• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX100V

Hallo,

habe jetzt auch eine HX100V.

Ist es bei euch auch so das der Objektivschutz extrem leicht abzunehmen ist?
Meiner fällt schon bei einer kleinen Berührung am Rand ab. Sitzt also sehr lose.

Gruß

Bei mir ist der Innendurchmesser (Objektiv) 55mm.
Der Objektivschutz hat im ausgefederten Zustand 56 mm. (an den 2 Klemmpunkten)
Das reicht vollkommen aus um zu halten .

Es ist wohl so gedacht,dass der Objektivschutz vom ausfahrenden Objektiv beim einschalten,
ohne Probleme abgeschoben werden kann .

gruß Karlheinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt auch die Sony.

Weiß einer von euch, wie man die EU-Version erkennt?

Auf dem Karton steht nur der Verpackungsinhalt auf deutsch. Der Rest war alles ausländisch.
Auch auf dem "Werbezettel", der an der Kamera hängt, war kein Wort deutsch.
Könnte dies ein Hinweis auf eine EU-Version sein oder wird da bei Sony gespart?

Gibt es Nachteile wenn man eine EU-Version hat?

Viele Grüße
mar-bea

Ich glaube bei der griechischen braucht man statt der SD eine Geldkarte :evil:

Im Ernst: habe bislang nur von den üblichen Geräten mit dem 50 Bilder Videomodus gehört. Und die Sprache kann man ja nach Bedarf einstellen, insofern herzlichen Glückwunsch !

LG

Fliegerfänger

Leider gelingt es mir nicht die Datei hinunterzuladen. Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen Link der geht.

Der Link funktioniert doch. Dauert halt 12 Sekunden, bis der kostenlose Download beginnt.

Danke für die Antwort. Soweit bin auch gekommen. Habe es mit der kostenlose Download versucht. 12 Sekunden gewartet. Dann die verlangte Wörter eingegeben und "Download" gedrückt.
Dann kam ein popup von dieser downloadseite. Und nach freigabe kam die meldung datei hinunterladen....... und dann nichts mehr. keine Abfrage wohin.

Habe mich vielleicht falsch ausgedruckt. Der Link geht schon aber die Datei wird nicht hinuntergeladen. Ist die Datei noch vorhanden? Habe es schon dreimal versucht. leider ohne Erfolg.

Jetzt kam die Fehlermeldung:
Page not found
Error: 404
Please check the URL for typing errors, respectively contact us in case of a technical failure.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage:

Wenn Ihr die Wahl hättet, zwischen ner D40 mit 6 MP und der HX100V rein von der Bildqualität, welche würdet Ihr nehmen ?

Dateigrößentechnisch tun sich interessanterweise beide nichts...

Mal ne ganz blöde Frage:

Wenn Ihr die Wahl hättet, zwischen ner D40 mit 6 MP und der HX100V rein von der Bildqualität, welche würdet Ihr nehmen ?

Dateigrößentechnisch tun sich interessanterweise beide nichts...

Wenn ich Geld für gute Objektive hätte und Lust auf Objektivwechsel und immer mit großem Rucksack Rad zu fahren, fiele meine Entscheidung bezüglich der Bildqualität auf die D40 mit entsprechenden Objektiven.

Finde die Frage irgendwie überholt. Das hatten wir doch alles schon zigmal. Keine Megazoom kann mit einer DSLR mithalten. Ich setze dann auch die Verwendung von hochwertigen Objektiven voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Geld für gute Objektive hätte und Lust auf Objektivwechsel und immer mit großem Rucksack Rad zu fahren, fiele meine Entscheidung bezüglich der Bildqualität auf die D40 mit entsprechenden Objektiven.

Finde die Frage irgendwie überholt. Das hatten wir doch alles schon zigmal. Keine Megazoom kann mit einer DSLR mithalten. Ich setze dann auch die Verwendung von hochwertigen Objektiven voraus.

Die Frage ist für mich sehr konkret von daher auch aufgrund der präzisen Faktoren auch nicht überholt, da es mir nicht um Grundsätzliches geht.

Gehen wir vom Standardobjektiv bei der Nikon aus. Mir geht es hier auch eher um das, was der Sensor liefert.

Meine Meinung: Abgesehen von den Freistellungsmöglichkeiten meine ich, dass sich die Bildqualität einer fünf Jahre alten DSLR und konkret der Sony sichtbar nicht bzw. kaum unterscheidet.

Ich kann nur von einer alten D200 (die D700 lassen wir hier mal lieber aus dem Spiel) und dem 80-400er Nikkor ausgehen. Da kann die Sony nicht mithalten.

Trotzdem würde ich die HX100V nicht wieder hergeben.

Ich kann nur von einer alten D200 (die D700 lassen wir hier mal lieber aus dem Spiel) und dem 80-400er Nikkor ausgehen. Da kann die Sony nicht mithalten.

Trotzdem würde ich die HX100V nicht wieder hergeben.

Sehe ich genauso. Ich würde ebenfalls (rein von der Bildqualität her) die D40 vor der Sony sehen, wenn man gute Objektive verwendet, vor allem bei wenig Licht und wenn man freistellen möchte.

Ich würde ebenso meine HX9V nicht mehr hergeben und freue mich an den Vorteilen sowohl meiner DSLR als auch der hervorragenden HX9V.

Und unter dem Aspekt, die Kamera fast ausschließlich im Bereich der 100-400 ISO zu nutzen ?

Gute Gläser kosten natürlich Geld, daher die Beschränkung auf die jeweiligen Standard Objektive.

Und unter dem Aspekt, die Kamera fast ausschließlich im Bereich der 100-400 ISO zu nutzen ?

Gute Gläser kosten natürlich Geld, daher die Beschränkung auf die jeweiligen Standard Objektive.

:)

Also, wenn man immer gutes Licht hat und nicht über 200ISO gehen muss, und keine Freistellung benötig (da fast ausschließlich Landschaftsaufnahmen), und nur mit einer DSLR mit Standardobjektiv vergleicht, und die Bilder immer etwas herunterskaliert (6MP reichen meiner Meinung nach vollkommen aus), der kommt sicher an Bilder, die (meiner Ansicht nach) nicht von einem DSLR-Bild zu unterscheiden ist.

Für gute Portraits kommst du meiner Meinung nach nicht um eine Kamera mit geringer Tiefenschärfe (d.h. großem Sensor) herum.

Ich persönlich würde aber eine DSLR niemals nur mit Standardobjektiv verwenden, da nutze ich die Möglichkeiten nicht im geringsten aus.

Im Kostenvergleich ist eine DSLR praktisch immer teurer, selbst mit Standardgläsern.

Bei mir hats auch ohne Probleme funktioniert...hab also jetzt auch schon mal die Betriebsanleitung der HX100V...man weiß ja nie....;)

Könnt ihr mir eine Tasche für die HX100V empfehlen?
Sie sollte nur so groß sein, daß die Kamera gut hinein paßt, also keine Extra-Fächer, und Gürtelschlaufen sollten auch dabei sein.

Ich hab mir die HX100V bestellt und wenn sie bei mir bleibt, dann will ich gleich eine passende Tasche kaufen.

Also ich bin von der Tamrac 3365 begeistert. Super gepolstert, die Sony passt prima rein und vorn ist nur ein Fach, das groß genug ist, zwei Akkus und ein paar Speicherkarten aufzunehmen.

Die Tasche ist super gepolstert und spitzenmäßig verarbeitet. Kostet so um die 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten