WERBUNG

Kaufberatung Sony DSC RX100 oder doch eine andere?

NY1900

Themenersteller
Hallo zusammen,

vornweg: dies wird tatsächlich meine erste Digitalkamera werden, da ich bisher ausschließlich analog fotografiere. Grund ist eine mehrmonatige Reise und ich aus logistischen und platztechnischen Gründen meine geliebte analoge SLR nicht mitnehmen möchte. Der Kaufpreis sollte die 400 Euro nicht überschreiten, wobei ich bei deutlich mehr Bildqualität am Ende auch bereit wäre etwas, mehr auszugeben.

Nach ordentlich Recherche bin ich schließlich bei der Sony DSC RX100 gelandet. Die scheint mir für so eine kleine kompakte mit die beste Bildqualität rauszuholen und liegt auch voll in meinem Budget.

Nun meine Frage, da dies ja bei den analogen nicht relevant ist: ist der große Sensor im Vergleich zu ähnlichen kompakten (die allerdings dann mehr Ausstattung bzw. Schnickschnack haben) mit kleinerem Sensor tatsächlich so viel besser, dass die Bildqualität entsprechend beeinflusst wird? Am liebsten wäre mir ja die RX100III, die allerdings deutlich außerhalb meines Budgets liegt. Die ganzen Ausstattungen wie WiFi, Sucher, Touchscreen, sind zwar nicht wirklich relevant für die Bildqualität, aber verlocken irgendwie schon. Deshalb: Macht die RX100 tatsächlich deutlich bessere Bilder, als beispielsweise eine Lumix LF1 und lohnt es sich daher, auf die Ausstattung zu verzichten? Oder sollte ich doch eher eine mit mehr Ausstattung nehmen, die dann dafür den kleineren Sensor und möglicherweise ein weniger lichtstarkes Objektiv besitzt? Hier wären die eben genannte Lumix oder die Canon S110 Kameras, die mir bei der Recherche aufgefallen sind.

Bin um Hilfe und Ratschläge sehr dankbar, da ich mich in der digitalen Fotografie noch so gar nicht zu Hause fühle! :)

Danke schon mal!

Du kannst ja mit den Bildvergleichtools bei dpreview (ich habe da mal die RX100, RX100iii, die LF1 und die Canon S120 eingestellt, ich hoffe das klappt) und dkamera gucken, wo für Dich interessante Unterschiede sind.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke schon mal! Ich kämpfe mich mal durch die Threads durch. Diese dpreview Vergleiche sind sehr aufschlussreich!

Einen kleineren Sensor würde ich nur in Verbindung mit einem lichtstärkeren Objektiv nehmen!

Da provitierst du davon, dass du bei gleichem Licht mit weniger hohen ISO auskommst.

Da gibt es dann einige Konkurrenz, Panasonic LX 7, Canon G16, Olympus XZ2, Pentax MX-1 z.B.

Beispielbilder gibts im Forum
Pentax
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1253413&page=2

Panasonic
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1134026&page=12

Olympus
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1170987&page=3

oder hier Canon
https://www.flickr.com/groups/2506255@N25/

Cool, danke schon mal! Ich kämpfe mich mal durch die Threads durch. Diese dpreview Vergleiche sind sehr aufschlussreich!

Nicht die Lichtstärke des Objektivs vergessen, im Telebereich sind das bei einigen Modellen 2 Blenden, also ISO 400 bei der einen Kamera bedeuten ISO 1600 bei der weniger lichtstarken!

Die Schärfe bei Offenblende spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

Nach ordentlich Recherche bin ich schließlich bei der Sony DSC RX100 gelandet. Die scheint mir für so eine kleine kompakte mit die beste Bildqualität rauszuholen und liegt auch voll in meinem Budget.

Deshalb: Macht die RX100 tatsächlich deutlich bessere Bilder, als beispielsweise eine Lumix LF1 und lohnt es sich daher, auf die Ausstattung zu verzichten?

Ich habe eine S110 und JA, die RX100 macht das nochmals besser. Die LF1 ist nun wirklich kein "echter" Konkurrent, finde ich.
Bei 349€ sollte die Entscheidung recht leicht fallen, wenn es um wirklich hochwertige Erinnerungsfotos auf einer Reise geht. Es wird da kein besseres P/L Verhhältnis geben. Niemals mit DER Bildqualität.

RX100. Auch mein Tipp.

Bei der XZ-2 könntest Du den Sucher gleich mitkaufen. Ein wenig DSLR-Feeling, wenn das ein Muss für Dich ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile der RX100 sind die CAs bei Gegenlicht, da ist Raw zu wählen.
Und der AF bei weniger Licht. Ansonsten immer noch gut!

Kameras mit 1/1.7 Sensor wie die LF1 sollte man nicht mit der RX vergleichen.

Bei Kameras mit großem 1" Sensor wie der RX100 hängt die Qualität der Aufnahmen zu 90% vom Fotografen und nicht von der Kamera ab. Eine Realität, die viele nicht wahrhaben wollen. ;)

Man kann Monate lang Kamera X gegen Kamera Y vergleichen, die Farben analysieren oder weitere Gedanken verfolgen. Wenn die Kamera in dein Budget passt, nimm sie. Keine andere kompakte Kamera wird bei dem Preis großartig etwas anders machen. Wesentliche Unterschiede wirst du erst bemerken, wenn du dein Fotografiewissen (sofern nicht schon vorhanden) erweiterst oder dich mit dem Thema RAW beschäftigst. Schau dir RX100 M3 Aufnahmen und RX100 M1 Aufnahmen im Vergleich an und du wirst sehen, dass Leute, die ihr "Handwerk" verstehen unabhängig von der Kamera bessere Aufnahmen als andere mit der teuersten Ausrüstung abliefern. Wenn man sich die RX100 M3 kauft, dann eher wegen der Brennweite oder dem EVF, aber nicht wegen der Bildqualität. Tut man es doch, hat man die alte Kamera nur ansatzweise ausgereizt.

Ich klinke mich hier auch mal ein, da mich diese Kamera ebenfalls interessiert. Habe bei dpreview mal die I, II und III verglichen und mir ist aufgefallen, dass die Bilder aus der II und III sich nicht viel geben, aber schärfer sind als die aus der I. Dachte ja zuerst es würde an dem neuen Objektiv der III liegen, aber das kann es ja dann wohl nicht sein. Sind die Unterschiede in der Sensortechnik so groß zwischen I und II? Hätte ich eigentlich gar nicht erwartet. Oder wurde hier nicht ganz korrekt fokussiert?

Man muss auch bedenken, dass es neben der Serienstreuung viele Kombinationen aus Brennweite und Blende gibt. Bei DPreview wurde genau eine Brennweite bei einer Blende herausgepickt. Vermutlich hat die RX100 M3 mit ihrem neuen Objektiv einen anderen "Sahnebereich" als die M1 und M2 (die sich übrigens das absolut gleiche Objektiv teilen).
Um die Unterschiede der Objektive beurteilen zu können benötigt man also mehrere Exemplare und auch noch Beispiele von verschiedenen Brennweiten und Blenden.

Es gibt Superzoom-Objektive, die bei einer Brennweite und abgeblendet nicht schlechter als Premium-Standard Zooms sind. Nimmt man entsprechende Vergleichsbilder würde das suggerieren, dass ein Superzoom genau so gut wie ein Standard-Zoom ist. Das ist aber ein Trugschluss.

Ah, okay. Wenn ich mich recht entsinne gab es bei der Ier auch noch die Debatte Made in Japan vs. Made in China und dass die Serienstreuung bei letzteren größer sei. Ist da was Substanzielles dran?

Gibt es eine seriöse Quelle, die klar belegt, wie viel % ---GENAU--- eine "Serienstreuung" bei der Objektivfertigung ausmachen kann? Das würde mich wirklich interessieren. Dazu müssten aber mehr als blose Testreihen von Magazinen vorliegen, die auf gut Glück 20 Kameras auf einmal testen. Das ist viel zu wenig!

Ich bin u.a.Medientechnologe für Druckverarbeitung und habe an der Gutenbergschule in Leipzig gelernt. Kein studierter Ingenieur oder Professor, trotzdem meine ich, einen gewissen Placebo-Effekt zu sehen, was das Thema Serienstreuung angeht.
Ich bin der Ansicht, dass diese maximal im einstelligen Prozentbereich liegen wird. Nur wer kann das messen? :)

Hallo,

meine Immerdabei ist eine Canon S110.

Bin von der Kleinen echt begeistert.

gibt hier auch ein Thread Beispielbilder Canon S110.

Die habe ich auch noch neben der RX100 im Schrank liegen. Die Kameras trennen Welten und die S110 wird nur noch genutzt, damit meine Frau schnell ein Bild via WLAN in den Orbit schicken kann.
Ich würde mir keine Kamera mehr mit einem Sensor <1" zulegen.

Gibt es eine seriöse Quelle, die klar belegt, wie viel % ---GENAU--- eine "Serienstreuung" bei der Objektivfertigung ausmachen kann?

Nicht nur bei der RX100 ist die Serienstreuung groß, auch bei anderen Herstellern. Bei meinen mFT-Objektive ging ungefähr 1/3 der Objektive wieder zurück und ich bekam ein Austauschmodell. In der Regel mit so großen Unterschieden, dass man sie nicht wirklich suchen muss.

Auch die RX100 musste 2x zum Service zum Justiere. Vorher zu hinterher ist wie Tag&Nacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten