• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-240 OSS

Ich hoffe, das ist ungefähr ein 1:1 Ausschnitt.

Wie gesagt, wenn ich LR5 mit dem Profil vom Zeiss 24-70 benutze ist das weg. Wenn ich in DXO versuche das als Vignette zu korrigieren, wird es drum herum heller, die dunklen Ecken sind aber zu erkennen.

Daniela
 

Anhänge

Hier mal der Vergleich nicht korrigiert in DXO (Bild 1) und korrigiert in LR5 (Bild 2) mit dem Profil des 24-70er.

Daniela

Danke an Bobo3582, er stellt für mich die großen JPG der Frösche ein, die RAW sind wohl einer Formatierung der Speicherkarte zum Opfer gefallen...:(
 

Anhänge

Für abload.de braucht man kein Konto...
Und einen Google oder Apple oder Microsoft-Account hat doch wirklich fast jeder...oder nutzt du kein Smartphone?

Die Weitergabe von Kontodaten und die Anmeldung bei Google und Konsorten ist ohne einen wirklichen Zusammenhang und gehört nicht zum aktuellen Mainstreaming sondern zum persönlichen Sicherheitsdenken.
 
Deswegen kann man auch kein JPG in voller Größe bei abload.de oder einem vergleichbaren Anbieter hochladen - da könnten ja ungewollt die EXIF-Daten veröffentlich werden...:rolleyes:
Und zur Erstellung eines Google- oder Microsoft-Kontos ist die Eingabe von Kontodaten nicht erforderlich!
Wenn man verhindern möchte, dass Google persönliche Daten von einem "abgreifen" kann, dann muss man schon sehr viel weiter vorne ansetzen: Internet nicht nutzen!

Also wenn du hier weiter rumtrollen möchtest: gerne! Aber informier dich besser!
Ich gucke mir jetzt anderweitig JPGs des 24-240mm-Objektivs in voller Auflösung an :rolleyes:
 
Also wenn du hier weiter rumtrollen möchtest: gerne! Aber informier dich besser!
Ich gucke mir jetzt anderweitig JPGs des 24-240mm-Objektivs in voller Auflösung an :rolleyes:

Mach das, ich lasse mich von dir nicht "nötigen":p Wo und wie ich wann Bilder uploade ist ja wohl meine Sache.

Vielleicht gibt es ja für die Macher dieses Forums irgendwann die Möglichkeit einen Bereich einzurichten, wo die Bilder nicht nur mit 500kB eingestellt werden können.

Daniela
 
In dem Testbericht von digitalkamera.de wird dem Objektiv ein deutlicher Schärfeabfall vom Zentrum zum Rand hin bescheinigt, im Telebereich. Das wird quantitativ ausgedrückt in Laborwerten. Kann einer der Kenner sagen, was das in der Praxis bedeutet? Also etwa beim Betrachten eines Bildes am Monitor? Werden Bildränder auffallend unscharf sein, auch wenn kein Bokeh beabsichtigt ist?
 
Der Autor ist aktives Mitglied bei Sony User und er kritisiert das Objektiv sehr deutlich. Fazit ist, das er eine RX10 bis ISO 1600 und A3-Ausdrucken vorziehen würde. (Abbildungsleistung, Gewicht, Größe, Preis). Für mich hat sich das Thema erledigt.
 
Ich habe über den Kauf kurz nachgedacht...und mir dann lieber für den Urlaub eine FZ1000 gekauft. Die ist so schwer wie dieses Objektiv, hat keine schlechtere BQ und auch noch mehr Tele und Blende 2,8-4. Und preiswerter ist sie auch noch.
Jetzt überlege ich, die A7 nur noch für Festbrennweiten einzusetzen. Also da wo es auf BQ ankommt.
 
In dem Testbericht von digitalkamera.de wird dem Objektiv ein deutlicher Schärfeabfall vom Zentrum zum Rand hin bescheinigt, im Telebereich. Das wird quantitativ ausgedrückt in Laborwerten. Kann einer der Kenner sagen, was das in der Praxis bedeutet? Also etwa beim Betrachten eines Bildes am Monitor? Werden Bildränder auffallend unscharf sein, auch wenn kein Bokeh beabsichtigt ist?

Die Antwort ist nicht zu machen. Der Test erfolgte auf der A7R analog zur Nikon D810/D800E. Hier passt auch das Nikon 28/300 im Weitwinkelbereich was aber hier im Forum verneint wurde. Hinzu kommt inwieweit bei verschiedenen Blenden die Randschärfe abnimmt. Hier helfen nur Beispielbilder runterladen. Mein Nikon 28/300 hat im Weitwinkelbereich faule Ecken egal bei welcher Blende. Was mir nicht gefällt ist das unruhige Bokeh des Sony das auf Asphären schließen läßt - was für mich nicht akzeptabel ist. Der Test auf Digitalkamera de läßt den Schluß zu das die beiden Optiken Nikon 28/300 und Sony 24/240 sich nicht viel tun.

Trotzdem reichen die Ergebnisse wenn die Ausdrucke nicht zu groß werden - einen 36Mp-Sensor kann die Optik aber nur in der Mitte ausreizen - und das ist bei Nikon nicht anders.
 
Würde das an der A7S mit 12MP besser aussehen, Die Ränder wären doch dann genau so "unscharf" ?

Du hast doch bei 12MP ein viel kleineres Bild als bei 36MP. Von daher wird das Objektiv nur viel geringer gefordert. Der Randabfall wird bei 12MP nicht so deutlich sichtbar sein weil das Bild viel kleiner ist.
Wenn du das 36MP Bild nur ganz klein betrachtest, wird der Randabfall auch nicht auffallen.
 
Vielleicht wurschtel ich da was durcheinander...

Wenn die Auflösung des Objektivs an den Rändern schlechter ist kommt der 36MP Sensor eher mit seiner Auflösung drüber was man dann im Bild sieht.
Der 12MP Sensor schafft diese minimale Auflösung des Objektivs am Rand erst gar nicht und deshalb sieht man nix, oder zumindest weniger deutlich.
So in etwa ?

Aber durch starke Verzerrungen des Objektivs die die Kamera bzw. später die RAW Software korrigiert hat man dadurch die selben Einbußen egal ob 36 oder 12 MP, oder ?
 
Hier zwei Fotos A7 II und 24-240 bei 24mm und 240mm mit Offenblende ISO 200. Außer Größe angepaßt, keine Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten