Das klingt alles für sich genommen schlüssig, ignoriert aber wieder eines: Die Konkurrenz bietet mehr für weniger. Da wird „verkaufen wollen zum dreifachen Preis“ dann irgendwann zum frommen Wunsch, und Sony wird sich bewegen müssen.
Da geht es aber nur um die Kunden, die noch gar keine KB DSLM haben. Unter den Fotografen, die schon ein System haben, wird das nur einer aus vielen Punkten sein. Wenn die Z8 z.B. den besseren puffer hat und dank CFe den auch besser leert, dann ist das nicht der Punkt, nach dem alleine entschieden wird. Im AF etc wäre eine A7 V ja nicht schwächer, wenn man den Rotstift nur bei der Puffergrösse und der Speicherkarte ansetzt.
Das sind dann ganz wenige Fotografen, die sehr aufs Budget achten müssen, ganz viel Action fotografieren und da möglichst eine starke Kamera brauchen und gleichzeitig keine besonders teuren Objektive haben. Also vielleicht ein 70-200/2.8 schon, aber dazu dann halt noch ein Standardzoom <1000 und das war's. Die können sagen: Wenn ich die ganzen Objektive mit wechseln muss, kostet das so brutal viel Aufpreis nicht, insbes. wenn ich für das neue System auch was gebraucht kaufe.
Wer aber richtig gut ausgestattet ist in einem System oder auch nur ein richtig teures Objektiv hat, für den ist ein nicht so grosser Unterschied bei der Kamera nicht so entscheidend. Das dürften doch recht wenige sein, die einen Objektivpark für 10'000 verkaufen und auf ein anderes System umsteigen, nur weil es da für 3500 Strassenpreis eine Kamera gibt, die eine einzige Einschränkung bei Serienbildern nicht hat, die die Kamera für 2500 Strassenpreis im eigenen System hat. Plus das Thema, gibt es meine Objektive überhaupt. Ein 70-200/2.8 hat natürlich jeder Hersteller im Programm und die sind auch alle gut. Das ist aber nicht bei jedem Objektiv so!
Für einen von vielen gemachten Systemwechsel braucht es mehr als "Die Z8 kostet nur 1000 mehr als die A7 V und nicht 4000 oder 5000 wie die A1 II, bietet aber auch viel leistung bei einer Serie nach der anderen, mehr als die A7 V". Wenn hingegen nur 10 oder 100 Fotografen wegen diesem einen Teilapsekt wehseln, dann ist das Sony nur eines: Sowas von egal, wird nicht berücksichtigt beim Produkt Design. Das müssten um Faktoren mehr sein.