• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Mit den Panorama-aufnahmen bin ich nicht zufrieden,
Krass! Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich finde, das ist gerade eine Stärke der RX100. Alleine die vielen Panorama-Modis (Formate) sind schon üppig.
 
BrunoP11
Ich habe noch nicht viel Panos gemacht, bin aber zufrieden.
Schau dir dein pano mal etwas genauer an^^
Achte auf die Dächer.

Frank-2.0
Krass! Sowas habe ich noch nie gesehen.
Oder einfach noch nicht so darauf geachtet. Die Einstellmöglichkeiten für panos finde ich auch gut, aber die Ergebnisse sind bei mir 'ne Lotterie.

*******
Für Panorama-Aufnahmen benutze ich ICE.
Ich habe es mir langsam immer mehr abgewöhnt, die pano autofunktion der rx100 zu nutzen, stattdessen schieße ich ganz klassisch eine Bilderserie in RAW und mach das mit Adobe PScc. Das soll aber niemanden abhalten, selbst seine Erfahrungen mit panos aus der rx100 zu sammeln.
 
Oder einfach noch nicht so darauf geachtet. Die Einstellmöglichkeiten für panos finde ich auch gut, aber die Ergebnisse sind bei mir 'ne Lotterie.

Solche Streifen wären mir doch aufgefallen. 90% sind durchgehend scharf und die Übergänge kann man auch
in 100% Ansicht nicht finden bzw. nur erahnen:

Ich war / bin der Meinung, es ist die beste Panoramakamera.
 
Ein "bekannter" Fotograf im Netz hat mal behauptet, dass die Rx100 eine bessere Bildqualität hat als die M2 und M3...Ich denke mal vor allem die JPEGS OOC...kann man das so stehen lassen...??
 
Viel getan hat sich nicht wirklich, außer im High ISO...
Was aber die Canons für einen Pixelmatsch mit demselben Sensor produzieren ist unterirdisch :o
 
Hatt mal die G7X letztes Jahr gehabt, die Rx100 M1 mal auch vor einiegen Jahren, und beim betrachten der Bilder hat mich die RX100 deutlich mehr überzeugt!

Wie sieht es eigentlich mit der Video-Qualität aus? Also MKI zu MKIII?
 
Hatt mal die G7X letztes Jahr gehabt, die Rx100 M1 mal auch vor einiegen Jahren, und beim betrachten der Bilder hat mich die RX100 deutlich mehr überzeugt!

Wie sieht es eigentlich mit der Video-Qualität aus? Also MKI zu MKIII?

ich habe schon mal ein Video geschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=xzubmP74kvM
Wo Videos der MK III deutlich unschärfer/flacher wirken, als die Videos der MK II...

Ich weiß nicht, wie die MK I da mithalten würde, aber meine macht eher schärfere und farbenfrohere Videos würde ich sagen...
 
....Wo Videos der MK III deutlich unschärfer/flacher wirken, als die Videos der MK II...

Bei dem Video ist die Video-BQ der RX100/III nicht optimal eingestellt.
Normalerweise sind die Videos der MarkIII besser als die der MarkII oder MarkI.

Beste Einstellung für die Mark III: XAVCS/60p/50Mb und Stabi auf 'Aktiv' (nicht auf 'Intelligent Aktiv' oder auf 'Standard') ;)
 
Also das youtube-Video ist ja mal sehr sehr deutlich!!!!
Da gefällt mir die MKII auch sicher besser,
aber mir würde sehr interessieren ob sich das Ergebnis ändert, wenn man die Einstellung nach ******* macht:)
 
Viel getan hat sich nicht wirklich, außer im High ISO...
Was aber die Canons für einen Pixelmatsch mit demselben Sensor produzieren ist unterirdisch:o
Für so eine Aussage muß man ganz schön Sony selbstverliebt sein.
KLICK

Weiterhin gibt es jetzt Touchscreen, 24mm und Blende 2.8 bei 100mm. Eine RX100 ulk da mit Anfangsblende 4.9 rum. Bsp. anstatt ISO 800 also ISO 2400.
Ist aber alles halb so wild. :lol:
 
Ach komm diese Studio Szene kann ich nicht mehr sehen!

Ich mag eigentlich Sony nicht, hätte viel lieben eine Canon, da sind die Farben viel besser.

Aber ich habe Vergleiche mit realen Bildern gesehen (am krassesten war ein Vergleich mit einem asiatischen Model, muss ich nur noch wiederfinden...) und dann die ganzen Beispielbildern von den Reviews.

Wenn ich mal Zeit habe, verlinkenich ein paar Crops, bei denen die G7X nur auf dem Niveau einer PowerShot S1x0 Knipse liegt (ja ich bin Pixelpeeper)
 
Canon hat doch mit einem sony rx100 Praxisthema nix zu tun. :confused:

@Frank-2.0, auch bei deinem pano sind diese Streifen im Himmel zu sehen (aber nicht störend). Nicht ganz so stark ausgeprägt, wie in meinem Beispielbild, aber vorhanden. Ich habe die Vermutung, daß das Zusammensetzen der Einzelbilder bei der Verrechnung der Helligkeitswerte nicht richtig gut funktioniert.
Ich hatte mir noch einmal ins Gedächnis gerufen, wie ich in meinem Beispielbild aufgenommen hatte - ich nutzte einen Polfilter voll zu gedreht. Allerdings tat ich das auch bei anderen panos, nur war die Tageszeit eine andere und die Himmelsrichtung ebenfalls eine andere, wo der Effekt mit den Streifen in den Helligkeitsabstufungen so wenig zu sehen war, wie in deinem Beispielbild. Aber das ist ja nicht alles, auch Kannten u. Linien werden nicht immer wirkl. korrekt zusammengesetzt, was eine Abtreppung zur Folge hat.

Ich habe schon einiges probiert, dem entgegenwirken zu können, indem ich bei der Drehung während der Aufnahme die Kamera so gut es ging auf ihrer optischen Achse zu drehen, was aber freihand nur unbefriedigend möglich ist und bei weitläufigen Landschaftsaufnahmen auch nicht so wichtig. Wie auch immer, die ausgegebenen automatischen OOC-panos können überzeugen, aber eben nicht immer - zumindest, wenn ich sie aufnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank-2.0, auch bei deinem pano sind diese Streifen im Himmel zu sehen (aber nicht störend).

Hinzu kommt noch, dass die Streifen auch nur im blauen Himmel bei mir auffindbar wären, wenn man danach sucht - wie hier geschehen. Sobald da noch Wolken sind, findet man nichts mehr. Ich hatte jedenfalls noch keine einzige Aufnahme, die durch diese Überlappungstreppen unbrauchbar wäre, wie das Beispiel ein paar Seiten vorher.
 
Meine RX100 machte anfangs Zicken bei Panorama. Mal war ich zu schnell mal zu langsam und da hat sie Kamera immer abgebrochen.
Heute machte die ein paar Panos, wo das Foto bis irgendwo geht und dann bis zum Ende des Displays grauer Bereich ist. Kann man natürlich im Post Prozessing abschneiden, trotzdem doof. Da hab ich wohl zu langsam geschwenkt...
da nehme ich lieber das iPhone, da sind die Panos 99% perfekt.
 
Ach komm diese Studio Szene kann ich nicht mehr sehen!

Ich mag eigentlich Sony nicht, hätte viel lieben eine Canon, da sind die Farben viel besser.

Aber ich habe Vergleiche mit realen Bildern gesehen (am krassesten war ein Vergleich mit einem asiatischen Model, muss ich nur noch wiederfinden...) und dann die ganzen Beispielbildern von den Reviews.

Wenn ich mal Zeit habe, verlinkenich ein paar Crops, bei denen die G7X nur auf dem Niveau einer PowerShot S1x0 Knipse liegt (ja ich bin Pixelpeeper)
Na dann fange ich doch gleich mal an. Schau mal Sony RX100 100mm kb und beste Lichtverhälnisse:http://www.dkamera.de/media/testber...rx100/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/03.jpg
Nun vergleiche mal mit der Konkurrenz bei schlechteren Licht und schaue auf die Dachziegel rund um den Kirchturm in voller Pixelpeeper manier.:lol:
 
Also, bestes Licht ist das ehr nicht. Ich verstehe nicht, warum die Jungs von dkamera hier in deinem Beispielbild bei äqui. KB 100mm mit f7,1, statt mit f4,9 geschossen hatten :confused:
Nicht grade förderlich, um die Leistung bei offenblende am langen Ende zu zeigen, da es weit geschlossen ist^^

@Frank-2.0, ist sicher auch ein verstärkender Effekt, wenn ein Polfilter noch im Spiel ist beim Schwenk. Aber das muss ich noch genauer antesten, ob das so ist. :o
 
...Ich mag eigentlich Sony nicht, hätte viel lieben eine Canon, da sind die Farben viel besser.

Bei der RX100/1 ist das ja auch vielleicht so, aber bei den aktuellen Sony Modellen (RX100/3/4, HX90 usw.) kann man auch die jpg-Farben einfach im Menue bei (Auto-WA Justierung) auf 'Canon-Farben' einstellen, wenn man etwas wärmer mag... ;)

Beispiel Sony: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14086675&postcount=103
Beispiel Canon: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14086653&postcount=122

Ich sehe gerade, dass ich bei der G3X den Gelbanteil doch etwas runterregeln sollte...
 
Nee, genau anders herum. Bei der Sony runter mit dem Gelb. Sieht man an den Blütenblättern. Habe kein High End TFT, aber zumindest einen kalibrierten IPS von Dell. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten