• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha7 V

Gut, dann frage ich anders weil ich selbst diesen Vergleich vor Jahren gemacht habe, warum sollte man einen potent ausgestatteten Polo für über 30K nicht mit einer A-Klasse mit identischer Leistung und Preis vergleichen können? An der Größe kann es wohl kaum liegen. Oder heißt bei dir Polo automatisch "Einsteigerklasse"?

Ich habe den Begriff "Einsteigerklasse" nicht in den Raum geworfen, lediglich darauf reagiert. Und wie gesagt, Sony positioniert beim Release in dem Segment "preisgetrieben, abgespeckte Technik" keine VF-Kamera.

Und mit Blick auf die andere Frage: Natürlich kann man immer alles miteinander vergleichen. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Es wird halt oft dann der Kontext vergessen, dass man verschiedene Segmente miteinander vergleicht und dann auch nur ausgewählte Eigenschaften (in deinem Fall PS + Preis). Bei der A1II werden gerne nur die fps herangezogen und - oh Wunder - das können ja auch andere. Dann ist sie direkt "viel zu teuer". Dass im Gesamtpaket auch noch der Sucher mit der höchsten Auflösung am Markt daher kommt oder 2 CFexpress-Slots in einem kompakten Gehäuse angeboten werden, spielt dann schon keine Rolle mehr. Fair enough, wenn das nicht alle brauchen oder man sich vom eigenen Budget her nähert - nur hinken diese Vergleiche dann oft.

Was ist daran denn so verwerflich?
[...]
Sony scheint das offensichtlich so zu sehen und fährt seit Jahren bestens damit!
Absolut gar nichts und das meine ich halt auch nicht, dass Sony seine Altprodukte weiterhin zu einem günstigeren Preis anbietet. Da bin ich fein mit und Sony eben auch - passt!

Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn man dann die kommende A7V im "Einstiegsbereich" verortet, um dann direkt hinterzuschieben, dass sie mit einem möglichen Preis von über 3.000€ halt viel zu teuer sei.

Meinetwegen "Einstieg bei Sony", weil der Hersteller - bis auf Alt-Modelle - dieses Segment nicht bedient.
Wenn ich über eine Sony-Kamera schreibe, dürfte ja klar sein, worauf sich der "Einsteigerbereich" bezieht.
Jemand, der bisher mit Sony APSC fotografiert und ins KB-Segment "einsteigen" möchte zum ersten mal im Leben, der landet bei A7. Es gibt halt nix anderes darunter an Neuware aus den aktuellen Serien.

Zu deinem zweiten Satz: Die A7IV kostet aktuell
Ich gehe stark davon aus, dass genau wegen der von Dir genannten Preise ein nachfolgemodell bei ca. 3.199 bis 3.499 EUR landen wird.
Und das wird für die allermeisten Haushalte prohibitiv teuer sein.

Ich verstehe nicht, warum es nicht analog zur Z5/R8 ein Sony-Modell gibt.

Warum sollte Sony eine abgespeckte Kamera neu Entwickeln?
Den Aufschrei darüber kann man schon erahnen.
Vorgänger und Vorvorgänger Modelle sind günstiger, als die neueste Generation, die Entwicklungskosten sind schon eingespielt.
Wer unbedingt KI braucht anstatt die eigene Grauemasse zu bemühen, muss halt den Geldbeutel aufmachen.

Hat jemand noch ne Tüte Popcorn und ein Bier, um den allgemeinen, immer wiederkehrenden Diskurs hier zu geniessen. Wird Zeit, dass die A7V kommt, um dem Ganzen einen neuen Schwung zu geben 🍿🍻

Stimmt nicht. Für Nikon gibt es keine Vollformat Sigmas und für L - Mount keine Tamrons. Auch für Z gibt es nicht alle Tamrons.
das war auch auf beide bezogen, wenn jemand ein bestimmtes Objektiv sucht und sich darauf etwas aufbauen will.
Wobei bei Nikon mit Adapter ja sowieso alles geht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sony die Begrenzung aufhebt - gerade auch weil es so Objektive wie das Sigma 300-600 oder das Tamron 35-150 usw. gibt.

Wer unbedingt KI braucht anstatt die eigene Grauemasse zu bemühen, muss halt den Geldbeutel aufmachen.
Diverse "neumodische Dinge der Kameras" lassen sich Menschlich eben nicht auf dem selben Level erarbeiten, auch wenn es wohl einige von sich denken.

Die L-Mount Alliance wächst aber nach und nach und Nikon hat sehr bezahlbare eigene Vollformat-Linsen.
Ja das ist mir bekannt. Die Objektive der S Linie sind jedoch nicht bezahlbarer als anderswo die GM oder L Objektive.
Wobei bei Nikon mit Adapter ja sowieso alles geht.
Ja wer Spass daran hat, darf sich gerne mit dem Adapter behelfen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sony die Begrenzung aufhebt - gerade auch weil es so Objektive wie das Sigma 300-600 oder das Tamron 35-150 usw. gibt.
Was das 35-150 jetzt damit zu tun hat weiss ich nicht. Das ist ja mehr eine Event und Hochzeitslinse. Da reichen 15fps vermutlich 99% der Benutzer. Mir jedenfalls auf jeden Fall. Meines wird trotzdem eingetauscht.

Wenn ich über eine Sony-Kamera schreibe, dürfte ja klar sein, worauf sich der "Einsteigerbereich" bezieht.
Jemand, der bisher mit Sony APSC fotografiert und ins KB-Segment "einsteigen" möchte zum ersten mal im Leben, der landet bei A7. Es gibt halt nix anderes darunter an Neuware aus den aktuellen Serien.
Wie immer ein "it depends". Ich würde da auch "Einstieg" nicht an der Sensorgröße festmachen. Wer eine A6700 nutzt und diese ausgereizt hat, der braucht keine "Gehversuche" mit einer Vollformatkamera, sondern weiß ziemlich genau, was er will. Gut möglich, dass es eine Hybridkamera aus dem mittleren Segment sein soll - dann landet die Person bei der A7IV. Aber klar, wer das Fotografieren beginnen will und da mit einem schmalen Budget herangeht, der wird bei Sony im Vollformat nicht fündig werden. Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder Leute, die direkt mit dem Flagschfiff des jeweiligen Herstellers einsteigen.

Ich gehe stark davon aus, dass genau wegen der von Dir genannten Preise ein nachfolgemodell bei ca. 3.199 bis 3.499 EUR landen wird.
Mal angenommen, die A7V bekommt ein vernünftiges Update: Neuer Sensor (gleiche Auflösung, etwas schneller), KI-Chip, Sucher, Display, Body, 4k60p ohne Crop... und landet dann in dem Preisbereich: dann ist es am Ende eine potente mid-range Kamera in einem System, in dem alle Möglichkeiten offen stehen. Dann wäre ein Preis von 3.200€ unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen doch "okay" für dieses Segment. Wenn ich natürlich der A7V zwanghaft das Label "Einstiegskamera" aufdrücke (egal wie gemeint und aus welchem Grund), dann ist der Preis natürlich sehr hoch.

Warum gibt es von Canon, Nikon oder Panasonic kein Pendant zur A7RV? Warum gibt es von denen keine Kamera mit Global Shutter? Warum haben sie kein Flagschiff mit 50MP, 30fps, einem riesigen Sucher, zwei CFepress-Slots usw.? Die Hersteller haben halt ihre eigene Produktstrategie...

Warum sollte Sony das tun?
Es ist doch gut, daß jeder Hersteller seine eigene Sortimentsphilosophie hat und nicht alle dasselbe anbieten.
Wem das Setup bei Nikon besser gefällt, der geht halt dorthin. Der Andere zu Sony, Canon oder zum L-Mount.
Vielfalt war schon immer gut!

Sony hat halt die Variante gewählt, dass die Vorgänger lange am Markt bleiben und die das günstige Segment abdecken. Sind beides gültige Wege: Rotstift darf streichen bis es günstig wird und dafür aktuell ist oder es wird halt der Vorgänger.
Die R8 hat z.B. keinen IBIS und einen Sucher mit recht wenig Auflösung.

Da muss ich mich jetzt mal einhaken, weil ich genau in diesem Feld bin. Überlege seit einem Jahr quasi ständig, ob ein Wechsel möglich/machbar/vorteilhaft wäre. Besitze die A7III und IV, benutze beide für Hochzeiten, die A7IV auch zum filmen. Mir fehlt einfach ein Rundum-Biest wie es z.B. Lumix mit der S1II oder Nikon mit der z8 hat. All die Flagschiffkameras der Konkurrenz machen mehr Punkte gut als Sony.

Die ca. 3,5K, die Lumix und Nikon für die Cams aufrufen, in dem Segment gibts bei Sony einfach nichts Brauchbares. Klar, die A7IV ist deutlich günstiger, aber eben auch deutlich schlechter. Eine FX3 ist immer noch teurer, eine A7RV ebenfalls, von der A1II ganz zu schweigen.

Aber ich bin eben gefangen im Eco-System. Ich besitze im Moment 9 Sony Objektive, die ich allesamt mit massivem Verlust wieder verkaufen müsste. Ich bin also quasi gebunden. Klar brauche ich nicht alle Linsen, aber es ist eben mit einem finanziellen Verlust verbunden. Würde Sony mit der A7V einen Wurf landen wie die Lumix S1II oder S1RII z.B., die meinetwegen 3500€ kostet, aber dafür eben auch keine beschnittenen Features, sondern echte Hybrid-Leistung bringt, wäre es ja kein Problem.

Aber so muss ich jetzt bei begrenztem Budget auf die FX30 zurückgreifen, weil die FX3 zu teuer ist, zu sehr in die Jahre gekommen, um sie noch ruhigen Gewissens gebraucht zu holen, die A7RV ist ebenfalls neu zu teuer und hat zu wenig videofeatures, die zv-e1 hat andere Probleme und und und

Also kurzgesagt: Sonys Produktportfolio ist zu verkastelt geworden, andere Hersteller haben Sony in der Breite definitiv überholt. Ich würde ehrlich gern wechseln

Ab einem bestimmten Invest ergibt Wechsel keinen ökonomischen Sinn mehr. Die Systeme werden sich immer in Wellen zueinander bewegen und mal ist A vorn, dann wieder B, aber über einen längeren Zeitraum sind sie gleich/ähnlich.

Ab einem bestimmten Invest ergibt Wechsel keinen ökonomischen Sinn mehr. Die Systeme werden sich immer in Wellen zueinander bewegen und mal ist A vorn, dann wieder B, aber über einen längeren Zeitraum sind sie gleich/ähnlich.
Hersteller die ein breites Produktportfolio haben und dazu sich einen großen Kundenstamm aufgebaut haben, neigen aber auch dazu dieses Produktportfolio streng voneinander abzugrenzen statt mutig neue Features für eine breite Masse anzubieten.

Sony hat neben der normalen Alpha Reihe seit einigen Jahren auch die FX Reihe für Filmer. Anders als Nikon oder Panasonic, werden sie die A7V möglichst gut von der FX Reihe abgrenzen.

Hersteller die ein breites Produktportfolio haben und dazu sich einen großen Kundenstamm aufgebaut haben, neigen aber auch dazu dieses Produktportfolio streng voneinander abzugrenzen statt mutig neue Features für eine breite Masse anzubieten.

Sony hat neben der normalen Alpha Reihe seit einigen Jahren auch die FX Reihe für Filmer. Anders als Nikon oder Panasonic, werden sie die A7V möglichst gut von der FX Reihe abgrenzen.
Solange das gut beim Kunden ankommt, kein Problem. Aber wenn die Konkurrenz ne bessere, verkaufbare Kombi-Lösung anbietet, muß man irgendwann von dem Schema abweichen.
Aber untern Strich zählt dann der Gewinn der Sparte, nicht unbedingt die der Einzelkomponenten ( u.a. Querfinanzierungen ).

Meine mal gelesen zu haben, dass ne Fotosparte mit den Objektiven die meiste Kohle macht, nicht mit den Bodys.

Meine mal gelesen zu haben, dass ne Fotosparte mit den Objektiven die meiste Kohle macht, nicht mit den Bodys.

Macht ja Sinn, auf eine Kamera kommen i.d.R. mehrere Objektive und je teurer die Kamera, desto eher kommen auch hier Objektive des Kameraherstellers zum Einsatz. Das dürfte den Nachteil, dass Objektive auch über mehrere Body-Generationen genutzt werden, egalisieren, zumal ja auch spannende (teure) Neuentwicklungen dazu kommen.

Sony hat es anders herum gemacht. Sony war ja lange Zeit allein am Markt für Vollformat-DSLMs, da Canon und Nikon sehr lange gewartet haben. Und in der Zeit ohne Konkurrenz hat man halt begonnen, ein Produktportfolio zu entwerfen... Ich würde vermuten, weil man zeigen wollte, was man so drauf hat: Auflösung, Speed, low light / Video usw. Canon und Nikon sind dann einen anderen Weg gegangen und nun hänt Sony natürlich ein Stück weit in diesem Portfolio.
Die neue FX2 wird den alten A7IV-Sensor und sogar einen Sucher bekommen. Sony nähert sich also von Seiten FX der A-Serie 😉

Die V wird halt wieder "eine für alles" werden, mit der man eben alles machen kann, ohne jeweils den Spezialisten im Portfolio zu nahe zu kommen... Zielgruppe sind dann wieder jene, die fotografieren und filmen wollen/müssen, ohne dabei mit zwei Kameras zu arbeiten (auch aus Budgetgründen)

Die V wird halt wieder "eine für alles" werden, mit der man eben alles machen kann, ohne jeweils den Spezialisten im Portfolio zu nahe zu kommen... Zielgruppe sind dann wieder jene, die fotografieren und filmen wollen/müssen, ohne dabei mit zwei Kameras zu arbeiten (auch aus Budgetgründen)

Jack of all trades, master of none. Die A7IV kann schon im Vergleich zur Konkurrenz deutlich weniger, da wird die A7V auch nicht aufholen. Sony begrenzt massiv die Features, was gerade im Videobereich nervig ist. Open Gate bei Video gibts bei Sony erst im 5-stelligen Bereich z.B., bei der Konkurrenz schon bei den hybriden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten