• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Problem mit Magentastich im Bild

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Dann gib doch endlich deine Gurke zurück und nerv hier nicht dauernd Leute, die das Problem nicht haben...;)

Hab's doch schon geschrieben: Die Kamera ist erstmal zum Service gegangen. Und ob ich - im Falle des Falles - sie nach einem halben Jahr einfach so zurückgeben kann, wird sich zeigen. Sony sollte die RX100 vielleicht nur im Winter verkaufen, damit die Leute gleich sehen, was los ist.

Ansonsten: Wenn's Dich nervt, antworte einfach nicht!;)

Aber ob's mich stören würde?

Also wenn es mir wichtig wäre, astreine Schneefotos zu machen, dann wahrscheinlich schon.
Da ich jetzt aber weiß, dass die wirklich tolle RX100 diese kleine Macke hat,
würde ich für astreine Schneefotos eben ne andere Kamera nehmen, die das besser kann. ;)

Nobody is perfect.
Keine Kamera, kein Objektiv
und auch kein Nobody hinter der Kamera. :);)

Nicht mal Sony ist perfekt. Denn sie sollten es im Handbuch vermerken und die Kamera damit bewerben: Bitte nur Sommerbilder machen!

Och, soo viel Aufwand und solange hast du gebraucht um das auf deinem 47 Zoll Monitor zu sehen?

Das sehe ich auf meinem kalibrierten 24 Zoll Eizo im Bruchteil einer Sekunde.
Aber ob's mich stören würde?

Also wenn es mir wichtig wäre, astreine Schneefotos zu machen, dann wahrscheinlich schon.
Da ich jetzt aber weiß, dass die wirklich tolle RX100 diese kleine Macke hat,
würde ich für astreine Schneefotos eben ne andere Kamera nehmen, die das besser kann. ;)

Nobody is perfect.
Keine Kamera, kein Objektiv
und auch kein Nobody hinter der Kamera. :);)

Nun hat so mancher aber vielleicht nicht die Möglichkeit so einfach auf eine andere Kamera zurückzugreifen! Und der Job einer Kamera ist nun einmal Bilder zu machen. Bei den den hier gezeigten Bilder haben die Fotografen keine größeren fotografischen Fehler gemacht, leichte Unterbelichtungen sind einfach zu korrigieren. Da sehe ich keine Fehlerquelle.
Den letzten magentafarbenen Schnee habe ich übrigens 2003 gesehen, die Kamera war eine Powershot A70...

Nochmal: kann man bei der Cam nicht den Weißabgleich diesbezüglich einfach im Vorfeld geringfügig anpassen?!?!

Nochmal: kann man bei der Cam nicht den Weißabgleich diesbezüglich einfach im Vorfeld geringfügig anpassen?!?!

Zum einen wirkt der Weißabgleich ja immer auf das ganze Bild, d.h. ich kann damit keine Farbsäume am Bildrand korrigieren. Zum anderen ist beim RAW der Abgleich durch die Kamera ohnehin wirkungslos (ansonsten hätte RAW ja auch wenig Sinn).

@Wolfgang-Cologne:
Ich kann Dir hier auch mindestens 1000 Bilder der RX100 zeigen, die astrein sind. Aber Du kennst ja sicher den schönen Spruch: Im Durchschnitt war der Dorfteich nur 1/2m tief, aber die Kuh ist trotzdem ertrunken.;)

Wer mit den Bildern seiner RX100 glücklich ist, soll das auch bleiben. Das ist doch gar nicht mein Problem hier. Ich habe mir die RX100 jedoch als Immer-dabei zugelegt, um nicht bei jeder Gelegenheit das ganze DSLR-Gedöns mitzuschleppen, trotzdem aber eine sehr gute Bildquali zu haben. Mit Sommer-/Winterkameras hatte ich dabei nicht gerechnet...:ugly:

Wer mit den Bildern seiner RX100 glücklich ist, soll das auch bleiben. Das ist doch gar nicht mein Problem hier. Ich habe mir die RX100 jedoch als Immer-dabei zugelegt, um nicht bei jeder Gelegenheit das ganze DSLR-Gedöns mitzuschleppen, trotzdem aber eine sehr gute Bildquali zu haben. Mit Sommer-/Winterkameras hatte ich dabei nicht gerechnet...:ugly:

Ich finde das du deine Probleme mit der Kamera etwas zu sehr verallgemeinerst.

Wenn bei deiner Kamera zb das Objektiv nicht ausfahren würde dann würdest du hier sicher auch unterstellen dass das bei fast allen Kameras der Fall ist.:confused:

Und doch ist es wie Du an vielen Bildern im Beispielthread siehst ein Problem einzelner Exemplare.
Dafür wird es sehr hoch gehängt zu von dir wenn Du so tust als könne man mit der Kamera generell keine Winterbilder ohne Farbstich machen.

Es gibt ja hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1106263&page=98 genug ordentliche Winterbilder zu sehen die das auch zeigen.
Schick deine Kamera mal ein und dann schaue ob sie den Fehler beseitigen. Wenn nicht würde ich versuchen sie zurückzugeben.

Das forum ist genau für solche Themen da - nämlich Erfahrungen mit der jeweiligen Technik auszutauschen - positive wie negative. Und wenn es ein Problem mit einer Kamera gibt, das scheinbar mehrere Besitzer betrifft, sollte das auch hier diskutiert werden dürfen.

Es wird wohl Zeit, dass draußen das Wetter besser wird, damit einige hier mal wieder etwas frische Luft bekommen.
Hoffentlich räumt hier bald mal ein beherzter admin den ganzen letzten Beitragsmist raus. Wegen genau solcher dämlichen Beiträge ziehen sich immer mehr aktive user hier aus dem forum zurück... mit Recht...

:grumble: :grumble:

an alle die sich über "alephnull" aufregen, zeigt doch mal Bilder Eurer RX100.
Man kann leicht über Probleme sprechen und sie abtun wenn man sie selber nicht hat (die Probleme).
Wenn man die Kamera hat sieht dass ganz anders aus. Dann Interessiert mich schon ob die Kamera für die ich noch 649 € bezahlt habe ein allgemeines Problem hat.
Ich meine mich zu erinnern dass das bei der X10 von Fuji auch so angefangen hat und so weit ging dass Fuji das Problem eingeräumt hat von dem sie vorher angeblich nichts wussten (WDS).

Gruß Wolfgang

die ersten vier sind bei leichtem Nebel und um die 0° entstanden.
Das letzte ein paar Tage früher bei Sonne, da tritt die lila/magenta Vignette nicht auf.

Alle aus RAW, in LR4 Standardentwicklung, sonst keine Veränderungen.

Ich habe bei dem zweiten Bild in Gimp einfach mal die Sättigung hochgedreht. Das Ergebnis häng ich mal an

Jetzt ohne das ins Lächerliche ziehen zu wollen:
Durch die ganze Magentadiskussion sehe ich nun auch überall Magenta wo vorher alle für mich in Ordnung war - vielleicht Autosuggestion...

Was würdet ihr denn zu dem Bild anhand eurer kalibrierten Super-Monitore etc. sagen:

Ist dort unten links auch ein Farbstich oder bilde ich mir das mittlerweile ein?

Ich habe bei dem zweiten Bild in Gimp einfach mal die Sättigung hochgedreht. Das Ergebnis häng ich mal an

Die Mitte ist ins Grünliche verschoben, die Seiten sind eher rötlich. Ich kann das hier sowohl im Original sehen, als auch im gesättigten Bild. Auf verschiedenen Monitoren und einem iPad :)

Eine mögliche rot-grün Schwäche könnte der Grund sein, warum es von einigen nicht gesehen wird.

Durch die ganze Magentadiskussion sehe ich nun auch überall Magenta wo vorher alle für mich in Ordnung war - vielleicht Autosuggestion...

Was würdet ihr denn zu dem Bild anhand eurer kalibrierten Super-Monitore etc. sagen:

Ist dort unten links auch ein Farbstich oder bilde ich mir das mittlerweile ein?

Das sieht hier gut aus! Auch mit hoher Sättigung :D

Da passt alles...ich frag mich schon seit einiger Zeit, in was ihr euch hier verrennt...die Kamera ist klasse und man kanna auch Schnee und ähnliches damit fotografieren...kein Rot- oder Magenta-Stich zu sehen...weit und breit nicht...!!!...:-)))

Da passt alles...ich frag mich schon seit einiger Zeit, in was ihr euch hier verrennt...die Kamera ist klasse und man kanna auch Schnee und ähnliches damit fotografieren...kein Rot- oder Magenta-Stich zu sehen...weit und breit nicht...!!!...:-)))

Warum produzieren denn einige RX100 solche Bilder?

Alles klar, danke für eure Antworten.

Ich glaube man verrent sich dann auch schnell und beginnt weiße / magentafarbene Mäuse zu sehen. Auch wenn einige (wenige?) wohl tatsächlich das Problem haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten