• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX400 und HX400V - Praxisthread

@nobinho. über Bildeffekte kannst Du "hdr-Gemälde" auswählen. Mit der Fn Taste lässt sich diese Funktion schnell anwählen. (Oder auf die Speicher legen)

leider habe ich diese "hdr-gemäldefunktion" nicht gefunden.

ich hatte die cam vllt 15 Minuten heute in der Hand...es gab zwar eine menge bildeffekte aber nicht hdr Gemälde...schade eigentlich!

danke ******* im voraus und auch danke an euch anderen user hier!

ich stelle nun die pn, welche ich an ******* gesendet habe, hier ins Forum. vllt hat ja noch jmd hinweise und tipps für mich.

danke!

Hallo *******,

danke für deine Hilfe.

"Ich habe mir sie heute gekauft.

2 Fragen habe ich spontan noch:

1. Ich besitze eine Sandisk Extreme Speicherkarte (30mb/s) mit 16 Gb.
Empfiehlst du hier eine schnellere? Es gibt ja mittlerweile Karten von Sandisk mit 45 mb/s und 95 mb/s.

2. kannst du mir bei der Einschätzung der Bilder helfen. ich möchte gerne wissen ob das objektiv ganz ist und werde am Sonntag ein paar Beispielfotos aufnehmen. Was für Motive kannst du empfehlen bei denen man besonders gut erkennt ob das Objektiv ganz ist/Bildstabi geht ?

Vielen Dank im Voraus. Werde sie dann hier hochladen!

Beste Grüße

(p.s. die HX 100V habe ich noch. Sollte die HX400 von der Bildquali nicht abfallen werde ich die HX400 behalten und die andere verkaufen)"

alsodie beiden objektive unterscheiden sich ja schon in der größe etwas...logisch..mehr zoom hat die hx400v ja.

was mir jedoch aufgefallen ist....bei der hx400v klappert oder knackt es mal an einer stelle wenn das objektiv voll ausgefahren wird. das ist bei der hx100 nicht so.

die hat zwar nicht so viel zum aufahren wie die 400er...

ist das normal...das es da mal knackt...also ob jmd was über eine rolle schiebt....

@nobinho Zitat: "1. Ich besitze eine Sandisk Extreme Speicherkarte (30mb/s) mit 16 Gb." Sollte für Video (Full-HD) und Foto reichen. Meine macht nur 20- lt. Aufdruck und es passt.

Zum Geräusch beim Ausfahren/zoomen: Meine macht ebenfalls eine leises Geräusch bei ca. 600 mm BW. Da scheint er einen "Fixpunkt" zu überfahren.

Zum HDR-Modus.
Cam einschalten
- Fn- Knopf drücken ( lks vorm Auslöseknopf)
- Mit dem Ränderrad bis auf das Pinselsymbol ( Bildeffekt )
- mit dem "Mittelknopf/Bestätigungsknopf" auswählen
- dann werden links auf dem Display Bildeffekte angezeigt - solange runter bis "HDR-Gemälde" angezeigt wird

vielen lieben dank für deine antwort...

bei mir kommt das geräusch gleich zu beginn des zoombereiches und dann kurz vor ende nochmal in abgeschwächter form..

mich wunderts nur, weil ich das von der hx100 nicht kenne und denke,dass dies bei videoaufnahmen vllt zu hören ist.

werde wohl nochmal in den laden gehen und mir den zoom bei anderen Modellen der hx400v ansehen.

also in einem stillen raum ist dieses klicken/klacken (oder was auc h immer) beim zoomen im Videofilm leider leicht zu hören..wie wenn ein Auto über eine schwelle fährt....

hmmmmm....

ansonsten fetzt die cam schon..... bin mir nicht sicher ob dieses klacken normal ist...die hx100v hatte das nicht ...

..2 Fragen habe ich spontan noch:

1. Ich besitze eine Sandisk Extreme Speicherkarte (30mb/s) mit 16 Gb.
Empfiehlst du hier eine schnellere? Es gibt ja mittlerweile Karten von Sandisk mit 45 mb/s und 95 mb/s.

2. kannst du mir bei der Einschätzung der Bilder helfen...

Viel Spass mit der neuen Kamera! Stell dann deine Fotos hier ein. Hoffentlich ist das Fotografier-Wetter heute einigermassen. (Hier um Hannover sieht es momentan nicht so gut aus :mad:)

Ich habe eigentlich nur 'preiswerte' Karten (Class 6-10) Hab noch nie Probleme damit gehabt, auch nicht bei FullHD Video.

Leichte Geräusche beim Zoomen hatte ich auch (aber nicht auffällig), die meisten Kameras haben das Problem. Ich blende solche Störungen immer beim Schnitt raus. Für den Ton verwende ich auch oft einen digitalen PCM-Rekorder (Olympus LS-3) :)

Hallo,

bin bei der Kamera von der manuellen Fokussierung in Verbindung mit der Kantenanhebung begeistert fast wie in den Zeiten des Schnittbildes im Sucher meiner alten Spiegelreflex.
Die MF-Unterstützung durch vergrößern des Sucherbildes find ich nicht so toll.
Auch das Auslösen der Kamera mit Hilfe der App auf dem Handy erfordert viel Geduld.

Gruß aus einem verregneten Marburgerland

Hab ein paar Bilder reingestellt (Beispielbilderthread) und freue mich über Hilfe zu den dort zwei gestellten Fragen.

@Käfer: hast du bei dir auch so ein Knacken (2 mal übe rden kompl. Zoombereich)?

@Käfer: hast du bei dir auch so ein Knacken (2 mal übe rden kompl. Zoombereich)?[/QUOTE]

Ja, das Geräusch tritt bei mir auch auf.

Hallo,

bin bei der Kamera von der manuellen Fokussierung in Verbindung mit der Kantenanhebung begeistert fast wie in den Zeiten des Schnittbildes im Sucher meiner alten Spiegelreflex.
Gruß aus einem verregneten Marburgerland

habe ich gleich mal versucht. hier gibt es ja die Einstellung: klein,mittel und groß -->Kantenanhebung.

was genau bringt diese kantenanhebung? ist das einfach nur eine art peeking Funktion? vorm auslösen zu sehen ob es scharf wird?

habe ich gleich mal versucht. hier gibt es ja die Einstellung: klein,mittel und groß -->Kantenanhebung.

was genau bringt diese kantenanhebung? ist das einfach nur eine art peeking Funktion? vorm auslösen zu sehen ob es scharf wird?

Genau, zeigt den Bereich an welcher scharf abgebildet wird. Benutze ich wenn ich manuell die Kamera an das Objekt heranführe, sobald die gewollten Kanten scharf sind löse ich aus.
Benutze die Einstellung "klein"

Danke kaefer54!

Sagt mal hat die Cam einen Lüfter drinne?

ISt mir gestern abend aufgefallen. Immer ein leichtes "zischen" zu hören (in einem absolut stillen Raum und wenn man die Cam nah an den Kopf hält).

Dieses "zischen" (oder leises "surren") geht nur im ausgestalteten Zusatand oder bei der Bildansicht weg.

Wird da der Prozessor gekühlt?

Viele Grüße

Dieses bei eingeschalteter Kamera permanente, allerdings sehr leise "Rauschen" ist auch bei meiner zu hören.
Mein Fachhändler wollte sich deswegen mit Sony in Verbindung setzen,
hat aber anscheinend noch keine Antwort bekommen.

genau....ein leises rauschen.

kann das wirklich der bildstabi sein?was soll da rauschen?

Edit:

zum leichten einmaligen knacken beim zoomen: schein ganz normal zu sein..hatte 2 modelle in unterschiedlichen märkten in der hand.dort war das auch so. auf das rauschen habe ich da allerdings nicht geachtet.ist mir erst gestern abend aufgefallen, da fast nicht hörbar. klingt wie so ein prozessorlüfter wie gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Profi, daher musste ich nachschauen im Netz:

Mechanische Bildstabilisierung

Die mechanische Bildstabilisierung kann durch Aufstützen der Kamera, ein Stativ oder auch über einen Gyro-Stabilisator (Kreisel) durchgeführt werden. Speziell bei Bewegtbild-Aufnahmen dienen Steadicam-Systeme der mechanischen Stabilisierung einer handgeführten Kamera.

Heißt auf deutsch: Wenn da nichts mehr rauscht ist der Stabi defekt?! + mechanischer Stabi = zusätzliches Verschleißteil? (Bei der HX100V hat nix gerauscht, scheinbar dann kan Gyro oder bin ich da auf dem Holzweg)

"Damit sich Bilder auch Freihand möglichst verwacklungsfrei aufnehmen lassen, gibt es einen optischen Bildstabilisator." (dkamera test)
--> optischer Bildstabi = mechanischer Bildstabi = Gyro? -->ich bin verwirrt!

Zuletzt bearbeitet:
scheint normal zu sein.

meine hx100v summt auch leicht...ein wenig leiser aber sie macht es auch!

ist mir die letzten 3 jahre irgendwie nicht aufgefallen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten