• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - RAW

Bin jetzt von Capture one auf DXO gewechselt.
Sehr zufrieden ich bin :-)

Hi

ich hab mir gestern mal angesehen wie viel Brennweite die RX100 bietet wenn man in DXO den Haken Seitenverhältnis beibehalten deaktiviert. Ich geb gleich zu ... mir war etwas lanweilig ;)

Für nicht DxO User .... hier wird unter Beibehaltung der Verzerrungskorrektur die maximale Bildbreite/Höhe die das RAW hergibt genutzt ohne auf's Seitenverhältnis 3:2 zu achten.

Ich hab ein Metermaß fotografiert und dann über die Brennweite 10,4 mm und der Breite des auf dem Bild sichtbaren Metermaß (1660mm) den Objektivabstand errechnet beim OOC JPEG.

Dann hab ich den auf dem DxO Bild sichtbaren Bereich des Metermaß (1800mm) und dem errechneten Objektivabstand auf die Brennweite zurück gerechnet.

Das Ergebnis waren 25,7mm .... es lässt sich also noch etwas raus kitzeln wenn es mal sein muss.

RX100 arw files in Lightroom 3

Moin,

ein Bekannter hat noch LR 3 auf OSX,
kann er damit die neuen RX 100 arw files öffnen?

Gruß,

Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das geht leider nicht.

Sorry, wenn ich ggf. zu unwissend bin.
Habe folgendes eben festgestellt:
Musste wegen einer Bestellung eine Zimmertür fotografieren.

Die raw Datei zeigt eine tonnenförmig verzeichnete Tür.
Die jpeg Datei zeigt eine saubere, gerade Tür.

Werden die jpeg Dateien/Bilder automatisch korrigiert,
und die raw Bilder nicht?

Hatte bisher immer "nur" mit den jpeg Bildern gearbeitet und nun, beim Betrachten des raw Bildes, einen kleinen Schock bekommen.

Hallo

Habe das gerade erst gesehen hier.....Ich habe Lightroom 5.2 und finde da kein Profil für Objektivkorrekturen für die RX100. Wo sind die? Mit dem Data Converter von Sony kann ich die RAW's der RX100 nicht öffnen. Why?

da ich auch "nur" CS5 habe und damit die RX100-RAW nicht direkt öffnen kann, habe ich angefangen, die RAW ins DNG umzuwandeln.
Damit lassen sie sich auch mit alten Photoshops öffnen und im RAW-Konverter bearbeiten.
Und außerdem wendet der DNG-Konverter das Objektivprofil an, das ist echt super. Und die DNG lassen sich auch im Windows-Explorer ansehen (mit dem entsprechenden Adobe-Windows-Update).
Ich habe somit zwar einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt, bin aber damit sogar etwas flexibler und herstellerunabhängiger (sofern man DNG als herstellerunabhängig bezeichnen kann).
Und das ganze ist kostenlos, meine CS5 bleibt voll nutzbar.

Im Windows Explorer:

Extras > Ordneroptionen > Ansicht

Dort unter "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" auswählen und unten mit "OK" bestätigen.

Nun siehst Du im Windows Explorer den gewünschten Zielort:

C:\Users\[DeinAnmeldename]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

AW: Sony Cyber-Shot RX100

Hallo Wolfgang,

weil mir Dein Bild gefiel, habe ich mit Deiner Hilfe ebenfalls das Farbprofil von Piraccini heruntergeladen. Vielen Dank nochmals. Habe aber bei LR 5.2 bei allen Farbprofilen von Piraccine einen Gelbgrünstich, besonders bei Portraits. Schade, aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Ich habe die Sony RX 100 m2, die m.E. mit den Grüntönen etwas besser zurecht komm als die m1. Bisher habe ich sowohl im JEPG wie im RAW mit dem Portaitmodus die besten Erfahrungen gemacht (im JEPG jeweils bei Farbintensität, Kontrast, Schärfe +1).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.......
...weil mir Dein Bild gefielt, habe mit Deiner Hilfe ebenfalls das Farbprofil von Piraccini heruntergeladen.
Da würde ich mir eher das Farbprofil vom Frank 2.0 holen! Aber generell scheinen gefällige Farben bei Kunstlicht in Innenräumen nicht unbedingt die Sache der RX zu sein, MI oder II !
LG

Wo hat Frank denn ein Farbprofil für RAW-Entwicklung mit der RX100? Er fotografiert doch nur JPEG...
Umso erstaunlicher dass seine (teilweise sogar OoC) Jpegs zumeist besser daherkommen als so manche RAW-Entwicklung von anderen!
Gibt doch zu denken, oder?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Tja,...ich bin wahrscheinlich entweder zu doof, oder eben zu wenig mit der Materie der digitalen Arbeit (an PC und Bildbearbeitung) verwoben. Ich bitte um Entschuldigung....

Ich habe die oben aufgeführten Schritte nunmehr ausgeführt und habe LR5.2 nochmal gestartet. Ich finde die paar Objektivkorrekturen, wie vorher auch, aber ich habe keine Ahnung wo die Kameraprofile auffindbar sind. Somit ist das Experiment Lightroom immer noch unbefriedigend und zwar ausschliesslich, weil ich keine Objektivkorrekturen ausführen kann. Ansonsten finde ich das Programm sehr gut. Vielleicht hat ja noch jemand eine (etwas ausführlichere) Antwort. Ich bin kein PC-Crack, sondern habe mir das nötigste selber beigebracht...

Steht doch direkt darunter:
Zitat:

"C:\Users\yourusername\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles"

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Der "fremde" Konverter weiss ja auch wie er das herstellerspezifische RAW (CR2,NEF, etc) zu interpretieren hat. Da ist dann in aller Regel auch die Interpretation der herstellerspezifischen Styles mit drin. Zum upload auf die Kamera wird aber vermutlich nur die hauseigene Software geeignet sein. Ich denke Du brauchst also den SONY-Converter garnicht zu installieren, Dxo wird die vorhandendenen Styles auch so interpretieren können.
Aber bevor der Mod wegen "Thema verfehlt" schimpft, will ich nochmal schnell die Kurve kriegen: ich wollte nur darauf hinweisen, daß es bei der RX100 die Gefahr gibt, daß man bei Nichtbeachtung der Style-Einstellung und bei RAW-Entwicklung eventuell überraschend schlechte Ergebnisse bekommen kann.
Ein Risiko, daß es bei anderen Kompakten bei RAW nicht(!) gibt (das sie keine Styles in der Kamera haben), und es daher bei der RX100 eventuell übersehen wird und so leicht zur Einschätzung führen kann: "die RX100 kann keinen g'scheiten AWB"!

Bitte was versteht ihr unter "Style". Ich habe die Kamera nicht, nur die Bedienungsanleitung. Was wäre das für eine Einstellung im Manual?

http://pdf.crse.com/manuals/4432943621/DE/contents/02/index.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten