• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7 II oder 6D Mk II?

Der Batteriegriff macht die Kamera wieder unnötig groß und schwer, günstiger ist er auch nur wenn man nen China klon kauft, was ich z.B. nicht machen würde..

Der GP-X1EM verbessert die Ergonomie mit schwereren Linsen ungemein ohne die Kamera globig oder deutlich schwerer zu machen und ist in 5 Sekunden demontiert/montiert..

Ich hab auch den Batteriegriff zur A7II, den ich allerdings mittlerweile nicht mehr benutze und deswegen wieder verkaufe..
 
Wo bleibt da bitte die Ästhetik?
So etwas würde ich mir an meine Kamera nicht schrauben und dann der Preis :eek:

Unterm Strich bleibt doch nur der Batteriegriff oder dann doch gleich die Canon :) Da brauche ich das alles nicht extra dazu kaufen.
 
Für Events und schnelle Bewegungen würde ich (als ehemaliger Besitzer und durchaus angetan von vielen Eigenschaften der a7ii) nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen diese zu wählen. Hier bekommt man mit D750 6dii deutlich mehr fürs Geld.
 
Nur teure und nur neuste Cams für agility oder rasche Bewegung ? So ein Blödsinn. Macht nen Fotokurs, dann schafft ihr so was auch mit einer "normalen" oder älteren DSLR oder DSLM....
 
Hat doch hier keiner behauptet:confused:
Finde deine Bemerkung hier etwas.... Sinnlos?
Hab mir deine Bilder angeschaut.... da ist nix mit Bewegung oder gar agility.
Wie kommst du also zu solch einer Aussage?


PS: Ich will damit nicht sagen das deine Bilder schlecht sind.... im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum würdest du denn nie im Leben auf die Idee kommen mit der A7II auf ein Event zu gehen?

Aktuell hat es mir irgendwie die D750 angetan, scheint zumindest Preis / Leistungmäßig sehr gut zu sein. Wobei ich doch irgendwie gerne auf den modernen Zug der spiegellosen Kameras aufspringen würde...
 

Und der ist richtig mies... Um es deutlich zu sagen, ich glaube nicht dass es eine Systemkamera der letzten 5 Jahre gibt, welche einen schlechteren AF hat als die A7 II - ach doch, die A7 I :ugly:
Da sind die D750 und 6D Mark II weit voraus. Welche davon ist bei deinen Ansprüchen quasi egal. Ich mag den LiveView der 6D (Mark II) mehr und würde sie deswegen bevorzugen.
 
Da ich von Canon auf eine A7II umgestiegen bin und diese auch zu lieben lernte nun auch von mir ein Kommentar, auch wenn alles schon gesagt wurde.

Die A7II hat eine extrem schlechte Akkuleistung, was aber kein Problem ist da diese im Zubehör nicht die Welt kosten.

Auch der AF ist im Grunde nicht so schlecht, jedoch gibt es immer mal wieder Situationen wo dieser nicht richtig sitzt, was du aber bei Canon auch manchmal (nicht so häufig) hast. Ich habe auch das Gefühl bei KB wird das schlechte fokusieren mehr bestraft.
Die Objektive sind wesentlich teurer als bei Canon, dafür hast du bei der Sony einen gut funktionierenden 5 Achsen Stabi und kannst Altglas für ein paar Euro nehmen und mit Fokus-Peaking arbeiten.
Der Vorteil des Spiegellosen Systems ist für mich das ich sehe was im Bild passiert, also gerade als Einsteiger kannst du so relativ leicht im M-Modus arbeiten.

Zusammenfassend würde ich meine A7II nicht mehr missen wollen, sie ist nicht perfekt, hat aber durchaus viele Vorteile und einen eigenen Charme.

Wenn du Perfektion suchst nimm Canon, für Leidenschaft würde ich dir zu Sony raten.


Bevor hier alle ausflippen, meine persönlich Meinung!
 
Ich werfe hier nochmal mit der Canon 5D iii um micht. Wundert mich dass die niemand empfiehlt. :confused: Die passt doch für die Zwecke des TO´s wie die Faust aufs Auge und ist dabei gebraucht günstig zu haben.
 
Die 5D Mark III habe ich mir bereits, dank eures Tipps, ausgeliehen und habe sie aktuell übers Wochenende zum probieren...Tolle Kamera, keine Frage. Wobei mich der elektronische Sucher der Alpha 7ii auch echt überzeugt hat.

Was genau meint ihr mit "Altglas" nehmen für die Alpha 7ii?
Alte Objektive adaptieren oder wie genau soll ich mir das vorstellen?
 
Ja damit ist gemeint altes Glas zu verwenden (ohne AF) und damit manuell zu fokussieren. Das kannst du bei Sport aber vergessen.

Du hast wohl einen sehr starken Hang zur A7 ii, ist dir kaum auszureden. :lol: Vielleicht kannst du sie irgendwo mal leihen und dann wirklich damit mal mit Hund losziehen. Für die Autos mag das ja eine gute Idee sein, aber es ist hinlänglich bekannt und unbestritten dass der AF eher langsam ist. Auf jeden Fall nichts für Agility!

Ich fotografiere selbst ab und an auf Turnieren und glaub mir, da wirst du nicht glücklich werden. Die AF muss wirklich schnell und präzise sein und mit ständig auftauchenden Störfaktoren (andere Hindernisse, Richtungswechsel,...) klar kommen.

Noch dazu iist man bei Agility mit einer hohen Serienbildrate deutlich im Vorteil. Mit der 1DX und 12 fps hab ich wenn ICH treffe überm Hindernis 2 oder 3 Bilder. Davon ist meist nur eins zu gebrauchen weil bei den anderen die Flugphase nicht stimmt oder der Hund nen Steher im Gesicht hat. :ugly: Wenn da der AF auch noch Zicken machen würde, gute Nacht...

Die 5D iii ist meiner Meinung nach eine gute Wahl wenn man keine 1DX kaufen will/kann. 6fps sind zwar nicht die Welt aber immerhin ist der AF sehr gut.
 
Die 5D Mark III habe ich mir bereits, dank eures Tipps, ausgeliehen und habe sie aktuell übers Wochenende zum probieren...Tolle Kamera, keine Frage. Wobei mich der elektronische Sucher der Alpha 7ii auch echt überzeugt hat.

Was genau meint ihr mit "Altglas" nehmen für die Alpha 7ii?
Alte Objektive adaptieren oder wie genau soll ich mir das vorstellen?

Altglas für die A7ii meint manuelle, alte Objektive aus analogen Zeiten. Manche stehen da besonders auf bestimmte Farbgebungen und Flare Eigenschaften, die Linsen hatten, bevor die Vergütungen alles perfektioniert haben.
Kann man für Events trotzdem nict sinnvoll einsetzen, da selbst Fokus Peaking bei lichtstarken Objektiven nicht genau genug oder schnell genug ist.

Und am Ende soll dich die ganze Kamera überzeugen, nicht nur ein Teil und genau deshalb fliegt für mich auch die A7ii raus für Eventfotografie:
sie hat den unzuverlässigsten AF aller hier zur Debatte gestellten Kameras, eine vergleichsweise miese Akkulaufzeit, Sony hat die größten Hürden für einen professional Service und nur einen Cardslot was für mich hier ganz besonders ein Ausschlusskriterium ist. Klar kann man Events mit nur einem Cardslot fotografieren, ist halt gerade mit SD Karten wenig verantwortungsvoll/professionell.
Da die A7iii nicht im Budget ist und das gerade die tiefstpreisige Sony die professionelle DSLR Standards erfüllt ist, wäre Sony raus.

Canon vs Nikon bleibt ein Kampf, die Nikon D750 ist zum fotografieren eher auf Augenhöhe mit der 5Div als mit der 5Diii, dafür hat Canon die besseren Objektive und die 5D Serie ist robuster (volles MG-Legierungs-Gehäuse vs Composite-Plastik). Die Zoom Richtungen sind gegenläufig, das kann man umlernen, je länger man eins der beiden Systeme hatte, umso nerviger wird es aber.

Wenn du eh mit Tamron Objektiven planst (was du für das Budget wohl tun musst), fällt der Vorteil raus und Tamron Objektive zoomen immer wie Nikon Objektive

Vorteil seitens Canon ist noch die Möglichkeit, einen wirkungsvollen 'silent mode' zum auslösen zu verwenden, der ist nicht lautlos aber deutlich leiser als das, was Nikon 'quiet mode' nennt.
Je nach Event kann das schon nützlich sein, weiß jeder, der mal einer Hochzeit mit Nikon Fotografen beigewohnt hat :lol:

Hier mal ne Liste pro 5Diii (gegen die D750):
  • robuster
  • etwas bessere Objektive verfügbar
  • besserer 'silent mode'
  • Joystick
  • Objektive bei Interesse an Sony mit einigen Einschränkungen adaptierbar
  • CPS hat nur Eqipmentanforderungen, du musst nicht hauptberuflicher Fotograf sein
  • 1/8000s kürzeste Verschlusszeit (D750: 1/4000)

und pro D750
  • besserer Sensor
  • mehr Reserven in den Raws
  • etwas besseres AF System
  • Dual SD-Card Slot (und damit preislich günstiger als Canon mit CF+SD))
  • WIFI
  • bessere ISO-Automatik (längste Verschlusszeit zwischen 1/4000 und 30s wählbar, bei Canon nur 1/250-30s, damit ist die ISO Automatik nicht sport tauglich in der 5Diii))
  • im System eine bessere, größere Auswahl an gebrauchten KB Kameras (D700, D800, D610)
  • interner Blitz für Notfälle
  • Klappdisplay
  • alte Objektive mit Stangenantrieb für AF sehr günstig (Nikkor AF 80-200 2.8 D als Drehzoom)

Bei dem Budget würde ich eine der beiden Kameras nehmen, mir nen 2. Originalakku leisten (weil die auch nach vielen Jahren noch ohne Murren tun), dann teure, zuverlässige und schnelle Speicherkarten kaufen (bei SD Sandisk extreme Pro 95MB/s) und mich erst dann ans Objektiv machen.
Ein Tamron 24-70 2.8 Di VC USD (G1) wird wohl die wahrscheinlichste Wahl. Bei Nikon wäre dies das beste 24-70er überhaupt, bei Canon ist es zumindest mal auch nicht schlecht. Dazu wahrscheinlich ein 50er und dann würde ich vor dem Tele erstmal über Blitze nachdenken.

Mit dem 24-70er kannst du erstmal die Firmenevents sicher abdecken. Für Auto-fotos aus dem Innenraum darf dann noch schnell ein Ultraweitwinkel ran, bzw. dafür würde ich die 760D mit dem 10-18er nehmen, wenn die erstmal nicht gehen muss.

Das geschrieben, würde trotz der vielen Nachteile meine Präferenz in Richtung 5Diii gehen, einfach weil du direkt nen 2. Body hättest, im UWW Bereich zumindest lichtschwach versorgt wärst und bei einem Wechsel von 760D auf 7Dii (gebraucht um die 800€) auch eine günstige Sportbestie hättest, die auch mit dem vorhandenen 55-250 gut harmonisiert.

Das ausgesprochen kommt mir noch eine andere Idee:
Was für Firmenevents sind das? Was werden für Fotos erwartet? ich würde fast vermuten, dass mit einem lichtstarken Standardzoom und einer APS-C Cam das Ganze meistens auch lösbar ist.
Wenn dem so wäre, reicht dir der Wechsel von der 760D auf ne 7Dii,
ein Tamron/Sigma 17-50 2.8 oder ein Canon 17-55 2.8 statt dem Kit zoom und ggf der Wechsel vom 55-250 auf ein 70-200er.

Die 7Dii ist ne robuste Sportcam die ich selber habe und die ich in ihrer Gesamtheit auch einer D750 gegenüber vorziehen würde. Klar rauscht sie ne Blende schlechter als die 5Diii aber wenn es so dunkel ist, dass du sie ohne Blitz nicht mehr verwenden willst, ergeht es dir mit der 5Diii auch nicht groß anders.
Das AF System ist besser als bei der 5Diii, die ISO Automatik ist besser, was dir für die Hunde sehr entgegen kommt, sie hat 10fps, der Sucher ist besser als bei 5Diii und D750, WIFI könnte man beim temporären Verzicht auf den 2. Cardslot ausrüsten mit Canons SD-Wifi Karte für die 7Dii
und du könntest deine bisherigen Objektive in vollem Umfang weiter verwenden und auch erstmal gucken, wie sich das 55-250 an der 7dii so anstellt.
 
Wo ist denn der Sucher einer 7dii besser als bei KB Kameras wie der D750 oder 6dii?

Meine Empfehlung an den TO: Entweder „DSLR schlucken“ oder auf eine a7iii sparen und nebenbei abwarten was Canon und Nikon an DSLMs auf den Markt bringen - mache ich auch gerade, da ich die Performance der a7ii nicht ausreichend empfand, an der D750 aber gleichzeitig viele Features der Sony vermisse. Aktuell ist die DSLR aber für mich deutlich weniger Kompromiss als es die Sony wäre
 
Dem Posting von @drahtesel90 möchte ich mich anschließen, mal abgesehen von dem Part die 7Dii betreffend. Ist ja auch ein wenig am Thema vorbei, der TO möchte ja KB.

Die D750 ist vom der Bildqualität her eine spitzen Kamera (für mich vor der 5D iii). Für mich als Canon-User ist aber die Bedienung/Einstellung nicht selbsterklärend. Man muss also wirklich etwas Zeit zum Eingewöhnen planen. Wobei das bestimmt auch auf die Sony zutrifft.

Nikon hat die Nase punkto Bildqualität meiner Meinung nach vorne. Canon hat die bessere Objektivauswahl (vor allem wenns sportlich wird und leistbar bleiben soll).

Ich würde es an den Objektiven fest machen wenn du meinst eine neue Menüführung ist kein Problem für dich. ;)
 
Wo ist denn der Sucher einer 7dii besser als bei KB Kameras wie der D750 oder 6dii?

Den Sucher der 6Dii kenne ich nicht. Ansonsten kann man sich im 7Dii Sucher mehr Kameraeinstellungen anzeigen lassen als bei der 5Diii oder der D750. Die Anzeige der AF Felder kommt mir bei der 7Dii auch kontrastreicher vor als bei der 5Diii.

5Diii: http://cdn.audiencemedia.com/var/ph...083-1-eng-GB/5diii_viewfinder-information.jpg
7Dii: https://www.martinbaileyphotography...7DMarkII_Intelligent_ViewfinderII-805x597.jpg

D750: http://www.objektivtest.se/wp-content/uploads/2015/09/Nikon-D750-viewfinder.png
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten