Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die jpgs gefallen mir besser
Ich finde die jpg Bilder auch besser.
Aber man kann die RAW Bilder auch besser entwickeln.
So ganz ist das auch wieder nicht, ich habe ja mit der RX100 schon durchaus annehmbare Bilder machen können! Auch bei Lowlight!
https://picasaweb.google.com/106727924092593511288/SonyRX100?noredirect=1#
Aber in gewissen Kunstlichsituationen war es einfach schwierig eine Situation in den Griff zu bekommen. nicht nur wegen der AWB, vielmehr enervierend war für mich, dass die menschliche Haut, Gesichter und so, oft seltsam glatt und detaillarm daherkamen. Vielleicht wird hier bei hohen Isos doch mehr gebügelt als man glaubt! Freilich rauschts weniger, aber sehr ansehlich ist dies nun mal nicht und wirkt irgendwie unnatürlich! Auch die Schärfe liess da zu wünschen übrig. Natürlich kann man bei der Nachbearbeitung schon noch einiges machen...
Nur so als Beispiel eines der gelungeneren Aufnahmen, erst das (verkleinerte) Original, bei der zweiten Version habe ich den Weissabgleich verändert, die Sättigung ein wenig zurückgenommen und sehr stark nachgeschärft! An den Schattenstellen, obwohl zu deftig, habe nichts geändert.
Anhang anzeigen 2548337 Anhang anzeigen 2548338
LG
Du hast zwar beide auf Auto-WB gestellt, aber bei der RX100 hast Du wohl den Kreativmodus (-> ColorMode) "Sunset" aktiv gehabt! Da kann ja nur sowas gelb/rotes dabei rauskommen. Hier ist die Kamera definitiv unschuldig. Aber da Du (dankenswerterweise) OOC hochgeladen hast, kann man sowas in den dadurch vollständig erhaltenen Maker-Exifs erkennen. Bei anderen verhauenen Beispielen kann man das leider nicht immer nachvollziehen, da die Exifs (manchmal, je nach verkleinerungsprogramm) teilweise verloren gehen.Bild 1 ist die RX100
Bild 2 Olympus e-pl5
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00054_dxo8ekph6.jpg]
[/URL][url=http://www.abload.de/image.php?img=p2210131_dxo8gusrc.jpg]
[/URL]
Ich weiß, Äpfel mit Birnen, usw., aber die Olympus hat den Weißabgleich fast 100 %tig getroffen.
Du hast zwar beide auf Auto-WB gestellt, aber bei der RX100 hast Du wohl den Kreativmodus (-> ColorMode) "Sunset" aktiv gehabt! Da kann ja nur sowas gelb/rotes dabei rauskommen. Hier ist die Kamera definitiv unschuldig. Aber da Du (dankenswerterweise) OOC hochgeladen hast, kann man sowas in den dadurch vollständig erhaltenen Maker-Exifs erkennen. Bei anderen verhauenen Beispielen kann man das leider nicht immer nachvollziehen, da die Exifs (manchmal, je nach verkleinerungsprogramm) teilweise verloren gehen.
Die Sache mit den "Styles" ist auch eher ein DSLR-Feature. Die RX100 ist die erste Kompakte die ich habe, bei der man das in der Kamera setzen kann (und in den RAWs berücksichtigt wird).Das ist ja ein Ding! Ich werde es mir nachher mal genauer ansehen! Aber ich verstehe nicht, wieso ein Style im RAW Konverter einen Effekt haben sollte![]()
Die Sache mit den "Styles" ist auch eher ein DSLR-Feature. Die RX100 ist die erste Kompakte die ich habe, bei der man das in der Kamera setzen kann (und in den RAWs berücksichtigt wird).
Bei Canon-Kompakten wird RAW immer als "Standard" abgespeichert, man hat gar keine andere Wahl. In DPP (Canon) kann man bei RAWs von Kompakten lediglich vordefinierte Styles nachträglich anwenden (Porträt, Landschaft, etc), mehr nicht. Für Canon DLSRs kannst Du aber sogar selbst welche definieren und in die Kamera hochladen(!) und dort anwenden. Das verhält sich dann genauso wie hier bei der Sony.
Bei Nikon heißt das "Picture Control". Wenn Du die bei Deiner D90 verwendest, müsste es sich eigentlich auch so verhalten.
So gesehen, hat es Sony eigentlich nur nett gemeint und ein Feature aus der Oberklasse eingebaut
(mir fallen 2-3 Sachen ein, die sie nötiger gehabt hätte, aber so what...)
Das RAW ist ja immer noch vollkommen neutral und unbefummelt vorhanden. Es ist lediglich ein Style (also eine Bearbeitungsvorschrift) mit dazu abgespeichert.
Man muss nur aufpassen, daß man diese Bearbeitungsvorschrift nicht versehentlich bei der RAW-Entwicklung anwendet.
Daher die Frage auch dem Original-RAW von Dir. Durch Anwenden des Standard-Styles käme das original unbehandelte RAW zum Vorschein.
Es ist das Gleiche wie beim Weissabgleich bei RAW. Man kann die Kamereinstellung (zum Zeitpunkt des knipsens) übernehmen oder eine andere Einstellung nachträglich anwenden. Das Ausgangs-RAW auf der der Weissabgleich durchgeführt wird ist immer das nackte neutrale RAW.
Hast du die automatische Tonwertkorrektur oder irgendwie sowas aktiviert? Die liegt nämlich sehr oft danebenMal ne Frage zur RX100 und Lightroom 4.3.
Ist es bei Euch so, dass die RAW-Dateien in der Belichtung extrem erhöht werden. Ich kann eigentlich kein Bild verwenden, was autom. entwickelt wird.
Bei den RAW Dateien einer DSLR funktioniert das problemlos.
Oder mach ich was verkehrt? Da sehe die intern entwickelten JPEGs besser als die JPEGs aus Lightroom aus.
![]()