• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony DSC-RX10 vs. DSLR

blacksock

Themenersteller
Hallo,

seit einigen Monaten habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, ob ich mein ganzes DSLR-Geraffel wirklich noch benötige und ob es nicht eine gute, kompakte Lösung gibt.

Diese Woche habe ich mich dann mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt und bin auf die RX10 gestoßen.

In den letzten Tagen habe ich unheimlich viel über die Kamera gelesen, gefühlte 10000 Bilder gesichtet und so fast jedes Video auf youtube dazu angesehen - und bin irgendwie keinen Schritt weiter. :confused:

Damals hatte ich die Sony f828 und war mit der Kompakt-Lösung recht zufrieden. Leider war der Sensor selbst bei low ISO schon arg am rauschen und chromatische Aberrationen waren dem Objektiv auch nicht fremd, daher stellte dann meine erste DSLR (Canon 300D) einen wirklich Fortschritt dar.

Also was würde ich aufgeben: Canon 1D III, 17-40 L, 100-400 L, 50/1,8

OK, die 1DIII ist haptisch ein Sahnestück und macht mit meinen Objektiven schöne, scharfe Fotos. Der AF ist wirklich schnell und treffsicher.

In den letzten 24 Monaten bin ich aufgrund Zeitmangel kaum noch zum Fotografieren bekommen - und das wird in Zukunft auch nicht besser werden. Die Kamera habe ich nur noch im Urlaub genutzt. Früher war der Rucksack mit allen Objektiven eigentlich immer mit dabei.

Im letzten Urlaub hatte ich fast nur noch das 17-40 drauf, das 100-400 natürlich nicht mit, wenn ich es gebraucht hätte. Mit dem 17-40 passt die Kamera auch in eine kleine Tasche, den Rucksack möchte ich nicht mehr mit mir rumschleppen.

Mit der RX10 hätte ich immer ein 24-200 mit durchgehend 2,8 und Stabi dabei. Das Objektiv soll ja wirklich sehr gut sein. Der 1" Sensor scheint auch bei ISO 1250 noch vernünftige Fotos zu produzieren. Evtl. würden mir die 400 mm hier und da fehlen... Aber damit kann ich leben. Die Kamera ist nicht zu klein, aber ich brauche auch keinen Rucksack mehr. Der interne Blitz ist für gelegentliche Schnappschüsse auch eine tolle Sache.

Was mich an der Kamera stören könnte, wäre das elektronische Zoom. Ebenfalls bin ich mir bzgl. des AF-C noch unschlüssig. Wie zuverlässig ist er? Ich möchte jetzt keine Vögel im Flug ablichten, aber ein vorbeifahrendes Fahrzeug bzw. ein Flugzeug im Landeanflug sollte er schon sicher festhalten können.

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen / Kommentare gespannt. Vielleicht ist ja jemand dabei, der die RX10 schon selbst gegen seine DSLR testen konnte.

Grüße
Tino

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tino,

habe diesen Schritt hinter mir ... Und würde ihn wieder tun!

Aaaaber:

- Deine vorhandenen Objektive sind natürlich gaaanz Feine. Die werden Dir hin und wieder fehlen!

-die Freistellmöglichkeiten der RX10 sind natürlich armselig gegen das was Du gewohnt bist

Und trotzdem:

- die Schlepperei hat ein Ende
- die Bedienbarkeit der RX10 ist in meinen Augen vorbildlich
- das Zoom ist garnicht soooo langsam - man gewöhnt sich daran
- die BQ ist für einen 1" Sensor sehr sehr gut
- die RX10 in einer kleinen Tasche, oder auch ohne dabei zu haben ist ein reines Vergnügen

Mit der RX10 habe ich endlich das was ich schon so lange Zeit wollte und dafür bin ich absolut bereit ein paar kleine Abstriche in Kauf zu nehmen.

Lass' mal hören wie Du dich entscheidest.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Freistellung der RX10 finde ich persönlich ziemlich gut. Bei Offenblende und entsprechender Brennweite kommt das einer DSLR schon recht nahe. Und dann gibt es auch wieder Situationen, da möchte man überhaupt nichts freistellen, da kommt einen der kleine Sensor schon wieder entgegen.

Was hattest Du vor der RX10 für eine Kamera- Objektivkombination? Kannst Du schon was zum AF der RX10 sagen (AF-S/AF-C, Treffsicherheit, Geschwindigkeit)?

Grüße
Tino

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sony DSC-RX10 ich kann die nur empfehlen.
Bildqualität ist sehr gut kann mit DSLR mithalten.
Und Freistellen ist sehr gut mit der RX10.
AF ist sehr schnell insgesamt ist die RX10 sehr schnell.

Hi Tino,

Die letzte war 'ne 5100 mit Kitzoom, 2,0/60 und 2,8/70-200 plus der Nikon Blitz...kurzum...Schlepperei.

Und wenn ich mir die Fotos so ansehe - sooo groß sind die Unterschiede nicht.

Weniger als 24mm brauch ich kaum und mehr als 200mm höchst selten. Die Schärfe und das Auflösungsvermögen der RX10 ist schon sehr beachtlich und für mich(!) mehr als ausreichend.

Ich habe aber auch völliges Verständnis für jeden der sagt "...ohne DSLR ist nicht vorstellbar..."

Gruß
Thomas

Ich bin von der Alpha 57 zur RX10 umgestiegen. Objektive, die ich hatte: Super Takumar 50mm/f1.4, Tamron 17-55mm/F2.8. Hauptgrund war die bedeutend bessere Videoqualität/Funktionalität.

Umgestiegen von der alten Nikon D80 mit Sigma 17-70/2.8-4, Nikorr 50/1.8, Sigma 70-200/2.8, Telekonverter und Filtern auf die RX10. Seit zwei Monaten glücklich mit der RX10, die nun auch im Gegensatz zur alten Ausrüstung stets dabei ist. Habe den Umstieg nicht bereut. Gegenüber einer so alten DSLR ist die RX10 in den meisten Disziplinen deutlich überlegen.

Beim Fokusieren setzen moderne DSLR da sicherlich ganz andere Maßstäbe als meine alte. Ich kann daher nicht beurteilen wie sich die RX10 da gegenüber deiner Canon schlägt. Über die meiner Meinung nach überragende Serienbildfunktion und den C-AF hat man eigentlich immer ein paar "scharfe Treffer" bei der RX10 dabei. Beim G-Jugend-Fußball habe ich da gute Ergebnisse erzielt. Sollte man hauptsächlich Sportfotografie betreiben, kommt man an einer DSLR sicherlich nicht nicht vorbei. Da ist dann auch der elektronische Zoom zu träge. Mich stört das aber in meinem Fotoalltag nicht. Ich weine meiner kiloschweren Ausrüstung wirklich keine Träne nach.

Ausprobieren ;) Du wirst Abstriche machen müßen, bei der Bildqualität und auch beim AF. Deine Kombi ist schon eine der Besten und da gibt es Unterschiede nach unten, ganz klar. Eine RX10 ist einer Einsteiger-DSLR mit Kitzoom überlegen, an eine 1D mit guten Objektiven kommt sie nicht ran. Natürlich mit einem Vorteil beim Gewicht, Größe, keine Objektive wechseln und deutlich weniger Euros die ungenutzt im Schrank liegen wenn die 1D nur noch zu Urlaub rausgeholt wird ;)

Deine Canonausrüstung ist recht ordentlich. Trotzdem bist du begeistert vom Handling der RX10. Das ist berechtigt und nachvollziehbar.

ABER:

Du wirst dich nach einiger Zeit nach der Bildqualität und der Geschwindigkeit der DSLR zurück sehnen. Vor allen Dingen bei Innenaufnahmen, wor es nichts zu schleppen gibt.
Die RX10 ist eine hervorragende Reisekamera und sie kann vieles in richtig gut.

In manchen Situationen ist sie aber nur schwer zu verwenden. z.B. bei Portraits in lichtschwachen Innenräumen. Dort ist der AF einfach viel zu langsam.

Ich würde die RX10 sehr oft nutzen und die Canon für einige besondere Aufgaben behalten. Die Auflösung der RX10 ist für die Sensorgröße hervorragend, aber mit einer Vollformat keinesfalls vergleichbar. Wer das nicht erkennt, haut sich selbst die Taschen voll....

Mit freundlichen Grüßen
Volker

Eine RX10 alleine reicht und hat sogar bessere Bildqualität als DSLR.

Ich hatte die RX10 auch und war mit der Bildqualität auch sehr zufrieden. Allerdings gibt es schon einige Punkte die auch nicht so toll sind. Ich habe sie wieder retour geschickt, da ich auch eine RX100 habe und die Bildqualität nicht viel schlechter ist (Lichtstärke ist was anderes) und die Kamera noch um Welten kleiner ist, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Davon abgesehen bietet die RX100 die halbe Brennweite (100 mm) und zur Not eine sehr gute Zoomfunktion (Klarzoom), wobei die Qualität hier natürlich nicht an eine DSLR heranreicht.

Alternativ würde ich mich, wenn es kleiner sein soll im Lager von mFT umsehen, da man hier auch eine sehr große Auswahl an Gehäusen, Objektiven etc. hat (z.B. die neue OM-D E-M10 mit dem neuen PZ 14-42) und durch die Möglichkeit des Objektivwechsels dann doch noch flexibler, wobei das Gesamtpaket der RX10 mit der durchgängigen Lichtstärke von f2,8 so nicht verfügbar ist (nur mittels 2er Objektive, die aber wesentlich teurer sind).

Hallo,

vielen Dank an alle soweit schonmal für die Beiträge.

@DigitalCam: Du stehst bei mir nun auch auf der Ignorier-Liste, also kannst Du dir deine geistigen Ergüsse in diesem Thread sparen.

Ihr habt mir die RX10 sehr schmackhaft gemacht, allerdings habe ich wirklich auch Bedenken, dass ich meine DSLR-Ausrüstung in einigen Monaten vermissen und den Umstieg bereuen werde.

Die RX100 ist mir zu klein, ein bisschen was möchte ich schon in der Hand haben. Die mFT-System habe ich mir auch schon angesehen. Die Gehäuse sind schön klein, aber wie fotoundso schon sagte, zwei Objektive sind nun mal das Minimum um an die RX10 heranzukommen.

Also weiter überlegen und abwägen... :confused:

Grüße
Tino

Mein gott immer tun die leute egal was ich sage auf Ignor Liste machen:grumble:
Egal jeder mach mich nicht selbst im echten leben nicht.:grumble:

Ich mit Seelisch am ende.

Aber wiso meine kommentare sind doch nicht schlecht das man mich inorieren muss.
Aber ja das was ich schreibe stimmt immer.

Aber ich habe die Sony DSC-RX10 und hat gar keine schwächen, und wegeben braucht keiner diese kamera.
Die RX10 ist besser wie DSLR, und auch auch nicht langsamer wie DSLR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon nicht einfach hier eine Entscheidung zu treffen. Am Anfang als ich die RX10 hatte dachte ich auch "cool, die reicht mir vollkommen aus". Mittlerweile bin ich froh meine E-M5 mit den ganzen Primes und dem 60er Makro nicht verkauft zu haben. Es gibt eben immer wieder spezielle Motive oder Situationen in denen die RX10 nicht aussreicht. Ich mach es jetzt einfach so das ich die Sony immer mitnehme wenn ich spotan losgehe ohne zu wissen was an Motiven auf mich zukommt und die Oly mit dem großen Gepäck darf zu geplanten Shootings mit.

@DigitalCam: Du stehst bei mir nun auch auf der Ignorier-Liste, also kannst Du dir deine geistigen Ergüsse in diesem Thread sparen.

Habe bis hierher interessiert mitgelesen, weil ich von der BQ der RX10 begeistert bin (was mit einer Bridge möglich ist) und stoße auf das hier.
Was hat er denn getan? :eek::eek:

Lese nur seine Meinung zur RX10 - sonst nichts. :confused:

Habe bis hierher interessiert mitgelesen, weil ich von der BQ der RX10 begeistert bin (was mit einer Bridge möglich ist) und stoße auf das hier.
Was hat er denn getan? :eek::eek:

Lese nur seine Meinung zur RX10 - sonst nichts. :confused:

Dann lies Dir mal seine Kommentare in den anderen Threads zur RX10 durch. Darauf kann ich verzichten.

Grüße
Tino

Ich werfe mal eine andere Alternative noch ins Rennen, die Preislich ähnlich ist wie die RX10: Sony NEX-6 mit dem 18-200 mm Objektiv.

Natürlich ist die Lichtstärke der RX10 eine andere Klasse, aber die Bildqualität der NEX ist auch sehr gut. Vorteile dieser Kombination wären einerseits ein wesentlich grösserer Sensor und auch die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Die fehlende Lichtstärke wird zum Teil durch den grösseren Sensor wett gemacht.

Nicht das hier jemand meint ich will die RX10 schlecht machen - aber ich hatte (wie in meinem Blog ersichtlich) verschiedenste Modelle und kann so die Vor- und Nachteile ganz gut beurteilen.

Ich werfe mal eine andere Alternative noch ins Rennen, die Preislich ähnlich ist wie die RX10: Sony NEX-6 mit dem 18-200 mm Objektiv.

Hallo,

stimmt, die NEXen wären auch eine Alternative. Lt. dpreview auch eine gutes Kamerasystem. Habe mir aber gerade mal bei photozone die Objektive genauer angesehen, die optische Qualität ist ja nicht gerade berauschend.

Ich werde in deinem Blog mal etwas stöbern, evtl. bringt mich das etwas weiter. ;)

Grüße
Tino

WERBUNG
Zurück
Oben Unten