• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6500 Erstklassige E-Mount-Kamera mit APS-C-Sensor

siehe bspw. das Sigma 50-150/2.8, das ist nicht viel kleiner als ein KB-Modell.
Schlechtes Beispiel, die OS Version (ich habe sie) ist so groß und schwer wie ein FF 70-200/2.8
Aber ich sagte ja auch: wenn man denn will ...
 
Wie gesagt, bei Teleobjektiven gilt das nicht, rein physikalische Gründe...

Vergleiche einfach mal das VF Objektiv Sony 70-300 SSM/4,5–5,6 mit dem APS Objektiv Sony 55-300 SAM/4,5–5,6: Das APS Objektiv hat rund 19% geringeres Größenvolumen und ist rund 38% leichter. Es geht also auch in dem Bereich ein wenig.
 
Ich störe ja ungern bei der Objektiv Problematik gerade. Aber ich habe zu der Kamera noch eine Frage.
Und zwar geht es nochmal um den 4k Super35mm Video Modus. Eine Aussage habe ich auf einer Seite gefunden:

"When shooting 4K in Super 35mm (25p/24p), the camera uses the sensor's full pixel readout without pixel binning to collect 6K of information—roughly 2.4x as many pixels as 4K UHD. The oversampling provides users highly detailed imagery. In 30p, it takes about 1.6x the data to produce 4K."



Ich kann das aber nicht verstehen/deuten. Kann mir jemand diese Aussage erklären?
Ist das jetzt anders als bei der A6300. Also habe ich bei 4k/30p weniger Crop als bei der A6300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das APS Objektiv hat rund 19% geringeres Größenvolumen und ist rund 38% leichter..
Nur wieviel ist dabei APS begründet und wieviel dann doch eher durch "Kompromisse eingehen"?
Das 70-300 ist nicht umsonst ein "G" und das 55-300 nicht umsonst keins.. ;)

Genauso könntest Du das SEL-55210 als Beispiel gegen das SEL-70200G setzen..
 
Na ja, dabei sind die Lichtstärken andere, das passt nicht. Bei meinem Vergleich sind sie identisch.
Wie gut oder schlecht das APS Objektiv ist, kann ich nicht beurteilen. Das 70-300 G SSM ist schon recht kompromissbehaftet.

Aber unabhängig davon: Meiner Frau würde die A6500 sehr gefallen, aber es fehlt da tatsächlich eine sehr gutes Standardzoom (PZ mag sie nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber unabhängig davon: Meiner Frau würde die A6500 sehr gefallen, aber es fehlt da tatsächlich eine sehr gutes Standardzoom (PZ mag sie nicht).

Warum nicht den Sony la-ea3 Adapter für A-Mount kaufen und ein Sony 16-80 oder Sigma 17-50 2.8 verwenden? Die sind lt. photozone auflösungstechnisch ja wirklich gut.
 
Warum nicht den Sony la-ea3 Adapter für A-Mount kaufen und ein Sony 16-80 oder Sigma 17-50 2.8 verwenden? Die sind lt. photozone auflösungstechnisch ja wirklich gut.

Hallo,

weil vermutlich einige Einstellungen im AF nicht möglich sein werden.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

weil vermutlich einige Einstellungen im AF nicht möglich sein werden.

Gruß
Waldo

Genau, ein A-Mount Objektiv ist an der E-Mount Sony per LA-EA3 ein Fremdobjektiv, genau so wie ein Canon EF auch.
Dann doch lieber gleich Canon nehmen.

Oder die LA-EA4 Notlösung, wenn die Linsen schon da sind ...
 
Ich störe ja ungern bei der Objektiv Problematik gerade. Aber ich habe zu der Kamera noch eine Frage.
Und zwar geht es nochmal um den 4k Super35mm Video Modus. Eine Aussage habe ich auf einer Seite gefunden:

"When shooting 4K in Super 35mm (25p/24p), the camera uses the sensor's full pixel readout without pixel binning to collect 6K of information—roughly 2.4x as many pixels as 4K UHD. The oversampling provides users highly detailed imagery. In 30p, it takes about 1.6x the data to produce 4K."



Ich kann das aber nicht verstehen/deuten. Kann mir jemand diese Aussage erklären?
Ist das jetzt anders als bei der A6300. Also habe ich bei 4k/30p weniger Crop als bei der A6300?
Es wird dabei bleiben dass die A6500 das Beste Bild bei 24p liefert, ganz ohne Crop.
30p wird nur mit Crop möglich sein, wie bei der 6300 auch.
 
Das 16-80 ist tatsächlich das bis jetzt beste Zoom im Sony APS Bereich. Das hatte meine Frau bis vor kurzem an der A65. Seit Anfang des Jahres ist sie auch auf E-Mount umgestiegen, und es sollte dann aber schon deutlich kleiner sein, wie z.B. das 16-70, das aber in der Leistung leider weit vom 16-80 A-Mount entfernt ist. Und das 16-80 adaptieren macht wenig Sinn, ansonsten hätte sie auch beim A-Mount bleiben können.
Zur Zeit fotografiert sie mit einer Nex-6 und die ganzen Zooms (wir haben einige hier und noch mehr schon getestet) zeigen an dem 16MP Sensor schon reichlich Schwächen.
@Sony: Es fehlt ein Top APS E-Mount Standard Zoom Objektiv!
 
Nochmal zur Übertragung der GPS-Daten aus dem Smartphone: Heute kam eine neue Version der PlayMemories-App für iOS. Neben offiziellem Support für iOS 10 gab es als neues Feature "Supports the Location Information function of the A99 II". Prinzipiell scheint es also mit einem aktuellen iOS und iPhone zu funktionieren, also wohl auch mit einem aktuellen Android. Wenn es dann auch gut funktioniert: sehr schön. :)
 
Deswegen Lieber eine X-T2. Was die Aps-c Palette anbelangt, hinkt Sony den Fujinons nicht nur gravierend, sondern Lichtjahre hinterher. Ich behaupte der Vorsprung von Fuji ist für Sony uneinholbar. Zumindest existiert keine konkrete Road Map für Sony Aps-c. Ich persönlich, würde keine 1700€ in ein Body investieren, wo ich Bauchschmerzen bei den Objektiven hätte und nicht wüsste ob und was nachgeschoben wird. Hätte ich dagegen ein Sony KB System, wäre die A6500 als KB Objektivhalter und Telekonverter schon interessanter. Möchte ich dagegen Aps-c als Primärsystem, würde ich das Fuji System nutzen.

Da möchte ich zustimmen. Wenn ich so gar nichts hätte, würde ich es vielleicht mit Fuji probieren. Es ist sehr subjektiv und ich kenne da nicht alles, aber das Objektivprogramm scheint mir sehr stimmig zu sein. Es gibt tolle Festbrennweiten zu fairen Preisen und sehr gute Zooms. Schon allein, dass da immer ein Blendenring ist, finde ich fantastisch. Alles von Fuji kommt sehr professionell rüber und vor allem für den Fotografen (!) gemacht. Etwas blöd ist das Fehlen diversen Zubehörs, zum Beispiel angepasste Godox-Blitze.

Ich kaufe ein System aber letztendlich wegen der Objektive. Ansonsten wäre ich nicht so lange bei Olympus geblieben, denn deren Kameras waren immer eher schlecht :ugly: Aber die besseren FT-Linsen sind "a class of its own", und das ist entscheidend für die BQ. Ein tolles Bokeh und natürliche Schärfe entsteht nicht auf dem Silizium, sondern im Glas.

Die A7R hätte ich mir nie gekauft, wenn es nicht das 55mm/f1,8 gäbe. Dieses Objektiv ist noch immer meine am meisten verwendete Linse. Top zum Mitnehmen und absolut Top für Portraits. Mittlerweile ist das Objektivprogrammm für FE sehr attraktiv geworden.

Die A6000 war total billig und liegt bei mir nur rum und wartet darauf, dass mal die A7R im harten Einsatz aufgibt. Statt APS-C mit Sony liegt mir eher noch MFT. Ich sehe es etwas schwierig für die A6500, sicher wird die A6300 weiter produziert werden. Aber wer die Kohle und Spaß daran hat, sollte schon zur Version mit dem Stabi greifen... Oder die A7 II überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...Das mit den 30fps ist ne Enttäuschung, aber noch ein Grund mehr nicht wechseln zu müssen, wenn man die 6300 hat:) Gibt's ne Aussage über 100/120p? Sind die dann jetzt wenigstens im Super 35 Format?
 
Neuer Test 6500 vs 6300
HTML:
https://www.youtube.com/watch?v=qM-TkJnr7O0
bei Newshooter kein Überhitzen mit dem Videolimit. Auch Dan Chung hat sie getestet und bestätigt.
 
Wurde schon erwähnt das die A6500 eine neue verbesserte Augenmuschel bekommen hat?
Die gibt's übrigens auch einzeln und sollte auf A6300 und A6000 passen.

Werde sie mir wohl zulegen sobald verfügbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten