• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha7 V

Beim 08/15 Käufer ist Indikator Nummer eins immer noch die Anzahl der MP
"0815 Käufer" gibt es nicht mehr. Diese Klientel kauft heute ein SP!

Das denke ich auch.... kein 08/15 Käufer wird sich auf die Schnelle eine Kamera über 2000 Euro kaufen ohne sich vorher ein wenig schlau zu machen

Da sollte man mal ein eigenes Thema aufmachen, da sind selbst "normale Sensoren" auch mal aus Stücken der Produktion eines Wafers "zuammengeklebt",
Welcher DSLM/R Sensor ist aus mehreren Stücken eines Wafers zusammengeklebt?
Meinst Du eventuell Sensoren die notgedrungen aus mehreren nebeinandner liegenden Belichtungen aufgebaut wurden?

Da wurde wohl noch nicht publiziert, ob das "gute Abfallteilstücke" aus der 24MPix "fullstacked Wafer" Produktion ( zB. A9III Sensoren ) sind,
was die "teilstacked Only - Sensoren mit 24MPix" erklären könnte.
Ausgeschlossen. Und der A9III Sensor hat durch den global shutter sowieso ein komplett anderes Pixeldesign mit geringer FWC.
Man kann die Pixelschicht eines stacked Sensors nicht ohne einer weiteren Lage auf per-column ADC anbinden.

Dass die A7V verwurstete Abfälle von anderen Sensoren enthält wage ich auszuschliessen. Wenn schon werden dem 33MP Sensor ein paar schnellere ADC aufgeklebt. Der Pixel an sich hat sich bisher ja gut bewährt und preislich lässt sich das wahrscheinlich in einer zur Z6III und R6II nicht komplett abgehobenen Preisregion realisieren.

Ich hatte sehr lange eine a7SIII und würde zu jeder Zeit eine Lumix S1II vorziehen, egal ob Filme oder Foto, die Kamera macht alles deutlich besser. Ich habe bei deinen Aussagen ein bisschen das Gefühl, dass Du gar nicht so richtig auf dem Schirm hast in wie weit der Wettbewerb schon teilweise an Sony vorbeigezogen ist.

Ich glaube das haben viele Sony User nicht mehr. Ich nutze die A7III, A7IV und hatte diverse andere Sony Modelle da, von FX3 bis A7RV usw. - Es gibt mittlerweile nur noch eins, was mich bei Sony hält und das ist das von mir investierte Geld in Linsen & Accessoires.

Die Lumix hat einen ziemlich heftigen "Rolling Shutter" - wäre in meinem Fall mittelproblematisch, weil die Kamera nicht oder nur sehr langsam geschwenkt würde. Der Influencer hat Basketball (wahrscheinlich seinen Freundeskreis zur Demonstration des Rolling Shutters extra dafür ausgedachte Moves spielen lassen).

Der Rolling shutter der A7IV ist nochmal deutlich schlechter und absolut horrend, dazu bietet Sie nicht mal ansatzweise die gleichen frameraten & Auflösung wie die Lumix, von open gate ganz zu schweigen. Muss man schon fair betrachten :)

Welcher DSLM/R Sensor ist aus mehreren Stücken eines Wafers zusammengeklebt?
Meinst Du eventuell Sensoren die notgedrungen aus mehreren nebeinandner liegenden Belichtungen aufgebaut wurden?

Ausgeschlossen. Und der A9III Sensor hat durch den global shutter sowieso ein komplett anderes Pixeldesign mit geringer FWC.
Man kann die Pixelschicht eines stacked Sensors nicht ohne einer weiteren Lage auf per-column ADC anbinden.

Dass die A7V verwurstete Abfälle von anderen Sensoren enthält wage ich auszuschliessen. Wenn schon werden dem 33MP Sensor ein paar schnellere ADC aufgeklebt. Der Pixel an sich hat sich bisher ja gut bewährt und preislich lässt sich das wahrscheinlich in einer zur Z6III und R6II nicht komplett abgehobenen Preisregion realisieren.
Wenn ich das "mit dem kleinere Sensorteile zu einem größerem Sensor zusammenfügen" finde, werde ich das nochmal posten.

Dann gib uns doch mal die Info, wie das "Teilstacked" zB bei der technisch Z6III realisiert wird, das wäre sehr nett.
Danke

Nennt sich A9II und wird neu noch für 5000€ verkauft. Damit wäre die dann obsolet.
Erstens sind das Restbestände einer nicht mehr produzierten kamera, dürfte Sony herzlich egal sein, wie gut sich diese für diejenigen verkaufen, die sie noch an Lager haben.
Und zweitens gibt es andere Möglichkeiten der Abgrenzung. Die A9 II macht ca. 130 unkomprimierte und fast doppelt so viele komprimierte RAWs, bis der Puffer voll ist, mit 20 FPS. an reduziere das auf ca. 1/3, es bleibt immer noch eine gute Universalkamera mit 20 FPS übrig, die halt dann ausgebremst wird, wenn man eine Serie nach der anderen schiesst oder 80 komprimierte RAWs in einer Folge nicht ausreichen. Mag so Anwendungen geben, aber für die ist eine Universalkamera nicht gedeacht.

Ich glaube das haben viele Sony User nicht mehr. Ich nutze die A7III, A7IV und hatte diverse andere Sony Modelle da, von FX3 bis A7RV usw. - Es gibt mittlerweile nur noch eins, was mich bei Sony hält und das ist das von mir investierte Geld in Linsen & Accessoires.

Letzteres kommt halt genau durch den Umstand, dass Sony - je nach Anforderung - alternativlos war. Mit Release der FX3 gab es nichts vergleichbares am Markt - im Grunde galt das bis vor wenigen Wochen. Auch eine A7III oder A7IV waren mit Release(!) mehr als ordentliche Kameras. Und auch die A9-Serie, eine A7RV oder der A1 (Mark 1) hatten ein Alleinstellungsmerkmal. Dass die Konkurrenz in den letzten 2-3 Jahren mächtig aufgeholt hat, steht ja gar nicht zur Debatte. Zudem besetzen Nikon und Canon Kategorien, die es bei Sony gar nicht gibt.

Der Rolling shutter der A7IV ist nochmal deutlich schlechter und absolut horrend, dazu bietet Sie nicht mal ansatzweise die gleichen frameraten & Auflösung wie die Lumix, von open gate ganz zu schweigen. Muss man schon fair betrachten :)

Aber positioniert sich eine S1II gegenüber einer A7IV?

Eine S1RII passt schon auch in der Positionierung gegen die A7V/R6III usw.. Genauso wie die S1II. Man kann eben unterscheiden ob Speed oder MP.

Für die Klasse A1/Z8/Z9/R5II ist der Sensor der S1RII zu langsam, die würde ich da nicht ansiedeln.

Erfolgt die Positionierung rein über den Preis? Canon R1, Sony A9III und Sony A1 II - "preislich" alle im selben Bereich, im Kern völlig verschiedene Kameras.
Die Positionierung im Markt erfolgt durch den Preis und die Zielgruppe - so gesehen sind alle oben erwähnten Kameras aus Sicht der Hersteller gleich (Preis) und Zielgruppe (Reportage- und Sport-Fotographie). Der einzige Unterschied ist die MP-Zahl, ändert aber nichts an der Positionierung.🤷‍♂️

Der einzige Unterschied ist die MP-Zahl
R1 und A9III haben die gleiche MP-Zahl: 24,6MP. Gibt es dann damit keine weiteren Unterschiede zwischen den Modellen?

Wieso völlig verschieden - sind Performance-Modelle mit ähnlichen Leistungen und Ausstattungen.
"völlig" ist natürlich interprationsfähig. 😉 - für mein Empfinden differenzieren sich die Ausstattungen schon recht stark voneinander. Immerhin bietet Sony gleich zwei Kameras in diesem Preis-Segment an. In dem Fall ist das Gehäuse identisch, womit Canon ja den sichtbarsten Unterschied bietet. Wer - auch aus Gründen der Robustheit - einen Fullbody braucht, wird bei Sony bspw. gar nicht fündig. Aber gut, mag sein, dass ich das in der Form exklusiv so sehe.

Gibt es dann damit keine weiteren Unterschiede zwischen den Modellen?
Die Antwort hast du dir selber gegeben...
"völlig" ist natürlich interprationsfähig. 😉
interpretationsfähig (oder genauer gesagt philosophisch) gibt es für die Zielgruppe keine nennenswerten Unterschiede. Passende Antwort dazu:
Wieso völlig verschieden - sind Performance-Modelle mit ähnlichen Leistungen und Ausstattungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, wenn Hersteller wie Canon und Sony bei ähnlöcihem Preis so unterschiedliche Modelle anbieten für eine ähnliche Kundengruppe, Sony intern sogar selbst mit A1 II und A9 III.

Wer - auch aus Gründen der Robustheit - einen Fullbody braucht, wird bei Sony bspw. gar nicht fündig. Aber gut, mag sein, dass ich das in der Form exklusiv so sehe.

Nö, tust du nicht, nur dass es z.B. bei mir umgekehrt war: Solche Ziegelsteine wie dir R1 sind mir z.B. ein Graus, eine entsprechende Alternative mit einigermaßen normal großem Gehäuse und Sportauslegung gibt es bei Canon nicht und so zog dann neben anderen Gründen aber eben auch deshalb neben der r5 bei mir keine r1 sondern die a9 iii ein.

Sony geht bei seinen Modellen eben einen deutlich anderen Weg der Kameraplatzierung als Canon (und Nikon geht z.Z. eh über den Preis, mal sehen wie lange die das durchziehen können/wollen) und dann passt eben der 1:1 Vergleich nicht immer bzw. umgekehrt eher selten.

Jetzt darf man gespannt sein, ob eine A7 V die Sony Spezialisten im mittleren Preissegment (A7s III, A7r V und A9 II) als Allrounder technisch eher nach oben abrundet oder eben eher nach unten. Ersteres erscheint aufgrund der A7C II (der dann mitsamt einer weiter angebotenen A7 IV zweiteres alleine zukäme) möglich, letzteres würde eher der bisherigen Sony Platzierung der einfachen A7 entsprechen.

Sony geht bei seinen Modellen eben einen deutlich anderen Weg der Kameraplatzierung als Canon (und Nikon geht z.Z. eh über den Preis, mal sehen wie lange die das durchziehen können/wollen) und dann passt eben der 1:1 Vergleich nicht immer bzw. umgekehrt eher selten.
Das wird hier und in anderen Foren leider immer wieder gerne vergessen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten