Klar steht da: "der Sucher ist besser als bei 5Diii und D750"
Kann ich zwar so nicht bestätigen, aber ich finde die Unterschiede da auch nicht riesig. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen, somit kanns so enorm wohl nicht sein.

Der Sucher wäre bei keinem der 3 Modelle mein Problem.
Dem muss ich Recht geben.
Sagen wir es mal so, der 7Dii Sucher kann noch mehr Informationen im Sucher anzeigen als die 5Diii und die D750, was mir sehr gut gefällt, da es mir für meine Art zu fotografieren den Vorteil bringt dass ich das Auge nicht vom Sucher nehmen muss um alle Kameraeinstellungen zu sehen.
Trotzdem sind alle drei Sucher (7Dii, D750, 5Diii) weit weg von einem kleinen Guckloch einer 1300D und können schon einen guten Umfang an Informationen darstellen.
Und ja, streichen wir mal die letzten 3 Absätze mit der 7Dii aus meinem Ursprungspost, der TO möchte ja KB,
dann bleibt für mich die D750 die bessere Kamera, mit Tamron 24-70 2.8, nem 2. Akku, guten Speicherkarten und ggf nem kleinen (Funk-)blitzsystem.
Die 760D und das 10-18er könnte man preislich ungefähr gegen ein 18-35 3.5-4.5 bei Nikon tauschen und kommt damit dann auch in Auto Innenräumen einigermaßen klar.
Für die Hunde sollte ein AF-S 80-200 2.8 als preislich günstige Option reichen, wohl wissend dass es für das Objektiv soweit mir bekannt keine Ersatzteile mehr gibt (AF-S, das S steht für silent wave motor, entsprechend Canons USM, ohne das S sind Objektive bei Nikon mit nem Motor aus der Kamera angetrieben (sofern die Kamera sowas noch besitzt, die D750 hat einen), das ist laut und nicht so schnell wie mit AF-S)
Alternativ wieder ein Tamron 70-200 2.8 oder das 70-210 f4, die hätten sogar beide nen Stabi, das 70-210 f4 hat sogar noch ein vertretbares Gewicht
Wenn es sich der TO noch leisten kann, 3-4 Wochen zu warten, wäre es natürlich noch spannend zu erfahren, was Nikon da jetzt an Spiegellosen auf den Markt wirft, auch um abzuschätzen, welches System demnächst den Bach runter geht, Sony liegt mit der Sensorproduktion vorne und bei der Spiegellosen Technik, Nikon baut aktuell die besten Kameras (D500, D850) und Canon... ist trotz der vielen, nicht konkurrenzfähigen Cams(5Div vs D850, 6Dii vs A7iii vs D750) immer noch Marktführer...