• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX1

AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hallo, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wie sieht es mit der Panoramafunktion aus? Das ist ja das grosse Highlight der Kamera, hat jemand Bilder?

Ich bin sicher nicht die beleidigte Leberwurst...und wie oft soll ich noch sagen, dass für mich beide Kameras gleichwertig sind. Wir reden hier von Nuancen, die im Alltag irrelevant sind...
Ich habe berufsbedingt ein dickes Fell.
Die Videos (MP4) der HX-1 lassen sich einfacher oder besser mit mehr Programmen bearbeiten als die Quicktime-Videos.

Das habe ich nicht selbst probiert, jedoch wurde das auch in einem Test als Vorteil genannt.
Wie kommt es dass der HX-1 in mehreren Tests ein besserer Videomodus/Quali bescheinigt wird, als der SX1?
Auf der Vorseite findest du noch 2 andere Crops die alles andere als matschig sind.
Die 100% Ansichten des Zaunpfahls.

@photo-pazzo

Bilder vom Panorama-Modus lassen sich hier schlecht hochladen. Die Funktion funktioniert aber wirklich total genial. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!Für mich ist die Funktion unwichtig, da ich schon mit Weitwinkelbildern wenig am Hut habe...

@all

Das Rauschen dass man manchmal in einigen Bildbereichen hat, scheint mit der Funktion mit den Schattendetails zusammenzuhängen. Ich habe die Funktion jedenfalls deaktiviert und brauche sie auch nicht mehr.

Falls das Rauschen in dunklen Bildpartien mit dieser 'Schattenfunktion' zusammenhängt, und man diese deaktivieren kann, dann hätten wir ja den Übeltäter. Das wäre ein Grund weniger , der gegen die HX-1 spricht..

Ich muss das nochmal genauer testen. Werde dann berichten...

Die Brennweite ist schon echt der Wahnsinn! Wenn man überlegt, was man mit einer DSLR rum schleppt, wenn man in die Brennweitenbereiche kommen will ...
(neutraler Kommentar, ich weiß, die anderen können das auch!)

Wie ist das eigentlich im Twilight-Modus. Die Cam macht 6 Auslösungen, aber keine 6 Bilder? Ich meine, ich muss weder so lange still halten, noch habe ich danach 6 Aufnahmen auf der Karte, von denen ich mir eine aussuchen muss/kann?

Der Twilight Mode kombiniert die 6 Bilder zu einem.
Funktioniert wirklich gut!

Genau. Es knipst 6 mal, aber die Bilder werden kameraintern übereinander gelegt, sodass das Rauschen ganz gut beseitig wird, denn das Rauschen wandert ja durchs Bild.Die Kamera erkennt die Artefakte wohl und ersetzt sie durch Bildinhalte der anderen Bild. Man kann es wohl als eine Art Mittelwert sehen.

Still halten ist natürlich von Vorteil, aber bei einer Geschwindigkeit von 10 Bilder pro Sekunde geht das ganz gut.
Die Rauschunterdrückung habe ich auf Standard gelassen, also die mittlere. Bei der HX-1 gibts nämlich auch 3 Stufen.

Heute war ich mit meinen Hunden und dem Fahrrad los....De HX-1 um den Hals und los gings. Mit ner DSLR hätte ich das knicken können. Habe sogar vom Fahrrad aus gefilmt.

Für mich ists eine nette Zusatzknipse, die meine Eos aber nicht ersetzen, sondern ergänzen kann.
Wenn ich bedenke, was manche Objektive in meinem Rucksack mal gekostet haben...Da verzichte ich lieber auf ein Objektiv und habe zusätzlich die HX-1 mit viel technik für wenig Geld dabei.

Grüß Euch!

Bin neu hier - habe mir aber auch die HX1 bestellt, morgen bekomme ich sie :rolleyes:

Ich hatte kurz die TZ7 - die Videos waren gut, manche Bilder auch, aber der Akku war bei mir innerhalb einiger Stunden aufgebraucht - so habe ich jetzt die HX1 bestellt - bei My Solution.de

Wisst ihr ob das deutsche Ware ist?
Ist es bei Sony überhaupt wichtig, ob man deutsche oder EU Ware hat?

Da hier die Frage nach den Panorama-Bildernaufkam, hier noch ein Link, der wie ich meine noch nicht gepostet wurde:
Panorama-Bilder [nicht von mir :cool: ]

Grüße

Mathias

Ich glaube im falle von EU-Ware gewährt Sony nur 1 Jahr garantie. eigentlich ists in deutschland auch nicht mehr.alles darüber ist Gewährleistung, was die meisten Hersteller, aber kulanterweise wie Garantie abhandeln.

Was für eine Akkulaufzeit schwebt dir denn vor?Ein paar Stunden...das schafft die HX-1 aber nicht mit dem Display. ;)

Der Link mit den Panoramabildern kommt gut, da hier einige nachgefragt haben und die paar besitzer die Tage Bilder hochladen wollten. Die Bilder im Link sind aussagekräftig genug denke ich...

Nunja morgen werde ich ja sehen, welche "Ware" ich denn da bekomme ... "nochmal" zu tauschen habe ich eigentlich keine Lust ... aber mal schauen, wenn das dann wirklich ein Jahr mehr "Garantie" bedeutet ...:angel:

In diesem Link steht:BATTERY LIFE - The battery life, like all Sony cameras is SUPERB. I shot for two weeks on one charge. AMAZING.

Das kommt immer auf die Fotografiegewohnheiten an.

Wer den Monitor ständig an hat, wird schneller wechseln müssen, ebenso zieht der Videomodus mehr Strom.

Wenn man alle paar Tage nur 20 Bilder macht, reicht der Akku natürlich lange.

@sheriff
Ich schaue meine Bilder ohne Zoom an und das sehen sie gut aus!
ich sehe das genauso, aber das ist hier ein Technikfreak-Forum und viele drücken erstmal die 100%crop-Taste, before sie den Bildinhalt betrachten:rolleyes:

1. Die Bildqualität der HX1 ist im Normal-Modus auch ohne TM sehr gut, ISO125 und ISO200 sind auch für Vergrößerungen geeignet. ISO400 und 800 vermeide ich möglichst, sind aber für Full-HD auf einem LCD-TV oder Monitor im Vollbild gut!

2. TM: Die Fotos sind aber noch besser: Schärfeartefakte und Rauschverhalten sind eine Klasse besser und der Bildeindruck ist für eine Kompakte extrem gut (DSLR-like).

3. TM hat natürlich Grenzen: Wie Sony das so gut hinbekommt, ist schon erstaunlich und es geht nur sehr wenig an Bildinformation verloren. Leider ist es ein Vollautomatik-Modus; vielleicht bringt Sony TM Version 2 .0 heraus, in dem auch Blende und Zeit, ISO einzustellen ist.

4. Kann nur jedem empfehlen, TM mal auszuprobieren

5. demnächst noch mehr beispiele dazu (Zeit:()

Gruß

Jogy

www.pbase.com/jogy
----------------------------
Sony DSC-HX1, Fuji F100fd

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Meine Kamera ist da! :rolleyes:
Leider ist der Memory Stick noch unterwegs :grumble:

Ich lade gerade den Akku und wollte nachfragen wie lange das dauert?

Meine Kamera ist übrigens EU-Ware - ich habe aber gerade bei Sony angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich 2 Jahre Garantie habe - jetzt schreibe ich sicherheitshalber noch eine Mail und lass mir das schriftlich bestätigen ;)

Grüße

Mathias

Meine Kamera ist da! :rolleyes:
Leider ist der Memory Stick noch unterwegs :grumble:

Ich lade gerade den Akku und wollte nachfragen wie lange das dauert?

Meine Kamera ist übrigens EU-Ware - ich habe aber gerade bei Sony angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich 2 Jahre Garantie habe - jetzt schreibe ich sicherheitshalber noch eine Mail und lass mir das schriftlich bestätigen ;)

Grüße

Mathias

Den Akku zu laden, wenn er leer ist, dauert 3 Stunden.

LG Herbert

Grüß dich Herbi50!
Vielen Dank! :top:

@all:
Meint ihr ich kann den Aussagen des Telefongesprächs glauben?
Sicher wäre es gut etwas schriftlich zu haben, aber leider ist auf der HP von Sony Deutschland nur eine 0180 Faxnummer drauf und ich kann von meinem Mailaccount nur "normale" Faxe verschicken :(

Hallo zusammen,
habe mir auch eine Sony HX1 gekauft. Im grossen und ganzen bin ich mit der Kamera voll zufrieden. Vor allem die Funktion von Panoramafotos ist einfach genial!!! Sie hat auch viele Einstellmöglichkeiten und das Zoom ist echt stark, und die Fotos bei normalen Lichtverhältnissen sind toll, vor allem im Zoombereich!
Der Preis ist auch super. Konnte beim Sonyshop die Kamera 200.- herunterhandeln. Ob dies die Wirtschaftskrise ist...?
Etwas stört mich jedoch sehr...
bei Portraitfotos werden die Haare jeweils mit einer Art von Spiegelung aufgenommen. Die einzelnen Haare erscheinen normal, dann wieder glänzend. Einfach total unrealistisch. Kann mir jemand sagen ob dies ein Problem der Kamera ist oder es an den Einstellungen liegt?
Gruss

Schwer zu sagen. Du müsstest mal ein Bild hochladen. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Umgebungslicht im Zusammenhang mit den Kameraeinstellungen liegt...

Wo bleiben mehr Bilder vom Twighlightmodus bei schlechten Lichtbedingungen...
Meine waren ja nur schnelle Testschnappschüsse bei Iso 3200 ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten