Du scheinst uns ja gut zu kennen.
Ich gebe zu, dass ich in diesen Dingen perfektionist bin. Das heißt aber nicht, dass ich nicht glücklich werde. Bei meiner letzten Kamera vor mittlerweilen einigen Jährchen hatte ich eine Ixus unzufrieden zurückgegeben und mir entgegen der Empfehlung des Fotohändlers (die Ixus ist viel moderner und hat einen Bildstabilisator) eine F31fd gekauft, mit der ich jahrelang sehr glücklich war.
Ich schließe noch nicht mal aus, dass ich mit der RX100 noch glücklich werde. Ehrlich gesagt hat mich dieser Thread eher beruhigt, da ich das, was ich bei meinem Modell sehe auch bei so gut wie jedem anderen sehe. Es ist damit zwar ärgerlich für mich, aber ich brauche auch nicht zu denken, dass ich jetzt ein besonders schlechtes Modell erwischt habe.
kennen....nein....natürlich nicht....einschätzen ja. Dazu habe ich zuviele Jahre auf solchen Plattformen verbracht. Es gibt meiner Einschätzung nach zwei Arten von Menschen, die mit Fotografie und deren Technik zu tun haben. Die Emotionalen - die fotografieren einfach. Gefällt ein Bild...hat es die Wirkung...erreicht es den Betrachter? und dann den eher "technischen" Typ. Der testet und sucht...und natürlich findet er auch....ER wird nie glücklich, denn er findet....er wird immer finden. Es gibt die fehlerlose/perfekte Technik nicht.
....ich finde es gut....was sonst bliebe dem Faktor Mensch denn noch?
...

Marc