• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zur RX100MKII da mir der Sucher fehlt

n-aus-e

Themenersteller
Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen und stehe vor dem selben Problem.
Hoffe das ich meine Frage hier dranhängen kann, falls das nicht gewünscht ist möchte ich mich jetzt schon entschuldigen.

Ich habe die Sony RX100MKII und bin "eigentlich" für meine Bedürfnisse (ich bin ein ab zu mal Knipser also nur gelegentliches fotografieren bei Motorradtouren oder Urlaub) zufrieden mit der Sony.

Folgendes stört mich, die RX100MKII ist mir ein ticken zu klein und mir fehlt ein Sucher da meine Augen langsam schlechter werden.

Jetzt habe ich mir auf Empfehlung eines ***** Mitarbeiters eine Olympus OMD E-M10 mit dem Standardobjektiv gekauft und bin nicht so zufrieden da ich oft im Automatikmodus fotografiere weil es schnell gehen muss.
Denke das es am Objektiv liegt, oder?

Ich lese hier seit Tagen und bin ein wenig überfordert :-)

RX100MKIII, Fuji X30, Panasonic LX100 ..... Objektive wechseln möchte ich eigentlich nicht.

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche sehr kompakte Systemkamera als Kompaktkamera Nachfolger?

Ich habe Deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben und dies auch im richtigen Unterforum plaziert. Du müsstest nur den Titel anpassen, der wurde vom Ursprungsthema übernommen und passt so jetzt nicht mehr zu Deinem Anliegen.
Gruß
Matthias
 
AW: Welche sehr kompakte Systemkamera als Kompaktkamera Nachfolger?

Leider wurde meine Antwort nicht mit verschoben, sondern gelöscht.
Das aber nur am Rande, ist nicht so wichtig. Aber auch der folgende Beitrag des TO, auf den ich noch kurz eingehen möchte, steht noch im anderen Thread, darum hier ein Teilzitat davon:

Die Olympus E-M10 ist auch ok aber leider stört das zugehörige Kit Objektiv
[...]
Vielleicht sollte ich mal nach diesem Pancake Objektiv schauen was auch in einigen Kits vorhanden ist

Jetzt habe ich mir auf Empfehlung eines ***** Mitarbeiters eine Olympus OMD E-M10 mit dem Standardobjektiv gekauft und bin nicht so zufrieden da ich oft im Automatikmodus fotografiere weil es schnell gehen muss.
So recht schlau werde ich nicht daraus, was dich an deinem jetzigen Kit-Objektiv stört und welche Verbesserung du dir mit dem Pancake-Kit erhoffst. Automatikmodus und Geschwindigkeit haben doch nichts mit der Größe zu tun. :confused:
 
AW: Welche sehr kompakte Systemkamera als Kompaktkamera Nachfolger?

Danke für den Hinweis, habe den jetzt dort auch gelöscht. Ist leider etwas schwierig, wenn ein Thema geentert wird und in dem Moment, wo ich es ausgliedere gleich mehrere Antworten dazu eintreffen. Jetzt sollte aber alles geklärt sein.
Gruß
Matthias
 
Es ging mir in erster Linie darum das ich sehr viel im Automatikmodus fotografiere und die Bilder der Sony teilweise besser als der E-M10 sind.

Dann ist die E-M10 mit meinem Standardobjektiv doch etwas zu groß um sie mal in die Jackentasche zu packen.
Ich hatte gedacht das es am Objektiv liegt aber ein anderer User hat geschrieben das die Objektivkits der E-M10 gut sind.

Ich hatte diesen Link zum Größenvergleich gezeigt

http://camerasize.com/compact/#467,563,521.92,ha,t

Die RX100MKII ist mir etwas zu klein, die Fuji X30 ist noch akzeptabel aber die E-M10 mit dem Objektiv aus meinem Kit ist mir doch etwas zu groß.

Es gibt da noch das Pancake Objektiv, damit wäre sie etwas Taschentauglicher

http://camerasize.com/compact/#467,563,521.92,521.409,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
RX100MKIII, Fuji X30, Panasonic LX100 ..... Objektive wechseln möchte ich eigentlich nicht.

Das ist auch keine Pflicht wenn Du eine Nex 6 oder Alpha 6000, GM5, M10 o.ä., wählst.
Ansonsten hast Du die Alternativen genannt, wenn es größer sein soll ist die LX sicher die erste Wahl.
http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_LX100/
Hat für Dich auch den Vorteil das Du die Linsen nicht wechseln brauchst :cool:
Die RXIII ist anders aber nicht schlechter, kleiner, die X30 hat einen sehr kleinen Sensor und beginnt erst bei 28mm. G1X wäre noch zu nennen.
 
Die LX100 gefällt mir auch sehr gut, habe aber bedenken wegen dem Display da ich mich an das Klappdisplay der RX100 gewöhnt habe.
 
Die LX100 gefällt mir auch sehr gut, habe aber bedenken wegen dem Display da ich mich an das Klappdisplay der RX100 gewöhnt habe.

Bei meiner ersten Antwort im anderen Thread hatte ich ja bereits auf die Sony-Kameratasche hingewiesen, die eine RX100M3 etwas griffiger und größer macht. Ist das keine denkbare Option für dich, wenn es sich wirklich nur um einen "Ticken" handelt?

Ich meine, du schreibst doch, dass du ansonsten mit der RX100M2 sehr zufrieden bist und dir (außer dass sie dir ein bisschen zu klein ist) nur der Sucher fehlt. Die M3 bietet halt ausstattungsmäßig alles was du möchtest.

Hast du die in Frage kommenden Kandidaten mal in der Hand gehabt, sie auf ihre "Taschentauglichkeit" geprüft? Zumindest eine M10 mit Kit-Objektiv (auch wenn es das Pancake ist) fällt für mich nicht mehr darunter. Mag sein dass du große Jackentaschen hast, allein das Gewicht fände ich in der Tasche im Verhältnis zu einer RX100 sehr unkomfortabel.

Die Fuji wäre für mich persönlich aufgrund des kleineren Sensors keine Alternative, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen schätze ich die High-Iso-Tauglichkeit der Sony sehr.
 
Ich habe an meiner RX100MKII den Sony Griff, die genannte Tasche von Dir Dir gefällt mir sehr gut aber der Sucher soll nicht so gut sein und der Aufpreis ist schon sehr heftig.
 
Nun, über den Sucher gibt's unterschiedliche Meinungen, ich finde ihn in Ordnung und völlig ausreichend.

Habe ja selber auch lange gezögert, ob ich die M2 durch die M3 ersetzen soll, weil mir auch der Sucher fehlte. Nachdem ich beide ein Weilchen parallel hatte wollte ich die M3 nicht mehr weggeben, denn neben dem Sucher gab's noch ein paar nette praktische Verbesserungen, die mir in der Summe den Mehrpreis wert waren.

Zum Beispiel der kleine Schieber, mit dem man den Blitz jetzt manuell entriegeln kann. Will man bei der M1 und M2 nur mal zwischendurch blitzen, muss man immer erst über die Fn-Taste Blitz ein- oder abschalten. Bei der M3 kann man ihn eigentlich immer eingeschaltet lassen und lässt ihn nur bei Bedarf ausfahren.

Außerdem integrierter ND-Filter, 12mm Anfangsbrennweite, lichtstärker, jetzt 12 Einstellmöglichkeiten der Fn-Taste, frei belegbare C-Taste, noch kleiner einstellbares AF-Feld, selfie-taugliches Display (ok, auf Letzteres könnte ICH nun zur Not am ehesten verzichten ;))

Und nicht zuletzt, aber das mag nicht bei allen Modellen zutreffen: Bei meiner M2 waren sowohl der Objektivring als auch das Klappdisplay im Vergleich zur M3 ziemlich "schwergängig".

Aber wie gesagt, wenn für dich Größe und Gewicht einer LX100 noch ok ist und du auf das Klappdisplay verzichten kannst ist sie sicher eine sehr gute Alternative. Irgendeinen Kompromiss muss man ja meistens eingehen, da muss man sich halt den raussuchen, mit dem man sich am ehesten arrangieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner RX100MKII den Sony Griff, die genannte Tasche von Dir Dir gefällt mir sehr gut aber der Sucher soll nicht so gut sein und der Aufpreis ist schon sehr heftig.

Du wirst an jeder was zu granteln haben, jede Wette.
Zu teuer, zu klein, zu groß, Display, Sucher etc
Schwer zu beraten, geh in Laden und probier sie aus!
Ich würd mir die RXIII oder GM5 mal ansehen, die sind aber nichts für kleines Budget ;)
http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-gm5-full-review-26172
 
Ich konnte mir gerade mal die LX100 anschauen, gefällt mir sehr gut, muss jetzt nur noch überlegen ob ich auf das Klappdisplay verzichten kann.

Mein Budget liegt bei 800 - 1000 Euro, dafür möchte ich dann aber so wenig Kompromisse eingehen wie möglich ;-)
 
Hallo n-aus-e,
da ich auch in Essen wohne, könnten wir uns mal treffen. Zum etwas intensiveren Testen kann ich folgende Kameras anbieten:

Olympus E-PL5 mit Klappdisplay und aufsteckbarem Sucher. (etwas kompakter als die M10)

Olympus XZ-2 mit Klappdisplay und aufsteckbarem Sucher. (war in den 3 letzten Urlauben meine Immerdabei-Kamera)

Olympus Stylus 1 mit Klappdisplay und intrigiertem Sucher.

Wenn Interesse besteht einfach eine PN schicken.

Gruß Joachim
 
Vielen Dank aber ich muss wohl eingestehen das ich mit Kompromisse leben muss :-)

Die LX100 ist bestimmt eine sehr gute Kamera aber das Klappdisplay finde ich schon sehr nützlich.

Habe mir heute nach langen überlegen die RX100M3 gekauft, ich war mit der M2 zufrieden und die M3 mit dem Sucher ist die beste Lösung für mich.
Besten Dank an alle
 
Beneidenswert, wenn man jedes Jahr 800€ für eine neue Kamera ausgeben kann. Ich verdiene einfach nicht SO viel, dass sowas bei mir nebenbei abfällt. Beeindruckend :)

Aber so viel Geld für so wenig Mehrwert? Autsch :)
 
Falsch, das kann ich auch nicht jedes Jahr ;-)

Meine RX100M2 wird natürlich für die M3 verkauft (siehe Biete) und die RX100M3 habe ich als gebrauchte heute bekommen.

Also ist mein Verlust vielleicht nicht ganz so hoch :-)
 
Ach, ich bin nur neidisch. Weiter nichts :)
Nee, Spaß.

Ist ne echt gute Cam, aber wirklich was für Leute, die das ausgeben wollen. Luxus war noch nie preiswert. :top:
 
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung.
Viel Spaß mit der neuen Kamera und fülle bitte den Beispielbilderthread!
Danke
 
Auch wenn die Sache für den TE bereits abgeschlossen ist: Ich hatte ein ähnliches Problem und habe aber anders gehandelt:

Ich hab mir *zusätzlich* bzw. als Ersatz für die D7000 eine alpha6000 angeschafft. Sucher vorhanden, Qualität eine Sensorgröße über der RX, und den Vorteil der Wechselobjektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten