Hauptsache Sony/Adobe nimmt es ernst
Und nebenbei war bei mir der Ablauf: Reviews gelesen, super Eindruck gehabt, gekauft, am Wochenende ausprobiert und enttäuscht. Dann gedacht, vielleicht Kamera defekt, mal schauen ob ich der einzige bin, Google bemüht, hier rausgekommen. Versucht das Bild in der Nachbearbeitung zu korrigieren, festgestellt, viel zu aufwändig. Seitdem mit RAW+JPEG fotografiert. Da das Problem von der inCamera Korrektur recht vernünftig ausbessert wird, gehe ich davon aus, dass ich keine defekte Kamera erwischt habe, sondern der Effekt "normal" ist.
Nebenbei bemerkt wurde ja auch der Monitor verdächtigt, den habe ich für mich aber weitgehend ausgeschlossen, da die Bilder meiner A65 nicht das Problem haben (ist zwar Äpfel mit Birnen, aber ich will ja die Kirsche als Ursache ausschließen

)
Aber ich kann ja auch mal noch ein paar Beispielbilder (alle mit Standardeinstellungen aus LR exportiert) posten, dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Übrigens sollen nicht alle das Problem illustrieren, das ein oder andere ist für mich absolut ok - welche ich wo einsortiere behalte ich aber erstmal für mich