Die 5D Mark III habe ich mir bereits, dank eures Tipps, ausgeliehen und habe sie aktuell übers Wochenende zum probieren...Tolle Kamera, keine Frage. Wobei mich der elektronische Sucher der Alpha 7ii auch echt überzeugt hat.
Was genau meint ihr mit "Altglas" nehmen für die Alpha 7ii?
Alte Objektive adaptieren oder wie genau soll ich mir das vorstellen?
Altglas für die A7ii meint manuelle, alte Objektive aus analogen Zeiten. Manche stehen da besonders auf bestimmte Farbgebungen und Flare Eigenschaften, die Linsen hatten, bevor die Vergütungen alles perfektioniert haben.
Kann man für Events trotzdem nict sinnvoll einsetzen, da selbst Fokus Peaking bei lichtstarken Objektiven nicht genau genug oder schnell genug ist.
Und am Ende soll dich die ganze Kamera überzeugen, nicht nur ein Teil und genau deshalb fliegt für mich auch die A7ii raus für Eventfotografie:
sie hat den unzuverlässigsten AF aller hier zur Debatte gestellten Kameras, eine vergleichsweise miese Akkulaufzeit, Sony hat die größten Hürden für einen professional Service und nur einen Cardslot was für mich hier ganz besonders ein Ausschlusskriterium ist. Klar kann man Events mit nur einem Cardslot fotografieren, ist halt gerade mit SD Karten wenig verantwortungsvoll/professionell.
Da die A7iii nicht im Budget ist und das gerade die tiefstpreisige Sony die professionelle DSLR Standards erfüllt ist, wäre Sony raus.
Canon vs Nikon bleibt ein Kampf, die Nikon D750 ist zum fotografieren eher auf Augenhöhe mit der 5Div als mit der 5Diii, dafür hat Canon die besseren Objektive und die 5D Serie ist robuster (volles MG-Legierungs-Gehäuse vs Composite-Plastik). Die Zoom Richtungen sind gegenläufig, das kann man umlernen, je länger man eins der beiden Systeme hatte, umso nerviger wird es aber.
Wenn du eh mit Tamron Objektiven planst (was du für das Budget wohl tun musst), fällt der Vorteil raus und Tamron Objektive zoomen immer wie Nikon Objektive
Vorteil seitens Canon ist noch die Möglichkeit, einen wirkungsvollen 'silent mode' zum auslösen zu verwenden, der ist nicht lautlos aber deutlich leiser als das, was Nikon 'quiet mode' nennt.
Je nach Event kann das schon nützlich sein, weiß jeder, der mal einer Hochzeit mit Nikon Fotografen beigewohnt hat
Hier mal ne Liste pro 5Diii (gegen die D750):
- robuster
- etwas bessere Objektive verfügbar
- besserer 'silent mode'
- Joystick
- Objektive bei Interesse an Sony mit einigen Einschränkungen adaptierbar
- CPS hat nur Eqipmentanforderungen, du musst nicht hauptberuflicher Fotograf sein
- 1/8000s kürzeste Verschlusszeit (D750: 1/4000)
und pro D750
- besserer Sensor
- mehr Reserven in den Raws
- etwas besseres AF System
- Dual SD-Card Slot (und damit preislich günstiger als Canon mit CF+SD))
- WIFI
- bessere ISO-Automatik (längste Verschlusszeit zwischen 1/4000 und 30s wählbar, bei Canon nur 1/250-30s, damit ist die ISO Automatik nicht sport tauglich in der 5Diii))
- im System eine bessere, größere Auswahl an gebrauchten KB Kameras (D700, D800, D610)
- interner Blitz für Notfälle
- Klappdisplay
- alte Objektive mit Stangenantrieb für AF sehr günstig (Nikkor AF 80-200 2.8 D als Drehzoom)
Bei dem Budget würde ich eine der beiden Kameras nehmen, mir nen 2. Originalakku leisten (weil die auch nach vielen Jahren noch ohne Murren tun), dann teure, zuverlässige und schnelle Speicherkarten kaufen (bei SD Sandisk extreme Pro 95MB/s) und mich erst dann ans Objektiv machen.
Ein Tamron 24-70 2.8 Di VC USD (G1) wird wohl die wahrscheinlichste Wahl. Bei Nikon wäre dies das beste 24-70er überhaupt, bei Canon ist es zumindest mal auch nicht schlecht. Dazu wahrscheinlich ein 50er und dann würde ich vor dem Tele erstmal über Blitze nachdenken.
Mit dem 24-70er kannst du erstmal die Firmenevents sicher abdecken. Für Auto-fotos aus dem Innenraum darf dann noch schnell ein Ultraweitwinkel ran, bzw. dafür würde ich die 760D mit dem 10-18er nehmen, wenn die erstmal nicht gehen muss.
Das geschrieben, würde trotz der vielen Nachteile meine Präferenz in Richtung 5Diii gehen, einfach weil du direkt nen 2. Body hättest, im UWW Bereich zumindest lichtschwach versorgt wärst und bei einem Wechsel von 760D auf 7Dii (gebraucht um die 800€) auch eine günstige Sportbestie hättest, die auch mit dem vorhandenen 55-250 gut harmonisiert.
Das ausgesprochen kommt mir noch eine andere Idee:
Was für Firmenevents sind das? Was werden für Fotos erwartet? ich würde fast vermuten, dass mit einem lichtstarken Standardzoom und einer APS-C Cam das Ganze meistens auch lösbar ist.
Wenn dem so wäre, reicht dir der Wechsel von der 760D auf ne 7Dii,
ein Tamron/Sigma 17-50 2.8 oder ein Canon 17-55 2.8 statt dem Kit zoom und ggf der Wechsel vom 55-250 auf ein 70-200er.
Die 7Dii ist ne robuste Sportcam die ich selber habe und die ich in ihrer Gesamtheit auch einer D750 gegenüber vorziehen würde. Klar rauscht sie ne Blende schlechter als die 5Diii aber wenn es so dunkel ist, dass du sie ohne Blitz nicht mehr verwenden willst, ergeht es dir mit der 5Diii auch nicht groß anders.
Das AF System ist besser als bei der 5Diii, die ISO Automatik ist besser, was dir für die Hunde sehr entgegen kommt, sie hat 10fps, der Sucher ist besser als bei 5Diii und D750, WIFI könnte man beim temporären Verzicht auf den 2. Cardslot ausrüsten mit Canons SD-Wifi Karte für die 7Dii
und du könntest deine bisherigen Objektive in vollem Umfang weiter verwenden und auch erstmal gucken, wie sich das 55-250 an der 7dii so anstellt.