• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Displayschutz

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Displayschutz

Bezüglich Displayschutz habe ich im Praxisthread schon eine sehr gute Alternative zum Sony Original genannt:

eine Vikuiti (3M) ADQC27 passgenau für die RX 100- die Qualität des Displays bleibt mit dieser Folie exakt gleich - nur ebend mit Schutz!!! Die Folie ist reflexmindernd und hat keine Auswirkungen auf die tolle Bildschärfe.

okay danke, dann muss ich demnächst mal wieder im "reinraum" (badezimmer) mit klebefolien fummeln...

Also ich kann bei der originalen Sony Hartplatik"folie" keinerlei Beeinträchtigung des Displays feststellen. Das Ding ist sehr gut.

Unbestritten ist die Sony teurer. Allerdings hat bei mir eine Folie nach ein paar mal rein und rauspacken in die Tasche nicht gehalten und die Ecken haben sich gelöst.

Also wie so oft Geschmacksache. Ich jedenfalls bevorzuge dies Sony-Plastik-Folie.

Zuletzt bearbeitet:

also wenn man die originale mit dem Gutschein holt ist man bei 10,50€ und die von 3m Folie kostet ja 8,45€ oder so bei amazon.. Auf die 2 € kommts nicht an.. Ich kauf mir mal die originale und warte auf Verfügbarkeit...

Unbestritten ist die Sony teurer. Allerdings hat bei mir eine Folie nach ein paar mal rein und rauspacken in die Tasche nicht gehalten und die Ecken haben sich gelöst.

Also wie so oft Geschmacksache. Ich jedenfalls bevorzuge dies Sony-Plastik-Folie.

Ja wie kann ich mir die vorstellen ist die platte dick oder so dünn wie ne herkömmliche Schutzfolie. Ragt die irgendwie raus oder sitzt die wie angegossen. Ich habe die mochtegern Schutzfolie von der Verpackung noch. Ich habe eine enge Tasche deshalb sollte die Folie genau passen..

Ja wie kann ich mir die vorstellen ist die platte dick oder so dünn wie ne herkömmliche Schutzfolie. Ragt die irgendwie raus oder sitzt die wie angegossen. Ich habe die mochtegern Schutzfolie von der Verpackung noch. Ich habe eine enge Tasche deshalb sollte die Folie genau passen..
Ich hab die Sony schon mal beschrieben und empfohlen.
Sie ist ein kleinwenig dicker und vor allem relativ steif und daher ist sie super ohne Blasenbildung aufzulegen und natürlich absolut passgenau. Genauer könnte ich sie ehrlich gesagt dann auch nicht mehr beschreiben.

Es ist eine dünne Kunststoffplatte, sagen wir etwa 3x so dick wie eine Folie. Die Platte ist schwarz umrandet und hat unten das Sony-Logo. Dadurch fällt sie gar nicht auf, wenn sie auf dem Display angebracht ist. Sie hat eine ähnliche Klebeschicht, wie eine Folie und kann mehrfach aufgebracht werden. Sie hält einfach deutlich mehr aus, als eine Folie.

Danke an euch zwei für die Beschreibung... Leider ist sie.immer noch nicht lieferbar.. Alternative gibts die Folie für 10€ mit Gutschein 7€. Muss so wie es aussieht die dann Bestellen.. Glaub amazon hat sie auch nicht auf Lager.. So ein Mist..

GGS Displayschutz RX100

Hi,

ich hasse diese Folien, darum bin ich auf der Suche nach einem echtglas Displayschutz von GGS für meine Sony RX-100.

Das Display wird ja mit 3 Zoll angegeben, aber die genauen Massen sind

Glass Oberfläche: 71 x 52.5 mm
davon Sichtbar: 61 x 46 mm

Beim Großen Fluß habe ich ein 3 Zoll Glas gefunden, aber

- Durchsichtbare Fläche (ohne Rahmen): 46mm x 60mm
- Komplette Displayglasfläche (inklusive Rahmen): 49mm x 65mm

Passt also nicht 100%

Hat jemand vielleicht die Lösung?

Danke

John

.........und keine FOLIEN!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der original LCD displayschutz (pck-lm12) ist wohl in ganz west Europa nicht zu bekommen.

Jetzt gibt es schon die erste Plagiate aus China, keine Folie sondern Hard Plastik, das ist immer noch besser als eine folie!

Schon jemand getestet?

Und keiner weis was über ein passendes model von ggs?

Gr

John

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Griff und Belederung

Auf dem Dsplay ist jetzt auch der Original-Sony-Schutz,
Wie gut ist die Sony-Scheibe denn? Ich habe bisher verschiedenste Beurteilungen gehört - von: spiegelt wie verrückt und ruiniert den guten Bildschirm, bis: genial

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Sony Displayschutz ist aus meiner Sicht mittelprächtig. Die harte, dicke Folie klebt nur an den Rändern und zwischen Display und Folie ist quasi Luft. Da die Folie nicht 100% massiv ist, berührt sie bei mir manchmal das Display und dann sieht man an der Stelle einen "Fleck" im ausgeschalteten Zustand. Sobald die Hintergrundbeleuchtung an ist, sieht man diesen Berührungsfleck nicht mehr.

Entspiegelt ist die Folie nicht, das ist aber für mich kein Nachteil, die meisten entspiegelten Folien verschlchtern entweder die Auflösung oder sind auf wundersame Weise anfällig für Schlieren.

Ich werde wieder auf die Hochglanzfolie von Virkuti umsteigen. Die ist, wenn man sich beim aufbringen Mühe gibt, quasi unsichtbar.

Entspiegelt ist die Folie nicht, das ist aber für mich kein Nachteil, die meisten entspiegelten Folien verschlchtern entweder die Auflösung oder sind auf wundersame Weise anfällig für Schlieren.
Ok, danke, dann kommt sie für mich nicht in Frage. Ich finde das Display so gut entspiegelt ohne Aufrauung der Oberfläche, das ich mir das nicht verschlechtern möchte.

Hallo zusammen,

ich habe die "Vikuiti CV8 Schutzfolie" vom großen Fluß aufgepappt. Obwohl anfangs 3 gut sichtbare Luftblasen vorhanden waren, verschwanden die innerhalb einer Woche vollständig. Also nicht verunsichern lassen...es dauert länger als die angegebenen 24 Stunden.
Sehr paßgenau und so gut wie nicht zu sehen. Ich kann sie wärmstens empfehlen.
Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten