• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot WX1

AW: Sony DSC-WX1

Hier ein paar Videos, falls diese jemand noch nicht kennt.

interessante Demo zur Dauer der Speicherung von Bildern im Twilight und Anti-Blurr-Modus, sowie Ein-/Ausschalt Geschwindigkeits Demo
http://www.youtube.com/watch?v=onDFmIXM4C0

Serienbildmodus Demo
http://www.youtube.com/watch?v=7vG0F5gVSck

Produktdemo WX1, TX1, Party-shot
http://www.youtube.com/watch?v=BKPgEx045Yw

Promotionvideos WX1
http://www.youtube.com/watch?v=6LrSt7QwzT4

http://www.youtube.com/watch?v=MMdaQarP5oo

Promotionvideo Party-Shot
http://www.youtube.com/watch?v=kYZZ8i5e-08

„Probieren geht über Studieren“:top:

Richtig und genau das kann ich jetzt machen da sie vor mir liegt.

Die Bildqualität wird besser, das Rauschen geringer und es geht nicht nur in der Dämmerung, sondern auch bei Tageslicht und bewegten Motiven.

Funktioniert bis jetzt auch weiterhin unter Tageslicht. Rest muss ich erst noch ein wenig erforschen ;)
Das die Bildqualität besser wird habe ich auch schon festgestellt. Der TM Modus gefällt mir bei weitem besser als dieser AB-Modus. Darüber hinaus bietet dieser auch mehr Details die beim AB-Modus schnell verloren gehen.
Bei meinem 1 Versuch war das TM Bild mit ISO 200 wirklich nice im AB-Modus waren das dann gleich ISO 1600 ...:eek:

Wen es interessiert: hier mal eine Erklärung im HX1-Thread.

Ich habe dies mit Freude gelesen und im Laden getestet. War mir eine große Hilfe. :top:

Also das ist ein dickes Plus für die WX1, wie es aber um die optische Leistung gestellt ist, da mach ich (noch) mal ein dickes Fragezeichen.:confused:

Gib mir ein wenig Zeit damit ich mich ein wenig mit der Kamera auseinandersetzen kann. Anschließend kann ich hier ein paar Bilder uploaden falls Interesse bestehen sollte.

Für die Videofreaks:
Zoom funktioniert während der Videoaufnahme, aber das muss ich gleich erwähnen man hört den Zoom.;)

Zitat von Wan_Mateng:
Gib mir ein wenig Zeit damit ich mich ein wenig mit der Kamera auseinandersetzen kann. Anschließend kann ich hier ein paar Bilder uploaden falls Interesse bestehen sollte.

Nein, ich möchte sofort Ergebnisse sehen! ;)

Gruß

Jogy

Sony DSC-HX1 Fotos und Videos
www.pbase.com/jogy
----------------------------
Sony DSC-HX1, Fuji F100fd

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Ich auch. Lernen kannst Du gleichzeitig und dann neue machen.

Da ich leider nicht so viel Zeit habe und das Wetter hier in Beijing eher durchwachsen ist bitte ich diese Verzögerung zu Entschuldigen.

Ich habe mich inzwischen ein wenig mit der Kamera auseinander gesetzt. Leider zickt diese manchmal ein wenig und will nicht so wie ich das gerne hätte. :ugly: Sie ist bestimmt keine Panasonic wo man draufdrückt und glücklich wird. Wer dies tut wird sehr schnell unglücklich, dass habe ich sehr schnell gelernt.

Eines vorneweg ich bin kein Profi sondern fotografiere weil es mir Spaß macht. Tipps und Anregungen sind gerne gesehen.

Die Fotos die ich hier hochgeladen habe sind meine ersten Schritte mit der Kamera bitte behaltet dies im Hinterkopf.

Falls ihr Fragen zu der Kamera haben solltet nur zu.

Das die Kamera nicht die Bildqualität einer Fujifilm F200EXR erreicht sollte klar sein. Wer diese Ansprüche hat ist hier eindeutig im falschen Thread.

mfg

[...]

Das die Kamera nicht die Bildqualität einer Fujifilm F200EXR erreicht sollte klar sein. Wer diese Ansprüche hat ist hier eindeutig im falschen Thread.
Was sollen wir von einer Kamera erwarten, deren Specs der Fuji seeehhhr ähneln, die die gleiche Bauform und Zielgruppe hat und deutlich teurer ist als die Fuji?
Kann sie irgendwas bahnbrechendes, das 50€ Wert wäre?

Was sollen wir von einer Kamera erwarten, deren Specs der Fuji seeehhhr ähneln, die die gleiche Bauform und Zielgruppe hat und deutlich teurer ist als die Fuji?
Kann sie irgendwas bahnbrechendes, das 50€ Wert wäre?

Öhm sorry findest nicht auch das dein Vergleich ein wenig hinkt? Du versuchst hier zwei Kameras zu vergleichen wobei eine noch nicht einmal richtig Verfügbar ist in Deutschland (siehe Geizhals).

Hier in China ist der Unterschied sehr viel geringer. Hier kostet die DSC-WX1 ab 1698 RMB (ca.173,54€) und die Fujifilm F200EXR ab 1676RMB (171,29€).

Für Leute die neben Fotos auch einen gewissen Wert auf Videos legen bietet die Fuji mit ihrem altertümlichen 640x480 nicht gerade viel. Dem stehen 1280 x 720 bei 30 Bilder pro Sekunde gegenüber. Darüber hinaus ist die Sony sogar noch kleiner und leichter. Ob dir der Aufpreis von 2,25€ das Wert ist musst du persönlich nach deinen Bedürfnissen selber entscheiden.

mfg

@Wan-Mateng,

vielen Dank für deine ersten Fotos. Leider sind alle Fotos (bis auf das Foto mit den netten Personen) zu dunkel.

Sind die vielleicht im Twilight-Modus gemacht? Wenn ja, dann hilft eine Belichtungskorrektur von +0,3 bis +1,0 EV r.
Oder gleich im AB-Modus aufnehmen.

Wünschenswert sind u.a. Fotos von Motiven, bei denen die optische Leistung erkennbar ist z.B. Architektur...

Gruß

Jogy

www.pbase.com/jogy

Öhm sorry findest nicht auch das dein Vergleich ein wenig hinkt? Du versuchst hier zwei Kameras zu vergleichen wobei eine noch nicht einmal richtig Verfügbar ist in Deutschland (siehe Geizhals).

Hier in China ist der Unterschied sehr viel geringer. Hier kostet die DSC-WX1 ab 1698 RMB (ca.173,54€) und die Fujifilm F200EXR ab 1676RMB (171,29€).
Danke, das ist genau das, was ich sagen wollte.
F200 und die Sony spielen exakt in der selben Liga und sind daher zum Vergleich höchst geeignet. Eigentor. ;)

Für Leute die neben Fotos auch einen gewissen Wert auf Videos legen bietet die Fuji mit ihrem altertümlichen 640x480 nicht gerade viel. Dem stehen 1280 x 720 bei 30 Bilder pro Sekunde gegenüber. Darüber hinaus ist die Sony sogar noch kleiner und leichter. Ob dir der Aufpreis von 2,25€ das Wert ist musst du persönlich nach deinen Bedürfnissen selber entscheiden.

mfg

Ich weiß nicht, aber ich glaub nicht, dass in einem Fotografen-Forum jemand viel wert auf Videos legt, wenn bei gleichem Preis die Bildqualität signifikant schlechter ist.

@Wan-Mateng,

vielen Dank für deine ersten Fotos. Leider sind alle Fotos (bis auf das Foto mit den netten Personen) zu dunkel.

Sind die vielleicht im Twilight-Modus gemacht? Wenn ja, dann hilft eine Belichtungskorrektur von +0,3 bis +1,0 EV r.
Oder gleich im AB-Modus aufnehmen.

Wünschenswert sind u.a. Fotos von Motiven, bei denen die optische Leistung erkennbar ist z.B. Architektur...

Gruß

Jogy

Hallo Jogy

Danke für den Hinweis. Ich habe die Fotos im TM-Modus gemacht. Ich muss aber hinzufügen das z.B. bei den beiden Bildern (2 und 6) Abends war und ich mit Absicht beim letzten die Belichtungskorrektur mit -0,7 fahren musste.
Was daran lag das es so hell wurde und es nicht der Wirklichkeit entsprechend aussah. Das zweite Bild (Sportplatz) ist genauso wie ich es erlebt habe

Was ich schon feststellen durfte ist das die Kamera sehr viele Bilder zu hell ablichten tut. Sie tut fast immer so als ob strahlender Sonnenschein wäre was leider überhaupt nicht der Fall ist. Diesbezüglich bin ich noch nicht Herr der Lage:ugly:

Trotzdem werde ich mal den AB-Modus mal testen bzw. mal eine Reihe auch vom TM-Modus mit +0,3 bis +1,0 EV machen.
Der Wunsch mit der Architektur werde ich nachgehen. Das Wetter scheint mir heute auch deutlich besser zu sein als gestern:)

Danke für den Tipp

mfg

Test:

Selbes Motiv

I.A Kamera

AB-Modus

TB-Modus Original

TB-Modus +0,7 EV

Programm DRO Plus

Programm DRO OFF

Ein anderes Motiv

I.A Kamera

AB-Modus

TB-Modus Original

TB-Modus +0,7 EV

Programm DRO Plus

Programm DRO OFF

Mal schauen ob mir später etwas besseres vor die Linse kommt. Das war nur eher sporadisch

mfg

Hallo an alle! Hab mich mal angemeldet, weil ich momentan auf der Suche nach ner Hosentaschenkamera bin und die WX1 da sehr interessant erscheint. Habe momentan eine Lumix LX3. Tolle Bilder, aber eben doch etwas sperrig...

Vielen Dank für die Testbilder! Ich hätte da mal zwei Fragen:
- Kann man Sättigung/Kontrast in der Kamera anpassen?
- Kann man beim Filmen den Smartzoom benutzen? Hab da was von 10x bei HD-Auflösung gelesen, aber vielleicht nur bei Fotos?

Ein paar Testvideos wären auch sehr interessant!

Die F200EXR finde ich übrigens nicht so interessant: Nur VGA-Video, klobiges Design im Asia-Style. Überlegen in der Bildqualität ist sie auch nicht unbedingt... WX1/F200EXR-Vergleich in der New York Times:
"So yes, the Sony WX1 pretty much mops the floor with the Fuji."

:) Sascha

Danke! Interessante Links zur Kamera
Sony Canada – Genauere Infos als anderswo
Les Numeriques – franz. Seite mit Test/Vergleichsbildern > "Choisir un test"

Woah, hier bringt die WX1 aber deutlich mehr Licht ins Dunkel als z.B. die Lumix TZ7. Auch mehr als die TX1!

@Wan_Mateng

genau die richtigen Test-Motive:top:

Kann leider erst heute Abend "downloaden".

* Interessant ist, dass die WX1 sich beim Twilight-M. und AntiBlurr-M.
wie die HX1 verhält > der TM ist immer über Belichtungskorrektur +0,3 bis 1,0 EV zu verändern wohingegen der AB korrekt belichtet.

* die Randunschärfe bei 24mm hält sich im Rahmen, wäre für meine Ansprüche ausreichend :)

*bis jetzt insgesamt vielversprechend.

Danke für deine Test-Fotos, ab jetzt freue ich mich auf interessante Fotos und Videos aus Beijing:top:

Gruß

Jogy

www.pbase.com/jogy

- Kann man Sättigung/Kontrast in der Kamera anpassen?
- Kann man beim Filmen den Smartzoom benutzen? Hab da was von 10x bei HD-Auflösung gelesen, aber vielleicht nur bei Fotos?

Zur 1 Frage:

Nein du kannst leider nicht die Sättigung bzw. Kontrast einstellen. Um zum Teil mehr Kontrast zu erhalten musst du mit dem Weißabgleich spielen.

Zur 2 Frage:
Du kannst beim Filmen nur max. den optischen Zoom von 5fach verwenden.

Ich kann ein Testvideo machen nur bin ich mir jetzt noch nicht sicher wo ich es uploaden werde. Eventuell Rapidshare mal schauen. Bin für andere Vorschläge offen.

frage: gibt es EV Korrektur im Videomodus?

Ja gibt es die musst du aber vorher einstellen. Während des Filmes geht es nicht.

Was lässt sich überhaupt in Video einstellen?

Ok das ist schon ein wenig mehr.

Movie shooting mode -> Auto und Underwater
Image Size --> 720 Fine, 720 STD, VGA
EV--> -2 bis +2
WB Auto --> WB Auto, Daylight, Cloudy, Fluorescent White Balance 1, 2,3, Incandescent, One Push, One Push Set ( Sprich manueller Weißabgleich)
Metering Mode --> Multi, Center
Steady Shot --> always on, off

Werde später bzw. morgen früh noch ein paar Bilder von heute uploaden.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten