• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7 II oder 6D Mk II?

Agility geht auch mit der 6Dii - nur bleibt ggf. im Vergleich zur 7d ein etwas größerer Anteil unscharfer Bilder übrig. Den Profi störts, der Amateur kann ggf. damit leben.
Für den Rest taugt selbstverständlich auch die 6Dii - klar sind da 5er oder 1er etwas besser, aber bei begrenztem Budget muss man irgendwo Abstriche machen - besser an der Kamera als an den Objektiven.

Ich habe mich nicht wirklich auf die Sony verschossen, jedoch schien das bisher nach meinen Recherchen für mich die beste Alternative zu sein...

Klar, die A7III ist besser, aber zu teuer. Genauso wie eine 5D IV oder eine 1Dx. Dabei ist mir auch bewusst, dass diese besser sind aber preislich einfach zum aktuellen Zeitpunkt nicht drin...Ich will das ganze ja auch echt eher zunächst nur Hobbymäßig nebenbei machen.

Meine Optionen waren daher:
Sony Alpha 7 II
6D Mark II
80D (wobei ich eher eine Vollformat Kamera bevorzugen würde...)
Was gäbe es denn im Preisbereich bis 2000€ für die Kamera an Alternativen?

Was ist mit 5d iii? Preislich je nach Auslösungen zwischen 1100 und 1500. Für deine Zwecke absolut geeignet.

Reden wir von gebrauchtpreisen?

Edit: Nikon Fx ist auch eine Alternative für dich? Bis 2000 Euro wäre da die d750 sehr interessant, d810 geht sich auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn? Bzw. welche wäre denn im Vergleich besser die A7ii oder 6d II?
Würde gerne auf Vollformat umsteigen..

Ich bin von der a7II auf die 6DII umgestiegen.
Im direkten Vergleich ganz klar die Canon. Usability und Geschwindigkeit ist eine andere Welt.

Weitere Alternativen wurden ja schon genannt.

Kinder auf Fahrrädern habe ich zwar auch schon mit der 6DII geschafft, aber wenn mehr/überwiegend Sportliches auf dem Programm steht, würde ich da nicht gerade die KB-Einstiegsknipse nehmen. ;)

Sony KB - sehe ich auch wie viele andere hier: Wenn Sony KB, dann die III.

Was gäbe es denn im Preisbereich bis 2000€ für die Kamera an Alternativen?

Pentax K-1: ca. 1500.- (neu)
DA 28-105: ca. 600.- (neu)

Aber halt keine Sport-Agility-Kamera, sondern Landschaft/Modell-Fashion-Kamera...
Würde hervorragend zu deiner Event und Autofotografie passen.
Aber rennende Hunde wird äusserst schwierig bis unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit einen gepflegten, gebrauchten 5D Mark..... vorziehen, das ist echt ein professionelles Kamera, auch wenn ein paar Jahren auf dem Buckel haben. Schlecht sind die noch lange nicht!

Nikon wäre natürlich auch eine Option.
Naja ich bräuchte zumindest Gebrauchtpreise von Mpb, rebuy oder ähnlichem. Dann ist wie gesagt 2000€ so grade noch drin...Aber normale Ebay Auktionen oder ähnliches kommen nicht in Frage, da ich eine Rechnung brauche.

Danke schon mal für die ganze Hilfe...

Also die Nikon D750 sieht Ja auch nicht schlecht aus...was sagt ihr dazu?
Irgendwie liest man sonst überall nur Canon...

...da ich eine Rechnung brauche.

Eine Rechnung ist nicht nötig, du kannst deine Anschaffungen auch so in die AfA nehmen. Das geht auch bei einem normalen Privatverkauf, wenn dieser nachweisbar ist - was bei den gängigen Auktionshäusern kein Problem darstellt. Sonst kannst du dir auch von einem Privatverkäufer eine Quittung geben lassen.

Die MwSt muss gesondert betrachtet werden. Aber auch hier verkauft ein Händler Gebrauchtware idR mit Differenzbesteuerung, das hilft dir nicht. Mal abgesehen davon, dass MwSt zu Beginn eher kein Thema sein sollte...

Aber genug davon! :o

Also die Nikon D750 sieht Ja auch nicht schlecht aus...was sagt ihr dazu?
Irgendwie liest man sonst überall nur Canon...

Wenn du bisher Canon fotografiert, kennst du die Menüführung und Funktionen bestens aus, daher empfehlen viele wieder Canon. Dann brauchst du nicht Groß umstellen. Die Wechsel auf Nikon musste du besonders auf Menüführung komplett umstellen. Ansonsten ist D750 wirklich nette Kamera. Aber das Objektiv z.b. 24-70/2.8 ist ganz schön großer Brocken.

https://camerasize.com/compact/#598.389,682.286,567.479,ha,t

Zuletzt bearbeitet:
Also Umgewöhnung an ein neues System so wie große / Gewicht sind für mich erst mal nebensächlich.
So wie ich das aber sehe scheinen die Objektive für Nikon deutlich teurer als bei Canon zu sein?

Für agility sollte es an der d750 schon ein nikkor 70-200 2.8 vr II sein. 1100-1300 gebraucht. Aber ein super sport objektiv dass bei hundefotografie sehr oft zu sehen ist.

Kaufen übers forum sollte ein guter Plan sein. ;) privatrechnung reicht ja auch.

Naja, für gezielte Veranstaltungen und Jobs ist das Gewicht ja nicht so dramatisch. Klar, wenn man regelmäßig Wanderungen unternimmt kann das schnell zum Thema werden, aber die Gefahr sehe ich hier erstmal nicht so.

Auch nicht unwahrscheinlich dass in 5 Jahren sowieso wieder eine Anschaffung ansteht. Dann wird die A7 iii vermutlich schon preislich interessanter sein, wer weiß gibt es dann auch schon wesentlich mehr Objektivauswahl.

Aktuell scheint ein KB-Body von Canon oder Nikon keine so schlechte Wahl. :top:

So wie ich das aber sehe scheinen die Objektive für Nikon deutlich teurer als bei Canon zu sein?

Bei den 70-200ern ist das neueste Nikon FL in der Tat am Teuersten. Es gibt aber auch das günstigere VRII oder VRI oder auch das alte 80-200 AF-S oder die Tamrons G1 oder G2. Das sind die Renommier-Objektive der Hersteller und sind in dieser Kategorie alle recht gut.

Servus :)
Habe selber die 6D Mark I und die 5D Mark III.

Die Sony A7 II habe ich mit einem Adapter und meinen Canon SIGMA ART Objektiven getestet.
Mit meiner Tochter bei Sonnenuntergang.
U.a. in Situationen bei Gegenlicht, wo sie auch auf mich zugerannt/gehüpft ist.
BILD
Der AF die A7 II hat das ohne Probleme hinbekommen....im Serienbildmodus war nahezu kein Bild unscharf.
Zusätzlich habe ich dann Abends bei wenig Licht den AF in meinem Wohnzimmer ausprobiert....ich war erstaunt wie gut der, trotz Adapter, funktioniert hat.

Auch mit meiner 6D habe ich keine Probleme auch mal sich schnell bewegende Objekte einzufangen. (Nachführfokus)
Überwiegend Kinder....beim Schaukeln, Fahrrad fahren, rennen etc.

Bei der Hundefotografie, bzw. wenn Hund mal in Action sind, könnte ich mir vorstellen, dass es die 6D II und auch A7 II schwer haben werden.
Aber bei Tageslicht solltest du auch dort scharfe Fotos hinbekommen und so lange du das nicht professionell machst und die Eventfotografie wohl wichtiger sein wird, kannst du, so denke ich, bedenkenlos zur 6D II oder A7 II greifen.

Die Sonys haben eig. die bessere Technik bzw. bessere Sensoren....das wirste viell. hier und da mal merken....ich glaube aber dass du das vernachlässigen kannst.

MEINE Empfehlung:
Geh in einen Laden, nimm beide Kameras in die Hand und entscheide dann.
Die Sony würde ich zum Bsp. nur mit Batteriegriff nehmen, da mir der Body eig. zu klein ist und es nach längerem Benutzen schon weh tat.

Also da nehme ich lieber einen Batteriegriff....günstiger und ich habe gleich noch mehr Akkuleistung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten