• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

was meint ihr wann der tiefste preis für die aktuelle hx9v erreicht sein wird?
Preisspekulationen sind in [Kamera]-Threads unerwünscht.

Wenn jemand darauf antworten will, dann bitte per PN.

Danke fürs zukünftige Beachten.

Hat jemand eine eye-fi pro SD Karte mit der HX9V im Einsatz?

Ich hab ein iPad und ein HTC Android Handy und bekomme mit den jeweiligen Apps auf keins der Geräte Bilder übertragen...eine W-Lan Verbindung zur Karte kann ich herstellen wenn diese in der Kamera ist....
Wenn ich ein Bild mache, dann wird das W-Lan Netz auch aktiviert und die Kamera vesucht das Bild hochzuladen, sieht man im Display....
Im Handy sehe ich dass das W-Lan dann auf die SSID der SD Karte umspringt (von meinem normalen Router mit dem es sonst verbunden ist), das scheint soweit alles zu tun.
Nur kommen auf dem Handy oder dem iPhone keine Bilder an.
Den Direkt Modus der Karte hab ich aktiviert...

Bin für jeden Tipp dankbar, sonst muss das Teil leider zurück...

grüße
Jorainbo

Hallo alle zusammen,
hab mir die Kamera von der Resterampe bestellt, da ich eine neue brauche (Caplio R4 ging leider kaputt). Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Cam behalte und probiere sie noch aus. Nun zu meinem momentanen Problem:
Wenn ich meinen Sohn fotografiere (in der Wohnung) hat er auf dem Bild im Display richtig rote Haare (am PC nur ein starker Rotstich). Die eigentliche Haarfarbe ist braun. Woran könnte das denn liegen?

Wenn ich meinen Sohn fotografiere (in der Wohnung) hat er auf dem Bild im Display richtig rote Haare (am PC nur ein starker Rotstich). Die eigentliche Haarfarbe ist braun. Woran könnte das denn liegen?

Gerade bei Kunstlicht (am besten auch noch ohne Blitz) werden die Fotos ziemlich rotstichig. Dazu kommt dann noch das daß Display der HX9V zwar groß und hochauflösend ist, aber nicht sehr Farbtreu (noch mal ein Rotstich extra).
Dieser Umstand war auch das erste was anderen Leuten als erstes an der Kamera aufgefallen ist, denne ich die HX9V in die Hand gedrückt habe, um mal Abends im Innenraum was zu knippsen...

Was etwas hilft ist es, bei Kunstlicht nen manuellen Weißabgleich zu machen. Dann ist der Rotstich weg (aber das Bild wirkt dann auch "kühler").

Hallo alle zusammen,
hab mir die Kamera von der Resterampe bestellt, da ich eine neue brauche (Caplio R4 ging leider kaputt). Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Cam behalte und probiere sie noch aus. Nun zu meinem momentanen Problem:

Vielleicht ist der Colormode auf 'Vivid' (V) gestellt dann siehts ziemlich rot aus, vielleicht mal 'Real' (R) probieren. Ich hab hier die US Version, daher weiss ich nicht genau wie's auf deutsch heisst:confused:

Hallo alle zusammen,

Also ich kann das Problem mit dem Rotstich auf den Bildern wie bei dir mit den Haaren nicht bestätigen. Das Display ist tatsächlich - was die farbtreue anbelangt nicht das beste - trotz der enormen Auflösung.

Einfach den P-Modus anmachen und Standard oder Real als Farbe auswählen und schauen ob es Unterschiede gibt. Aber vielleicht ist das auch der Grund warum die Cam in der "Resterampe" lag und vielleicht ein Rückläufer ist?

Im Kameraführer, spich das Fragezeichen unten rechts, steht zu Handgehalten bei Dämmerung "Serienaufnahmen sind möglich". Wenn ich das aktivieren möchte geht das bei mir nicht einfach über das Drehrad und links antippen. Wo kann man das denn sonst noch aktivieren?

sagt mal, kann man denn die Bildvorschau nicht zeitlich einstellen?
ihr wisst schon, nach dem ein Bild gemacht wurde, zeigt die Cam es kurz an bevor man weiterknipsen kann
kann ich diese nicht abstellen oder einstellen?

Nein. Die "Denkzeit" braucht die Kamera wohl für die Bildoptimierung. Dauert besonders lange bei z.B. HDR-Aufnahmen oder Lowlight.

und im iA+ Modus.

Sonst gehts relativ rasch.

Man kann im iA Modus (oder glaub auch in anderen) durch leichtes Andrücken des Auslösers ziemlich schnell wieder in den Fotomodus kommen und so die Bildanzeige grösstenteils überspringen.
Die HX9V ist im Vergleich zu anderen Kompakten ziemlich schnell!

Nur wer DSLR Kameras gewohnt ist würde gerne immer ein Foto auf die Speicherkarte kriegen, wenn er den Auslöser drückt (in 0.1s oder so^^)

dann hätt ich gleich noch ne Frage:

wenn ich die .mts dateien am PC lösche, werden sie in der Cam noch immer angezeigt, abspielen kann ich sie natürlich nicht, ich muss sie also mit der Cam nochmals löschen damit sie nicht mehr erscheinen
wie kommt es dazu?

dann hätt ich gleich noch ne Frage:

wenn ich die .mts dateien am PC lösche, werden sie in der Cam noch immer angezeigt, abspielen kann ich sie natürlich nicht, ich muss sie also mit der Cam nochmals löschen damit sie nicht mehr erscheinen
wie kommt es dazu?
Die Kamera führt eine Datenbank mit Bildern und Videos.
Wenn du nur die Quelldateien (Videos) löschst, aber nicht die Datenbankdateien, dann hat die Cam das Gefühl, die Videos sind noch da :rolleyes:

und was ist eigtl. der Unterschied zwischen den Funktionen

SOFT SNAP
"Personen und Blumen usw. vor unscharfem Hintergrund für weichere Atmosphäre aufnehmen"

und

HINTERGRUNDUNSCHÄRFE
"Aufnahme mit Hintergrundunschärfe bei Betonung des Motivs"

hört sich im Grunde doch gleich an, und in der Praxis konnte ich auch keine großen Unterschiede feststellen :confused:

der extra SOFT SKIN Modus ist doch auch eher unnötig, da man das in fast jedem Modus extra einstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat die Kamera auch den Effekt Partielle Farbe ?

Danke

Ich habe keine genaue Vorstellung was dieser Effekt ist, aber ich denke das damit die Effekte wie bsp. bei den NEX-Kameras gemeint sind.

Die HX9V hat als Farbmodi: standard, lebendig, real, sepia und schwarz/weiss.

Also für kreatives Fotografieren mit Effekten ist da recht wenig Spielraum....

Thommy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten