• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

Die Kuh ist irgendwie ausgelutscht...
ist doch hier weder galerie, noch BBT, noch gehts um motive. lediglich die BQ interessiert hier. und das kuhbild wirkt total glattgebügelt.

Schreib´s lieber in Schriftgröße 1, das passt viel besser zu den Minibildchen mit 1200x800 Pixel... erinnert mich irgendwie an einen vergangenen Casio-Thread, Dich auch?

Zuletzt bearbeitet:
. . .

PS: Auch die SX kann Video und das sieht "klasse" aus ... :p

Echt?!

Wenn jemand ernsthaft eine SX230 1080/24p mit wahrscheinlich 17MBit's mit der innovativen 1080/50p und 28 MBit's vergleichen will, hat anscheinend die weltweite Diskussion und Anerkennung des hervorragenden Videomodus der HX9V verschlafen;)
Über den besten In-Cam-Steady, der je in einer Kompaktkamera und/oder sogar in einem Camcorder mit deutlich höherem Preis verbaut wurde, mal ganz zu schweigen;)

Insofern sollten wir diese sinnlose Diskussion und die hier nicht angebrachten Vergleiche zu einer SX230 einstellen - danke!

Man sollte die Diskussion wirklich benden, wird langsam lächerlich. Für Rolf ist die SX230 wohl sein und alles, dass es mit 'Zähnen und Klauen' zu verteidigen gilt. Vielleicht sollte er sich mal einen 'richtigen Fotoapparat' kaufen, den es sich lohnt so engagiert zu verteidigen...;)

Tststs... scheinbar hast Du nicht so richtig durchgelesen. Verschlafen habe ich nichts, ich hatte die HX und weiß´ was sie für Video´s macht. Ich habe die SX und weiß´ auch was für Video´s diese macht. Welche von beiden den besseren Videomodus hat ist für mich unstrittig, das ist klar die Sony. Wer die besseren Bilder macht ist für mich allerdings ebenfalls unstrittig, das ist die SX220/230 bzw. auch noch andere in der Klasse. Ich kann mit der geringeren Videoqualität leben, Du (und andere hier) mit der geringeren Bildqualität. Schön für Dich und schön für mich, daß wir beide die für uns passende Kamera gefunden haben. Deine Minibildchen sind jedoch nicht das, was ich mir von einer Superzoom wünsche bzw. was ich erwarte.

@Lobo: Das hat man mir nun nicht nur jetzt bei der SX vorgeworfen, sondern bei jeder Kamera die ich zum entsprechenden Diskussionszeitpunkt hatte. Die Aussage von Dir ist quasi schon so alt wie das Forum selbst. Wer hier was verteidigt ist für mich allerdings auch sehr gut ersichtlich, taugen doch manche Äusserungen hier durchaus auch für die Werbeabteilung. Also BTT, das zweite Kuhbild ist auch für meine Augen "flach" und von den beschriebenen lebendigen Farben kann ich ebenfalls nichts entdecken, Du etwa?

Leute, ich habe auch eine HX9V und bin sehr interessiert an diesem Thread und seiner eigentlichen Bestimmung. Aber euer hin und her nervt uns andere eigentlich nur noch.

Alle sind froh ihre passende Kamera gefunden zu haben, also belasst es ab jetzt bitte dabei und gut ist. Mit einer normalen Diskussion hat das hier nämlich schon lange nichts mehr zu tun!

ist doch hier weder galerie, noch BBT, noch gehts um motive. lediglich die BQ interessiert hier. und das kuhbild wirkt total glattgebügelt.

Na klar wirkt das Kuhbild total glattgebügelt, ich hatte nur gedacht, der ein oder andere könnte mittlerweile darüber lachen, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Wir sind zwar nicht in der Bildergalerie, aber ich finde die Bilder von GH2theBest auch von der technischen Seite interessant- Für mich zählt auch der Gesamteindruck eines Bildes, Belichtung, Farben, Kontrast u.s.w. da brauche ich nicht unbedingt 16MP Bilder für, da reichen auch z.B. 1600x1200 große Aufnahmen.

Gruß Karsten

Na klar wirkt das Kuhbild total glattgebügelt...
... jep, aber man erkennt trotzdem noch den Ölberg im Hintergrund... :D ;)

...nein im Ernst, klar vermatscht die HX9V die Bilder teilweise ziemlich stark, das dürfte ja nun langsam bekannt sein. Trotzdem finde ich Bildbeispiele aus dem Alltag insbesondere auch mit Angaben, wie und unter welchen Bedingungen sie entstanden sind, immer noch interessant.

Nach dem, was ich bisher an Bildern gesehen und Berichte gelesen habe, würde ich mir die HX9V primär als kompakte Videocam für "schnelle Videos unterwegs" (als bessere Alternative zu meiner TZ10) zulegen, allerdings mit gleichzeitig entsprechend geringen Erwartungen an die Fotoqualität....

Gruß Peter

Nach dem, was ich bisher an Bildern gesehen und Berichte gelesen habe, würde ich mir die HX9V primär als kompakte Videocam für "schnelle Videos unterwegs" (als bessere Alternative zu meiner TZ10) zulegen, allerdings mit gleichzeitig entsprechend geringen Erwartungen an die Fotoqualität....

So gering müssen deine Erwartungen an die Bildqualität gar nicht sein! Für normale Aufnahmen, um sie am Bildschirm in Komplettansicht anzuschauen oder in normalen Papierbildgröße sehen die Aufnahmen grandios aus. Nur macht Hineinzoomen keinen Spaß. Der Abstand zur SX220 ist vorhanden, aber nicht riesig. Also für mich kein Grund, diese links liegenzulassen.

Habe irgendwie Flecken auf meiner Linse der HX9V. Wie kann ich das am besten und sichersten sauber machen und ohne da was kaputt zu machen?

danke für einen kurzen Tipp!!!

Das ist ja noch viel grässlicher!
Erinnert mich an den Matsch meiner HX9V

Die Nikon S8200 "matscht" um einiges weniger als die HX9V. Das ist ein 1:1 Bild!
Die Sony habe ich nach 2 Tagen sofort wieder Retour gesandt, da jegliche feine Strukturen "weggebügelt" waren :ugly:
Im Gegensatz dazu darf die Coolpix bleiben.
Skaliere das Bild mal auf 12MP und vergleiche noch mal...

Mir ist es aber mittlerweile auch völlig egal!
(werde hier im Kompaktforum keine Bilder mehr einstellen)

VG Oli

Mir ist es aber mittlerweile auch völlig egal!
(werde hier im Kompaktforum keine Bilder mehr einstellen)

Lass dich doch von Einzelnen, die nur Rumstänkern wollen, nicht davon abbringen. Die Anmerkung von Chicken3gg kann man doch nicht ernst nehmen, das ist nur Gebrüll, oder Provoziererei. Wenn er sich das wirklich angeschaut und verglichen hätte (womit eigentlich), dann wäre er zu einem anderen Ergebnis gekommen. Also, freiraum7, weiter so! Aber ich würde auch möglichst nur noch Fotos mit "richtigen" Kameras mit vernünftigen Sensor machen...

Lass dich doch von Einzelnen, die nur Rumstänkern wollen, nicht davon abbringen. Die Anmerkung von Chicken3gg kann man doch nicht ernst nehmen, das ist nur Gebrüll, oder Provoziererei. Wenn er sich das wirklich angeschaut und verglichen hätte (womit eigentlich), dann wäre er zu einem anderen Ergebnis gekommen. Also, freiraum7, weiter so! Aber ich würde auch möglichst nur noch Fotos mit "richtigen" Kameras mit vernünftigen Sensor machen...

Ja, es stimmt, die HX9V produziert mehr Matsch. Allerdings einiges weniger chromatische Abberation und Randunschärfe, zumindest meine HX9V.

Bis auf den Matsch bin ich mit meiner Kamera auch sehr zufrieden.
:D

Ich lass mich sicherlich nicht provozieren, dafür fehlt mir die Ernsthaftigkeit diverser Diskussionen im Bereich der Kompaktkameras.
Deshalb macht es übrigens auch keinen Spaß hier Bilder zu posten...

VG Oli

Ja, es stimmt, die HX9V produziert mehr Matsch. Allerdings einiges weniger chromatische Abberation und Randunschärfe, zumindest meine HX9V.

Bis auf den Matsch bin ich mit meiner Kamera auch sehr zufrieden.
:D

Ich finde die hier genannten Superzooms (HX9V, S8200, SX2220) allesamt akzeptabel für das, was man (ich) mit den Kameras machen möchte. Für gute Bilder habe ich andere Cams, vielleicht bin ich deswegen hier nicht so pingelig und suche auch bei kleinen Unterschieden das Beste raus, weil es für mich sowieso nur ein Kompromiss für manche Gelegenheiten ist.

Ich finde die hier genannten Superzooms (HX9V, S8200, SX2220) allesamt akzeptabel für das, was man (ich) mit den Kameras machen möchte. Für gute Bilder habe ich andere Cams, vielleicht bin ich deswegen hier nicht so pingelig und suche auch bei kleinen Unterschieden das Beste raus, weil es für mich sowieso nur ein Kompromiss für manche Gelegenheiten ist.

geht mir gleich, habe die a700 als "Backup" und überlege mir, die a77 zu kaufen (wenn sie dann endlich mal rauskommt)...

Die HX9V habe ich als "Reisekamera" mehr oder weniger überall dabei.

Und für Full HD Fotos (am Fernseher) reicht die HX9V allemal aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten