• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer meint, die S100 sei bei ISO1600 auch nur annähernd vergleichbar mit der RX100, möge sich die Vergleichsbilder hier ansehen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Die Darstellung z.B. der blauen Stoffe spricht Bände.
Meiner Meinung nach ist der Sensor der RX100 1,5 - 2 Blenden voraus, was angesichts des Größe kein Wunder ist.

Bei diesen Belichtungszeiten können das andere auch, und leider nicht ein Bild mit feinen Details und vorallem keines wo für grünen Rasenmatschvorallem in den Ecken bei WW gut wäre. Auf jeden Fall eine Kompakte die im Vorfeld viel Lob bekommt, ich bin gespannt nach wie vielen Tagen nach der ersten Auslieferung die erste Ernüchterung kommt:evil:. Ich bin echt gespannt:angel:

Ja, und prompt kam als Antwort auf Dein Posting das erwartete Ablenkungsmanöver: Du redest von Rasenmatsch und Randunschärfen, und sofort wird als Ablenkungsmanöver offtopic mit ISO1600 gekontert.

Leider zieht sich das schon durch den ganzen Thread: Auf berechtigte Kritik wird hier immer wieder mit Schönrednerei, Sarkasmus oder Ablenkungsmanövern reagiert. Von wenigen Leuten, die die Kamera auf ein überhöhtes Podest heben wollen.

Damit wir uns nicht missverstehen: ich habe die RX100 bereits bestellt, als es noch die Rabattaktion gab. Ich bin scharf auf die Kleine, aber mir sind durchaus auch einige Schwachpunkte der RX100 bewusst. Und die muss man hier auch ansprechen können.

Aber leider gibt es hier ein paar (nur wenige) Leute, die scheinen so in die Kamera verliebt zu sein, dass sie anscheinend keine Kritik an ihr vertragen können.

Es würde der Glaubwürdigkeit dieses Threads (und einiger Leute) besser stehen, wenn man hier endlich vernünftig über Stärken und Schwächen diskutieren könnte. Die RX100 ist gut genug, um das auszuhalten.

Das ist doch eigentlich bei jeder neuen Kamera hier im Forum so, das die selbst ernannten Profitester jede Kamera erstmal schlecht machen.

Ist immer wieder lustig das alles zu lesen. Keiner hat sie aber alle wissen Bescheid.

Wenn die Kamera hier ist, werde ich Vergleichsfotos vom Garten machen, mit Stativ. S100, S95 und RX100 werden die "Kandidaten" sein.

Ein typisches deutsches Merkmal...
Erst mal Nörgeln :rolleyes:

VG Oli

Mangels Alternativen vergleiche ich die Beispielfotos die momentan im Internet verfügbar sind mit der Abbildungsleistung meiner Olympus PEN, die für mich als Massstab heran gezogen wird.

Dabei stelle ich fest, dass alles, was ich mit der PEN in ähnlicher Form fotografiert habe bei der Sony RX100 zumindest gleichwertig und meist wesentlich besser aussieht.

Ich hoffe, dass die Kameras in Kürze ausgeliefert werden, da dann wirkliche Vergleiche angestellt werden können.

Mit Aussagen, eine S100 kann das gleiche oder nicht viel schlechter als die RX100 kann ich überhaupt nichts anfangen, außer dass ich selber eine Olympus XZ-1 hatte und es kein einziges meiner 40.000 Fotos gibt, wo die XZ-1 besser abgeschnitten hätte als die PEN. (die 40.000 Fotos wurden natürlich nicht alle mit der XZ-1 oder PEN gemacht).

Man sollte hier im Beitrag über die betreffende Kamera diskutieren - über Stärken und Schwächen. Manchen hier im Forum fällt es schwer zu akzeptieren, dass es etwas besseres als ihre Kamera gibt und versuchen mit allen Mitteln negative Postings abzugeben.

Ja, die Erwartungshaltung ist schon sehr hoch. Ich bin auch sehr gespannt ob die RX100 diese Erwartungen erfüllen kann. . . aber das werden die Bilder der Besitzer schon zeigen!

Ich hätte gedacht wenn dann bleibt es gleich, man zoomt nur näher ran - wie unterm Mikroskop... Egal, denke wir sind uns einig :rolleyes:

Wenn Du es denn mal full posten würdest könnten wir darüber diskutieren.

Ich denke, dass die Betrachtung dieses Bildes mit ISO1600 in dieser Größe durchaus praxisgerecht ist. Wenn Du das Bild der RX100 entsprechen verkleinerst, hast Du ja gleiche Voraussetzungen. Nach Deinen bisherigen Aussagen müsste das Bild der RX100 ja deutlich besser sein! Auf Pixelebene sind beide Bilder nach meiner Einschätzung in etwa gleich (schlecht)! 20MP in 100%-Betrachtung? :confused:)

Ich habe das Bild eigentlich nur für mich zum Vergleich mit meiner G2 gemacht und bewusst 85 mm Tele gewählt, deswegen Blende 5,6. (High-ISO NR = gering). Das Bild der G2 ist besonders in den Farben schlechter und 1Stufe kürzer belichtet (aber trotzdem nur etwas dunkler)! Es scheint also, dass die S100 mit dem ISO-Wert ein wenig schummelt !

Beim Bild der Rx100 wurde übrigens die Belichtung um 0,3 Stufen angehoben. Eigentlich sollten mit solchen Bilder die Eigenschften der Kamera nicht durch Eingriffe des Fotografen verfälscht werden! Solche Beeinflussungen sind mir jetzt schon bei mehreren Bildern aufgefallen. Deswegen warte ich auch lieber auf Bilder der Benutzer aus dem Forum um mir ein Urteil zu Bilden.

Grundsätzlich sollten ja nur vollkommen identische Motive bei gleichen Voraussetzungen miteinander verglichen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Betrachtung dieses Bildes mit ISO1600 in dieser Größe durchaus praxisgerecht ist.

Für meine Praxis nicht. Wenn es für dich so ist dann kann Du viele Diskussionen um Detailschärfe und NR sehr entspannt angehen, das wird dich alles kaum tangieren. Also für Deine Praxis nehmen sich die RX und S100 dann tatsächlich nicht viel, stimme Dir zu :top:

Bis 30.6. konnte man sie für 574 bzw ca. 525€ ordern.
Letzteres wer einen Studenten/Schüler in der Familie hat oder kennt.
na toll! dieser thread hat jetzt 1000 postings und ich lese die ganzen über lange Strecken sinnfreie Korinthenkackereien-Diskussionen mit und sowas geht im Fegefeuer der persönlichen Eitelkeiten dann eigentlich unter?!!!? :ugly: :ugly: (soweit ich weiß betraf das nur DE und nicht AT)

"zufälligerweise" konnte ich sie zum Glück auch bereits um 580- im Education store ordern, ein Preis von 525,- ist allerdings super

Dann hast Du wohl den Thread nicht ganz gelesen, denn die Rabatt-Lockvogel-Aktion hatten wir hier seinerzeit lang und breit diskutiert. ;)

Sollte aber egal sein, denn der Straßenpreis sollte ja auch bald fallen, wenn die Kamera erst mal erhältlich ist, und das kommt dann aufs selbe raus. Spätestens wird der Preis fallen, wenn die Konkurrenz die anderen Premiumkompakten dieses Photokina-Sommers vorstellt.

Sony ist einfach nur der erste in diesem Sommer, deshalb auch der übersteigerte Hype.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten