• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot W170

AW: Sony W170 - Sammel- und Diskussionsthread

ich kann auf die links nicht zugreifen. liegt es an mir?

In die Adressleiste klicken und erneut mit Enter die Seite laden...dann gehts

geht tatsächlich nicht auf Anhieb - Abhilfe: Nach dem drauf klicken oben in die Browserleiste auf die URL klicken und Enter drücken damit die Seite neu lädt, dann kommt das Bild.

Also das die 130er besser sein soll... Knick in der Optik? :eek:

Und zwischen der W150/170 besteht meiner Meinung nach nur die Größe des Bildes. Und die W170 rauscht auch nicht mehr bzw. sie tut es gar nicht.
Trotzdem muss ich zugeben, das die Fuji mir ja auch sehr gut gefällt...hmmm

Ich glaub nur dann was eine Zeitung/Zeitschrift sagt, wenn ich es nicht durch viel Recherche und eigenem Handeln besser weis!
.

Die Bilder bei Dresource waren in Vergangenheit schon oft nicht repräsentativ, manchmal werden da ungewähnlich schlechter Bilder gepostet, s. zb zur F50. :confused:
Hier würde ich aber zustimmen, die Bilder der W130 sind hier randunschärfer als die der W150, eindeutig! Fast als wäre die Linse der W130 betatscht gewesen?!

Wenn Du viel recheriert hast, welche anderen Bildquellen und Vergleiche hast Du? Würde mich interessieren.

Zu den Zeitschriften kann ich beisteuern das in Colorfoto die W130 bei ISO400 deutlich besser bewertet als die W150, die W120 etwas. Bei ISO100 nehmen sie sich nichts, da ist die W150 wie die Bilder auch zeigen sehr gut!

Die W170 ist im aktuellen Fotomag schlechter bewertet als zB die FX35, F100 oder Tz3 und hat ingesamt eine der geringsten Punktzahlen überhaupt was die Bildqualität angeht! Ich würds nicht überbewerten sondern einfach mal erwähnen.

Ich habe hier eine ganze Galerie von W170 Bildern die wir damals hier besprochen haben https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302297&highlight=tz5+w170+F100 die nicht so toll aussahen.

Hier kann man die W150 mit einigen anderen Kameras vergleichen (auch der W130): http://www.dcresource.com/reviews/cameraList.php
(auf die orangenen Rs klicken und dort dann auf die galerie gehn)

... und hier die W170 mit anderen Kameras (auch schöne ISO Testreihen):
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
(einfach oben 2 Kameras auswählen)

Bilder sprechen nunmal mehr als tausend Worte und wer die Bildqualität eine FX35 besser bewertet als einer W150/170, der muss schon Tomaten auf den Augen haben.

Die Bilder der W130 sind im Vergleich zur W150 übrigens nicht nur randunschärfer, sondern auch mehr zur Bildmitte hin nicht so detailreich.

PS: ich hab übrigens noch viel mehr Bildquellen, aber diese sind am leichtesten zu vergleichen und die anderen bekomm ich auch nicht mehr zusammen.

Also ich habe bei den Links mal einfach das Stillleben bei Iso 200 verglichen.

Dort finde ich die W170 besser als die W130 und FX35. Ich sehe bei DIESEN Bildern die W170 sogar vor der Fuji F100....schärfe identisch, kein Rauschen. Lediglich die Farben wirken bei der W170 kräftiger.
Wie kommt es zu so unterschiedlichen Resultaten? Ich meine...auf den Bildern liegt die W170 wirklich DEUTLICH vor der W130. Ich verstehe die Tests teilweise echt nicht. Oder übersehe ich etwas?

Das Problem ist auch die Aufbereitung, Sony schärft von haus aus mehr nach als zB Canon. Wenn Du kleine Ausschnitte aus einem Bild machst siehst Du den Unterschied zwischen "simulierter Kantenschärfe" und echter Schärfe die sich in weiteren Details die sichtbar werden ausdrückt.

Das Problem ist auch die Aufbereitung, Sony schärft von haus aus mehr nach als zB Canon. Wenn Du kleine Ausschnitte aus einem Bild machst siehst Du den Unterschied zwischen "simulierter Kantenschärfe" und echter Schärfe die sich in weiteren Details die sichtbar werden ausdrückt.

Die Bilder der W130 sind im Vergleich zur W150 übrigens nicht nur randunschärfer, sondern auch mehr zur Bildmitte hin nicht so detailreich.

Die Bilder aus dieser einen Quelle ja, ich würde das NUR DANACH noch nicht verallgemeinern, erinne dich nur an die grottenschlechten F50 Bilder die hier gepostet wurden. Hast Du weitere W130 Quellen?

Ok...klingt einleuchtend.
Aber betrachten wir doch mal einen Beispielfall:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Dort die W130 und die W170 auswählen und dann das Stillleben auf ISO400 vergleichen. Ins Bild klicken (Originalgröße) und etwas nach unten scrollen zum blauen und schwarzen Kissen auf dem Rattanstuhl. Dort finde ich gerade die Details der W170 wirklich DEUTLICH besser.
Fehlt mir da der Blick fürs wesentliche? Ist so ein Bildvergleich representativ? Also wäre es klug mir eine Kamera nach den Bildern dort auszusuchen?

Gebe ich zu, ich glaube man wird ein bißchen irre wenn man mal dies mal das liest und sieht :rolleyes:

Es hilft nichts, beide bestellen, beide testen, selbst urteilen und eine behalten.

Aber welche beiden? Das muß jeder selbst wissen und sich hier vorab eine Meinung bilden, insgesamt sind die Sonys ja sehr ähnlich. Aufgrund der 28mm würd ich die W170 mal gegen die F100 testen.

Da sind wir wieder am Anfang :D

Kurze Frage:

Wenn das Modell W150 von Sony ein tick besser ist als die W170 warum produziert Sony eine etwas schlechtere Kamera?

Und kann mir jemand auflisten was die Pros und Contras an beiden Modellen sind.
Ich behalt da einfach nicht mehr den Überblick drüber. :confused:

Nunja, die W170 hat mehr Megapixel und bildet somit wohl etwas mehr Details ab. Der Chip ist zum Ausgleich dieser mehr MP zwar auch größer, allerdings nicht groß genug. Er relativiert das zwar etwas aber nicht ganz, das Pixel pro Zoll Verhältnis ist bei der W150 immernoch etwas besser.

Das heisst dann W170: etwas mehr Details aber auch mehr Rauschen. Die Details sind nur für Bildausschnitte oder sehr große Prints relevant, wenn du die Bilder normal Vollbild ansiehst oder "normal" druckst ist das unrelevant, da nicht sichtbar. Allerdings siehst du das Rauschen schon eher, auch bei kleineren Auszügen oder Monitor Darstellung.

Würdedu mir vom Kauf einer W170 abraten und dafür eine W150 empfehlen?

Wenn ja, warum? Brauche sie prinzipiell nur für einfach Fotografie wie Landschaften, Museen, Universitäten, Häuser, Menschen, Umgebungen etc.

Also wenn du die 10 MP nicht brauchst, also keine großen Ausschnittsvergrößerungen oder Posterprints machst würde ich die W150 nehmen.

Die 8 MP langen eigentlich sehr gut und du hast etwas weniger Rauschen.

Gut, die W170 hat halt auch etwas mehr Weitwinkel (28mm statt 30 wie bei der Sony)... Wenn du meinst du brauchst den Weitwinkel, dann kannst du eigentlich auch guten Gewissens die W170 nehmen.

Weitwinkel heisst primitiv ausgedrückt: "Ich habe mehr Foto, als bei der W150".

Kann man das so sagen?

Das Bild ist nicht besser, es ist nur minimal mehr abgebildet. Der Winkel ist also breiter.

Ach, ich bin nur Hobbyfotograf und brauche nicht das non-plus ultra...

Wo würdest du/Ihr mir empfehlen die Cam zu kaufen?

Das hier: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B143770/cid/10002/refId/idealo/

ist momentan das günstigste Angebot was ich sehe

und bei der W150 dieser hier:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B143771/cid/10002/refId/idealo/

Gibt es einen noch günstigeren Anbieter? Ein Akku mit Akkuladegerät muss selbstverständlich mit dabei sein!

Edit: Gibt es ein All-in-One Paket für ca 250€? Mit Der W170, SD-Speichermedium Akku und Tasche?

Zuletzt bearbeitet:

Hab im Inet auch nix gefunden über die Cashback-Aktion.... :confused:

hab mal den Zeitungsartikel abfotografiert:

Habe die Kamera heute bei Saturn in München gekauft, ebenfalls mit der Zusage der Cashback-Aktion.
Also die Kamera daheim registriert, aber nichts, keine Infos auf der Sony-Seite, und im Internet ist auch immer nur von der Alpha-Aktion die Rede, bis auf hier eben. Werde morgen mal bei Saturn anrufen und sehen, was die zu sagen haben... Vertrag ist schließlich Vertrag ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten