• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

*aaargh* Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich ...

Ihr habt vollkommen recht. Ich habe bisher offenbar beim Betätigen von on/off mit meinem fetten Finger auch den Auslöser berührt -- und dann fährt natürlich das Objektiv aus. Wenn doch bloß der Auslöser nicht so schwammig wäre ...

Der Auslöser ist so was von Sch....e, da geb ich Dir recht.
Ich hab für das Ding noch 649 € bezahlt, incl. Magenta.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Widerstand beim Auslöser hätte der RX100 nicht geschadet und das ganze wäre perfekt.
Na ja, ich hab 100 Euro weniger gezahlt, aber mit Lila Himmel :p

Streifen in Panoramas

Hallo, ich hab eine kurze Frag bezüglich Panoramaaufnahmen. Hat jemand schon einmal vertikale Streifen in seinen Panoramas gehabt? Seit ein paar Tagen habe ich dieses "Phänomen" fast immer in meinen Panoramas drinnen - manchmal stärker, machmal schwächer. Ich weiß jetzt nicht, ob es an mir liegt oder an der Kamera. Jedenfalls ist es ziemlich nervig und egal ob ich langsam oder schneller schwenke... fast immer sehe ich danach diese Streifen im Bild :(

Ich hab mal ein Panorama angehängt, in dem man die Streifen deutlich sieht.

Vielleicht weiß jemand, woran es liegen könnte.

AW: Streifen in Panoramas

Vielleicht weiß jemand, woran es liegen könnte.

Hi,

Ich habe diesen Effekt auch schon ein paar mal in meinen Panos gehabt, meistens im Blauen Himmel. Jedoch noch nie so schlimm wie in Deinem Beispiel.
Glaube aber, dass das bis zu einem gewissen Grad normal sein sollte.
Die Belichtungsmessung wird ja vor dem ersten Bild durchgeführt, schwenkst du jetzt während des Panos. die Kamera z.B. Richtung Sonne, werden die nachfolgenden Bilder immer heller belichtet. Die Streifen in dem fertigen Panorama müssen dann die Übergänge der einzelnen Bilder sein, da diese verschieden hell sind.

Hier mal ein Beispiel von mir:

DSC05421.jpg von Buculu auf Flickr

AW: Streifen in Panoramas

[...]Die Belichtungsmessung wird ja vor dem ersten Bild durchgeführt, schwenkst du jetzt während des Panos. die Kamera z.B. Richtung Sonne, werden die nachfolgenden Bilder immer heller belichtet. Die Streifen in dem fertigen Panorama müssen dann die Übergänge der einzelnen Bilder sein, da diese verschieden hell sind.[...]
Bei identischer Belichtung dürften die Streifen aber nicht sichtbar sein. Die zusammengesetzten Ausschnitte müssten die gleichmäßige Zunahme der Helligkeit abbilden.

Ich vermute das es an Blende 11 liegt, da hatte ich diese Streifen auch schon, bei Blende 8 oder z.b 5.6 gibt es keine Streifen

Ich hab meine Kamera jetzt mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nach zwei erneuten Panorama-Versuchen, sind die Streifen jetzt nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. Wenn ich mal wieder einen ganz blauen Himmel hab, dann wird sich rausstellen, obs was gebracht hat. Ist schon wirklich nervig, wenn man gerade um die Welt tingelt und dann macht die Kamera einfach schlapp :(

Wenn ich wieder zurück in Perth bin, werd ich mal zum Sony Centre schauen und fragen, ob diese Streifen normal sind.

Ich vermute das es an Blende 11 liegt, da hatte ich diese Streifen auch schon, bei Blende 8 oder z.b 5.6 gibt es keine Streifen

Das mit den Blenden ist mir auch schon aufgefallen, nur wenn die Sonne halt wirklich so stark runterbrennt und alles nur noch total grell ist auf dem Bildschirm, dann muss ich mehr abblenden, weil sonst ist ja alles überbelichtet. Mein Beispielfoto war natürlich viel zu stark abgeblendet, aber daran hat man eben die Streifen am besten gesehen.

was meinst du, warum manch einer der ein Panorama machen will, dafür etwas Aufwand betreibt, und seine Kamera in einen Nodaladappter packt ?

Was verlangst du denn von dem Gedrehe aus der Hand ?

Die Streifen sind ganz normal, bei dieser Art der Erstellung von Panoramen unter diesen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
das halt ich aber für ein Gerücht, nur mal so auf die schnelle aus dem Fenster um zu zeigen das es ohne streifen geht

was häst du für ein Gerücht ?

Ich sehe auf deinem Bild leider keinen Blauen Himmel und die Blende ist auch nicht F11, also hinkt der Vergleich den du bringst.

Es hat schon seine Bedeutung, warum es Nodalpunktadappter gibt und man diese auch für Panoramen Einsetzen sollte.

Nur mal als Anstoß, man muss eine Kamera schnell in der Richtung bewegen um dieses Panorama Intern zu erstellen, hat keiner gelernt, die Kamera so Ruhig wie möglich zu halten bei Fotografieren ? Soll nur mal ein kleiner Denkanstoss sein:D

Hallo,

ich wollte heute mal Makro-Aufnahmen machen und hatte dabei ziemlich Probleme mit Verzerrungen. Ich kann das in Lightroom korrigieren, aber gibt es Tips, wie man das gleich besser hinbekommt?

Ansonsten bin ich grade wieder ziemlich genervt vom Sony-Support. Es war an mir vorübergegangen, dass man durch Registrierung der Kamera eine Garantieverlängerung bekommen kann. Jetzt wollte ich das nachholen, was aber nicht mehr möglich war, weil der Kauf länger als 60 Tage her ist (ca. 80 Tage). Ich habe also angefragt, ob sie das nicht aus Kulanz trotzdem machen können. Dies wurde mir allerdings verweigert. Was davon jetzt der Sinn sein soll und wie sie sich so zufriedene Kunden erhoffen erschließt sich mir nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten