• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX100V

Gibt es eigentlich die DRO (Dynamic Range Optimization)
Funktion oder Vergleichbares bei der HX100 nicht mehr ?

...man kann beim filmen den manuellen Fokus verwenden - Wählrad auf Film - dann im Menü von Automatik auf Szenemodus wechseln - jetzt ist der manuelle Fokus verfügbar...:D

Der Tubus meiner Hx 100v wackelt extrem wenn er ausgefahren ist .ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tubus meiner Hx 100v wackelt extrem wenn er ausgefahren ist .ist das normal ?

Das Axialspiel und Radialspiel beträgt bei meiner HX100v ca. 1 mm ,aber bei ausgefahrenen Zoom-Tubus sind es ca. 3 mm , ist für mich logisch und macht mir keine Sorgen !

Das Spiel ist sicher so beabsichtigt, ein wenig Staub muss ja in die Kamera eindringen können ,sonst geht HX100v nie kaputt ! :evil: :D
(Die FZ 50 ist da um Welten besser )

v.G. Karlheinz :)

...bei mir hat der Tubus ausgefahren auch nur minimales Spiel, sobald auch nur ein winziges Stück zurückgezoomt wird, ist es fast ganz weg :)

Wie gesagt, habe ich heute mit Sony geredet. Der nette Mann hat mir das bestätigt, was wir auch gesagt haben (Belichtungsreihe +/-1EV, manuell +/-2EV). Er meinte allerdings, sich erinnern zu können, dass in dieser Hinsicht ein Firmwareupdate geplant sei. Ob das natürlich stimmt, kann nur Spekulation bleiben, ich kann es mir allerdings nur schwer vorstellen...

Hallo Micha,
ja der wackelt bei voller Brennweite ganz schön heftig wenn ich den anfasse. Also nicht anfassen!:evil:
wenn ich dann noch meine 2 Vorsatzlinsen aufschraube, dann stütze ich meist noch von unten etwas ab, damit das Objektiv nicht nach unten schaut:D
Viele Grüße Hans i.G.
PS.
Solange die Bilder so aus der Kamera kommen wie ich sie auf dem Display sehe, ist mir das erst mal zweitrangig (egal). Fotografieren!

Ok danke für die Antworten, aber ist schon Bisschen komisch, ich habe den Eindruck der Tubus ist richtig lose. Wenn ich die Kamera leicht schüttle wackelt der Tubus :-( das war bei der Hx1 nicht so

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch die hx100v. Bin auch recht begeistert davon. Ich habe allerdings 2 Fragen:

1. Kann man die Bildvorschau nach jedem gemachten Foto abschalten um vielleicht etwas schneller für das nächste Foto bereit zu sein ?

2. Warum ist im Forum so wenig zum Thema hx100v los ? Ist das gute Stück noch so selten ?

Gruß ... Ralph

1. Kann man die Bildvorschau nach jedem gemachten Foto abschalten um vielleicht etwas schneller für das nächste Foto bereit zu sein ?

2. Warum ist im Forum so wenig zum Thema hx100v los ? Ist das gute Stück noch so selten ?

Moin

zu 1) du kannst das höchstens beschleunigen, indem du nach dem Fotografieren den Auslöser nochmals kurz antippst, dann verschwindet die Rückschau.

zu 2) vielleicht macht das gute Stück auch nur wenig Probleme... ;)
Fotografierst du schon oder diskutierst du noch ? :D

MfG
Fliegerfänger

OK. Danke. 1.) hat schon mal geholfen. 2.) dann bin ich mal froh, einer der wenigen Glücklichen zu sein :top: und wünsch uns allen viel Spaß mit dem Teil.

Hallo Leute

Ich habe mir nun auch eine HX100V zugelegt nachdem ich bereits von der HX1 als Allroundkamera begeistert war.

Leider ist mir gestern ein blöder Fehler bei der Inbetriebnahme passiert. Ich habe den Datumsstempel aktiviert. Leider habe ich auf die schnelle keine Möglichkeitkeit gefunden dies wieder rückgängig zu machen. Gibts eine Möglichkeit oder muss ich das Ding resetten?

Danke für die Hilfe

Ramon

Hallo
ich habe seit gestern die Hx100V und bin sehr zufrieden ist besser als die Lumix FZ100 was Video und Bilder Betrifft.
Nur das es keine Gegenlichtblende /Filtergewinde gibt :(
Wo kann man soetwas bekommen und was kostet es?
Danke für euere Hilfe:top:

Hallo zusammen,

ich weiss das hier keine Händler genannt werden dürfen aber kann mir mal jemand ein paar seriöse Händler per PN nennen wo die Cam sofort verfügbar ist.

cu

AW: Sony Cyber-shot HX100V Adapterring

Hallo
ich habe seit gestern die Hx100V und bin sehr zufrieden ist besser als die Lumix FZ100 was Video und Bilder Betrifft.
Nur das es keine Gegenlichtblende /Filtergewinde gibt :(
Wo kann man soetwas bekommen und was kostet es?
Danke für euere Hilfe:top:

Hallo,
hier kannst du mal lesen!

https://www.dslr-forum.de/showthread....822826&page=21
Beitrag #208
jensfaerber63

Habe diesen Adaptering gekauft geht super!
Hans i.G.:)

...habe den Adapterring ( 35 € ) von Jens Färber gestern auch bekommen, passt perfekt, sehr sauber gearbeitet, ... 58mm Objektivdeckel inkl. Bändchen ( 5 € ) mit SONY Beschriftung dazu... :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten