• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Problem mit Magentastich im Bild

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Nehme ich den Startbildschirm von Google mit großflächigem weissen Hintergrund, so ist der linke Bereich (besonders unten links) leicht magenta verfärbt. Es liegt also bei mir hauptsächlich am Bildschirm.

Ich habe hier aber auch schon Thumbnails gesehen, auf der ebenfalls eine Verfärbung erkennbar war. Das kann dann aber nicht am Bildschirm liegen.

Ich auch.
Hier mal ein Bild auf den grauen Himmel ooc.
Gekippt, durch die Scheibe, aber auf Schärfe kam es ja nicht an.
Was soll da falsch sein?

ist doch ok. (auf dem Macbook)

Ich sehe bei Dir Bilder mit unterschiedlicher Helligkeit und folglich unterschiedlichen Grautönen?!

Hallo,

bei Deinen Bildern sehe ich auch kein Problem. Da sehe ich zwar auf den ersten Blick auch einen Farbverlauf. Das liegt aber - wie andere schon angemerkt haben - am Monitor. Wenn ich das Bild nämlich drehe, bleibt die Ecke unten links Magentalastig. :)

Bei einigen der anderen Testbildern, z.B. dem letzten von alephnull sieht man aber den Verlauf tatsächlich, auch auf den Thumbnails. Man muss halt hier echt aufpassen, was man tut, wenn man es testet. Das Beste wäre wahrscheinlich, zu drucken. Ansonsten wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit, einen Ausschnitt aus der Mitte und einen aus der Ecke mehrfach aneinanderzuhängen (Schachbrettmuster) und zu schauen, was einem dann auffällt.

Ich werde heute abend Mal schauen, ob ich bei meiner Kamera was erkennen kann. :)

Gruß,

Tobias

@*******,

schraube einfach mal den Weißabgleich hoch. Dann wird es auch weiß. :D

Das ist aber nicht nötig, es geht nur um die Farbabweichungen. Winterbilder mach ich schliesslich auch im Automatikmodus (P) - weiss ist niemals weiss.

Klar, es gibt grauen Schnee. Aber auch weißen... - Habe ich selbst schon gesehen. ;)

Ich denke halt nur, dass bei weiß möglicherweise der Rotstich besser provoziert werden kann. Das war doch, glaube ich, Deine Absicht.

So, nun noch mal mit Crops. Das Bild (ursprünglich RAW) ist bei Nebel aufgenommen, aber vielleicht gerade deshalb geeigent, weil hier vollkommen gleichmäßig ausgeleuchtet, ohne jeden Kontrastunterschied Mitte/Rand. Auch kein WW, sondern Tele! Die Ausschnitte sind 100% Vergrößerungen. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass Ihr auf Euren Monitoren keinen Unterschied seht.:rolleyes:
Das hat rein gar nix mit irgendeiner normalen Vignettierung zu tun oder mit Weiß oder Grau oder Sommer oder Winter oder Tag oder Nacht oder sonstwas. Das ist einfach nur eine mistige Bilderzeugung! Solche Bilder kenne ich höchstens von schlecht oder gar nicht vergüteten Vorkriegsobjektiven.

rx0.jpg

rx1.jpg
rx2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Meine Güte, die RX100 ist doch keine Wunderkamera. Ich denke für 99% aller Anwendungsfälle ist sie sehr gut geeignet, für Schneefotos wohl eher nicht - großer Sensor, Optik und Kompaktheit fordern halt ihren Tribut.

Mir persönlich geben die Schneebilder hier im Thread nichts, gleichwohl erkenne auch ich Farbverfälschungen - so what?

Ich habe auch Schneefotos gemacht, allerdings bei Sonnenuntergang - da kann ich nichts erkennen. Für meine Anwendungsfälle (dazu gehören keine Schneebilder) ist die Kamera genial - eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.

Meine scheint das Problem nicht zu haben.

Ich habe jetzt gerade kein Bild welches ich hier posten möchte und der Schnee ist weg. Kann also kein neues machen.

Die Schneebilder sind wie sie sein sollen.

Also, ich sitze vor einem kalibrierten Monitor und so wirklich lustig finde ich den Murks, den mir Sony hier mit 'ner 600 Euro Kompakten unterjubelt, mittlerweile nicht mehr. Unten noch ein Beispiel. Wer hier keinen Magenta-Schleier um das Zentrum herum erkennt, sollte evtl. doch mal Augenarzt wechseln.;)
Nee, im Ernst: Pipette hin, Pipette her, ich sehe, was ich sehe! Weder meine 5D noch die 120-Euro-Knipse meiner Frau liefert derartige Farbstiche ab.:grumble:

Ganz ehrlich: auf nem Apfel-Retina ist Null Farbstich...

Bei dem Doppelbild mit den Crops ist es aber deutlich, stimmt!

Zuletzt bearbeitet:

Meine Güte, die RX100 ist doch keine Wunderkamera. Ich denke für 99% aller Anwendungsfälle ist sie sehr gut geeignet, für Schneefotos wohl eher nicht - großer Sensor, Optik und Kompaktheit fordern halt ihren Tribut.

Sorry, aber das ist nun nahe am Schönreden! Ich sag's auch gerne nochmal: Ich gehöre definitiv nicht zur Pixelpeeper-Fraktion, aber für 600 Öken erwarte ich im Jahre 2013 , dass eine Kamera mit Frühlich, Sommer, Herbst und Winter in Mitteleuropa klar kommt.
Und "großer Sensor"? Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Was soll'n erst die Vollformatler sagen?! Meine uralt 5D anno 2005 ist da ohne jede Beanstandung.

Ganz ehrlich: auf nem Apfel-Retina ist Null Farbstich

Auf meinem iMac (21,5er late 2012) und 'nem Eizo schon! Bring das Retina zurück...!;)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber das ist nun nahe am Schönreden! Ich sag's auch gerne nochmal: Ich gehöre definitiv nicht zur Pixelpeeper-Fraktion, aber für 600 Öken erwarte ich im Jahre 2013 , dass eine Kamera mit Frühlich, Sommer, Herbst und Winter in Mitteleuropa klar kommt.
Und "großer Sensor"? Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Was soll'n erst die Vollformatler sagen?! Meine uralt 5D anno 2005 ist da ohne jede Beanstandung.

Für eine Kompakte ist der Sensor sehr groß, ja. Wenn die Kamera für 600 Euros nicht deinen Ansprüchen genügt, verkaufe sie doch oder gib sie zurück.
Ich habe solche Bildfehler noch nicht feststellen können, würde mich wahrscheinlich aber auch nicht so darüber aufregen denn für mich ist ein Schneebild von einem Wald ohne Motiv irgendwie nichtssagend und lari-fari total egal. Ich würde für mich einfach entscheiden ob ich damit leben kann... Du anscheinend ja nicht weil dich die Sache verunsichert oder deine Schneebilder für dich einen größeren Stellenwert haben. so what? Hab doch lediglich gesagt, dass ich damit leben könnte - jeder wie er es für richtig hält oder?

Hab doch lediglich gesagt, dass ich damit leben könnte - jeder wie er es für richtig hält oder?

Naja, ich hab Deinen letzten Beitrag ehrlich gesagt auch so gelesen, dass Du denen, die das stört sagst, das wäre doch keine große Sache und sie sollen sich nicht so aufregen. Aber wenn jemand diese Art Bilder wichtig ist, ist es nun mal eine große Sache und es ist schon richtig, dass man es bei einer Kamera dieses Kalibers eigentlich nicht erwartet (ist ja auch noch nicht klar, ob es nicht wirklich fehlerhafte Exemplare sind. Ich fand bisher eigentlich nur die Bilder von alephzero und winnetwo problematisch).

Gruß,

Tobias

Eben mal die Ostsee-Schnee-und-Eisbilder durchgesehen, auch da wiederholt zum Rand hin der gleiche Effekt, wenn auch nicht so stark ausgeprägt (DNG, ISO800, 4,9, 37mm). In LR4 mal den Regler "Intensität" für chromatische Abberation nach rechts geschoben, damit scheint es besser zu werden. (Kalibrierter SpectraView 241).

Auf meinem iMac (21,5er late 2012) und 'nem Eizo schon! Bring das Retina zurück...!;)

Dann gib doch endlich deine Gurke zurück und nerv hier nicht dauernd Leute, die das Problem nicht haben...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten