Servus

Habe selber die 6D Mark I und die 5D Mark III.
Die Sony A7 II habe ich mit einem Adapter und meinen Canon SIGMA ART Objektiven getestet.
Mit meiner Tochter bei Sonnenuntergang.
U.a. in Situationen bei Gegenlicht, wo sie auch auf mich zugerannt/gehüpft ist.
BILD
Der AF die A7 II hat das ohne Probleme hinbekommen....im Serienbildmodus war nahezu kein Bild unscharf.
Zusätzlich habe ich dann Abends bei wenig Licht den AF in meinem Wohnzimmer ausprobiert....ich war erstaunt wie gut der, trotz Adapter, funktioniert hat.
Auch mit meiner 6D habe ich keine Probleme auch mal sich schnell bewegende Objekte einzufangen. (Nachführfokus)
Überwiegend Kinder....beim Schaukeln, Fahrrad fahren, rennen etc.
Bei der Hundefotografie, bzw. wenn Hund mal in Action sind, könnte ich mir vorstellen, dass es die 6D II und auch A7 II schwer haben werden.
Aber bei Tageslicht solltest du auch dort scharfe Fotos hinbekommen und so lange du das nicht professionell machst und die Eventfotografie wohl wichtiger sein wird, kannst du, so denke ich, bedenkenlos zur 6D II oder A7 II greifen.
Die Sonys haben eig. die bessere Technik bzw. bessere Sensoren....das wirste viell. hier und da mal merken....ich glaube aber dass du das vernachlässigen kannst.
MEINE Empfehlung:
Geh in einen Laden, nimm beide Kameras in die Hand und entscheide dann.
Die Sony würde ich zum Bsp. nur mit Batteriegriff nehmen, da mir der Body eig. zu klein ist und es nach längerem Benutzen schon weh tat.