• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX100V

Die meisten aktuellen Kameras sind gut bis sehr gut, so auch die Sony. Und so ist meine Kritik zu verstehen, oder zu erkennen.

Das ist ja noch grausiger als Dein Bild mit dem Schwan.
Nein Danke, dass muss ich aber nicht haben.

Hmmm? Ah, ja, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. "grausig" = "gut bis sehr gut"... :lol::ugly: Hätte ich ja auch gleich erkennen können.

Aber genug davon, hier gehts schließlich um Cams...

Hallo,

ich finde nicht dass sie auswartet, sondern bin der Meinung, dass wir hier relativ entspannt und sachlich unsere Ansichten darlegen, wie in anderen Forenbereichen auch.
Dazu soll ein Forum doch auch dienen.

Und wer etwas postet, egal was (ich eingeschlossen) muss auch damit rechnen, dass er involviert wird, sonst postet man nichts.
Ich habe damit keinerlei Probleme.

Hmmm? Ah, ja, jetzt wo du es sagst...
Ach jopl, soll ich mit Emotion-Icons um mich werfen?

Kommt einfach zum eigentlichen zurück, entspannt Euch und denkt nicht daran, wie die Kamnera benannt wird. Das ist doch völlig nebensächlich.

Wem die Kamera gefällt oder sich dafür interessiert (und ich erinnere nochmals, dass auch ich einmal dazu gehört habe) soll sich daran erfreuen - und das meine ich völlig wertfrei.:top:

Werde dazu nichts mehr beitragen :D

Adieu

Zuletzt bearbeitet:
Mir artet die Diskussion momentan zu sehr aus, das hat nicht mehr wirklich was mit der HX100V zu tun und ich möchte nicht weiter involviert oder zitiert werden. Hätte ich das gestern gewusst, hätte ich überhaupt nichts hochgeladen.

Lass Dich nicht so reizen :D

Du hast jedenfalls die Möglichkeit Deine HX100V und die HS20 parallel zu testen und Du wirst sicherlich Deine richtigen Schlüsse daraus ziehen. Hier geht es schon lange nicht mehr um irgend ein Kameramodell und dessen objektive Beurteilung. Hier wütet ein großes Stück Selbstdarstellung.

Es es doch viel wichtiger geworden jedem deutlich zu machen, wie froh man doch ist ein anderes Modell gekauft zu haben. Dafür ist dann schonmal ein hochgeladenes Foto gerade recht. Man benötigt ja schließlich einen Aufhänger.

Wenn Du dann Vergleichsfotos einstellst, dann findet man natürlich das Haar in der Suppe und der Fotograf hat irgendwelche Fehler im Setup oder beim Fotografieren gemacht und ein völlig ungeeignetes Motiv dafür ausgesucht :D

Ich werde künftig hier auch keine Testreihen mehr veröffentlichen, es macht einfach keinen Sinn.

Wirklich Interessierte haben ja den Weg der PN gefunden.

Teste ruhig mal auf Herz und Nieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jopl, soll ich mit Emotion-Icons um mich werfen?

Wie wäre es, wenn du einfach nur deine klare und differenzierte Meinung zu einem Produkt hier kundtun würdest, sonst versteht dich keiner. Klare Kommunikation ist das A und O auch in Foren, wo man sich nur sehr eingeschränkt durch geschriebene Worte statt durch mündlichen Text und ohne direkte Feedback-Möglichkeit unterhält. Widersprüche, und seien sie nur vermeintlich, lassen sich so verhindern.

Jetzt aber von mir genug offtopic...

Du hast jedenfalls die Möglichkeit Deine HX100V und die HS20 parallel zu testen....

Genau, dass wäre viel interessanter.
Doch objektiv ist das immer sehr schwierig.

Ich denke, wir alle können schon relativieren und müssen unsere Kaufentscheidung nicht rechtfertigen. Jeder hat seine Gründe, für das eine, wie das andere.

Die Fotos sind für mich nie ein Aufhänger, denn wenn Du diesen Thread aufmerksam verfolgt hättest, so wüßtest Du, dass ich meine Argumente, die für mich ganz persönlich gegen die Sony sprechen, in einem sachlichen Beitrag gepostet habe. Daran kann auch kein tolles Bild etwas ändern.

Das sind meine Präferenzen, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben.

Und was Du zum Setup schreibst: Hast Du selbst denn nicht im Fuji Forum sehr detailiert über die diversen Einstellmöglichkeiten referiert, mit denen man bessere Ergebnisse erzielen kann? Was Fuji Neulingen durchaus hilfreich war.

Was also ist falsch daran, wenn man anfängliche Mißerfolge am falschen Setup festmachen kann?
Das geht mir doch auch so, mit jeder neuen Kamera.

Wie wäre es, wenn du einfach nur deine klare und differenzierte Meinung zu einem Produkt hier kundtun würdest, sonst versteht dich keiner.

Natürlich, dass habe ich bereits hier getan:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8268475&postcount=75

Eigentlich wäre dem nichts hinzuzufügen.

Mea culpa maxima, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin.

Habt Freude mit der Sony und jeder anderen Kamera.:top:

Adieu

Zuletzt bearbeitet:
Stopp - ich lasse dir deine Meinung und du mir bitte meine. Bridge ist Bridge und Megazoom ist Megazoom. Meine Meinung, ganz ohne Kümmel oder Sticheleien.
Wenn du meinst, die HX100V müsste die BQ der von mir genannten R1 haben, ist mir das auch recht und egal.

Die Bilder darf jeder interpretieren wie er mag. Warum ich sie hochgeladen habe, habe ich schon gesagt. Dem einen taugen sie, dem anderen nicht.
Ich lasse jedem seine subjektive Meinung, damit habe ich kein Problem. Umgekehrt möchte ich das auch.

Mir artet die Diskussion momentan zu sehr aus, das hat nicht mehr wirklich was mit der HX100V zu tun und ich möchte nicht weiter involviert oder zitiert werden. Hätte ich das gestern gewusst, hätte ich überhaupt nichts hochgeladen.

so long

Na ja, Du beteiligst Dich ja auch an diversen Diskussionen. Wer Bilder einstellt, weiß doch schon vorher, dass sehr unterschiedliche Wertungen hervorgerufen werden. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur gerade bei Bridge/Megazooms muß man sehr genau hinsehen und diverenzieren. Vergleiche mit jedem anderen Kameratyp sind Quatsch. ich verwende solche Megazooms/Brige gerne auf Reisen, wo ich aus Gewichtsgründen, nichts anderes mitnehmen kann. Die Qualität der Bilder in Fotobüchern ist mehr als ausreichend.:top: Dafür sind die Dinger prima. Für alles andere heißt es, DSLR mitnehmen!

Vergleiche mit jedem anderen Kameratyp sind Quatsch. ich verwende solche Megazooms/Brige gerne auf Reisen, wo ich aus Gewichtsgründen, nichts anderes mitnehmen kann. Die Qualität der Bilder in Fotobüchern ist mehr als ausreichend.:top: Dafür sind die Dinger prima. Für alles andere heißt es, DSLR mitnehmen!

Ich sehe, wir verstehen uns doch recht gut.
Genau das sind auch meine Intentionen.
Und darauf bezieht sich auch meine BQ Akzeptanz bei einer Bridge.

Sorry, dass ich noch einmal geantwortet habe, ich hatte das Mail Abonnement nicht deaktiviert.

Bei Chip ist die HX100 auf Platz 2 gelistet, die HS20 nur noch auf Platz 14. Wie testet Chip eigentlich. :confused: Ist schon alles sehr unglaubwürdig

Bei Chip ist die HX100 auf Platz 2 gelistet, die HS20 nur noch auf Platz 14. Wie testet Chip eigentlich. :confused: Ist schon alles sehr unglaubwürdig

Die Test von CHIP sind eigentlich schon immer unglaubwürdig. Auf die würde ich mich nie verlassen. Allein schon, dass die HS20 jetzt plötzlich um 12 Plätze abgewertet wurde ist sehr seltsam.

Muss schon sagen, das ist eine hitzige Diskussion hier ;)

Habe mir die Sony DSC-HX100V am Mittwoch bestellt -> freue mich schon, wenn sie endlich kommt!!

Bezüglich der Bildqualität (Bilder sind von Chip - bei Laboraufnahmen kann man nicht so viel falsch machen, denke ich):

Sony DSC-HX100V

Fujifilm FinePix HS20 EXR

Bei 100% schneidet die Sony um einen Tick besser ab - obwohl leider noch lange nicht perfekt :(
Sind aber auch nur Laboraufnahmen.

Sonst noch ein paar Testbilder von Chip:

Sony DSC-HX100V

Muss schon sagen, das ist eine hitzige Diskussion hier ;)

Habe mir die Sony DSC-HX100V am Mittwoch bestellt -> freue mich schon, wenn sie endlich kommt!!

Bezüglich der Bildqualität (Bilder sind von Chip - bei Laboraufnahmen kann man nicht so viel falsch machen, denke ich):

Sony DSC-HX100V

Bei 100% schneidet die Sony um einen Tick besser ab - obwohl leider noch lange nicht perfekt :(
Sind aber auch nur Laboraufnahmen.

Sonst noch ein paar Testbilder von Chip:

Sony DSC-HX100V

Du bist neu hier, da denkt man noch, Chip ist gut, das Gegenteil trifft mit Ihren Tests zu!:o
Aber freue Dich auf die Sony. Eine Superzoom ist immer Kompromiss, egal welche Du kaufst!;)

Danke! Schade eigentlich. Auch hier im Forum ist ja zum gleichen Kameramodell alles mögliche zu lesen, die einen jubeln, die anderen zerfleischen ein Modell ...
Nur Schade dass ich ja nicht alle Kameras selbst kaufen kann und mich also auf Testberichte irgendwie verlassen können sollte. Na gut.
Die HX100V ist jedenfalls grad bei mir im Fokus, ich hoffe hier noch viel dazu zu lesen. Danke schonmal und sorry für das OT.

Hallo Gemeinde,
seit Jahren bin (war) ich auf der Suche nach der für mich richtigen Kamera. Was ist die perfekte Kamera? Eine Hasselblad mit 200 MP Auflösung? Eine dicke DSLR mit mehreren Objektiven? Nee, alles zu groß und viel zu teuer und über meinen Ansprüchen...
Bisher hatten eine Nikon Coolpix 2100 und ein JVC PAL+ Camcorder mit Band schöne Fotos und Filme gemacht, aber alles im 4:3 Format. Sowohl der Fernseher als auch der PC Monitor sind nun in 16:9 und full HD - da soll was Passendes her...

Was will ich machen ? Reise, Zoo, Ausflug, Park, Makro...das Übliche eben - und filmen soll sie können ! Welche Cam ? Kompakt, DSLR oder Bridge ? Kompakt ist mir irgendwie zu klein ( aber toll zum mitnehmen ) DSLR zu aufwendig wegen der Objektive und der Größe und des Preises für größere Brennweitenbereiche - bleibt also die Bridge...oder Superzoom, wie`s beliebt...
Ich habe den Markt genau beobachtet, dann ein paar Favoriten : FZ 100, damals HS10, aber da haben mich die Beurteilungen abgeschreckt - die FZ 100 habe ich dann gekauft, aber nach ein paar Tagen zurückgegeben (allgemeine Bildqualität) - dann wurde die HS20 vorgestellt. So, dachte ich, Suche vorbei, das isses, sieht toll aus, richtig erwachsen, wie eine DSLR ...die ersten Beurteilungen waren ernüchternd - egal, selber schauen...die Haptik des Objektivs fand ich nicht überzeugend und die Filmbeispiele auf Youtube waren auch alles andere als überzeugend...HS20 gestorben.

Ich möchte hier mal eine Lanze für die wohl oft als unnütz empfundene Videofunktion brechen :
Es geht mir nicht ums filmen, sondern die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich ein Motiv im Bruchteil einer Sekunde ablichten möchte (Foto) oder ob ich den Moment (fast) beliebig ausdehnen kann; mit Ton - um so eine Stimmung viel besser zu konservieren,(Bewegtbild, auch genannt Video) z.B.eine Almwiese mit Bach und Kuhherde, die ich dann (auf Stativ, ohne wildes geschwenke oder gezoome) vielleicht 20-30 sec ablichte, oder das Treiben auf einem italienischen Marktplatz oder irgendeiner Veranstaltung, das Spiel der Wellen am Meer - oder im Zoo - Tiere in Bewegung finde ich schöner, als nur Standbilder zu machen.

Es gibt so viele Sitationen, wo ich auf eine Videofunktion nicht verzichten möchte, und deshalb noch die Videocam zusätzlich mitnehmen ?? So ein Schmarrn, das war gestern...Natürlich soll sie auch prima Fotos machen...

Die nächste Kamera war dann eine Nikon P500 - gute Haptik, nettes Design,
erstaunlich klein, auch recht gute Bilder - aber der Stabilisator war nicht effektiv, der Akku zu klein mit ewigen Ladezeiten und dann das ständige Gesummse in der Kamera - ging also auch zurück.

Seit ein paar Tagen habe ich nun die HX 100v, und ich bin begeistert ! Tolle Bildqualität, tolles Zoom, viele Feintuningmöglichkeiten - (wird einige Zeit brauchen, um noch bessere Einstellungen herauszufinden) und absolut weiches, ruckelfreies Video, wie bei den besten HD Sendungen im TV - dafür keine Spielereien mit Highspeed und Filmeffekten - brauche ich auch nicht !
Im Vergleich zur P500 im Weitwinkel eine deutlich bessere Auflösung, erstaunlich. Ich bin kein Fotocropper ( nur zum vergleichen), die Fotos und Videos der HX 100v kommen sowohl auf dem TV als auch auf dem Monitor wunderbar scharf `rüber, mehr muß ich nicht haben - RAW files vermisse ich im Übrigen auch nicht...

Auch Bilder bei wenig Licht sind erstaunlich gut und dann dieses wunderbar sahnige, feinfühlige, hochwertige Drehgefühl des Zoom- und Focusrings am Objektiv, das null Spiel hat - einwandfrei! Superschneller Autofocus mit Trackingfunktion wenn gewollt, kein Belichtungspumpen, kein Focuspumpen. Keine Geräusche des wirklich guten Stabilisators (volles Tele freihand möglich !!) und des Zooms auf dem Video, habe bisher nix zu meckern (außer einem etwas fitzeligem Blitz und Batterieklappe, die Videotaste könnte besser platziert sein, ist aber nicht entscheidend)...und hoffe, daß das so bleibt...
Statt einer weiteren Speicherkarte werde ich einen "Image-Tank" ( mobile Festplatte) dazu kaufen, dann hat man Speicherplatz satt...
Ich bin froh, mich für diese Kamera entschieden zu haben, denn sie soll auch eine ganze Zeit ihren Dienst tun; sie kann endlich alles, was ich mir gewünscht habe und das für mich sehr gut und ich werde sie behalten ! Ich kaufe nicht alle Jahre neue Kameras...also von mir eine echte Empfehlung. :top: ...und schlussendlich: made in Japan...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal eine Lanze für die wohl oft als unnütz empfundene Videofunktion brechen...
[/LIST][/FONT]

Seh ich genau so, habe die kleine Schwester HX9V, Stabi und Video sind das beste, was man momentan in dem Sektor bekommen kann. Die Einzelbilder bei 60p/50p sind scharf genug um daraus tolle 'Schnappschüsse' fürs Internet auszukoppeln :)

Mal ne Frage dazu: Kann man bei der HX100V z.B. Farbsättigung oder Kontrast auch bei Videos ändern? Bei der HX9V scheint das nicht zu gehen, so muss ich manchmal beim Schneiden etwas 'nachlegen'

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten