• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7III oder A9?

Ein schöner Traum.

Und jetzt soll noch der AF einer A7IV vergleichbar mit einer A9II sein?

Ich hab leider keine A9II mehr zum direkt vergleichen, aber ich würde sagen bis auf den Blackoutfreien Sucher und die höheren FPS kann die A7IV alles besser.
Die AF Performance empfinde ich als mind. gleichwertig :eek: ;)
 
Naja... Laut dem Test von AmazingNature Alpha ist der AF NICHT auf dem Niveau der A9 und zudem soll das Rauschen spürbar schlechter sein. Sogar schlechter als das der A7rIII obwohl letztere sogar nochmal mehr MP hat.

Hier der Link zur entsprechenden Stelle im Video:
https://youtu.be/nRLo5x3OCXc?t=2675

Da er für das Video ziemlich kritisiert wurde, hier noch seine Stellungnahme:
https://www.youtube.com/watch?v=ouOiSg1emh4

Ich kenne ihn ehrlicherweise zu wenig um mich ausschließlich darauf zu verlassen und lasse mich lieber von Usern hier überzeugen, die beide Systeme (ich habe ja aktuell eine A7III und erwäge auf die A9 zu wechseln) hatten/haben und direkt miteinander vergleichen können. Die A7iv wäre vielleicht eine Option, wenn ich die gebraucht auch bekommen könnte. Neu ist mir der Preisunterschied dann doch zu hoch. Mir geht es schlicht um einen besseren AF bei Low-Light / High-ISO wenn ich sich bewegenden Kinder fotografiere. Und nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, bin ich da mit der A9 besser dran als selbst mit der AIV.

Ich frage mich aktuell nur noch, ob die A9 so viel besser ist, dass es mir 1-1,5K wert sind... Hierzu hätte ich gerne noch die ein oder anderen Einschätzung.
 
Was heisst bei Dir Low-Light?
Ich hab mit der a7IV AF Tests im "Low-Light" bis ISO 51200 mit Katzen gemacht (Video dazu auf meinem Kanal) und die Kamera hat eigentlich immer getroffen.

Wenn Du den Blackoutfreien Sucher benötigst dann klar A9. Wenn nicht würde ich auf jeden Fall die A7IV nehmen, schlechter ist der AF meiner Erfahrung nach nicht (durch den Blackoutfreien Sucher der A9 wirkt das während der Bildaufnahme halt anders/schneller).
 
Also ich kann nur so viel dazu sagen. Der AF der A9 ist nochmals um ein vielfaches besser als der der A7III - schon alleine das AF Tracking ist der Wahnsinn an der A9.
Das die A7 IV gleichwertig sein soll, kann ich mir so nicht vorstellen, vor allem weil die A7 IV Rolling Shutter hat, und die A9 eben nicht (mit voll elektronischen Verschluss).

Ok, ich fotografiere eben zu 90% mit voll elektronischem Verschluss, und da ist die A9/A1 eben noch unerreicht und die A7er Serie noch immer weit hintendran. Für Leute wo das nicht stört, oder immer noch mit mech. Verschluss fotografieren ist das Rolling Shutter aber dann kein Thema.
Finde das sogar sehr schade, dass Sony das Thema Rolling Shutter noch immer nicht in den Griff bekommen hat bei den A7er udn A6xxx er Reihe.

Ich persönlich würde nicht auf die A7IV wechseln, sondern mir eine gebrauchte A9 zulegen (sind preislich zu guten Konditionen zu bekommen).
 
Probier es am Besten mal aus, da geht schon ordentlich was ;)

Aber ja, Rolling Shutter ist noch ein Thema weshalb man nicht rein elektrisch damit fotografieren soll.
Nicht alle 7er haben das Problem - die SIII liest z.B. schneller aus als die A9.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Es zeichnet sich also ab, dass der AF der A9 dann doch nochmal ne andere Klasse als der der 7er-Reihe ist, auch wenn mindestens die 7iv in Sachen Auflösung, DR und BQ wohl überlegen ist.

Nochmal zusammengefasst:
Wenn ich upgrade, dann eben von der A7III auf die A9, denn der Upgrade wäre mit 1-1,5K realistisch. Die A7iv ist mit 2.800 NP (und damit schon eher 1,8-2K dann nochmal ein Stück teurer, OHNE dass der AF die erwünschte Verbesserung bringt (zumindest nicht in dem Maße, wie es die A9 verspricht). Mit dem Rest (BQ, MP) bin ich bei der A7III ja bereits zufrieden. Mein Bedarf ist, meine spielenden, teils auf mich zu rennenden Kinder bei Low-Light / High ISO (das heißt bei mir: geschlossene Rolladen, indirekte Beleuchtung oder graues Wetter draußen, offene Rolladen, keine Beleuchtung direkt oder indirekt) einzufangen. Mit der A7III komme ich bestenfalls auf 30-40% in denen der AF sitzt. Als Objektive verwende ich Batis (25 und 85) sowie das Sony Zeiss 55 1.8. Nachdem darauf aber bisher niemand eingegangen ist, gehe ich davon aus, dass es an diesen nicht liegt. Zumal die AF-Performance draußen bei Sonnenschein im Garten gut bis sehr gut ist.
 
Mit der A7III komme ich bestenfalls auf 30-40% in denen der AF sitzt. Als Objektive verwende ich Batis (25 und 85) sowie das Sony Zeiss 55 1.8. Nachdem darauf aber bisher niemand eingegangen ist, gehe ich davon aus, dass es an diesen nicht liegt. Zumal die AF-Performance draußen bei Sonnenschein im Garten gut bis sehr gut ist.

Also ich selbst nutze (von den drei aufgezählten) nur noch ab und zu das 85 f1.8 und da gibts in Sachen AF nichts zu meckern.
Muss aber sagen, dass ich davor auch ein 55 f1.8 Zeiss hatte, und das war bei schnellen Bewegungen nicht ganz so treffsicher wie das 85 f1.8 bei Offenblende (was nicht heisst, dass es schlecht war - 30-40% ist aber schon heftig).
 
Sehr interessant, dass dieser Thread nochmal wiederbelebt wurde - das war mir gar nicht aufgefallen. Tatsächlich habe ich mir damals 2x die A7III gekauft und nicht die A9. Im Großen und Ganzen bin ich auch nach wie vor zufrieden, überlege aber dennoch, wegen einiger netter Vorteile, die 4. Generation zu erwerben. Oder doch die A9II;)? Es ist nicht so, dass ich das Geld komplett locker sitzen hätten - als Berufsfotograf hatte man es bekannterweise wären der Pandemie nicht leicht, aber zumindest erstmal eine würde es auch tun.

Wie gesagt, bin ich mit der A7III grundsätzlich zufrieden. Diese Banding-Geschichte, mit elektr. Verschluss, ist in Kirchen oder im Standesamt schon schade, weil nicht zu nutzen. 1/30sek ohne Blitz ist ja kaum machbar. Zudem hätte ich viel zu viel schiss, meinen Kunden hinterher Streifen-Fotos liefern zu müssen, so dass ich doch mechanisch fotografiere. Da wäre die A9II schon die bessere Wahl. Schön an der A9II ist aber, dass der AF noch sauberer und schneller arbeitet - bis auf dunklerer Situationen war der AF der 7III für mich aber Top - und der Verschluss grundsätzlich "smoother" klingt, als der der A7. Die A7III klackt schon ziemlich nervig. 24 Mpx reichen mir auch völlig.

Jetzt macht es ein Vergleich mit der A7IV aber dennoch wieder ziemlich schwer, weil diese schon ein paar nette Argumente liefert, die die A9 wiederum nicht hat.

...echtes Klappdisplay mit Touch (für mich ein Mehrwert), neues Menü, höherer Dynamikumfang, wesentlich günstiger u.a.

Ich tue mich auch so unheimlich schwer mit solchen Entscheidungen...
Vielleicht hat ja nochmal jemand eine Pro A9II Liste bzw. einen Vergleich zur Hand, der mich auf die richtigen Wege führt😄. Klar, ich bin technisch zwar nicht unversiert, aber manchmal macht es viel aus, wenn ein wirklicher "Nutzer" einem das aus seiner Sicht sagt oder schreibt!

Edit: So ganz unwahrscheinlich, dass kommendes Jahr eine A9III das Licht der Welt erblickt, ist es nicht, oder? Die hätte dann vermutlich alles was das Herz begehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, dass dieser Thread nochmal wiederbelebt wurde - das war mir gar nicht aufgefallen. Tatsächlich habe ich mir damals 2x die A7III gekauft und nicht die A9. Im Großen und Ganzen bin ich auch nach wie vor zufrieden, überlege aber dennoch, wegen einiger netter Vorteile, die 4. Generation zu erwerben. Oder doch die A9II;)? Es ist nicht so, dass ich das Geld komplett locker sitzen hätten - als Berufsfotograf hatte man es bekannterweise wären der Pandemie nicht leicht, aber zumindest erstmal eine würde es auch tun.

Wie gesagt, bin ich mit der A7III grundsätzlich zufrieden. Diese Banding-Geschichte, mit elektr. Verschluss, ist in Kirchen oder im Standesamt schon schade, weil nicht zu nutzen. 1/30sek ohne Blitz ist ja kaum machbar. Zudem hätte ich viel zu viel schiss, meinen Kunden hinterher Streifen-Fotos liefern zu müssen, so dass ich doch mechanisch fotografiere. Da wäre die A9II schon die bessere Wahl. Schön an der A9II ist aber, dass der AF noch sauberer und schneller arbeitet - bis auf dunklerer Situationen war der AF der 7III für mich aber Top - und der Verschluss grundsätzlich "smoother" klingt, als der der A7. Die A7III klackt schon ziemlich nervig. 24 Mpx reichen mir auch völlig.

Jetzt macht es ein Vergleich mit der A7IV aber dennoch wieder ziemlich schwer, weil diese schon ein paar nette Argumente liefert, die die A9 wiederum nicht hat.

...echtes Klappdisplay mit Touch (für mich ein Mehrwert), neues Menü, höherer Dynamikumfang, wesentlich günstiger u.a.

Ich tue mich auch so unheimlich schwer mit solchen Entscheidungen...
Vielleicht hat ja nochmal jemand eine Pro A9II Liste bzw. einen Vergleich zur Hand, der mich auf die richtigen Wege führt😄. Klar, ich bin technisch zwar nicht unversiert, aber manchmal macht es viel aus, wenn ein wirklicher "Nutzer" einem das aus seiner Sicht sagt oder schreibt!

Edit: So ganz unwahrscheinlich, dass kommendes Jahr eine A9III das Licht der Welt erblickt, ist es nicht, oder? Die hätte dann vermutlich alles was das Herz begehrt!

Laut alpharumors sollen 2022 eine a7rv und a9iii kommen. Allerdings wohl eher Q3/4. Wenn du Zeit hast, würde ich warten.
 
Laut alpharumors sollen 2022 eine a7rv und a9iii kommen. Allerdings wohl eher Q3/4. Wenn du Zeit hast, würde ich warten.

Nachdem mir die Überlegung heute Nacht gekommen war, hab ich mich eigentlich sofort dazu entschieden zu warten. Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, dann darf es auch eine aktuelle Kamera mit allem Schnickschnack sein. Da hat man dann länger von. Mit Sicherheit auch länger, als wenn man sich jetzt eine A7IV mit Abstrichen kauft.
 
Probier es am Besten mal aus, da geht schon ordentlich was ;)

Aber ja, Rolling Shutter ist noch ein Thema weshalb man nicht rein elektrisch damit fotografieren soll.
Nicht alle 7er haben das Problem - die SIII liest z.B. schneller aus als die A9.
Die A7SIII liest mit 1/115 aus. Die A9 mit 1/160. Keine der A7 Kameras kann da mithalten.

Das gleiche gilt auch für den AF. Der Autofucus der A7IV ist ziemlich gut. An den der A9II, oder auch der original A9, kommt er nicht ran. Der Unterschied ist sogar recht groß, was auch kein Wunder ist, denn die A7IV schafft wie die III und alle anderen aktuellen 7er (und auch eine Z7, Z6, R5, R6) 20 Aktualisierungen des AF in der Sekunde. Die A9 liegt bei 60. Und den Unterschied merkt man deutlich, wenn man Dinge fotografiert die sich schnell bewegen. Das das durch den blackoutfreien Sucher nur so „wirkt“, wie du schreibst, ist falsch.

Das alles heißt nicht das die A7IV schlecht wäre. Aber sie in Sachen speed und af performance mit einer A9 gleichsetzen zu wollen ist reines wunschdenken. Nicht ohne Grund war eine A9 2017/18 mit 5300,- fast doppelt so teuer wie die A7IV jetzt.
 
Das alles heißt nicht das die A7IV schlecht wäre. Aber sie in Sachen speed und af performance mit einer A9 gleichsetzen zu wollen ist reines wunschdenken. Nicht ohne Grund war eine A9 2017/18 mit 5300,- fast doppelt so teuer wie die A7IV jetzt.

Bitte probiere es aus :) Ich stütze mich da einfach auf diverse Aussagen und die eigene Erfahrung.

Der Christian Laxander hat das auch schon bei der Vorstellung der A7sIII erzählt.
Und bei der IV wieder. Die sIII und die IV haben ja das selbe AF-Grundsystem der A1, auch mit den Fokuspunkten, auch mehr als die A9.

Die A7sIII / A7IV schaltet während dem AF wohl in ein 1/120sec Readout Modus (weil nicht der komplette Sensor dafür ausgelesen werden muss, deshalb auch nur im Fotomodus und nicht im Videomode) weshalb während dem AF Vorgang auch die Auflösung und Qualität im EVF sinkt.
Deshalb könnten vom System her beide theoretisch genau wie die A1 120 AF/AE Operationen pro Sekunde durchführen. Man findet aber keine detaillierten Spezifikationen von Sony.

Wie es wirklich ist, keine Ahnung - weshalb ich ja sage, einfach mal selber ausprobieren bzw. vergleichen.
 
die a7xxx haben doch gar keinen stacked sensor ?

und bei der A1 (und etwas langsamer bei der A9/A9 II) wird die gesamte Sensorgrösse vom AF mit eben der fixen Zeit ausgelesen...
da kommt keine A7xxx ran. :ugly:

Das AF Grundsystem mag ja gleich sein, die Leistung aber nicht.
Es gibt auch keine wirklichen Vergleich im Netz
dazu, weil es schlicht nicht so ist.

insofern ist das was boastar da oben schreibt, einfach Stand der Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber in dem Video wird der AF recht gut verglichen: https://youtu.be/nRLo5x3OCXc?t=1923. Der AF der A9/A1 Serie ist demnach schon ne andere Hausnummer, vor allem in Kombi mit der Serienbildrate.

Allerdings ist das IMO nur bei "echten" Actionszenen relevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten