• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot WX1

AW: Sony DSC-WX1

... die da wären? :)

Da hört's dann wieder auf... :rolleyes:

Ja, welche andere Kamera in dieser Klasse (!!! – 2 cm/150 g) bietet:
- 24 mm Weitwinkel
- lichtstarkes Objektiv
- gute Low-Light Eigenschaften (hier speziell durch Handheld Twilight)
- ordentliches HD-Video mit Zoom
- interessante Zusatzfeatures wie hier der Burst-Mode, Panorama...

Ich habe für mich keine passende Alternative gefunden. Entweder zu groß, zu lichtschwach oder kein gutes Video. Aber wenn man auf einiges davon verzichten kann, gibt's massig Schönwetter-Knipsen.:)

ich hab auch hin und her überlegt welche kamera.
hab mich jetzt in letzter sekunde für die sigma dp1 entschieden.
die ist superlangsam, schlechtes video. kein zoom.
macht aber super bilder.
das nur am rande. :-)
ich wollte die wx1 wirklich unbedingt gut finden. aber die bilder
unter normalbedingungen waren mir dann einfach zu schlapp.

Die DPs sind zudem leider nur nach RAW Proecessing überragend, die JPGs ooC sind noch nicht mal auf F200-Level.
500 Urlaubsbilder als RAW zu entwickeln ist für Knipser nicht das gelbe vom Ei. Das aber nur am Rande...

Ja, welche andere Kamera in dieser Klasse bietet:
- 24 mm Weitwinkel
- lichtstarkes Objektiv
- gute Low-Light Eigenschaften (hier speziell durch Handheld Twilight)
- ordentliches HD-Video mit Zoom
- interessante Zusatzfeatures wie hier der Burst-Mode, Panorama...
Ich habe für mich keine passende Alternative gefunden. Entweder zu groß, zu lichtschwach oder kein gutes Video.

Man kann sich die genauen Eigenschaften einer bestimmten Kamera immer als Must-Have definieren um dann genau diese Kamera als Kauf zu rechtfertigen :rolleyes:
Ich würde mich fragen welche Kompromisse ich bereit bin für welche Eigenschaften einzugehen. Was sind k.o.-Kriterien? Was wenn nicht unzureichende Bildschärfe wäre denn eines? Das wird doch durch eine Nebenfunktion wie HD-Video nicht aufgewogen?!
Die 24mm bei der WX1 sind erstens keine 24mm wie direkte Vergleiche mit anderen Kamera gezeigt haben.
Manche Kameras sind enger wie auch die H10, manche weiter wie zB die F200.
Und zweitens muss man am Rand viel wegschneiden oder einzoomen will man die Unschärfe umgehen.
Was nützen 24mm wenn sie am Rand nichts bzw wenig zeigen?
Also wem es wirklich um 24mm geht dersollte sich lieber eine GX200 o.ä. zulegen, da hat er für gleiches Geld mehr von.
Wer unbedingt HD will sollte sich lieber in 28mm Klasse umschauen.

Seit ihr da gleicher Meinung wie "san.salvador", dass die ZX1 ebenfalls nicht zu empfehlen ist? :confused:

Sie hat genauso wie die WX1 Schwächen die mich stören und vom Kauf abhalten würden. Aber man kann ihre Überstrahlungen und Glättungen bei hohen ISO aber leichter umgehen als die Randunschäfe der WX1 indem man einfach unterbelichtet bzw die ISO auf 100 setzt. Aber auch das ist ein Kompromiß und führt nicht immer zu besten Ergebnissen, freihand bei wenig Licht wird schwieriger wie bei der WX.

Ich würde wenn es klein sein soll die F200 der WX vorziehen und wenn es mehr Tele haben soll die SX200 der ZX1.

Danke euch...

Die SX200 gefällt mir eigentlich sehr gut - auch wegen der Möglichkeit manuelle Einstellungen vornehmen zu können! :top:

Jedoch ist sie mir leider doch einen Tick zu groß. :(
Bei der Fuji F200EXR fehlt mir leider die HD Videofunktion. :(

Somit blieben nur WX1 / ZX1.

Gruß
Sebb

Da ich fast genau die gleichen Fragen/Anforderungen habe (und es mir zeitlich leisten kann, mit dem Kauf zu warten) hier mein derzeitiger Stand:

- Unschärfe für mich nicht akzeptabel (scheint derzeit gegen die WX1 zu sprechen) - würde mich bei jedem Bild regelrecht ärgern
- im Video Kompromisse möglich (Verzicht auf HD)
- zur Not etwas größer

WX1, ISUS 200, ZX1 sind ´draussen.
FX550 und FX60 noch am Rande dabei.

Canon S90 und die Samsung WB1000 führen (... zur Zeit...).

Viel Erfolg!

Jürgen

Die Schummerlichtbilder der ZX1 im entsprechenden Thread finde ich wiederum abschreckend.

Für mich ist HD-Video keine Nebenfunktion, sondern Must-Have. Momentan habe ich eine Sanyo Xacti 700 (Video-Hybrid, 720p HD, sehr handlich, aber lichtschwach, schlechter AF, schlechte Fotos) und eine Lumix LX3 (super Fotos, aber eingeschränktes Video, recht klobig, externer Objektivschutz, wenig Zoom). Nun suche ich etwas universelles für die Hosentasche, dass ich öfter mitnehmen will/kann als die LX3 und das zumindest die Xacti komplett ersetzt. Für Urlaub, Ausflüge, Partys, Konzerte – keine ambitionierte Kunstfotografie. Und dafür sehe ich die WX1 sehr gut aufgestellt.

@juwobe
Die Canon S90/Panasonic LX (welche ja der Gegenpart von Panasonic zur S90 ist) liegen preislich aber in einem ganz anderen Bereich...

Die S90, LX3 und F200 sind zur Zeit sicher die besten Zoom-Minis d.h. mit den geringsten Kompromissen. Von Preis-/L her ist die F200 ganz oben.
Die S90 ist eher was für FDP-Wähler :)

Sie hat genauso wie die WX1 Schwächen die mich stören und vom Kauf abhalten würden.

Mal unter uns findest nicht auch das deine Ansprüche sich schlicht und ergreifend nicht mit einer Kompaktkamera decken?

Du bist quasi nur am kritisieren hast du alle Kameras auch mal selber in der Hand gehabt und ein paar Fotos geschossen? Kennst das Wort Spaßfaktor überhaupt noch?

Im Gegensatz zu dir besitze ich die WX1 und nach mehr als 300 Bildern kann ich dir sagen das diese Randunschärfe je nach Situation mal mehr und mal weniger ist und nicht so oft krass daherkommt wie das von dir verlinkte Beispiel.

Mal unter uns findest nicht auch das deine Ansprüche sich schlicht und ergreifend nicht mit einer Kompaktkamera decken?
Kennst das Wort Spaßfaktor überhaupt noch?

Unter uns?
Warum schickst Du mir dann keine PN?

Also "auch mal unter uns", meine Ansprüche decken sich sehr gut mit Kompakten, siehe meine Anhang.
Spaß haben kann man auch mit Handyfotos aber darum geht es nicht hier.
Gerade weil ich fotografisch Spaß haben will finde ich Ecken- und Randunschärfen wie sie manche Modelle zeigen sehr kritikwürdig.

Und ein Forum ist dazu da Dinge nicht nur schön zu reden wie es die zT werbebeeinflußten Zeitschriften und verliebte Anwender machen.
Wenn Du Bilder wie dieses http://www.dcresource.com/sites/def...cyber-shot-dsc-wx1-photo-gallery/DSC00060.JPG
bei dpreview gut findest, freu Dich, aber rede den Leuten nicht ein das ihre Ansprüche zu hoch sind
wenn sie sowas an Bild-Unschärfe nicht bereit sind zu tolerieren!

Das es besser geht zeigen viele Kompaktmodelle aller Hersteller.

Und ein Forum ist dazu da Dinge nicht nur schön zu reden wie es die zT werbebeeinflußten Zeitschriften und verliebte Anwender machen.

Also ich finde die Hinweise auf Schwachpunkte klasse und habe da schon viel von profitiert!

Am Ende vom Lied muss ich mir eh meine Meinung aus Beiträgen, Daten, Vergleichsfotos und Bauchgefühl bilden - und dann halt kaufen. (Aber unter uns: Eine alte Verkäuferregel lautet: Was der Bauch will, begründet das Hirn!)

In diesem Sinne bin ich für jedes In-Die-Tiefe-Gehen dankbar.

Jürgen

Danke für die Belehrung eventuell ist dir schon aufgefallen das ich die Kamera weder in den Himmel lobe noch verliebt in sie bin. Je nach individuellen Ansprüchen kann sie gute Bilder machen.

Wenn Du Bilder wie dieses http://www.dcresource.com/sites/def...cyber-shot-dsc-wx1-photo-gallery/DSC00060.JPG
bei dpreview gut findest, freu Dich, aber rede den Leuten nicht ein das ihre Ansprüche zu hoch sind wenn sie sowas an Bild-Unschärfe nicht bereit sind zu tolerieren!

Habe ich behauptet das dies gut ist? Eher nicht siehe auch mein Text dazu.:rolleyes: Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig mir Bilder online anzuschauen. Ich kann sie selber machen und weiß wohl besser wie hoch die Ausschussware ist. Das deine Ansprüche sehr hoch sind sieht man an Posting 227 und 236. Die Preislich nochmal min. 100€+ mehr kosten und sich aufgrund ihrer manuellen Möglichkeiten eher weniger an den Amateur widmen. Von der Größe / Gewicht und Co sprechen wir jetzt gar nicht. Da diese nicht mehr wirklich super Kompakt sind. Auch die Canon SX200is nicht.

Die einzige die passen würde wäre die F200, die aber für viele schon ausscheidet wegen dem Video Modus.

Das es besser geht zeigen viele Kompaktmodelle aller Hersteller.

Es dürfte dir ja dann nichts ausmachen deine Weisheit mit uns zu teilen. Bin echt gespannt neben Samsung welche Modelle schon auf dem Markt sind, die dies alles bieten und wirklich kompakt und besser sind bei 24mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten