• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot WX1

AW: Sony DSC-WX1

..die rechte obere ecke ist bei der tz7 noch unschärfer als bei der wx1.
Ob die tz7 schlechter justiert ist als die wx1 - keine ahnung. Es ist aber wohl auch die schwierigste stelle wegen der feinen äste.

Nun ja, wenn ich oben blauen Himmel habe stört´s ja eh´nicht wirklich ;).
Danke jedenfalls für die prompte Lieferung.

Gruß,

Rolf

hi
ich werde mir diese Ding jetzt doch wieder holen, obwohl ich sie schon mal zurückgegeben habe, aber ich vermisse einfach diesen Fun mit
-Panorama
-low light Modus
-10 Bilder/sec
-und den Videos,die doch besser sind als die ZX1
- und die größe

die letzte Wx1 die ich hatte (von zweien, die erste war grottenschlecht)war im WW nicht schlecht nur im Tele bescheiden, so hoffe ich das ich nun ein gleichwertiges Teil bekommen, dann ist sie meine 2. Cam als Funcam für WW und immer dabei mit dem Charm auch Video möglichkeiten zu haben...bei Bescheidenen Teleaufnahmen, neben meiner F200EXR. die WX1 ist so klein dann nehme ich entweder beide kompakte oder meine DSLR + WX1 mit.

Nachem ich die ZX1 auch zurückgegeben habe, Gründe:
-bessere Tages BQ aber in Normalansicht nicht zu sehen, dafür schlechtere Nacht BQ
-keine FUN Geschichten
größer, aber eben kleiner als die Fuji
da nehme ich dann doch meine F200 her

somit WX1 eine kleine Funcamera aber nichts für professionelle Geschichten und mit den Fehlern muß man bewußt leben können. ich tausch halt jetzt um bis sie eingermaßen passt:rolleyes::rolleyes: und warte auf die WX2 nächstes Jahr, dann ist die WX1 wohl nichts mehr wert also schreibe ich sie jetzt schon mal ab:grumble:

Jürgen

@volker neu
ein paar davon in voll-auflösung wäre nicht schlecht .. damit wir was zu mosern haben..

dabei fällt mir gleich was ärgerliches ein:
sie merkt sich die einstellungen (wb, belichtungskorrektur, AF-mode,...) nur in "P".
Bei allen anderen (also scene, auto, video usw.) geht zb der weißabgleich und eine belichtungskorrektur sofort verloren, wenn man nur das rad einmal hin und her stellt. Das sollte aber auch nach aus und einschalten wieder da sein!

Habe soeben einige "Dunkelbilder" der WX1 hochgeladen:

http://picasaweb.google.de/volkerhgneu/ChemnitzImVoradvent#

alles aus der freien Hand. Einzelbilder und Panoramas.

Hoi Volker also einige der Bilder sehen ja ganz gut aus, vor allem einige der Außenaufnahmen. Aber grad die ersten Bilder vom Einkaufzentrum innnen sehen teils schrecklich unscharf aus. Kam das durchs verkleinern? Sind das eigentlich die Chemnitz Arcaden? Denn es sieht exakt so wie in Regensburg aus :-)

Hoi Volker also einige der Bilder sehen ja ganz gut aus, vor allem einige der Außenaufnahmen. Aber grad die ersten Bilder vom Einkaufzentrum innnen sehen teils schrecklich unscharf aus. Kam das durchs verkleinern? Sind das eigentlich die Chemnitz Arcaden? Denn es sieht exakt so wie in Regensburg aus :-)

Die Bilder sind in der Sachsenallee und in der Galeria "Roter Turm" verbrochen worden.
Die "unscharfen" Bilder sind Schwenk-Panoramas die die WX1 intern zu einem Bild zusammenstrickt. Man erkennst sie an der tonnenförmigen Verzeichnung.
Die anderen sind eigentlich mit ansprechender Schärfe.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Erstaunlich wie sich einige Gebäude doch in der Architektur ähneln :-)
Danke auch zur Erklärung der "nicht ganz so scharfen" Bilder. Der Panorama Modus erklärt das natürlich - erst recht bei dem ja nicht zu hauf vorhandenen Licht

Hab mir für die WX1 jetzt den zweiten SanDisk Ultra® II Memory Stick PRO Duo™ 8GB http://sandisk.de/Products/Item%282465%29-SDMSPDH-008G-E11-SanDisk_Ultra_II_Memory_Stick_PRO_Duo_8GB.aspx bestellt und zum zweiten mal einen SanDisk Ultra® Memory Stick PRO-HG Duo™ 8GB http://www.sandisk.com/products/imaging/sandisk-ultra-memory-stick-pro-hg-duo bekommen, ist natürlich ne feine Sache:), ich frag mich nur was bei letzterem der Unterschied zum Extreme III ist wenn beide 30MB/s haben sollen.
Hat jemand ne Ahnung?

Also ich schaue mir diesen Thread schon länger an und auch immer wieder die Testfotos der User. Und bisher hab ich noch kein Bild gesehen was man nicht auch mit der F200EXR hinbekommen hätte. Mit der wahrscheinlich sogar besser...

Dieser Exmor-R-Sensor ist wohl doch nichts besonderes.

zum zweiten mal einen SanDisk Ultra® Memory Stick PRO-HG Duo™ 8GB http://www.sandisk.com/products/imaging/sandisk-ultra-memory-stick-pro-hg-duo bekommen, ist natürlich ne feine Sache:), ich frag mich nur was bei letzterem der Unterschied zum Extreme III ist wenn beide 30MB/s haben sollen.
Hat jemand ne Ahnung?
Steht hier: "Zuverlässige Leistung unter extremsten Bedingungen und Temperaturen von -25 °C bis 85 °C", "Datenwiederherstellungssoftware "
Möglicherweise sind "Mindestens 18 MB/Sekunde" auch mehr als "30 MB/s".

Und bisher hab ich noch kein Bild gesehen was man nicht auch mit der F200EXR hinbekommen hätte. Mit der wahrscheinlich sogar besser...

Obwohl die F200EXR vom Volumen her etwa 50% größer ist, liefert sie keine deutlich besseren Ergebnisse und in der Featureliste fehlen 10B/s, HD-Video und diese Super-Panoramafunktion? ;)

Moin Moin,

nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben !!

Ich habe mir kurz nach Erscheinen die WX 1 besorgt und die Bilder , bei fast völliger Dunkelheit, waren wirklich ok. Die Cam sieht gut aus, ist schnell und macht auch ne Menge Spaß. Auf Grund der Größe ist sie für Frauen optimal und für Männer mit kleinen Händen sicherlich auch interessant.
Als ich sie tagsüber genutzt habe war ich aber sehr enttäuscht und sie mit der Bildqualität einer Fuji F200 zu vergleichen finde ich gewagt und meiner Meinung nach kann sie da auch nicht mithalten.

Ich denke sie ist wirklich eine Spaßcam, die Mann/Frau gerne dabei hat und einfach drauflos knippst ohne sich Gedanken über die "Bildaussage" zu machen. Und man hat in dunklen "Momenten" wirklich die Möglichkeit zu knippsen und dieses dann auch in 10x15 zu begutachten.

Ich bin weder ein guter Knippser noch ein Pixelpeeper und ich denke das die WX 1 ihre Daseinsberechtigung hat und sicherlich in den richtigen Händen auch sehr gute Bilder macht. Auf einen Nachfolger bin ich sehr gespannt.

Als ich sie tagsüber genutzt habe war ich aber sehr enttäuscht und sie mit der Bildqualität einer Fuji F200 zu vergleichen finde ich gewagt und meiner Meinung nach kann sie da auch nicht mithalten.
Wenn man sich einige der letzten 20 Bilder im F200EXR Thread anschaut, scheint es bei der F200EXR aber auch möglich zu sein, sehr unbefriedigende Ergebnisse zu bekommen.

Nach meinem Eindruck ist es doch gerade die starke Seite der F200EXR, einen hohen Kontrastumfang abbilden zu können. Davon ist bei den Bildern aber nicht viel zu sehen. Es gibt viel Überstrahlung. Scheinbar hängt auch bei der F200EXR viel vom Fotografen ab. Oder es ist (zu?) schwierig, diese Kamera richtig einzustellen.

Also ich schaue mir diesen Thread schon länger an und auch immer wieder die Testfotos der User. Und bisher hab ich noch kein Bild gesehen was man nicht auch mit der F200EXR hinbekommen hätte. Mit der wahrscheinlich sogar besser...

Die Fuji stecks du dir aber nicht mal einfach in die Hosentasche :-)
Man muss schon auch immer abwägen, was man schon an Equipment hat und was man mit einer WX1 machen möchte. Ich brauche zum Beispiel keine Fuji, weil die für ne KOmpakte schon recht riesig ist. Da nehm ich dann gleich meine DSLR mit. Die WX1 kommt halt mal schnell in die Tasche und gut ist.

Nach meinem Eindruck ist es doch gerade die starke Seite der F200EXR, einen hohen Kontrastumfang abbilden zu können. Davon ist bei den Bildern aber nicht viel zu sehen. Es gibt viel Überstrahlung. Scheinbar hängt auch bei der F200EXR viel vom Fotografen ab. Oder es ist (zu?) schwierig, diese Kamera richtig einzustellen.[/QUOTE]

Also ich bekomme mit jeder Camera schlechte Bilder hin und ich denke auch im G10/11 oder LX3 Thread wird es ein oder zwei schlechte Bilder geben :D !
Ich kann halt auch nur von meinen Erfahrungen reden und von meinem subjektivem Empfinden und da fand ich viel MATCH bei der WX1 sowie viele unscharfe Bilder.
Ich möchte die WX 1 sicherlich nicht schlecht reden, dass habe ich aber auch hoffentlich bemerkbar geamcht. Ich denke einfach das es passen muss mit dem Benutzer und der CAM !! Ich fand z.B die SX200 auch nicht so toll und von den Bildern der CX2 will ich gar nicht erst reden.

Wenn man sich einige der letzten 20 Bilder im F200EXR Thread anschaut, scheint es bei der F200EXR aber auch möglich zu sein, sehr unbefriedigende Ergebnisse zu bekommen.

Das hätte ich nicht gedacht, dass man mit einer F200 schlechte Bilder machen kann. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte... Kann man da gegen Fuji rechtlich vorgehen?

Welche eine unglaubliche Feststellung... :evil:

Georg

In Amerika könntest du Sony und Fuji bestimmt verklagen, da die in deren Anleitung bestimmt nicht schreiben, dass aus ihrem Cams auch ****** Bilder rauskommen können :-)
Generell ist die Einstellung der Fuji natürlich nen Tick komplizierter als die der WX1. was zumindest mein Eindruck beim Testen auf etwa eine Stunde war - länger hatte ich die Fuji nicht. Wobei man sagen muss, dass ich echt schon viele Cams hatte und VIELE Menüs kenne.

Obwohl die F200EXR vom Volumen her etwa 50% größer ist, liefert sie keine deutlich besseren Ergebnisse und in der Featureliste fehlen 10B/s, HD-Video und diese Super-Panoramafunktion? ;)

Ich find die Ergebnisse bei Tageslicht deutlich besser. Im dunkeln nur leicht besser bis genauso gut.

Aber das mit dem HD-Video und der Panorama Funktion stimmt natürlich.
Die Videofunktion der F200EXR ist nicht so toll...

Die Fuji stecks du dir aber nicht mal einfach in die Hosentasche :-)
Man muss schon auch immer abwägen, was man schon an Equipment hat und was man mit einer WX1 machen möchte. Ich brauche zum Beispiel keine Fuji, weil die für ne KOmpakte schon recht riesig ist. Da nehm ich dann gleich meine DSLR mit. Die WX1 kommt halt mal schnell in die Tasche und gut ist.

Also da liegen schon noch Welten dazwischen ob ich ne DSLR mitnehme oder ne Kompakte wie die F200. Ich hab die F200 jedenfalls öfter mal in der Hosentasche, geht wunderbar und stört nicht (hintere Jeans Taschen).

Aber natürlich ist die WX1 von der Größe her Top... hatte sie neulich in der Hand, ist echt ein kleines Ding. Klar kommt man damit noch viel besser zurecht in der Hosentasche. :top:

Du weißt aber schon was für einen Senf Du hier gerade schreibst, oder? Was´n Glück sind die Bilder Deiner Kameras immer optimal....

Nach meinem Eindruck ist es doch gerade die starke Seite der F200EXR, einen hohen Kontrastumfang abbilden zu können. Davon ist bei den Bildern aber nicht viel zu sehen. Es gibt viel Überstrahlung. Scheinbar hängt auch bei der F200EXR viel vom Fotografen ab. Oder es ist (zu?) schwierig, diese Kamera richtig einzustellen.

Wenn Du den hohen Kontrastumfang nicht siehst, kann ich nur vermuten, daß Du keine Ahnung hast wie hoch ein Kontrastumfang werden kann wenn die Sonne im November zur Mittagszeit schräg von der Seite her einstrahlt. Und Logisch hängt auch sehr viel vom Fotografen ab, ist allerdings bei jeder Kamera so. In diesem Fall ist der Fotograf bekennender Knipser und sich nicht zu schade auch Bilder zu posten, die eben teilweise Überstrahlungen haben oder nicht nur das Optimum einer Kamera zeigen (wonach ich bei der WX1 noch immer bei Tageslichtaufnahmen suche). Ich visiere allerdings gerner einen etwas dunkleren Punkt an und erhalte dadurch in den Schatten mehr Zeichnung - auf Kosten von etwas blauem Himmel und mehr Überstrahlungen. Manchmal ist´s dann eben unter Umständen auch zuviel des Guten, Knipserfehler eben... aber ich kann prima damit leben... :rolleyes:

Prinzipiell habe ich ja auch nichts gegen Kritik an meinen Bildern - sie sollte aber fundiert sein. Die meisten Bilder wurden mit DR400% gemacht, eine Dynamikstufe (für Dich Unwissenden zur Erklärung: wäre dann DR800% allerdings dann bei ISO200) wäre noch Luft gewesen. Das hätte den Himmel auch nicht komplett gerettet. Ich weiß, daß der Himmel bei den Bildern mit meiner SX200 oder TZ7 mit Sicherheit noch überstrahlter gewesen wäre, da die F200EXR eine Kamera mit sehr hoher Dynamik ist. Abschätzen, wie hoch der Kontrastumfang nun tatsächlich war kann wohl nur derjenige, der beim Fotografieren dabei war - also ich. Was die WX1 da gemacht hätte weiß´ ich nicht, in meinen Händen sicher ganusoviele Überstrahlungen mit vermutlich geringerer Bildqualität.

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten