• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX100V

Weiß jemand wann ein Softwareupdate für die Sony rauskommt und ob auch die JPG Engine verbessert wird??

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: nie. Bei denen könnte man manchmal meinen, sie haben Angst, die Kameras könnten zu gut werden. Der selbe Quatsch, dass man jetzt nur noch bei den Alphas die Rückschau deaktivieren kann.

Hab gerade was interessantes herausgefunden!!
Wenn man den Farbmodus auf Real stellt die Farbsättigung auf Minus stellt und den Kontrast auf Plus hat man eine leicht erhöhte Detailtreue!!
Ich kanns mir eigentlich nur dadurch erklähren, dass wenn die nebeneinanderliegenden Farben zu gleich sind Kompremiert er sie weg aber wenn man die Kontraste erhöht und die Farbsättigung runter dreht sind die Farben unterschiedlicher!! Ich werde ab jetzt lieber die Farbsättigung nachträglich erhöhen!!:):):):D

Wenn man den Farbmodus auf Real stellt die Farbsättigung auf Minus stellt und den Kontrast auf Plus hat man eine leicht erhöhte Detailtreue!!

Das hört sich ja interessant an, was Du da herausgefunden hast. Es wäre schön,
wenn Du Deine These durch Beispiel/Vergleichsbilder untermauern könntest.

Ok! Ich finde zwar das jeder der die Kamera hat es selbst ausprobieren kann aber ich will ja nicht so sein :D
Hatte leider gerade kein richtig vernünftiges Motiv außer Sportschuhen (Man kann dies leider nicht überall erkennen:confused:)
Und gleich vorweg: Ich bin mir bewust das das alles extrem pingelig ist aber manche Menschen (und auch ich) legen auch auf das letzte bischen Bildqualität noch wert :)

Ups ja das hatte ich auch vergessen hinzuschreiben :o:o
Ja das zweite Bild ist mit Kontrast +
Und ja ich habe auch gefunden das das mehr Details darstellt (sieht irgendwie nicht so "Kompremiert" aus :D)

Ups ja das hatte ich auch vergessen hinzuschreiben :o:o Ja das zweite Bild ist mit Kontrast + nicht so "Kompremiert" aus :D)

Eigentlich war das ja gar nicht mal schlecht, daß Du das vergessen hast. Denn
nur so konnte ich mir unvoreingenommen und unbeeinflußt ein Bild machen. Der
Unterschied ist schon sichtbar. Und Dein eingestelltes Beispiel veranlaßt mich,
das auch mal zu probieren.

Von daher danke für Deine Experimente.

Ich habe mir die Canon 500D gekauft und schon ein bischen damit Rumexperimentiert.
Was mich allerdings erstaunt hat war, dass ich sogar noch 30fachen Zoom verwenden kann und keinen merklichen Qualitätsverlust veststellen konnte! :)
Und man kann zwischen 39cm - 50cm weit weg bleiben.
Aber ist das dann schon 1:1 oder wie kann ich das ausrechnen??

Ok ich hab mal ein Lineal fotographiert und bringe 2,3cm aufs Bild (Querformat)
Ist doch gut.
Bei welcher Brennweite (Zoom)?

Edit: Der Sensor der HX100V ist 6,16 mm breit. Bei 2,3 cm ist das 1:3,7. Möchtest du aber in APS-C denken, dann wäre es ca. 1:1.

aber irgendwie verstehe ich die Tabelle nicht wirklich. :confused::o
Hier wurde bei unterschiedlichen Brennweiten geschaut wie groß konnte man abbilden und welche größte Blende war möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erscheint nach dem Löschen von Videos (auf dem PC von der Karte) trotzdem immernoch das Vorschaubild auf der Kamere, obwohl das Video ja gar nicht mehr auf der SD Karte ist. Wie kommt das?

Wenn ich dann das Vorschaubild (Filmstreifen links und rechts) abspielen will, kommt nat die mledung dass dies nicht geht (logisch, ich habs ja gelöscht). Das Vorschaubild lässt sich aber auch nicht von der Cam löschen.

Verstehe ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HIIIIIIIILFE

Karten immer in der Kamera löschen und formatieren, dann passiert sowas nicht. Ich nehme meine Karten nur in Ausnahmefällen aus der Kamera heraus.

Bei mir erscheint nach dem Löschen von Videos (auf dem PC von der Karte) trotzdem immernoch das Vorschaubild auf der Kamere, obwohl das Video ja gar nicht mehr auf der SD Karte ist. Wie kommt das?

Moin,

die Kamera speichert Infos über den Film u.a. auch im AVF_INFO Ordner, insbesondere das Vorschaubild (müßte die Datei mit der Endung .INT sein).
Daher wird beim Löschen des Videos vom PC aus dieses nicht gelöscht und verbleibt auf der Karte. Also empfiehlt es sich die Videos in der Kamera zu löschen, dann verschwinden auch die zum Video gehörenden Infodaten. :top:

Mfg

Fliegerfänger

Hallo, ich habe die Kamera jetzt gekauft.

Allerdings entsteht durch das Tragen um den Hals bei mir extrem viele Kratzer. Nach wenigen Tagen ist das Display bereits mit sehr vielen, leichten Kratzern beschädigt. Ist das bei euch auch so?

Allerdings entsteht durch das Tragen um den Hals bei mir extrem viele Kratzer. Nach wenigen Tagen ist das Display bereits mit sehr vielen, leichten Kratzern beschädigt. Ist das bei euch auch so?

Nein. Allerdings trage ich die Sony auch nicht am Hals hängend ;)

Es stimmt schon, daß das Sony-Display durch die Lage schon sehr empfänglich
für Kratzer ist. Aber wozu gibt es Display-Schutzfolien? Nimm eine von Vikuiti
und Kratzer gehören der Vergangenheit an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten