• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hier ein paar Bilder (leider nicht besonders toll - es was nur eine alte Ricoh verfügbar, die schon bei ISO200 nicht mehr scharf stellt und rauscht).
Anhang anzeigen 2343390

Anhang anzeigen 2343391
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Super, danke. An den B.I.G. Filterhalter mit 43 mm passt ja dann sogar der Raynox, ohne dass man die Schnappfassung benötigt. (y)

Ist das Teil eher wackelig oder stabil?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Das Teil ist stabil genug für den Raynax-DCR250, aber die Montage ist etwas fummelig. Der Gewindeteil des BIG-Adapters ist aus Metall, der Rest aber aus Kunststoff. Man muss leider bei jeder Montage den Abstand wieder neu justieren, weil die Stativschraube diesen fixiert und bei der Demontage der Kamera diese gelöst wird.
Die Seitenpositionierung des Gewindeteils über die vordere Stellschraube muss man dagegen nur einmal machen.
Bei mir ist der vordere Teil dank Kunststoff leicht schief, die Makrolinse ist daher nicht 100% im Lot. Auswirkungen im Bild habe ich aber noch nicht gesehen, auch muss die DCR-250-Linse nicht direkt vor dem Objekt sitzen (dank Telestellung). Möglicherweise hat man dann aber mit Fremdlicht von der Seite unter Umständen Probleme.

Für Makroaufnahmen finde ich den BIG-Adapter ganz gut, für Pol- u.a. Filter finde ich die Adapterringe für direkt auf das Objektiv aber klar besser, weil man dann doch häufiger wechselt.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Wie nah kommt man eigentlich mit dem Raynox 250 an das fotografierte Objekt ran, wenn die RX100 auf voller Telestellung (100 mm) steht?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Wie nah kommt man eigentlich mit dem Raynox 250 an das fotografierte Objekt ran, wenn die RX100 auf voller Telestellung (100 mm) steht?

Mit einer Raynox ist der Motivabstand immer gleich, unabhängig von der Brennweite. Ca. 10 cm mit der 250, ca. 18 cm mit der 150.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Wie stabil ist denn nun der BIG Filteradapter - Bei amazon schreib irgendwer er würde hängen... Ist das eher ein Fehlbedienung? Kann er den Raynox 250 gut halten?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Ich habe den B.I.G. Filterhalter inzwischen auch bekommen und werde ihn zurückschicken. Der größte Negativpunkt ist die Gewindeschraube, die in kein Stativgewinde vernünftig passt. Auch bei der RX100 nicht, aber ich hab's auch an anderen Kameras probiert.

Die Schraube ist aus Metall, aber die Windungen sind eigentlich keine archimedischen Schneckenwindungen, sondern parallele Ringe ohne "Steigung" (ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll). Dadurch ist die "Steigung" des Stativgewindes nicht kompatibel zu dieser Schraube. Man bekommt die "Schraube" nur mit Gewalt in das Stativgewinde, und auch nur ca. 2 Umdrehungen. Der Halter schließt dann nicht richtig mit dem Gehäuse ab. Dabei braucht man so viel Kraft, dass tatsächlich schon ein paar Metallspäne abgehen.

So was geht gar nicht. Ich habe doch keine Lust, mit so einer verkorksten Schraube das Gewinde meiner teuren Kamera auszuleiern oder kaputt zu machen. Der Halter geht zurück.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Der größte Negativpunkt ist die Gewindeschraube, die in kein Stativgewinde vernünftig passt. Auch bei der RX100 nicht, aber ich hab's auch an anderen Kameras probiert.
Das kann ich nicht bestätigen - bei meinem geht das einwandfrei. Ich habe eigentlich nur Kritik bezüglich des Kunststoffs und einer leichten Biegung dessen (dadurch ist der DCR250 nicht 100% in Flucht mit dem Objektiv).
Befestigung an der Kamera und am Stativ ist aber gar kein Problem - offenbar hast du ein schlechtes Exemplar erwischt.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Das kann ich nicht bestätigen - bei meinem geht das einwandfrei. Ich habe eigentlich nur Kritik bezüglich des Kunststoffs und einer leichten Biegung dessen (dadurch ist der DCR250 nicht 100% in Flucht mit dem Objektiv).
Befestigung an der Kamera und am Stativ ist aber gar kein Problem - offenbar hast du ein schlechtes Exemplar erwischt.

Möglicherweise. Aber irgendwie ist mir gerade die Lust vergangen, es gleich nochmal zu versuchen.

Hat Dein Exemplar denn ein richtiges Schneckengewinde mit passender Schrägung? Das hatte meines grundsätzlich nicht.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Möglicherweise. Aber irgendwie ist mir gerade die Lust vergangen, es gleich nochmal zu versuchen.
Verständlich, aber zumindest bei Amazon problemlos ;)

Hat Dein Exemplar denn ein richtiges Schneckengewinde mit passender Schrägung? Das hatte meines grundsätzlich nicht.

Ja, sieht ganz normal aus.
Ich werde mir aber trotzdem J. Färbers Variante des frontseitigen Adapterrings montieren, weil ich nun doch Pol+Graufilter nutzen will. Da ist mit der BIG-Adapter unterwegs zu sperrig.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Stimmt, aber das ginge ja so schnell wie das Auf- und Absetzen eines Objektivdeckels. Dafür hat man dann nicht dauerhaft so ein lästiges Teil vorne am Objektiv kleben, auch wenn man es gerade gar nicht braucht.

Ich würde mit der RX100 sowieso zu > 99 % ohne Filter fotografieren und nur in seltenen Ausnahmefällen so einen Adapter brauchen. Dafür stört er dann zur restlichen Zeit nicht, und die Kamera passt auch zum Transport in engere Taschen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Dafür stört er dann zur restlichen Zeit nicht, und die Kamera passt auch zum Transport in engere Taschen.
4mm mehr stören mich relativ wenig und das paßt auch noch in meine vorhandene Tasche. Polfilter und vor allem Graufilter bei hellem Sonnenschein brauche ich auch durchaus häufiger. Ich schalte dagegen relativ oft ein und aus und da stört mich eine Kappe mehr.
Hier sind wir wohl wieder bei der allgegenwärtigen Geschmacksfrage ;)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Mehr als einmal habe ich betont, dass ich Kameras nie bekleben will.
Nun habe ich mit dem Adapterring die erste Ausnahme gemacht, weil ich mir kürzlich einen Graufilter zugelegt habe und diesen, ebenso wie meine Raynox, natürlich auch gern an der RX100 verwenden möchte.

Glücklich bin ich darüber nicht, aber nur über die Tatsache, dass ich überhaupt was draufgeklebt habe. Ich habe drei Tage gebraucht, mich dazu zu überwinden. :eek:

Aber praktisch ist das Teil, es stört überhaupt nicht....
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Damit habe ich auch lange gehadert - nun ist sowohl die Belederung drauf als auch (in Kürze) der Adapterring - so geht es halt manchmal :ugly:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Ich hätte eben keine Lust, mir so was dauerhaft fest auf die Front meines Objektivs zu kleben.

Eine Alternative wäre ein selbstgebastelter Adapter zum Aufstecken auf das Objektiv, so wie dieser hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1009&message=38915109

So was fände ich optimal, weil man es schnell aufstecken und wieder abnehmen kann.

Hat das mal jemand an der RX100 probiert?

Das ist ja genial!!! Nachdem ich ja ein rechter Bastler bin, werde ich genau sowas definitiv ausprobieren. Das wäre für mich die optimallösung - einfach aufstecken wenn mans braucht und gut ist!
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.


Ja, auch so eine Klebelösung, die das ausgefahrene Objektiv belastet. Gerade das Bild mit dem Weitwinkelaufsatz ist das ja der Horror. Ich möchte nicht wissen, was so eine Gewichtsbelastung beim Motorzoom anrichten kann, und wie schnell das filigrane Objektiv dadurch dezentriert wird.

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn man die Kamera mit so einem aufgeklebten Halter auf dem Objektiv zu Sony wegen Dezentrierung einschickt. Fällt mutwillige Belastung außerhalb der Spezifikation noch unter die Garantie? :ugly:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Den Ring macht man natürlich ab bevor man die Kamera einsendet - ist ja nur doppelseitiges Klebeband und keine dauerhafte Verklebung :rolleyes:
Im Ernst: So einen dicken Weitwinkelkonverter würde ich da auch nicht dranhängen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten