das kann ich nicht, da ich an der 70D eine 85mm Festbrennweite habe
Dann stell an der RX10 135mm ein, die Brennweite entsprechend KB ist ja auf dem Objektiv markiert. Müsste dann in etwa passen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
das kann ich nicht, da ich an der 70D eine 85mm Festbrennweite habe
Stell' mal an der RX10 24 mm ein und an der 70D 40,5 mm. Achte dabei auf den gleichen Abstand zum Objekt! Was lässt sich dann über den Bildausschnitt feststellen?
ich frage mich, warum das bei meinen ersten Fotos hingehauen hat (also Brennweite die angezeigt wurde, steht auch so in den exif) und beim 2. Versuch steht da etwas anderes.
Nun zu Hauptproblem: ich wollte ja noch einmal einen Vergleich starten, aber wie ich ja schon geschrieben habe, klappt es auf einmal nicht mehr mit der Brennweiten-Einstellung. Wenn ich auf dem Monitor, Sucher, oder Objektiv die Brennweite sehe, sagt diese mir eine komplett andere Brennweite als in den exifs dann später angegeben ist. Es deckt sich auch irgendwie nicht mit dem gleichen Ausschnitt der 70D. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.
dornhai, jetzt hab ichs verstanden. wie kommt aber quintana auf 65mm?
egal. hier der neue versuch. Licht ist das Gleiche und Abstand zum Objekt sind 87 cm. Habe eine Reihe mit ISO 800 und einmal mit ISO 1250.
Kommt eben immer drauf an was man will. Ich klaube aber das du so nicht feststellen kannst was die richtige für dich ist. Geh raus mit der Kamera und mach die Bilder die du gerne machst. Dein Test Gedönses ist für die Tonne.
Um so mehr du darüber nachdenkst was für dich die bessere ist, um so weniger kannst du dich entscheiden.![]()
Richtig
Probieren geht über studieren, und ehe man sich versieht gibt's schon wieder ein neues Modell
![]()
Das stimmtIch weiss gar nicht mit wievielen Kameras ich schon auf Vergleichsfotoausflüge gegangen bin.
Das waren aber meist Kompakte, und gute Bilder für die Sammlung hats auch immer gebracht also war es nie völlig sinnfrei
Zur RX10: Für MICH ist die Kamera nahezu perfekt. Ich hatte zwar auch Bedenken (hoher Preis, vermutlich keine Firmwareupdates, evtl. schneller und hoher Wertverlust)
aber die Bilder rechtfertigen die Entscheidung jedesmal wieder. Die Kamera macht einfach Spass.
Mit der 70D kann man, entsprechendes Objektiv vorausgesetzt, sicher noch bessere Fotos machen, fragt sich nur ob man das braucht und auch ausnutzt ?
Und wenn man dieser Argumentation folgt braucht man ja auch das/die Top-Objektive um nichts an Qualität zu verschenken.
Also 70D + Kitobjektiv wäre für mich keine Wahl, dann lieber die RX10.
Und wenn man rechnet 70D + ein, zwei Topobjektive, und das kostet dann (einfach mal in den Raum geworfen) das Doppelte der RX10,
machst du dann doppelt so gute Fotos damit ? Ich sicher nicht
Und die Objektive muss man dann ja auch noch aussuchen/vergleichen. Wenn man generell etwas entscheidungsunfreudig ist wird man da nie froh werden
"Falsch" machst jedenfalls mit beiden Kameras nichts...
Das stimmtIch weiss gar nicht mit wievielen Kameras ich schon auf Vergleichsfotoausflüge gegangen bin.
Das waren aber meist Kompakte, und gute Bilder für die Sammlung hats auch immer gebracht also war es nie völlig sinnfrei
Zur RX10: Für MICH ist die Kamera nahezu perfekt. Ich hatte zwar auch Bedenken (hoher Preis, vermutlich keine Firmwareupdates, evtl. schneller und hoher Wertverlust)
aber die Bilder rechtfertigen die Entscheidung jedesmal wieder. Die Kamera macht einfach Spass.
Mit der 70D kann man, entsprechendes Objektiv vorausgesetzt, sicher noch bessere Fotos machen, fragt sich nur ob man das braucht und auch ausnutzt ?
Und wenn man dieser Argumentation folgt braucht man ja auch das/die Top-Objektive um nichts an Qualität zu verschenken.
Und wenn man rechnet 70D + ein, zwei Topobjektive, und das kostet dann (einfach mal in den Raum geworfen) das Doppelte der RX10,
Und die Objektive muss man dann ja auch noch aussuchen/vergleichen. Wenn man generell etwas entscheidungsunfreudig ist wird man da nie froh werden