Habe jetzt diesen Thread entdeckt. Nach Kauf der A9 haben mich auch schon einige Freunde gefragt, warum ich denn nicht die A7 III genommen habe.
Außerdem finde ich die Diskussion A7 III oder A9 ziemlich fragwürdig.
Die Preisdifferenz ist einfach zu groß.
Jetzt war da eine Tauschaktion, die die A9 auf 3800 € gebracht hat. Ich musste nicht mal eine Kamera mitbringen. Habe im Laden eine Gebrauchte "gekauft" und sie gleich in Zahlung gegeben, ohne draufzuzahlen

. Somit sind es nur noch 1500 € mehr als bei der A7 III, denn bei der gab es keine Tauschaktion. Allerdings ist die Aktion Ende Januar beendet worden. Jetzt kostet sie aber nach UVP auch nur noch 3899 €.
Für mich kam die A7 III nicht in Frage, da ich bei Sportfotos gut Mitziehen können will. Der Sucherblackout ist bei der DSLM nicht so kurz wie bei der DSLR und stört daher mehr. Mit der A65 hatte ich bei Sportfotos einige Probleme, die ich nicht wieder haben wollte. Die A7 III hat vielleicht einen kürzeren Blackout, aber sicher länger als eine D750.
Das lautlose Auslösen ist auch bei Portraits interessant. Während das Model sich nach dem Auslösen mit der DSLR manchmal wegdreht oder sich zumindest danach richtet und denkt, das Bild dieser Pose sei im Kasten, ist man mit der A9 schwerer "auszurechnen", was ich ganz gut finde.
Der elektronische Verschluss dürfte auch sehr schonend sein. Man zählt bei Kameras ja immer die Zahl der Auslösungen. Bei der A9 ist die Zahl wohl egal, denn elektronisch verschleißt ja nichts. Gerade bei einer Proficam dürfte das bedeutsam sein.
Die 20 fps werde ich wohl nur selten brauchen. Die zusätzlichen Rädchen links oben finde ich sehr gut. Und den Sucher der A9 finde ich fabelhaft, auch ein Vorteil der A9 ggü. der A7 III. BZW: Fotografieren mit LiveView ist was ganz anderes, für mich nicht sehr interessant.
Ohne die A9 wäre ich wohl bei Nikon geblieben. Nicht zur Z6 gegangen (wg. Sucherblackout), die ich allerdings zeitweilig auch im Auge hatte, sondern hätte die D750 behalten und dann eben einige Nachteile weiterhin in Kauf genommen (fehlender Bildstabi mit Festbrennweiten, Video-AF kaum nutzbar etc.).
j.