Zugegeben, wenn ich meine Bilder so bearbeiten wollte würde mich das auch stören.Ich würde so ein Bild auch eher in SW umarbeiten und gestalten als knallbunt.
So entfernt man sich schon sehr von der praktischen Relevanz, das wird mehr für Nerds als für Fotografen interessant. Macht man das bei der M5 oder jeden anderen treten auch Störungen zu tage die sensorbedingt sind. Irgendein Farb- und Grundrauschen des Sensors gibt es immer, bei der M5 geht es in Grüne.
Ich würde aber bei dem bleiben was man in normalen Bildern sofort sieht und was dort auch stört, wie am Beginn des Threads.
Dass die Sättigungserhöhung unrealistisch ist, ist klar. Wie gesagt, auf meinem Monitor sehe ich es auch ohne diese Krücke. Manche aber ja anscheinend nicht. Mich würde es bei diesen Bildern jetzt auch nicht stören. Es geht mir eher darum, dass es so aussieht, als wäre das ein generelles Problem der RX100 und nicht ein Defekt. Ob es jetzt in manchen Situationen verstärkt auffällt oder tatsächlich bei manchen Kamera-Exemplaren ist halt noch die Frage.
Gruß,
Tobias