• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX10 - Praxisthread

Hallo zusammen,

habe bisher noch nicht so viele Infos zu der RX10 gefunden bezüglich Landschaftsfotografie.
Die RX10 ist ja eher sowas wie ein Allroundtalent.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht was die Tiefenschärfe angeht? Wie schlägt sie sich bei Gegenlicht?

Beste Grüße
Mario

Meiner Meinung nach ist sie wirklich ein guter Allrounder, solange genug Licht da ist. Auch Landschaft kann sie ganz gut, abblenden über F8 bringt nichts mehr bzw. ist eher kontraproduktiv wg. beginnender Beugungsunschärfe.
Eine besondere Empfindlichkeit auf Gegenlicht ist mir in 2 Jahren und bei 10k Bildern nicht aufgefallen.
Wohlgemerkt alles im grünen Bereich, solange man kein Pixelpeeper ist.
Und man ist für fast alles gerüstet ohne sich einen abzuschleppen.

Parallelfotos mit einer Nex 6 und dem 30er bzw. 60er Sigma, die ich bei tief gestaffelten Landschaften zum Vgl. gemacht habe, zeigen ihr allerdings schon am Monitor die Grenzen auf. APS-C und die schlechten Siechmas halt .:p;)
M.M. nach für Landschaften eine scharfe und günstige Kombi, da brauche ich keinen superschnellen AF, weil nichts wegläuft.
Gerade beim aktuellen A6300-Fieber.

Viele Grüße

Mal eine Frage zum Rauschen.
Es ist ja bekannt, wenn der Sensor wärmer wird, dass auch das Rauschen ansteigt.
Am Muttertag gab es relativ viel Sonne und ich habe draußen einige Bilder geknipst. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst bei niederen ISO Werten (z.b. 125) Rauschen zu sehen ist, was sonst nicht so der Fall war.
Hatte die Kamera um den Hals getragen und so war sie natürlich auch der Sonne ausgesetzt.
Kann sich die direkte Sonneneinstrahlung wirklich so auswirken?

Hey! Wollte eigentlich von der A6000 auf Vollformat umsteigen, nun hat sich finanziell aber etwas geändert und ich muss mich erst einmal mit etwas günstigeren begnügen fürs nächste Jahr zumindest.

Eine Frage zur RX10, wie gut funktioniert denn hier das Sweep Panorama im Vergleich zur A6000? Die funktion ist mir schon sehr wichtig.

Und eventuell kann sogar jemand etwas zur Panoramafunktion der FZ1000 sagen? Das wäre wohl die einzige Alternative für die RX10 denke ich.

Danke und Gruß
Chris

Kurze Frage: Kann man bei der RX10 keine Hochkantpanoramas mit eingestellten Zoom machen? Meine fährt sich immer auf 24mm zurück.. Das wäre leider ein Grund sie wieder abzugeben :(

Suche nach der Schreibgeschwindigkeit auf die Speicherkarte der RX10 (M1)!

Hallo zusammen,

da ich auf der Sony homepage nicht fündig geworden bin, stelle ich hier mal die Frage nach der Schreibgeschwindigkeit der RX10 auf die Speicherkarte.

Wenn ich Serienbiler mit "Serienaufn.-Zeitprio." mache braucht es sehr lange, bis die Kamrea die Bilder aus dem Speicher weggeschrieben hat.
Da in der Zeit "nix geht" würde ich ev. eine schnellere Karte kaufen, wenn es denn die Sache beschleunigen würde.
Mein verwendete Karte kann mit 40mb/s beschrieben werden.
Wo ist hier der Flaschenhals?

-Karte zu langsam?
oder
-Kamera kann nicht schneller Daten wegschreiben?

Wer kann mir da eine Info geben?
Ich speichere überwiegend in Jpeg x.fine meine Bilder, in raw ist es dementsprechend nicht besser.

Danke im Voraus
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten