Kamera kommunizieren kann. (Richtig aufgesetzt? Elektronik irgendwie blockiert?)

Bei einem neuen Objektiv sollte man erwarten können, dass ein solcher Fehler bei der Qualitätskontrolle bei Sony auffällt..
 
Jupp, andere gehen - falsch aufsetzen kann man da m.E. nichts - ebensowenig wie blockieren. Und selbst wenn, sollte sich das ja spätestens nach einem Aus- und Wiedereinschalten beheben und auch das habe ich schon 1000mal probiert ...

Nebenbei: Ist ja nichts so dass ich nicht schon gefühlt 1.000.000mal in meinem Leben ein Objektiv gewechselt habe ;)
 
Hmm sicher das du kein dezentriertes Exemplar erhalten hast? (Kommt bei Sony ja gerne mal vor)

Mein Exemplar ist auch in den Ecken scharf, mit einer ganz leichten Dezentrierung auf der linken Seite - rechts sind die Ränder bei 24mm super scharf, die letzten 100px links etwas unscharf, was aber auch erst bei 100% Zooms und 24mm auffällt.

Ich bezweifle entschieden das die gekauften Optiken so unterschiedlich sein könnten. Zooms sind extrem komplex und weisen u.a. Bildfeldwölbungen auf die für den User undefinierbar auftreten und von Entfernung und Zoomstellung abhängig sind.
 
Kontakte reinigen an der Kamera ?

auch bereits versucht aber ohnehin unwahrscheinlich:

Jupp, andere gehen

zumal die Cam ist neu - die Objektive neu - was sollte da auch verschmutzt sein - aber scheinbar bin ich wohl wirklich der einzige und ein Bug der 1.20 scheint damit wohl unwahrscheinlich zu sein.

Das war noch eine "Hoffnung" - auch wenn ich im Grunde keine Lust gehabt hätte so lange zu warten bis Sony evtl. ein Update herausbringt dann wäre mein Widerrufsrecht längst abgelaufen.

Die Frechheit ist nun dass sie scheinbar nicht gewillt sind einen unbürokratischen Austausch vorzunehmen. D.h. ich könnte nun nur die Retoure eben machen und neu bestellen - der Haken dabei: Die letzten Tage war das Objektiv gar nicht lieferbar und jetzt ist es zwar wieder online aber nun ohne die 1€ Garantieverlängerung, die es die ganze Zeit im März gab.

Insofern habe ich nun so oder so eben einen deutlichen Nachteil, egal was ich mache. :mad:
 
Hallo,
hier sind die ersten 64 Fotos mit dem FE 24240 gemacht.
https://picasaweb.google.com/103947879620735429380/20150404_OsternMitPaula

Exifs sind drin.
Das Objektiv halte ich nach wie vor für ein pefektes Reisezoom. (Mit allen Vor- und Nachteilen) Vielleicht habe ich auch nur ein gutes Exemplar erwischt.

Gestern habe ich mal so nebenbei 1/10 s bei 240mm an der A7Mk2 probiert. Und das geht!
Mit freundlichen Grüßen
Volker
__________________
Volker Neuhäuser (www.bilder.volker-neu.de)
 
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem ein Sony FE 24-70 an meiner A7R testen können. Ich fand die BildQualität schlecht - besonders im Randbereich. Sollte das FE 24-240 genau oder schlechter sein, dann ist es nach meinem Empfinden unbrauchbar. Bei kontrastarmen Motiven die mittig aufgenommen werden und anschließend auf 2000x1333 pix verkleinert werden, um sie bei Facebook oder Flickr zu zeigen, mag man damit leben können. Wer aber mal ein Canon EF 24-70 L USM II an der A7(R) hatte und gern Landschaften fotografiert, der wird vom Sony FE 24-70 sehr enttäuscht sein.

Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten