• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Problem mit Magentastich im Bild

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Sollte dies etwa ein generelles Problem der RX100 sein? Gibt es weitere Besitzer mit ähnlichen Schneefotos?

Hier mal noch schnell ein Optik-Test der RX100, wo bereits eine gewisse Farbstichproblematik in den Ecken festgestellt wurde:

We also noticed an unusual color shift when zooming from wide to telephoto in Manual White Balance mode, going from a purple cast at wide angle to a green cast at telephoto, primarily around the edges. This is partially due to our use of Manual White Balance on most of these setups...
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100/sony-rx100A.HTM
bzw.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100/sony-rx100A4.HTM

Oha, tatsächlich bei allen unten links Verfärbung Richtung Magenta (jedenfalls hier bei mir auf dem Monitor)

Auch bei dem gerade geposteten Bild https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10724589&postcount=970 Verfärbung an den Rändern.

Bekomme die Kamera morgen geliefert, hoffe nicht, dass alle davon betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Bekomme die Kamera morgen geliefert, hoffe nicht, dass alle davon betroffen sind.

Hoffe ich, ehrlich gesagt, auch! Worst case wäre nämlich, wenn mir der Service mitteilt: Kamera ok, keine Fehler - sprich: Lebe mit der Kamera, so wie sie ist.:mad:
Ich vermute nur, dass das Zeiss-Zoom die Ursache ist.:grumble:

ERGÄNZUNG:
Mach' mal gleich ein paar Testaufnahmen (28mm, wenn möglich auf Schnee im Schatten). Du hast sicherlich eine neuere Seriennummer. Meine war eine der ersten.

Zuletzt bearbeitet:

Also auf meinen Winterbildern seh ich sowas nicht - ansonsten ist der Schnee jetzt eh weg... :cool:

Fotos von gestern in Oberhof:
Die Rotfärbung tritt bei mir auch in allen Brennweiten auf - unabhängig von dem thread hier habe ich das auch erst gestern abend festgestellt.

Das ist sehr ärgerlich :grumble:

Bin ich blind? Ich seh da nix...
Und wenn was wäre: kann man beim WB nicht den Magentaregler etwas verringern? Bei meiner LX7 geht das easy...

Bin ich blind? Ich seh da nix...

Man muss es erst eine Zeitlang auf sich wirken lassen...;)

Aber es ist wohl so, dass auch die RX100 endlich ein Thema braucht, bei der sich alle Besitzer erstmal vor Schreck ins Hemd machen und erleichtert aufatmen können, wenn sie bei sich selbst nix finden ...:lol:

Was ich auf alle Fälle nicht sehe, ist ein "Problem". Bei dem unterbelichteten Bild von mir ist ein leichter Farbstich zu erkennen, aber das Bild ist eh falsch belichtet, also haut mich, nicht die Kamera.
Bei den anderen Bildern von mir sehe ich auch nichts Erwähnenswertes und ich dachte, das würden die Photoshop-Screenshots auch so ausdrücken (hier liegt der Magentawert durchaus im Bereich dessen, was er in der Bildmitte auch hat). Ich hätte vermutlich noch einen Screenshot mit Farbwerten aus dem Eck des zu dunklen Bildes machen sollen.
Bei den meisten Schneebildern der anderen sehe ich auch kein Problem (mittlerweile mit vier verschiedenen Bildschirmen betrachtet).

Nur so meine Gedanken und Sichtweisen... Ist aber auf alle Fälle gesünder, alle gehen raus an die frische Luft um Schneebilder zu machen, als sie würden wie bei anderen Problemen zu Hause Charts, Mauern, oder sonstwas abfotografieren :)

Wolfgang, ich kann mir nicht helfen, aber liegts an meinem Monitor oder entdecke ich auf deinem Foto ebenfalls eine rötliche Randverfärbung wie bei User alephnull?

Achtet mal auf die Farbe des Schnees in der linken unteren Ecke im Vergleich zur rechten unteren Ecke des Fotos. Da stimmt doch was nicht..?

Hab gerade erst gelesen dass meine Kamera auch krank sein soll.
Ich sehe auf meinem Notebook keinen rot-stich.
Hier noch mal zwei Bilder bei denen ich keinen rot-stich sehe.

Gruß Wolfgang

Fotos von gestern in Oberhof:
Die Rotfärbung tritt bei mir auch in allen Brennweiten auf - unabhängig von dem thread hier habe ich das auch erst gestern abend festgestellt.

Das ist sehr ärgerlich :grumble:

Also, bei dem ersten Bild hier ist es wirklich sehr deutlich. Da sieht man es schon im Thumbnail. Es hängt aber auch wirklich vom Monitor ab. Und auch von den Einstellungen des Monitors. Auf meinem Macbook muss ich schon arg suchen, um es zu erkennen. Auf einem MVA-Panel sehe ich es sofort.

Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile genauso albern, die RX100 bis in den Himmel zu loben und solche Probleme unter den Teppich zu kehren, wie die Kamera deswegen zu verdammen. Die Kamera ist nicht perfekt. Und bei solch einem Sensor in so einer kleinen Kamera musste halt die Physik auch ausgetrickst werden und das geht nur mit Kompromissen.

Was *mich* wirklich ärgert sind hingegen die Schwächen der Firmware. Denn die wären wirklich vermeidbar gewesen.

Nichtsdestotrotz habe ich die Kamera jetzt erst mal behalten. Mal sehen, ob ich noch richtig warm damit werde.

Gruß,

Tobias

Also, ich sitze vor einem kalibrierten Monitor und so wirklich lustig finde ich den Murks, den mir Sony hier mit 'ner 600 Euro Kompakten unterjubelt, mittlerweile nicht mehr. Unten noch ein Beispiel. Wer hier keinen Magenta-Schleier um das Zentrum herum erkennt, sollte evtl. doch mal Augenarzt wechseln.;)
Nee, im Ernst: Pipette hin, Pipette her, ich sehe, was ich sehe! Weder meine 5D noch die 120-Euro-Knipse meiner Frau liefert derartige Farbstiche ab.:grumble:

Doch, die hat links unten einen rotstich, sehe ich auch.
Die Frage ist ob das zu verallgemeinern ist oder vorallem einzelne Exemplare betrifft?
Wieviele Bilder im Bilderthread zeigen das auch?

Der Farbverlauf links und rechts nach magenta tritt bei überwiegend gleichmäßig weißen Motiven wie Schneelandschaften auf. Das ist bei meiner Sony der Fall, und scheinbar bin ich nicht der einzige hier. Das ist mal Fakt. Winterbilder, wie die zuletzt von Wolfgang aus Kölln gezeigten, lassen die Verfärbung nicht erkennen, weil sie zuviele andere Farbtöne im Motiv beinhalten. So wird es den meisten anderen hier mit ihren Winterbildern auch gehen.

Deshalb werde ich sicherlich nicht die Kamera verdammen - ich beabsichtige nicht, das ganze Jahr Schneelandschaften zu fotografieren :p

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal eine gleichmäßig beleuchtete weiße Fläche aufnehmen, da müßte der Farbstich eindeutiger zu sehen sein. Ansonsten bleibe ich bei dem Thema ganz entspannt und nutze die Sony weiterhin mit viel Spass ;)

Deshalb werde ich sicherlich nicht die Kamera verdammen - ich beabsichtige nicht, das ganze Jahr Schneelandschaften zu fotografieren :p

Nee, ich auch nich'. Aber dann sollte Sony im Handbuch angeben:

Achtung, beim Fotografieren von Schneeflächen und Winterlandschaften
können magenta-rote Farbsäume auftreten! Bitte verwenden Sie die Kamera
hauptsächlich bei Sonne und für bunte Motive. Auch ein Monitor mit unechten
Farben oder eine 3D-Kinobrille kann hilfreich sein.

Habe mal ein weisses! DINA4 Blatt dreimal hintereinander fotografiert: http://vifo.eu/

Das Problem ist schon vorhanden (P-Automatik, Abstände und Brennweiten unterschiedlich) :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten