• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX10 - Praxisthread

das kann ich nicht, da ich an der 70D eine 85mm Festbrennweite habe

Dann stell an der RX10 135mm ein, die Brennweite entsprechend KB ist ja auf dem Objektiv markiert. Müsste dann in etwa passen!

ich frage mich, warum das bei meinen ersten Fotos hingehauen hat (also Brennweite die angezeigt wurde, steht auch so in den exif) und beim 2. Versuch steht da etwas anderes.
OK. werde das gleich alles mal ausprobieren. Vielen Dank für die Unterstützung

Ich frage mich was das ganze testen soll. Beides sind gute Kameras Kauf dir eine, und mach schöne Bilder. ;):)

ich frage mich, warum das bei meinen ersten Fotos hingehauen hat (also Brennweite die angezeigt wurde, steht auch so in den exif) und beim 2. Versuch steht da etwas anderes.

Bei der RX10 wird die Brennweite von 24 -200mm, umgerechnet zu KB, auf dem Objektiv und im Display angezeigt. Die tatsächliche Brennweite beträgt 8,8 - 73,3mm und diese wird auch in den Exif's angezeigt, deshalb unterschiedliche Werte.

Der Crop-Faktor beträgt bei der RX10 ca. 2,7, bei der Canon 1,6, deshalb entspricht dein 85mm-Objektiv ca. 135mm in KB. Oder eben auf dem Objektiv oder im Display der RX10, da die Werte dort KB entsprechen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :confused:!

Nun zu Hauptproblem: ich wollte ja noch einmal einen Vergleich starten, aber wie ich ja schon geschrieben habe, klappt es auf einmal nicht mehr mit der Brennweiten-Einstellung. Wenn ich auf dem Monitor, Sucher, oder Objektiv die Brennweite sehe, sagt diese mir eine komplett andere Brennweite als in den exifs dann später angegeben ist. Es deckt sich auch irgendwie nicht mit dem gleichen Ausschnitt der 70D. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.

Vergiss das Einstellen über die Brennweite. Schnall die Canon mit dem 85er auf ein Stativ und stelle ein Blatt Papier (z. B. A5 = A4 gefaltet) auf den Tisch. Dann gehst du mit der Kamera so lange vor und zurück bis es den Sucher in der Breite genau ausfüllt. Deine Limette legst du vor das Papier und machst das Bild, nachdem du das Papier weggenommen hast. Die Limette bleibt liegen.

Dann packst du die RX-10 aufs Stativ (nicht bewegen), nimmst Dein Papier hinter die Limette und zoomst solange bis das Papier den Sucher ausfüllt. So hast du bei beiden Bildern denselben Ausschnitt ohne mm-Wahnsinn.

Gruß
Spicer

dornhai, jetzt hab ichs verstanden. wie kommt aber quintana auf 65mm?

egal. hier der neue versuch. Licht ist das Gleiche und Abstand zum Objekt sind 87 cm. Habe eine Reihe mit ISO 800 und einmal mit ISO 1250.

Anhänge

ich fass es nicht!!! jetzt steht da auf einmal bei der canon "Matrixmessung". Langsam hab ich keine Lust mehr. Ich habe da nichts verstellt. Was soll der Blödsinn jetzt?

dornhai, jetzt hab ichs verstanden. wie kommt aber quintana auf 65mm?

egal. hier der neue versuch. Licht ist das Gleiche und Abstand zum Objekt sind 87 cm. Habe eine Reihe mit ISO 800 und einmal mit ISO 1250.

Das bezog sich nur auf die Brennweite der 70D von 40,5 mm die ich nannte. Dass entspricht umgerechnet 65 mm im Kleinbild 40,5 x 1, 6 (Formatfaktor) = 64, 8mm. Aber du hast ja das 85er. Das entspricht dann multipliziert mit dem Cropfaktor 136 mm. Lies dir mal das Thema "Formatfaktor" bei Wikipedia durch! Ist verständlich erklärt.

Mal ne Frage: Was genau willst Du mit diesem Vergleich rausfinden?

Evtl. kann man da schon ohne Testerei was zu sagen. Dir scheinen noch einige Grundlagen der Fotografie zu fehlen. Ist nicht schlimm, kann und sollte man lernen, nur ist dann die Frage wie aussagekräftig diese Tests dann sind wenn unbewusst Fehler "eingebaut" werden ;)

ich will mit dem Vergleich herausfinden, inwieweit - bei gleichen Einstellungen ein Foto aussieht und wie eine entsprechende Freistellung aussieht. Wenn dies nahe beieinander liegt, oder eine enorme Abweichung besteht, dann kann ich mich (so glaube ich) besser entscheiden, welche ich nehmen will und kann mich dann voll und ganz mit eben dieser Kamera und der Fotografie beschäftigen.

Das Problem bei mir ist, dass ich so ein Typ bin, der bei etwas teureren Anschaffungen immer soooo lange überlegen muss. Dies kommt daher, dass ich mich schon so oft hinterher geärgert habe, doch nicht das andere gekauft zu haben.
Dann kommt hinzu, dass ich mich erst mit der etwas professionelleren Fotografie beschäftigen möchte und eben noch nicht dieses Wissen habe, was ich ja durch den Erwerb erst bekommen will.

Auf die beiden Modelle habe ich mich beschränkt um nicht noch bekloppter zu werden. Außerdem sollte es eine Kamera mit Schwenkdisplay sein.
Für mich stellt sich die Frage, inwiefern lohnt es sich die 70D zu kaufen - den Mehrpreis zu zahlen, die Objektive zu schleppen und mehr Ballast (Gewicht) zu haben, über die Einschränkungen der RX10 (Objektiv, kleinerer Sensor, kein Touchdisplay, geringere ISO und Geschwindigkeit).

Die Bedienbarkeit der RX10 finde ich schon mal besser.

Kommt eben immer drauf an was man will. Ich klaube aber das du so nicht feststellen kannst was die richtige für dich ist. Geh raus mit der Kamera und mach die Bilder die du gerne machst. Dein Test Gedönses ist für die Tonne.;)

Um so mehr du darüber nachdenkst was für dich die bessere ist, um so weniger kannst du dich entscheiden.;):)

Kommt eben immer drauf an was man will. Ich klaube aber das du so nicht feststellen kannst was die richtige für dich ist. Geh raus mit der Kamera und mach die Bilder die du gerne machst. Dein Test Gedönses ist für die Tonne.;)

Um so mehr du darüber nachdenkst was für dich die bessere ist, um so weniger kannst du dich entscheiden.;):)

:D Richtig :top: Probieren geht über studieren, und ehe man sich versieht gibt's schon wieder ein neues Modell :grumble:

:) Und jetzt geht's raus Bilder machen :rolleyes:

:D Richtig :top: Probieren geht über studieren, und ehe man sich versieht gibt's schon wieder ein neues Modell :grumble:

Das stimmt :D Ich weiss gar nicht mit wievielen Kameras ich schon auf Vergleichsfotoausflüge gegangen bin.
Das waren aber meist Kompakte, und gute Bilder für die Sammlung hats auch immer gebracht also war es nie völlig sinnfrei :)

Zur RX10: Für MICH ist die Kamera nahezu perfekt. Ich hatte zwar auch Bedenken (hoher Preis, vermutlich keine Firmwareupdates, evtl. schneller und hoher Wertverlust)
aber die Bilder rechtfertigen die Entscheidung jedesmal wieder. Die Kamera macht einfach Spass.

Mit der 70D kann man, entsprechendes Objektiv vorausgesetzt, sicher noch bessere Fotos machen, fragt sich nur ob man das braucht und auch ausnutzt ?
Und wenn man dieser Argumentation folgt braucht man ja auch das/die Top-Objektive um nichts an Qualität zu verschenken.
Also 70D + Kitobjektiv wäre für mich keine Wahl, dann lieber die RX10.
Und wenn man rechnet 70D + ein, zwei Topobjektive, und das kostet dann (einfach mal in den Raum geworfen) das Doppelte der RX10,
machst du dann doppelt so gute Fotos damit ? Ich sicher nicht ;)

Und die Objektive muss man dann ja auch noch aussuchen/vergleichen. Wenn man generell etwas entscheidungsunfreudig ist wird man da nie froh werden :o

"Falsch" machst jedenfalls mit beiden Kameras nichts...

Das stimmt :D Ich weiss gar nicht mit wievielen Kameras ich schon auf Vergleichsfotoausflüge gegangen bin.
Das waren aber meist Kompakte, und gute Bilder für die Sammlung hats auch immer gebracht also war es nie völlig sinnfrei :)

Zur RX10: Für MICH ist die Kamera nahezu perfekt. Ich hatte zwar auch Bedenken (hoher Preis, vermutlich keine Firmwareupdates, evtl. schneller und hoher Wertverlust)
aber die Bilder rechtfertigen die Entscheidung jedesmal wieder. Die Kamera macht einfach Spass.

Mit der 70D kann man, entsprechendes Objektiv vorausgesetzt, sicher noch bessere Fotos machen, fragt sich nur ob man das braucht und auch ausnutzt ?
Und wenn man dieser Argumentation folgt braucht man ja auch das/die Top-Objektive um nichts an Qualität zu verschenken.
Und wenn man rechnet 70D + ein, zwei Topobjektive, und das kostet dann (einfach mal in den Raum geworfen) das Doppelte der RX10,

Und die Objektive muss man dann ja auch noch aussuchen/vergleichen. Wenn man generell etwas entscheidungsunfreudig ist wird man da nie froh werden :o

:top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Yep - genau so isses!

Das trifft den Nagel wirklich auf den Kopf. Besser geht eigentlich immer. Nur ist dies wirklich immer die Frage zwischen Aufwand und dem Mehrwert bzw. dem besseren Foto. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für 10% bessere Fotos 100% Mehrkosten in Kauf nimmt. Wobei vielleicht auch ein großer Teil der besseren Fotos gar nicht erst entsteht, weil das ganze Geraffel gar nicht mit auf die Reise durfte.

Das trifft den Nagel wirklich auf den Kopf. Besser geht eigentlich immer. Nur ist dies wirklich immer die Frage zwischen Aufwand und dem Mehrwert bzw. dem besseren Foto. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für 10% bessere Fotos 100% Mehrkosten in Kauf nimmt. Wobei vielleicht auch ein großer Teil der besseren Fotos gar nicht erst entstehen, weil das ganze Geraffel gar nicht mit auf die Reise durfte.

...ich bin ja hin- und hergerissen. Die Kamera hatte ich auch schon in der Hand und fand sie ergonomisch. Aber irgendwie war sie auch ganz schön häßlich und fühlte sich nicht hochwertig an. Halt eher "Zweckmäßig" :o

Jedenfalls bekomme ich bei einigen Kameras sofort das Haben-Wollen-Gefühl, was bei der RX10 noch nicht eingetreten ist; auch wenn sie hervorragend in ihrer Klasse ist.

Hmm... was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass ich noch keine "Top-Fotos" von der Kamera gesehen habe. Wenn man sich die Bilder-Threads der RX100, XZ-2, usw. anschaut, gibt es häufig richtig tolle Aufnahmen zu sehen.

Ansonsten: Hat schon mal jemand Probleme mit Streulicht aufgrund der nicht vorhandenen GeLi festgestellt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten