• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast Du wohl den Thread nicht ganz gelesen, denn die Rabatt-Lockvogel-Aktion hatten wir hier seinerzeit lang und breit diskutiert. ;)
Das ist in etwa das was mir an diesem Forum ja schon seit ewig so "toll" gefällt: sinnvolle und brauchbare Infos gehen im Strudel von völlig unnötigen Müllpostings unter, dann übersieht man mal auch die eine oder andere Info.

Sony ist einfach nur der erste in diesem Sommer, deshalb auch der übersteigerte Hype.

Irgendeiner ist inmer der erste mit neuen Technologien. :confused:
Andere ziehen immer später nach. Wann auch immer.
Und wenn eine neue Technik sichtbar bessere Ergebnisse liefert, dann darf man darüber auch begeistert sein, Du Spassbremse. :o

Die Rx Bilder sind locker 2 stopps besser als die bisheriger Modelle, was an einer Freude darüber "übersteigert" sein soll erschließt sich mir nicht. Das kommt mir mehr wie misslaunige Stänkerei vor weil das eigene Budget vielleicht nicht mitspielt, oder? .:cool:
Ob die anderen nachziehen ist nicht sicher, die ex-2 hat sich schon mal aus dem Reigen der Alternativen verabschiedet mit ihrem kleineren Sensor a la s100.

dann darf man darüber auch begeistert sein, Du Spassbremse. :o

Begeistert bin ich auch, sonst hätte ich sie nicht für so viel Geld vorbestellt, Du Marktschreier. :p

Problematisch wird es eher, wenn Du in die Kamera so verliebt bist, dass Du ihre (definitiv vorhandenen) Schwächen konsequent herunterspielst und die Kamera hier auf ein so überhöhtes Podest hebst. Das hat sie nicht verdient, aber auch nicht nötig.

na toll! dieser thread hat jetzt 1000 postings und ich lese die ganzen über lange Strecken sinnfreie Korinthenkackereien-Diskussionen mit und sowas geht im Fegefeuer der persönlichen Eitelkeiten dann eigentlich unter?!!!? :ugly: :ugly: (soweit ich weiß betraf das nur DE und nicht AT)

"zufälligerweise" konnte ich sie zum Glück auch bereits um 580- im Education store ordern, ein Preis von 525,- ist allerdings super

Den Studentenpreis für 519Euro gibt es immernoch die Links stehen alle in diesem Thread.

Problematisch wird es eher, wenn Du in die Kamera so verliebt bist, dass Du ihre (definitiv vorhandenen) Schwächen konsequent herunterspielst ....

Wo tue ich das denn?

Weil ich der RX nicht vorwerfe das sie keine 24mm hat, keinen Blitzschuh, kein Schwenkdisplay, keine f2,5 am Ende o.ae. hat unterstellst du mir und anderen das sie Kritik runterspielen und gibst selbst gerne den Messias und Aufklärer? :confused:
Merk mal was!

Im Gegensatz zu Dir haben die meisten anderen hier schnell begriffen das eine so kleine Kamera mit der s100 konkurrieren soll und nicht mit einer G1x. Das ist eine immer-dabei und kein Prosumer-alles-Könner. Bei kurz über 200g geht nicht alles!
Ich bin auch nicht verliebt in die Kamera sondern sehe sie einfach als super Ergaenzung zur M5 wo die Bilder im Vergelich nicht gleich ab- und negativ auffallen wenn sie von der Komapkten kommen.

Die Rx Bilder sind locker 2 stopps besser als die bisheriger Modelle, was an einer Freude darüber "übersteigert" sein soll erschließt sich mir nicht. Das kommt mir mehr wie misslaunige Stänkerei vor weil das eigene Budget vielleicht nicht mitspielt, oder? .:cool:
Ob die anderen nachziehen ist nicht sicher, die ex-2 hat sich schon mal aus dem Reigen der Alternativen verabschiedet mit ihrem kleineren Sensor a la s100.

Merkst Du noch was? Du bist dermaßen theoretisch-sensor-fixiert, dass Du schon andere Kameras schlechtredest, die noch nicht mal offiziell angekündigt wurden. :rolleyes:

Für die meisten Fotografen ist High-ISO und Sensorgröße nicht alles, sondern eher die Ausnahme. Die meisten Fotos entstehen eben bei Tageslicht.

Was nützt dem Makrofotografen ein großer Sensor, wenn er dafür eine unterdurchschnittlich schwache Makro-Fähigkeit bekommt?

Was nützt dem Landschaftsfotografen der Sensor, wenn er dafür auf 24 mm Weitwinkel verzichten muss und selbst die eingeschränkten 28 mm bei der RX100 deutliche Randunschärfen aufweisen?

Die RX100 ist sicher eine tolle Kamera, und in einigen Schwerpunkten (Auflösung zumindest in der Bildmitte, High-ISO) momentane Spitze im Jackentaschenbereich. Aber sie ist eben nur in bestimmten Spezialgebieten Spitze, aber auf anderen Gebieten eher unterdurchschnittlich.

Jedenfalls ist sie nicht die Über-Kamera, als die sie hier leider oft dargestellt wird. Jeder Fotograf hat eben andere Ansprüche und Schwerpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das sagst :o

Die meisten Fotos entstehen bei Tag, das stimmt, aber die Besonderen oft bei wenig Licht.
Für Makros nehm ich keine Kompakte, gerade weil sie keine Ueberkameras sind, auch die RX nicht. Du scheinst das zu erwarten, nicht ich :)

Das man für Landschaft vorwiegend 24mm nutzen solte ist uebriengs auch ein sehr beliebter Irrtum bei Einsteigern,die interessanteren Bilder macht man mit Brennweiten die auch noch Details im Bild erkennen lassen.
Du bist ja noch neu hier, google gernemal dazu, dann siehst du das mit den 24mm vielleicht mal entspannter:cool:

http://www.prophoto-online.de/fotopraxis/Landschaftsphotographie-mit-Weitwinkelobjektiv-10000882

Und für richtige RundUm-Panos ist die Rx schon wieder besser geeignet als viele 24mm Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, du bekommst hier gleich einen Einlauf das du die RX hypen willst :D
BTW hatten wir den link schon bei erscheinen des Berichtes. Trotzdem nett!

Vorsicht, du bekommst hier gleich einen Einlauf das du die RX hypen willst :D
BTW hatten wir den link schon bei erscheinen des Berichtes. Trotzdem nett!

Lasst Euch nicht unterkriegen von den "Miesmachern".
Ich freu mich nach wie vor auf dieses Teil und weiß genau, dass es für mich eine kleine Revolution im Kompaktbereich werden wird.
Mittlerweile bin ich in diesem Thread sehr zurückhaltend geworden, weil zu viele "Profis" hier unterwegs sind, die alles besser wissen.

Das ist in etwa das was mir an diesem Forum ja schon seit ewig so "toll" gefällt: sinnvolle und brauchbare Infos gehen im Strudel von völlig unnötigen Müllpostings unter, dann übersieht man mal auch die eine oder andere Info.

in der regel gehen sie nicht unter, sondern werden sowieso gelöscht. posts über preise und bezugsquellen sind hier im forum ja sowieso nicht erwünscht/erlaubt.
bei der rabattaktion wurde offenbar mal ein auge zugedrückt.

bin eh schon beruhigt, für Öst. gelten diese Online-Gutscheine nicht weil hier sony.at zuständig ist

(und trotzdem gibts viel zu viel unnötige postings hier im blau-weißen)

bei der rabattaktion wurde offenbar mal ein auge zugedrückt.
Richtig, so lange es wertfrei abläuft, können wir auch einmal ein Auge zudrücken.

@All:
Ich bitte auch bei engagierten fachlichen Auseinandersetzungen die Contenance zu wahren und die Diskussion bitte nicht auf die persönliche Schiene zu verlagern. Dieses macht nämlich die inhaltliche Auseinandersetzung nicht mehr führbar und steht auch dem Kennen- und Akzeptierenlernen anderer Standpunkte als Teil einer gelebten Forenkultur im Wege.

Oder in Kurzfassung: Bitte unterlasst die persönlichen Auseinandersetzungen, sonst bekommt der Thread eine Schaffenspause.

hier mal meine persönlichen pro und cons der derzeit besten kompakten:

+ sensor - auflösung - bildqualität - high-iso
+ objektiv und lichtstärke
+ gehäuse und design (obwohl ich sie lieber in silber hätte)
+ video stabilisierung "active steadyshot"
+ helles display "white magic pixel" (noch zu überprüfen)
+ sonys picture effects (zB autopanorama-HDR-artfilter-usw usw...)

o preis (angemessen)
o menus und einstellbarkeit fast übertrieben vielfältig
o 24mm ist wünschenswert, wäre dann aber wohl weniger lichtstark

- kein zubehörschuh und auch leider kein ansteckbarer EVF
- vorderer einstellring ohne mechanische stufen

"Beste" wofür wäre erstmal die Frage.
Und bis zu welchen Gewicht will man vergleichen.

Eine G1X ist schwerer als eine GF5 mit PZ14-42, die eine ist "kompakt", die andere nicht.
Dennoch wären für mich beide im Auswahlfeld würde man die Größe auch akzeptieren.

Tut man das nicht sind beide eine andere Kamerasklasse als die RX die dann ansich nur mit der S100/95 und P310 konkurriert.
Vielleicht noch die Xz?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine bessere in ihrer klasse.

Die canon s100 ist schon vom sensor her unterlegen. Wie auch die entsprechenden fuji x10 und olympus zx-1.

Die nikon j1 und die pana gx1 könnten von der billdqualität vergleichbar sein, sind aber beide mit wechselobjekitven nicht mehr in derselben kompaktklasse, wie übrigens auch die canon g1x und die fuji x-pro1.
Dazu kommen meine persönlichen pros für die rx100 (video-IS, helles display, bildeffekte) die diese nicht bieten.
Ich hätte sehr gerne einen EVF zum anstecken, das ist für mich der einzige vorteil der pana gx1 und der nikon v1 (also die j1 mit sucher) - aber das sind halt systemkameras, eigentlich eine andere klasse.

Aber ob irgend ein Modell eine andere Klasse ist wäre für mich kein Kauf- oder Nicht-kaufkriterium wenn sie ansonsten paßt.
Man kann Kam und Linse ja auch als Einheit betrachten, wie eine GF mit PZ.

... und das der Bullschitt hier geschlossen wird, und dann was neues aufgemacht wird mit weniger Müll.
Versprochen, das wird getan und im neuen [Kamera]-Thread wird dann auch auf mehr Thementreue geachtet werden.

Edit: Beitrag und Antworten darauf wurde entfernt, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten