• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Das Beispiel wurde ohne Gesichtserkennung geknipst (ich meine nicht die Lächelerkennung, sondern nur die Gesichtserkennung). Ich habe (wie übrigens auch von Gary L. Friedman empfohlen) die Gesichtserkennung immer aktiv.
Da geht es nicht nur ums fokusieren, sondern auch um die Belichtung selbst und (für mich am wichtigsten) den Weissabgleich. Wenn die Kamera bei einem erkannten Gesicht weiß, daß es Haut sein soll, liegt sie (bei mir zumindest) nicht so daneben bei Kunstlicht.
Ich habe Center und Gesichtserkennung, sodaß er von Center automatisch auf Gesicht umswitched, sobald er eines erkennt (bei Canon geht das leider nur mit AiAF und Gesicht, aber auch da nutze ich das, sobald ich auch Personen knipse).

Hallo,

ich habe trotz des mäßigen Handbuchs, oder gerade deshalb, das meiste über meine neue RX100 im Netz ausforschen können. Ein paar Fragen sind mir offen geblieben. Vielleicht kann mir jemand helfen:

1) Im Playmode: Die Umschaltung zwischen Bilder- und Videoansicht erfolgt offenbar nur im Menü unter "Standbild/Film Auswahl". Gibt es eine Möglichkeit einen Button mit der Umschaltung zu belegen?

2) Ich habe den Eindruck, dass die Belichtungskorrektur im Videomodus nicht immer "angenommen" wird. D.h. die Belichtungskorrektur fällt mäßiger aus als es der Einstellung entspricht. Aufgefallen ist mir das bei Winter- bzw. Schneeaufnahmen bei denen ich mit +0.7 unterwegs bin. Die Bilder erscheinen mir bei +0.7 immer noch unterbelichtet. Gehe ich aber noch höher, dann habe ich den Eindruck, dass ich nach dem Einschalten oft zu stark belichte.

3) Wer z.B. die A77 kennt: Dort gibt es einen Modus, der kurze Verschlusszeiten aber hohe ISOs wählte und mehrere Bilder übereinanderlegt, und es gibt einen Modus der ebenfalls mehrere Bilder übereinanderlegt, aber tendentiell nicht so hohe ISO-Zahlen wählt.

Welche (und wo) sind diese beiden Modi bei der RX100?

Danke für eure Hilfe!
pixfan

Zu 1:

Im Playmode durch betätigen der Zoomwippe nach "W" in die Gruppenansicht der Bilder/Videos wechseln. Dann einmal auf die Linke Seite der Steuerrads klicken und mit Enter bestätigen. Schon bist du in der Standbild/Film Auswahl.

Zu 2:

Keine Ahnung

Zu 3:

Meinst du vielleicht "multiframe Rauschminderung", diese befindet sich im ISO-Menü über bzw. Links von ISO-Auto.
Die multiframe Rauschminderung kannst du mit Auto betreiben oder einen mittleren ISO Wert vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
gestern hatte ich die RX 100 in der Hand. Der manuelle Zoom interessiert mich sehr. Wieso muß man man so unedlich lange drehen um an das lange Ende zu kommen? Geht das nich zügiger ? Ich hatte zum Vergleich die Fuji X 10 da geht das echt gut.

Gruß

Eva

Guten Morgen,
gestern hatte ich die RX 100 in der Hand. Der manuelle Zoom interessiert mich sehr. Wieso muß man man so unedlich lange drehen um an das lange Ende zu kommen? Geht das nich zügiger ? Ich hatte zum Vergleich die Fuji X 10 da geht das echt gut.

Gruß

Eva
"Warum" kann ich auch nicht sagen. Man muss aber nicht lange drehen, es reicht, einmal am Anfang ruckartig zu drehen. Finde ich aber auch seltsam.

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Problem mit Magentastich im Bild

Aber in gewissen Kunstlichsituationen war es einfach schwierig eine Situation in den Griff zu bekommen. nicht nur wegen der AWB, vielmehr enervierend war für mich, dass die menschliche Haut, Gesichter und so, oft seltsam glatt und detaillarm daherkamen.

Ja, das Problem hatte / habe ich auch. Ich habe momentan den Eindruck, wenn ich High ISO NR auf low stelle und die Schärfe auf +2 wird es besser. Habe damit aber noch zu wenig bei Low Light fotografiert.

Man muss aber nicht lange drehen, es reicht, einmal am Anfang ruckartig zu drehen. Finde ich aber auch seltsam.

Also das ist bei meiner definitiv nicht der Fall, habe es eben gerade getestet.

Guten Morgen,

Gruß

Eva

Ich fände es auch sehr schön wenn man nicht ewig an dem Rad drehen müsste um den vollen Zoom einmal durchzufahren. Wenn sich der Drehweg in etwa so verhalten würde wie bei einem Manuellen Zoom wäre toll.

Der Unterschied zur X10 ist aber der, dass die X10 im gegensatz zur RX100 ein Manuelles Zoomobjektiv hat.
Das Steuerrad der RX100 ist sozusagen nichts anderes als eine Zoomwippe.

Zuletzt bearbeitet:

Aber in gewissen Kunstlichsituationen war es einfach schwierig eine Situation in den Griff zu bekommen. nicht nur wegen der AWB, vielmehr enervierend war für mich, dass die menschliche Haut, Gesichter und so, oft seltsam glatt und detaillarm daherkamen. Vielleicht wird hier bei hohen Isos doch mehr gebügelt als man glaubt!

Um das genau festzustellen und nicht einer zu hohen Erwartung zu erliegen solltet ihr direkte Vergleichsbilder bei gleicher ISO, Zeit und Blende gegenüber stellen. Ich würde wetten das die RX100 bei ISO800 weniger glatte Gesichter herzaubert als jede andere Kompakte. Sie ist hier besser als die GF3! Aber porentief wird es bei ihr mit zb 1/15s und ISO1600 sicher nicht.

Bei Kunstlicht kann ich nur raten nicht nur auf den AWB zu vertrauen! Das gilt für jede Kamera weil es einfach schwierig ist wie die Kamera mit dem häufig vorhandenen Gelbstich umgehen soll. Neutralisieren oder beibehalten? Schwächen oder verstärken?
Bei der OMD gibt es z.B. eine Option "warme Farben". Mit ON wird Kunstlicht sehr warm und natürlich aber auch gelbliche, OFF wird es neutralisert und die hellste Farbe im Bild wird auf Weiss gesetzt. Ich würde wenigstens Kunstlicht oder ähnliches probieren oder einen manuellen WB.

Zuletzt bearbeitet:

Der AWB ist mir auch aufgefallen.
Ich habe hier 2 Beispiele, die am gleichen Ort unter gleichen Lichtbedingungen gemacht wurden.

Sonderbar, sowas habe ich bei meiner unter solchen Bedingungen noch nicht ein einziges mal gesehen.
Und ich habe bestimmt einige hundert Bilder unter solchem Licht gemacht. Wenn das öfter vorkommt wäre das ein Fall für den Service, das fände ich nicht akzepabel!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:

Im Playmode durch betätigen der Zoomwippe nach "W" in die Gruppenansicht der Bilder/Videos wechseln. Dann einmal auf die Linke Seite der Steuerrads klicken und mit Enter bestätigen. Schon bist du in der Standbild/Film Auswahl.

Zu 2:

Keine Ahnung

Zu 3:

Meinst du vielleicht "multiframe Rauschminderung", diese befindet sich im ISO-Menü über bzw. Links von ISO-Auto.
Die multiframe Rauschminderung kannst du mit Auto betreiben oder einen mittleren ISO Wert vorgeben.

Danke für die Hinweise!

Sonderbar, sowas habe ich bei meiner unter solchen Bedingungen noch nicht ein einziges mal gesehen.
Und ich habe bestimmt einige hundert Bilder unter solchem Licht gemacht. Wenn das öfter vorkommt wäre das ein Fall für den Service, das fände ich nicht akzepabel!

Vielleicht war sie ja wirklich defekt, wobei in anderen Situationen der Weißabgleich passte.

Erkennt der Steadyshot der RX100 Mitzieher?

Erkennt der Steadyshot der RX100 Mitzieher?

Ich finds nirgendwo.
Nach einer Stunde Google gebe ich auf. :confused:

Gruss! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Review-Modus ausschalten?

Ich schalte die Kamera recht häufig ein, um Bilder anzusehen bzw. zu zeigen, d.h. ich starte sie mit dem Display-Button in den Review-Modus. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie man die Kamera dann wieder ausschalten kann. Drückt man erneut den Display-Button, geht sie in den Shot-Modus (das Objektiv fährt aus). Ebenso, wenn ich den Power-Button drücke.

Geht das überhaupt, dass man die Kamera aus dem Display-Modus direkt wieder ausschaltet? Oder muss das Objektiv grundsätzlich einmal aus- und wieder eingefahren werden, um die Kamera wieder auszuschalten? Das wäre ja reichlich behämmert ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten