• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - RAW

In schwierigen Lichtsituationen wie eben Kunstlicht verlasse ich mich grundsätzlich nicht auf den AWB. Muss man auch nicht: gerade die Kunstlichtoptionen sind so gut, das ohne Probleme die korrekte Belichtung gelingt.

Es hilft alles nichts: die RX100 ist keine Olympus, die via Automatik tolle OOC-JPGs zaubert. Ein bisschen arbeiten muss man schon. ;)

Naja, wenn alles sooo logisch, selbsterklärend und problemlos ist, dann wundert mich, daß unwidersprochen als Anwort auf das sunset-Einkaufspassagenbild kam "...wäre das ein Fall für den Service".
Nix für ungut.

Kommentare einzelner Forenuser gelten doch nicht als Gesetz. Nicht jeder verfügt über einen Wissensschatz, der sämtliche Elemente abdeckt. Aber dafür sind Foren ja da, für den Erfahrungsaustausch.
Ich besitze 3 Raw fähige Kameras und sobald irgendetwas egal ob Motivprogramm, WA Vorwahl oder ein Filmprofil in den WA eingreift, findet sich das unumstößlich auch in der simultan gespeicherten Raw Datei wieder.
Bei meiner LX3 verwendet der Dynamic BW Filter einen extrem verzehrten Weißabgleich als Grünfilter, so das alle Raw unangetastet komplett ins Grüne verschoben sind. Das ist Stand der Technik und bei simultaner Aufname Jpeg +Raw garnicht anders möglich.

Laut Theorie sind aber alle vom Sensor aufgenommen Daten unverarbeitet im RAW. Nur können die RAW-Programme der Hersteller die zusätzlichen Einstellungen nachvollziehen.
LR stellt meines Erachtens, im Gegensatz zu DPP, die Picture Style meiner 60D nicht nach.

MfG Andreas

Die Daten sind ja auch unbearbeitet, ein Raw enthalt nur die Sensorgrunddaten, der Weißabgleich, das Demosaicing, die Schärfe usw,wurden nicht festgelegt und sind jederzeit in der Weiterverarbeitung innerhalb des Konverters reversibel. Jedoch werden in der Datei eben Metadaten hinterlegt die Zusatzinformationen enthalten, so auch zum bei der Aufnahme gewählten Weißabgleichsparameter und der Konverter ließt die eben standartmäßig den in der kamera voreingstellten Weißabgleich aus. Bei ACR nenn sich das " Wie Aufnahme".
Die Picture Styles sind ja wieder eine andere Geschichte, die muß man in LR wie in ACR separat aktivieren

Hallo,

Ich war letzte Nacht mal unterwegs und hab einfach mal ein paar Nachtbilder in RAW+JPEG aufgenommen.
Zu Hause am Rechner viel mir auf, das die Bilder im RAW Format in Lightroom 4.3 alle Lila sind.
Das JPEG Bild daneben sieht wesentlich besser aus, bzw. da ist der Hintergrund auch richtig schwarz.
Zudem finde ich das die RAW Bilder auch so stark verrauscht wirken. Schaue ich mir dann aber die
Original RAW Datei in meinem Bildbetrachter (FastStone Image Viewer 4.7) an, schauen die dort nicht Lila aus,
sondern ähneln dem des JPG Bildes, bis auf Schärfe usw. Lightroom macht mir irgendwie die Bilder im RAW Format
schlechter und ich bekomme die einfach nicht vernünftig bearbeitet, so das sie wenigstens dem JPG Bild ähneln.
Wenn ich mir auf Flickr so die Bilder von anderen anschaue mit hohen ISO´s, sehen die richtig gut aus, oder mir fehlt
noch die Erfahrung oder Übung darin.

Ist das mit Lightroom normal das mir das so angezeigt wird oder habe ich irgendwo eine falsche Importieren Einstellung in Lightroom 4.3 ? :grumble:

Original RAW-Bild im Bildbetrachter

RAW-Bild in Lightroom (Lila!)

JPG-Bild in Lightroom

Du hast ja in LR noch keine Einstellungen vorgenommen, du sieht die Datei wie sie ist vor dem Entrauschen, Kontrast anpassen usw.
Schau dir mal die Ziegelwand ganz rechts im Bild an, in der RAW Ansicht (in LR) siehst du noch sehr deutlich die einzelnen Ziegel, im JPEG sind sie schon sehr verschwommen, ebenso die Zweige im Himmel.
Der Vorteil von RAW ist du kannst dir das in LR genau so einstellen wie du es am besten findest, gefällt dir das JPEG so wie es ist besteht kein Grund eine Rawbearbeitung vorzunehmen.

Du hast ja in LR noch keine Einstellungen vorgenommen, du sieht die Datei wie sie ist vor dem Entrauschen, Kontrast anpassen usw.
Schau dir mal die Ziegelwand ganz rechts im Bild an, in der RAW Ansicht (in LR) siehst du noch sehr deutlich die einzelnen Ziegel, im JPEG sind sie schon sehr verschwommen, ebenso die Zweige im Himmel.
Der Vorteil von RAW ist du kannst dir das in LR genau so einstellen wie du es am besten findest, gefällt dir das JPEG so wie es ist besteht kein Grund eine Rawbearbeitung vorzunehmen.

Das RAW schaut ja auch besser aus, aber ich bekomme es einfach nicht so bearbeitet, das es nicht mehr
so extrem Lila ausschaut in Lightroom, aber das Original und unbearbeitete RAW-Bild im Bildbetrachter hat das ja nicht,
so möchte ich das in Lightroom haben damit ich es nachschärfen kann usw. :confused:

Ich vermute die RAW Vorschau im Bildbetrachter greift auf ein eingebettetes JPEG zurück (ist aber wirklich nur geraten) deshalb sieht es anders aus.
Wie genau man diese Datei bearbeten müßte kann ich nur von diesem Bild auch nicht sagen ohne es selbst auszuprobieren, ist aber eher ein allgemeines LR Bearbeitungsproblem, hat nicht speziell mit der RX100 zu tun.

Von allen RAW entwicklern macht Silkypix nun den besten Eindruck.
LR ist sehr mau, c1 irgendwie auch fad, acdsee gut aber ohne verzeichnungs korrektur.
Silkypix - bester Kompromiss aus detailerhalt und rauschuntetdrückung, beste Farben.
Sehr hohe deteilauflösung ohne artefakte.

14313389.8d3517e1.1024.jpg

Auf die schnelle.

Danke, der Himmel schaut auch noch ein wenig Lila aus. :(
Das Original RAW hat dagegen einen richtig schwarzen Himmel.

War bei dir das RAW Bild in Lightroom jetzt auch so extrem Lila schimmernd wie bei mir auf den Screenhots zu sehen ist ?

Wo siehst du denn lila ? ist was mit deinem Monitor ? Ocker vielleicht, aber lila ?

- Das Bild im RAW Bildbetrachter ist zu sehr ins Blaue, das sind doch Natriumdampflampen, folglich muss die Beleuchtung relativ orange sein, natürlich ist der Himmel dann im Bläulichen mehr schwarz.
Ich hab hier kalibrierte Monitore, vielleicht sehen das Andere anders.

Iso 2500 und dann noch Bewegungsunschärfe, was gefällt die denn an dem Bild nicht ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten