• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo Jens - generell mal eine gute Lösung - vor allem eine schnelle! Was mich nur etwas stört ist die Optik, denn wirklich schön schaut das ganze dann irgendwie nicht mehr aus im Vergleich zu den Lensmate Adaptern....
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Habe im Web folgende Variante gefunden.

Da mein Englisch nicht so gut ist: Kann mir jemand sagen, welcher genaue Typ von CPL-Filter / Adapter dort verwendet wird?

Vielen Dank schon mal :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Ein "Prototyp".
Eigentlich kann man sich einfach einen Adapterring z. b. 39mm auf 52mm für ein paar Euro bei Ebay kaufen, dann das 39er Gewinde absägen/feilen, dünnes doppelseitiges Klebeband draufkleben und ab vors Objektiv.
;-)
Ist dann dasselbe wie die teureren "Adapterlösungen"

Viele Grüße, Ingo
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

.... ich habe heute ersmals versucht RX100 mit Raynox DCR-250 zu verwenden. Siehe auch bei Youtube und bei Picasaweb.
Bilder habe ich mit PhotoScape verkleinert, ansonsten out of cam.

Gruß Jens

PS: Wer Interesse an den Adapterring, bitte bei mir in PN anmelden oder noch besser E-Mail an faerberj@gmail.com schreiben.


Wow, gefallen mir sehr gut (trotz des verrutschtem Fokus). Hast du nur AF gemacht oder auch manuell (DMF) nachgeregelt?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Ein "Prototyp".
Eigentlich kann man sich einfach einen Adapterring z. b. 39mm auf 52mm für ein paar Euro bei Ebay kaufen, dann das 39er Gewinde absägen/feilen, dünnes doppelseitiges Klebeband draufkleben und ab vors Objektiv.
;-)
Ist dann dasselbe wie die teureren "Adapterlösungen"

Viele Grüße, Ingo
Gute idee, bin ich auch schon drauf gekommen. Am besten ein step up ring 34mm nach 52mm, da hat man mehr klebefläche.

Ein ring aus plastik wäre gut zum abschneiden des gewindes, ich finde die aber nur aus alu/metall. Es gibt definitiv auch welche aus plastik, da finde ich aber nur umgekehrte bzw unpassende größen.
Hast du schonmal 34-52mm aus plastik gesehen bei ebay oder anderswo?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Leider nein.

Wenn ich was passendes finde, sage ich Bescheid.

Viele Grüße, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

An der Drehmaschine aus vollen PVC-Stange ein Ring mit 52mm Filtergewinde ausgedreht und auch natürlich ein Rohr (Hilfsmittel für Zentrierung von Adapterring).
Ein Video gibt es bei Youtube zu sehen.
Gruß Jens
PS: Wer Interesse an den Adapterring, bitte bei mir in PN anmelden oder noch besser E-Mail an faerberj@gmail.com schreiben.
Hinweis: vom 23. bis 27.07.2012 habe ich Urlaub.

Kannst Du das auch für andere Gewindegrößen basteln?

Ich bräuchte ein 43mm Gewinde und zwar so nah dran am Objektiv wie möglich.

Der Ricoh GW-6 0,79x Weitwinkel Konverter scheint nach meinen ersten Versuchen nämlich ganz gut mit der RX-100 zu funktionieren
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Kannst Du das auch für andere Gewindegrößen basteln?

Ich bräuchte ein 43mm Gewinde und zwar so nah dran am Objektiv wie möglich.

Der Ricoh GW-6 0,79x Weitwinkel Konverter scheint nach meinen ersten Versuchen nämlich ganz gut mit der RX-100 zu funktionieren

Ja, ich kann andere Gewindegrößen basteln.

1. Foto:
Die Hülsen (Tubus) hilft beim Einsetzen (Zentrierung) des Adapterringes.
links Adapterring mit 52mm Filtergewinde, rechts .. mit 43mm Filtergewinde

2. Foto:
gleiche, aber auf Rückseite des Adapterringes ist mit Doppelklebefolie draufgeklebt.

PS: Wer Interesse an den Adapterring, bitte bei mir in PN anmelden oder noch besser E-Mail an faerberj@gmail.com schreiben.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo Jens - generell mal eine gute Lösung - vor allem eine schnelle! Was mich nur etwas stört ist die Optik, denn wirklich schön schaut das ganze dann irgendwie nicht mehr aus im Vergleich zu den Lensmate Adaptern....

....achso, ich nutze lieber 52mm Filtergewinde, weil Pol-Filter von Carl Zeiss erst ab 52mm zur Verfügung gibt.
Ich habe zahlreiche Sonnenblenden ausprobiert, nur sehr wenige Gegenlichtblende sind keine Vignettierung im Bild von RX100 sichtbar: Leica 52mm :cool:
.... Lensadapter bietet 37mm an, aber es wird bestimmt ändern. :rolleyes:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Habs auch gerade erstmalig gesehen... Keine Ahnung ob das was taugt, aber bei meiner S90 habe ich auch nach einigen Jahren Nutzung keine Probleme mit der Frontlinse. (y)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Prima, scheint nämlich ein guter Schutz zu sein, insbesondere auf Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Heute habe ich mit Infrarotfilter 850 52mm an RX100 mit Adapterring 52mm gespielt und es hat mir gelungen.
1. Bild ist mit P-Modus und Weißabgleich +1,5
2. Bild ist mit P-Modus, Weißabgeleich + 1,5 und Bildeffekt Teilfarbe: rot
3. Bild: Sony RX100 mit Adapterring und Infrarotfilter 850 52mm
Alle Bilder sind occ und mit Photoscape verkleinert.
Anbringen von Adapterring für RX100
Anwendungsbeispiele Sony RX100 mit Adapterring
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Da ich keine Lust habe, einen Adapter fest auf die Front meines Objektivs zu kleben, wäre ich an Alternativen interessiert.

Es gibt ja für kleine Kompaktkameras einen Filterhalter, den man am Stativgewinde befestigt:

B.I.G. Filterhalter für Kompaktkameras
B.I.G. Filterhalter für Kompaktkameras mit 43 mm Durchmesser

Allerdings passt der wohl noch z.B. zur Canon S90-S100, aber nicht mehr zur RX100, weil das ausfahrende Objektiv der RX100 dicker und länger ist. Außerdem sitzt bei der RX100 leider das Stativgewinde nicht unterhalb der optischen Achse des Objektivs, sondern seitlich versetzt, was den Abstand noch weiter vergrößert.

Gibt es was vergleichbares für die RX100?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Da ich keine Lust habe, einen Adapter fest auf die Front meines Objektivs zu kleben, wäre ich an Alternativen interessiert.............
.......das Prozedur von der Anbringung Adapterring dauert nur 30 bis 50 Sekunden und es muss nicht 52mm sein, am besten ist 43mm (Makrolinse Raynox DCR-150 oder 250 braucht man kein Schnappfassung mehr, er kann direkt an Adapterring 43mm schrauben) und ist nur 4 mm dick. Von wegen keine Lust.....:angel:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

..
Allerdings passt der wohl noch z.B. zur Canon S90-S100, aber nicht mehr zur RX100, weil das ausfahrende Objektiv der RX100 dicker und länger ist. ..
Gibt es was vergleichbares für die RX100?
Probieren geht über studieren .. ich habe sowas ähnliches mit 37mm filtergewinde da reicht der abstand kaum aus, habe trotzdem mal einen adapterring 37-43 bestellt, um ww-konverter auszuprobieren. Meist sind die aber am rand viel zu schlecht.
Die lösung von jensfaerber63 ist bestimmt gut für filter, auch für nahlinsen, aber bei schwereren konvertern? Werde ich ebenfalls ausprobieren..

kann ja wohl nicht. scheint ein normales schutzglas zu sein.
Jede überflüssige oder unbeschichtete glas-oberfäche kann schlecht fürs bild sein, daher auch die preisunterschiede bei filtern.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

.......das Prozedur von der Anbringung Adapterring dauert nur 30 bis 50 Sekunden und es muss nicht 52mm sein, am besten ist 43mm (Makrolinse Raynox DCR-150 oder 250 braucht man kein Schnappfassung mehr, er kann direkt an Adapterring 43mm schrauben) und ist nur 4 mm dick. Von wegen keine Lust.....:angel:

Mich stört nicht die Prozedur der Anbringung, sondern ein dauerhafter Fremdkörper auf der Objektivfront, den man dann ja immer auf der Kamera hat, auch wenn man gerade keine Filter oder Vorsatzlinsen braucht.

Außerdem finde ich, dass bei entsprechend schweren Vorsatzlinsen das Objektiv ganz schön belastet wird. Ich habe selber einen Raynox DCR-250, der hat schon ein gewisses Gewicht. Das filigrane Motorzoom-Objektiv wird ja anscheinend von Sony selber nicht als besonders robust eingestuft (siehe z.B. hier). Den möchte ich mit so was eigentlich nicht belasten. Und kannst Du garantieren, dass so eine Belastung nicht irgendwann zu einer Dezentrierung des Objektivs führt?

Deshalb wäre mir eine Lösung lieber, bei der der Adapter nicht dauerhaft am ausfahrenden Objektiv festgeklebt ist, sondern reversibel am Gehäuse angebracht ist, z.B. am Stativgewinde wie im Beispiel oben. Ist ja nur für seltene Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Der BIG-Filterhalter funktioniert an der RX100 völlig problemlos. Den nutze ich für den DCR250. Man kann ihn seitlich verstellen - damit stört das nicht in der Bildachse sitzende Stativgewinde nicht - und die Länge reicht auch aus.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Super, danke für die Info. Hast Du vielleicht ein Bild, wie diese Konstruktion an der RX100 aussieht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten