• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Displayschutz

AW: GGS Displayschutz RX100

Hi,

ich hasse diese Folien, darum bin ich auf der Suche nach einem echtglas Displayschutz von GGS für meine Sony RX-100!

Die RX100 ist bei mir die erste Kamera, die ich ohne Displayschutz nutze. Bei Sonne hat das extrem gespiegelt (wie auch schon ohne Folie nicht wenig). Ich muß aber feststellen, dass es keine Haarkratzer gibt. Immer noch total wie nagelneu. Ob das Display aber auch zB auf Reissverschlüssen u.ä. nicht leiden würde kann ich noch nicht sagen.

Die RX100 ist bei mir die erste Kamera, die ich ohne Displayschutz nutze. Bei Sonne hat das extrem gespiegelt (wie auch schon ohne Folie nicht wenig).
Die RX 100 war die erste Kamera von mir die eine Folie (Vikuti ) gesehen hatte.
Ich habe sie wieder runter genommen,denn wenn die Sonne drauf brutzelte, hatte ich nichts mehr gesehen.
Folie also runter und die Displayhelligkeit auf sonnig gestellt.:top:

Die RX100 ist bei mir die erste Kamera, die ich ohne Displayschutz nutze. Bei Sonne hat das extrem gespiegelt (wie auch schon ohne Folie nicht wenig). Ich muß aber feststellen, dass es keine Haarkratzer gibt. Immer noch total wie nagelneu. Ob das Display aber auch zB auf Reissverschlüssen u.ä. nicht leiden würde kann ich noch nicht sagen.

Das Display meiner RX100 hab ich mir in der Hosentasche ziemlich zerkratzt, mein Smartphone mit Gorilla Glas (Motorola Defy) hat unter den gleichen Bedingungen keinerlei Kratzer im Glas.

Ich halte das Display der RX100 für sehr empfindlich gegenüber Sand/Staub.

Das Display meiner RX100 hab ich mir in der Hosentasche ziemlich zerkratzt, ... sehr empfindlich gegenüber Sand/Staub.
du trägst sand und staub in der tasche? :D

13556835.bff0222d.1024.jpg

Das Display meiner RX100 hab ich mir in der Hosentasche ziemlich zerkratzt, mein Smartphone mit Gorilla Glas (Motorola Defy) hat unter den gleichen Bedingungen keinerlei Kratzer im Glas.

Ich halte das Display der RX100 für sehr empfindlich gegenüber Sand/Staub.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Sony Displays so ziemlich das Letzte sind was Oberflächenhärte angeht. Das ist mir bei allen Sonys die ich hatte aufgefallen.

Wirklich traurig ist das aber für ein 'Top-Modell' für über 600 Euro, wie die RX100 :mad:

Ich habe auch ein Smartphone mit Gorillaglas (Dell Streak) das ist schon ein paarmal durch die Gegend geflogen und ich habe das Ding sogar in der versehentlich zugeschlagenen Kofferraumklappe meines Auto in der Kante eingeklemmt und 30km bei Regen nach Hause transportiert... Ergebnis: voll funktionsfähig und keinerlei Kratz- oder sonstige Spuren :top: Das ist Qualität!

Für

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Displayschutz

Als erste Variante hatte ich eine Vikuiti-Folie aufgezogen.
Leider stand die ca. einen halben mm über (da ungenau von mir aufgezogen).
Nach wenigen Tagen flatterte eine Teil davon lose rum.
Dann legte ich mir den original sony Displayschutz zu, aber irgendwie störte mich der nicht fest verbundene Auflagebereich.
Nun ist wieder eine Vikuiti-Folie drauf (diesmal sorgfältig aufgebracht :rolleyes: ) und gut ist.

Die Displayhärte ist für mich genauso wenig sonytypisch, wie Grasmatsch usw.
Die RX ist meine erste sony.
Ich kaufe auch nur ca. alle 3 Jahre eine neue Kompakte.
Als Ricoh seine erste Hosentaschenkamera mit Weitwinkel + Makro 1cm + 200er Zoom rausbrachte, war meine Kaufentscheidung gefallen.
Als Panasonic mit der Lumix TZ7 25er Weitwinkel + 300er Zoom´+ 3 cm WW und dann noch HD-Video in einer kleinen Kompakten verbaute, vollzog ich den nächsten Wechsel.
Und die RX100 ist für mich in diesem Segment ein erneuter Vorreiter.

Will damit sagen, ich halte nichts von pauschalen Marken Urteilen, wie sony matscht im Rasen oder verbaut die anfälligsten Displayoberflächen.
Ob es mittlerweile Handys mit extrem widerstandsfähigen Displays gibt, ist wenig hilfreich bezüglich der Defizite bei den aktuellen Edelkompakten.
Wird Zeit, dass die Kameradisplays nachziehen.
Kann mir vorstellen, dass dies bei allen Marken im obersten Preissegment Ende nächsten Jahres kein besonderes Thema mehr ist.
Bis dahin schützt eine Folie für ein paar Euro und ich habe jedenfalls für meine Kompakte diesen sonythypischen Herstellerfehler behoben (baut sony seine Displays eigentlich selbst?) :evil:

lichtfaenger

Wirklich traurig ist das aber für ein 'Top-Modell' für über 600 Euro, wie die RX100
warum bekommt meine nichtmal haarkratzer, also allerfeinste riefen die man nur sieht wenn man das display schräg gegen das licht hällt? das hatte ich sonst mit jeder kamera. ausser mit den fujis. die hatten immer so'n weiches monitordisplay. bei normalem transport in einer fototasche bekommt man keine kratzer.

Die RX 100 war die erste Kamera von mir die eine Folie (Vikuti ) gesehen hatte.
Ich habe sie wieder runter genommen,denn wenn die Sonne drauf brutzelte, hatte ich nichts mehr gesehen.
Folie also runter und die Displayhelligkeit auf sonnig gestellt.:top:

Ich kann von Vikuti nur abraten, nie 100% passgenau, viel zu teuer - optisch auch nicht so der Hit...hingegen richtig gut ist & auf allen meinen portablen Kameras drauf, die FX Clear Folie von atFolix. Gibt es z.B. bei Amazon für 2.5" Displays schon ab 3.49 EUR incl. Versand, und finde ich Welten besser als Vikuti & alles andere...oder direkt bei Folix. Last, but not least - das sind meine eigenen Erfahrungen, verwende diese Schutzfolie seit 2009 & hatte damit noch nie Probleme, ferner werden auch haarfeine Kratzer & etwas stärkere 100% abgedeckt. für 2.50 EUR Aufpreis bekommt man auch Milimeter-genau einen entsprechenden Zuschnitt nach Bemaßung wenn gewünscht.

Hallo zusammen,

ich habe die "Vikuiti CV8 Schutzfolie" vom großen Fluß aufgepappt. Obwohl anfangs 3 gut sichtbare Luftblasen vorhanden waren, verschwanden die innerhalb einer Woche vollständig. Also nicht verunsichern lassen...es dauert länger als die angegebenen 24 Stunden.
Sehr paßgenau und so gut wie nicht zu sehen. Ich kann sie wärmstens empfehlen.
Gruß
Thomas

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe die eben draufgemacht. Und habe etliche Blasen drunter, wobei das bestimmt nicht die erste Folie ist die ich auf irgendwas draufmache. Naja, mal sehen wie's in einer Woche aussieht.
Immerhin ist die Paßform der Vikuiti CV8 schon fast 110%ig, da gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Paßt haargenau.

bei normalem transport in einer fototasche bekommt man keine kratzer.

Braucht man denn bei den heutigen, geschützten Displays überhaupt noch "zusätzliche Schutzfolien"???
Ich halte sie für Relikte aus der Digitalkamera-Frühzeit, als die verbauten Displays noch keinen Displayschutz über dem relativ weichen, "matten" Displayelement hatten (u.a. auch die frühen Canon Ixus-Modelle). Meine Kameradisplays (alle mit serienmäßigem Displayschutz) haben bis dato noch keine zusätzlichen Schutzvorrichtungen gesehen und sind noch immer kratzerfrei.

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe für meine neue RX100 eine kleine, aber weich gepolsterte Tasche (ULTRALIGHT CP Compact 300, Artikelnummer: 95030) in der sie "wohnt". Ich stecke weder Smartphones noch Kameras direkt in meine Hosentasche und bin prinzipiell auch sehr vorsichtig.

Ich hatte mir erst die Folie von Savvies für die RX100 gekauft und war davon nicht angetan. Passform war genial, aber die Folie ist sehr dünn und extrem weich. Noch am selben Tag hatte ich den ersten Kratzer auf der Folie. und das nur vom Drüberpolieren mit nem Brillenputztuch! Sowas hab ich noch nicht erlebt. Außerdem begann sie sich an Tag zwei an zwei Ecken zu lösen.

Also runter mit dem Schrott und eine von Folix drauf. Passform nicht so extrem gut - sprich, minimal zu klein in Höhe und Breite, dafür mehr Toleranz bei der Montage - aber gute Haftung und sehr harte und widerstandsfähige Folie.

ABER: Beide Folien verstärken sehr das Spiegeln des Displays gegenüber den Urzustand. Daher bin ich am überlegen, ganz drauf zu verzichten. Und empfehlt mir jetzt bitte keine matte Folie oder irgendwas von Vikuiti. Mit denen hab ich ganz üble Erfahrungen gemacht. Völlig überteuerter Plunder.

P.S.: Weil hier Vergleiche gezogen wurden zum Defy. Was man bei der RX100 verkraft, ist nicht das Displayglas, sondern die reflektionsmindernde Beschichtung. Das Glas selber ist gehärtet und hält einiges aus - wie beim Defy auch. Das Defy hat aber keine solche Beschichtung, die man verkratzen könnte, daher sieht es so aus, als würde es mehr abkönnen.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Also ich mag's auch eher 'gefühlsecht' und deshalb bleibt auch mein RX Display nackt wie es ist.
Klar, der Zubehörhandel will natürlich auch leben und deshalb gibt's so was auch noch für heutige Cams. Egal ob A200, DP1s oder iPad & iPhone, alles wird gut und oft genutzt und die Displays sind auch heute noch wie neu...ab und an mit einem guten Brillenputztuch drüber und fertig!

Moin zusammen!

Zum Thema Displaschutz möchte ich mich auch einmal hier verewigen. Seit nunmehr 3Wochen bin ich mit meiner RX100 zufrieden. Zunächst wollte ich nur etwas testen und innerhalb der 14 Tage entscheiden, ob ich sie wirklich behalte. Kreuzbandriss sei dank komme ich zwar selten aus dem Haus, aber zum Testen hatte ich genügend Gelegenheit.
Leider hab ich mir keinen Displayschutz gekauft, da ich mir ja nicht sicher war, ob sie bei mir bleibt. Und jetzt kommt's. Einmal in die Hosentasche gesteckt und schon war das Display zerkratzt:mad:
Das darf doch echt nicht wahr sein. Schätze mal, dass das nicht von der Garantie abgedeckt ist? Ist jedenfalls der Hammer, wenn man bedenkt, dass die Kamera ja auch wegen ihrer Hosentaschentauglichkeit beworben wird. Da bin ich jetzt doch sehr von Sony enttäuscht! Ein gehärtetes Glasdisplay könnte man doch wohl in der Preisklasse erwarten. Oder?

Jedenfalls hab ich das mal bei einem Verkäufer im Planetenmarkt angesprochen. Der meinte nur lapidar, dass man sowas nicht erwarten könnte. Schließlich gäbe es ja Schutfolien. Schönen Dank auch Sony:grumble:

Weiß zufällig jemand, ob es sich nur um eine auf das eigentliche Display geklebte Plastikscheibe handelt und was der Austausch kostet (irgemdwann)?

Na jedenfalls freut sich meine Frau, dass ich mir nicht gleich wieder die nächste noch bessere Cam zulegen werde:evil: und diese erstmal behalte.

Grüße aus Südhessen

Ich habe hier schon mal die Behauptung gelesen, es handele sich um eine Glasscheibe. Deren Antireflexbeschichtung sei der leider nicht kratzfest. Von Laminat o.ä. war nicht die Reede.

OT: Da ich meine RX100 wegen Dezentrierung zurückgegeben habe - welche Alternative hattest du denn im Auge?

VG Stefan

Wenn man mal mit dem Fingernagel draufklopft, dann hört man deutlich, dass es sich zumindest nicht um Glas handelt. Glaube auch nicht, dass das Glasdisplay irgendwie nur mit ner Folie beklebt ist.

Und jetzt kommt's. Einmal in die Hosentasche gesteckt und schon war das Display zerkratzt:mad:
...Ist jedenfalls der Hammer, wenn man bedenkt, dass die Kamera ja auch wegen ihrer Hosentaschentauglichkeit beworben wird.

:rolleyes:

Sony wirbt mit "Hosentaschentauglichkeit":confused:

Sie sollte zwar theoretisch (und auch praktisch) in fast jede Hosentasche reinpassen, was ich jedoch niemals tun würde, jedenfalls nicht ungeschützt!
Meine Cams stecke ich grundsätzlich immer in kleine Gürteltaschen.
Zudem handelt es sich hier augenscheinlich um einen Handhabungsfehler des Nutzers: Du scheinst wohl sehr rauhe, Kamera-ungeeignete Hosentaschen zu besitzen...

Das meine Hosentaschen besonders rau sind, kann ich eigentlich nicht behaupten. Sony wirbt wohl nicht unbedingt damit, aber irgendwie wird's schon suggeriert. War wohl schon irgendwie mein Fehler. Hätte schließlich die Hosentasche vorher aussaugen können :rolleyes:

Ändert aber nichts daran, dass es schon sehr schade ist, dass das Display so schlecht geschützt ist.

Hi,

da ich in einigen Berichten über die rx100 auch schon gelesen habe, dass das Display extrem empfindlich sein soll habe ich bereits vor Erhalt der rx100 einen Displayschutz bestellt und direkt nach auspacken montiert.

Andere Kompakte scheinen da wohl deutlich besser unterwegs zu sein...

Gruß

Ich glaube mich zu erinnern, in der Beschreibung mind. einer Vikutifolie gelesen zu haben, dass die Klebeschicht schwache Kratzer auffüllen würde. Optisch sollten sie zumindest mit der Folie dann kein Problem mehr sein.

VG Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten