• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - extremes Fokus-Pumpen

Mir ist aufgefallen, dass es bei AF-C zu extremem Fokus-Pumpen kommt. Auch, wenn genügend Kontrast da ist.

Die RX100 hat wie 99% der Kompaktkameras einen Kontrast basierten Autofokus. Dieser bietet viele Vorteile und die besseren Implementierungen haben sogar den Phasen-Autofokus der dicken DSLRs mittlerweile überholt.

Aber es gibt auch einen Nachteil: Alle diese Kameras sind in der Regel völlig ungeeignet den Autofokus nachzuführen, wenn das Motiv sich aus der Schärfenebene hinaus bewegt. Sprich der C-AF produziert einen heftigen Ausschuß. Damit musst du leben und andere Kameras machen das leider auch so.

Nur die neuen Panasonics (FZ1000, LX100, diverse Systemkameras) sind in der Lage durch eine Weiterentwicklung des Kontrast-AF (nennt sich "DFD" für Depth-from-Defocus-Technologie, hier eine Beschreibung http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gh4/panasonic-gh4TECH.HTM) mit dem besseren DSLR-Kandidaten mitzuhalten. Das ist (noch) ein Alleinstellungsmerkmal der Panasonics.
Sony hat den C-AF allerdings auch schon deutlich verbessert in der RX100 IV und RX10 II. Aber diese Lösung sorgt immer noch für einen großen Ausschuss und ist hinter der Pana-Lösung (http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx10-ii-in-depth-camera-review/6).

Wenn dir der C-AF wirlich wichtig ist, dann müsstest du zu eine neuen Panasonic mit DFD-Technologie greifen. Alternativ wäre eine (besser) Kamera mit Phasen-AF die richtige Wahl. Hier sticht insb. das kompakte Nikon 1 System hervor.

Ich kann dir nur empfehlen mit der RX100 beim S-AF zu bleiben. Der ist deutlich präziser, aber du musst halt immer jedes Foto neu ansetzen, fokussieren und auslösen - wie eben bei 99% der anderen Kompaktkameras auch.

Zuletzt bearbeitet:

Aber es gibt auch einen Nachteil: Alle diese Kameras sind in der Regel völlig ungeeignet den Autofokus nachzuführen, wenn das Motiv sich aus der Schärfenebene hinaus bewegt. Sprich der C-AF produziert einen heftigen Ausschuß. Damit musst du leben und andere Kameras machen das leider auch so.

Es war - wie oben bemerkt - ein Geschenk an meine Frau zum Valentinstag. Ich wollte wissen, ob es normal ist oder nicht. Muss ich die Cam zur Reparatur einsenden? Garantie wäre ja noch drauf!

Es war - wie oben bemerkt - ein Geschenk an meine Frau zum Valentinstag. Ich wollte wissen, ob es normal ist oder nicht. Muss ich die Cam zur Reparatur einsenden? Garantie wäre ja noch drauf!

Es ist normal. Einschicken hilft nix (warum habe ich ja beschrieben).

Nun bin ich fremd gegangen, nach so einigen Jahren und bisher so vielen Geräten von Panasonic.

Habe die RX100 seit ca. 6 Wochen.
Viel hier gelesen und viel gelernt dabei.

Ich glaube es ist an der Zeit mal sehr DANKE !!! zu sagen.

Sehr interressierte mich die u.A. von Frank-2.0 genannte Möglichkeit
einer Erhöhung der Zooms durch Verringerung der Bildgröße und Nutzung des Klarbild-Zooms.
Andere Foristen nutzen prinzipiell nur den optischen Zoom.
Ich habs getestet und gebe Frank eigentlich recht.

http://cloud.directupload.net/4Kdw

linkes Bild: L:17M 16:9, Zoom 3.6 fach
Ausschnitt ca. 1/15 der Bildhöhe.

rechtes Bild: M:7.5M 16:9, Klarbildzoom ein, Zoom gesamt 10 fach.

Ich denke man sieht die Unterschiede, wenngleich es natürlich für die Praxis ein Wahnsinnscrop ist.
Vielleicht sagen die Experten mal was dazu?

Ich mache viele Urlaubsfilme und nutze dabei sehr oft auch
das Einzoomen in Standbilder.

Deshalb habe ich auch eine Kamera gesucht, die wirklich scharfe Bilder macht.
Und ehe ich es noch vergesse: Ich freue mich wie ein Kind über meine RX100.

Andere Foristen nutzen prinzipiell nur den optischen Zoom.
Ich habs getestet und gebe Frank eigentlich recht.

http://cloud.directupload.net/4Kdw

linkes Bild: L:17M 16:9, Zoom 3.6 fach
Ausschnitt ca. 1/15 der Bildhöhe.

rechtes Bild: M:7.5M 16:9, Klarbildzoom ein, Zoom gesamt 10 fach.

Ich denke man sieht die Unterschiede, wenngleich es natürlich für die Praxis ein Wahnsinnscrop ist.
Vielleicht sagen die Experten mal was dazu?
Das linke Bild sieht aus als wäre es nicht nur ein Crop, sonder zusätzlich vergrößert,
kann das sein ?

@ Frank-2.0: 1000 Bilder an einem Tag ist wirklich viel, dass habe ich noch nie geschafft. :)

Genau mein Ergebnis! Der ClearZoom ist klar besser als ein Crop. Deshalb ja auch KLARbildzoom. :D
Im Ergebnis ergibt es ungefähr 300mm entsprechend 1-2/3'' Sensor!

Also im KLARtext behauptest Du also das Sony den besten Vergrößerungsalgorithmus entwickelt hat.
Kann natürlich sein, aber wie kannst Du Dir dabei so sicher sein?;)

Gruß,

Axel

Gab mal ein Vergleich RX100 vs Panasonic TZ10 bei 300mm
Die RX100 sah mit Klarbildzoom immer noch besser aus :)

Ich war im Urlaub wieder mit der RX100 unterwegs, weil mein DSLR Zeugs nicht reingepasst hat :grumble:

Ja die Fotos der alten Mark I können sich noch sehen lassen... echt geil was das rauskommt.

Trotzdem langweilt mich das Teil :evil:
Ich bin viel lieber mit meiner 100D unterwegs, obwohl bei Landschaftsfotos da keine Unterschiede zu sehen sind...
Ich glaube ich hab jetzt lieber was größeres mit vielen Schaltern und Knöpfen und Objektiven vorne dran :lol: Früher war mein Ziel: es muss in die Hosentasche passen, weshalb ich ja damals die RX100 nahm und die PEN E-PL1 rausgeflogen ist.

Jetzt beim ganzen 4K Hype würde ich schon was neueres haben, aber die Mark IV ist ja unverschämt überteuert.... Da schiele ich schon in's Panasonic Lager G70/GX80 :evil:

Also nüchtern betrachtet fehlt mir nur 4K an der RX100, was aber nur Spielerei für meinen Spieltrieb wäre... 4K ist noch unpraktisch... Riesige Datenmenge, keine 60fps... (hab eine GoPro mit 4K aber bei 30fps ist bei Bewegung sofort Schluss mit super-Scharf, da braucht man 60fps erst recht IMHO)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ist die Panorama Funktion der RX-100III so schlecht, oder mache ich was falsch?,
Alle meine Panoramabilder sehen so "unscharf aus" Anbei ein 100% Crop.

Das Nonplusultra habe ich aus der Funktion nicht erwartet, aber selbst mein Iphone macht bessere Panoramas :-(

Anhänge

• crop2 2016-06-22 11-47-28.JPG
    Exif-Daten
    crop2 2016-06-22 11-47-28.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ist die Panorama Funktion der RX-100III so schlecht, oder mache ich was falsch?,
Alle meine Panoramabilder sehen so "unscharf aus" Anbei ein 100% Crop.

Das Nonplusultra habe ich aus der Funktion nicht erwartet, aber selbst mein Iphone macht bessere Panoramas :-(

Ist auch meine Erfahrung. Ich erstelle jetzt im M-Modus mit manuellem Focus Einzelbilder und setze sie in Lightroom zusammen. Funktioniert sehr gut.
Gruß Carsten

Das linke Bild sieht aus als wäre es nicht nur ein Crop, sonder zusätzlich vergrößert,
kann das sein ?

Ja Maxi.
Mir kam es darauf an, gleiche Ausschnitte der aus gleicher Entfernung aufgenommenen Bilder so anzuzeigen, dass die Unterschiede wirklich sichtbar werden.
Ohne Frage ist eine derart überdehnte Vergößerung für die Praxis nicht relevant, aber ich wollte es eben selbst erproben.

Anwenden werde ich es aber allenfalls bei sehr gutem Licht, denn der Bildstabilisator hat bei zehnfachem Zoom schnell seine Grenze erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Panorama-aufnahmen bin ich nicht zufrieden, das ist aber seit ich die rx100 nutze, das einzigste, was ich wirklich nicht ausreichend gut finde, an dieser Kamera.
Von ca. 5 Aufnahmen sind 3 dabei, die Misst werden.
Hier mal was ich meine:
Ansonsten, MEIN SCHATZ! :D

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten